Umbau Kassel Hbf
Hab mir grad mal die neuesten Bilder vom Umbau des kasseler Hauptbahnhofes angesehen.
Ist ja ganz schönes Chaos dort.Ist aber,wenn alles fertig ist,bestimmt ne feine Sache mit der RT durch den Tunnel zu Innenstadt zu gelangen.
Müssten dann aber noch alle Bahnsteige renoviert werden und dann ist es sicher einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands
Ist ja ganz schönes Chaos dort.Ist aber,wenn alles fertig ist,bestimmt ne feine Sache mit der RT durch den Tunnel zu Innenstadt zu gelangen.
Müssten dann aber noch alle Bahnsteige renoviert werden und dann ist es sicher einer der schönsten Bahnhöfe Deutschlands
- 423176
- Lebende Forenlegende
Moin!Chris23 @ 6 Sep 2006, 11:36 hat geschrieben: Hab mir grad mal die neuesten Bilder vom Umbau des kasseler Hauptbahnhofes angesehen.
Also der schönste Bahnhof wird der wohl nie, auch wenn er sich in den letzten Jahren etwas gemausert hat, vorallem wegen dem Kulturbahnhof-Zusatz.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Aber gelungen ist der Umbau zum Kultur-Bahnhof schon sehr. Mit Inbetriebnahme von Kassel-Wilhelmshöhe, der sich ja mit beliebten Zusätzen wie "Palast der vier Winde" (weil's überall zieht) oder "Charme einer Großtankstelle" schmücken darf, habe ich für Kassel Hbf schon das Schlimmste befürchtet. Da ist es umso erfreulicher, dass die Revitalisierung einer recht bedeutungslos gewordenen Verkehrsstation so gut funktioniert hat.
Und nachdem sich jetzt auch noch das Loch mit dem großen "U" in Wohlgefallen auflöst, ergeben sich mit der RegioTram nochmals neue Chancen für den alten Hauptbahnhof.
Und nachdem sich jetzt auch noch das Loch mit dem großen "U" in Wohlgefallen auflöst, ergeben sich mit der RegioTram nochmals neue Chancen für den alten Hauptbahnhof.
Gruß vom Wauwi
ich kenn mich da oben jetzt nicht aus, aber wärs nicht sinnvoll gewesen, den ganzen HBF und das Gleisvorfeld aufzugeben und städtebaulich zu nutzen? Ist der Hbf verkehrlich noch so wichtig, nachdem er vom Fernkehr ohnehin schon abgehängt ist? Überall wird diskutiert, die Kopfbahnhöfe teuer in den Untergrund zu verlegen und in Kassel wäre ja mit der Willhelmshöhe ein theoretischer neuer HBF schon da.
Von Kassel Hbf fahren:
RB nach Gießen-Dillenburg
RE nach Gießen-Kassel
RE nach Fulda (ab Dezember cantus)
RB nach Göttingen (ab Dezember cantus)
RB nach Volkmarsen
RB nach Warburg
RB nach Melsungen
RE nach Nordhausen-Halle
RE nach Hagen
Ein IC fährt Mo-Sa Richtung Karlsruhe und einer Mo-Fr,So aus Richtung Karlsruhe
Glaube nicht das mal die Strecke zwischen Hbf und Wilhelmshöhe stillgelegt wird
RB nach Gießen-Dillenburg
RE nach Gießen-Kassel
RE nach Fulda (ab Dezember cantus)
RB nach Göttingen (ab Dezember cantus)
RB nach Volkmarsen
RB nach Warburg
RB nach Melsungen
RE nach Nordhausen-Halle
RE nach Hagen
Ein IC fährt Mo-Sa Richtung Karlsruhe und einer Mo-Fr,So aus Richtung Karlsruhe
Glaube nicht das mal die Strecke zwischen Hbf und Wilhelmshöhe stillgelegt wird
In den Untergrund verlegen macht man nun meist aus Kostengründen doch nicht (siehe Frankfurt 21 und Stattgart 21, die sind längst tot). Ich bezweifle auch, dass das von großem Nutzen wäre. Bevor man Wilhelmshöhe zum neuen Hbf macht, müsste man den aber erst mal komplett umbauen. Das ist einer der hässlichsten Bahnhöfe die ich kenne, eine Bausünde der 80er Jahre!andreas @ 6 Sep 2006, 21:28 hat geschrieben: Überall wird diskutiert, die Kopfbahnhöfe teuer in den Untergrund zu verlegen und in Kassel wäre ja mit der Willhelmshöhe ein theoretischer neuer HBF schon da.
-
- *Lebende Forenlegende*
Stuttgart21 und Tot? Die Herren Mehdorn, Schuster und Oettinger halten doch daran fest, obwohl schon Ludewig gesagt hat, dass das Ding unrentabel wird.sbahnfan @ 7 Sep 2006, 08:21 hat geschrieben:In den Untergrund verlegen macht man nun meist aus Kostengründen doch nicht (siehe Frankfurt 21 und Stattgart 21, die sind längst tot). Ich bezweifle auch, dass das von großem Nutzen wäre. Bevor man Wilhelmshöhe zum neuen Hbf macht, müsste man den aber erst mal komplett umbauen. Das ist einer der hässlichsten Bahnhöfe die ich kenne, eine Bausünde der 80er Jahre!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Kassel-Wilhelmshöhe ist zwar vielleicht "etwas" unpraktisch gestaltet, aber hässlich finde ich den Bahnhof garnicht mal, eher im Gegenteil.sbahnfan @ 7 Sep 2006, 09:21 hat geschrieben: Bevor man Wilhelmshöhe zum neuen Hbf macht, müsste man den aber erst mal komplett umbauen. Das ist einer der hässlichsten Bahnhöfe die ich kenne, eine Bausünde der 80er Jahre!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Ich schrieb von Kassel-Wilhelmshöhe. Kassel Hbf finde ich auch nicht hässlich.Chris23 @ 7 Sep 2006, 10:44 hat geschrieben:Kassel Hbf ist auf keinen Fall häßlich, da gibts häßlichere Bahnhöfe wie Zum Beispiel Schweinfurt Hbf
Naja, das ist Geschmackssache. Ich finde Kassel-Wilhelmshöhe sogar POTTHÄSSLICH. Dunkel, unübersichtlich, Beton und nochmals Beton und zugig. Wenn es regnet und weht, peitscht der Wind den ganzen Regen auf die Bahnsteige. Auch sonst ist Kassel-Wilhelmshöhe ein sehr ungemütlicher und unwirtlicher Ort. Der war wohl gut gemeint, als er in den 80er Jahren geplant wurde, aber was dabei herausgekommen ist, ist einfach nur Mist. Wenn er dir gefällt - bitte, ich bin froh, dass ich dort nicht allzu oft umsteigen muss!Wildwechsel @ 7 Sep 2006, 10:39 hat geschrieben:Kassel-Wilhelmshöhe ist zwar vielleicht "etwas" unpraktisch gestaltet, aber hässlich finde ich den Bahnhof garnicht mal, eher im Gegenteil.
In den 90er Jahren hat man zum Glück dazugelernt und baut seitdem schönere Bahnhöfe. Da wäre z.B. der Fernverkehrsbahnhof am Frankfurter Flughafen zu erwähnen. Der ist zwar auch ein Durchgangsbahnhof, aber verglichen mit Kassel-Wilhelmshöhe ein Unterschied wie Tag und Nacht: Übersichtlich, hell, sauber und freundlich, dank Verglasung auch nicht zugig.
Du wirst doch da nicht naß, außerdem du stellst dich da hin wo du "kein Dach" mehr überm Kopf hast, da wirst du naß.sbahnfan @ 7 Sep 2006, 11:55 hat geschrieben: Naja, das ist Geschmackssache. Ich finde Kassel-Wilhelmshöhe sogar POTTHÄSSLICH. Dunkel, unübersichtlich, Beton und nochmals Beton und zugig. Wenn es regnet und weht, peitscht der Wind den ganzen Regen auf die Bahnsteige. Auch sonst ist Kassel-Wilhelmshöhe ein sehr ungemütlicher und unwirtlicher Ort. Der war wohl gut gemeint, als er in den 80er Jahren geplant wurde, aber was dabei herausgekommen ist, ist einfach nur Mist. Wenn er dir gefällt - bitte, ich bin froh, dass ich dort nicht allzu oft umsteigen muss!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Dem schließe ich mich gerne an. Die schon mal von mir gebrachten Zitate vom "Charme einer Großtankstelle" und "Palast der vier Winde" stammen übrigens von Hans Eichel, seinerzeit Oberbürgermeister von Kassel.sbahnfan @ 7 Sep 2006, 12:55 hat geschrieben:Naja, das ist Geschmackssache. Ich finde Kassel-Wilhelmshöhe sogar POTTHÄSSLICH. Dunkel, unübersichtlich, Beton und nochmals Beton und zugig. Wenn es regnet und weht, peitscht der Wind den ganzen Regen auf die Bahnsteige. Auch sonst ist Kassel-Wilhelmshöhe ein sehr ungemütlicher und unwirtlicher Ort. Der war wohl gut gemeint, als er in den 80er Jahren geplant wurde, aber was dabei herausgekommen ist, ist einfach nur Mist. Wenn er dir gefällt - bitte, ich bin froh, dass ich dort nicht allzu oft umsteigen muss!
Zu diesem Bahnhof gibt es so manche Anekdote, etwa die, dass man erst im Zuge der Eröffnung darauf aufmerksam wurde, dass man in das Gebäude keine Toiletten eingebaut hat B) .
Auch sonst ist die Station ziemlich an den Bedürfnissen des Reisenden vorbeigeplant. Wer einmal versucht hat, mit Kofferkuli die ellenlangen Rampen zu erklimmen, weiß, was ich meine. Dunkel und unübersichtlich ist es auf den Bahnsteigen auch - wahrlich kein Ort zum Aufhalten.
Das schönste an diesem Bahnhof ist dann auch die Abfahrtsansage, deren Gong mich irgendwie an Topfschlagen erinnert hat. "Ging-gang-dung Gleis 7 bitte einsteigen Türen schließen selbsttätig vorsicht bei der Abfahrt" (genauso liebevoll ohne Punkt ohne Komma gesprochen)

Gruß vom Wauwi
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das meinte ich mit ""etwas" unpraktisch". Dem rein optischen Eindruck tut das ja keinen Abbruch - wenngleich man auch hier sicher anderer Auffassung sein kann.sbahnfan @ 7 Sep 2006, 12:55 hat geschrieben:Dunkel, unübersichtlich, Beton und nochmals Beton und zugig. Wenn es regnet und weht, peitscht der Wind den ganzen Regen auf die Bahnsteige.
Und dass es Optik allein nicht tut (aber darum ging es mir in meinem vorigen Beitrag ja nicht), hast Du finde ich recht schön und zutreffend zum Ausdruck gebracht in dem Satz
sbahnfan @ 7 Sep 2006, 12:55 hat geschrieben: Der war wohl gut gemeint, als er in den 80er Jahren geplant wurde, aber was dabei herausgekommen ist, ist einfach nur Mist.
Ach drum sind die so abgelegen, dass meine 20 Minuten Umsteigezeit neulich komplett für Wegstrecke incl. WC-Benutzung draufgegangen sind.MVG-Wauwi @ 7 Sep 2006, 13:13 hat geschrieben:Zu diesem Bahnhof gibt es so manche Anekdote, etwa die, dass man erst im Zuge der Eröffnung darauf aufmerksam wurde, dass man in das Gebäude keine Toiletten eingebaut hat B) .
Kommen die an Gleis 3 immer noch nur in der kurzen Zusammenfassung - von jedem Wort nur eine Silbe?MVG-Wauwi @ 7 Sep 2006, 13:13 hat geschrieben:Das schönste an diesem Bahnhof ist dann auch die Abfahrtsansage, deren Gong mich irgendwie an Topfschlagen erinnert hat. "Ging-gang-dung Gleis 7 bitte einsteigen Türen schließen selbsttätig vorsicht bei der Abfahrt" (genauso liebevoll ohne Punkt ohne Komma gesprochen)

Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Zu Kassel Hbf - ich bin jetzt seit Frühjahr nicht mehr dort gewesen. Ich bin mal gespannt, wie er aussieht, wenn er fertig umgebaut ist!
Zu Kassel-Wilhelmshöhe - ich hoffe, man nimmt sich diesen Bahnhof nach Kassel Hbf ebenfalls vor und bügelt dabei die ärgsten Mängel aus. Durch größere Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen kann man da vielleicht einiges retten und alles heller, übersichtlicher und freundlicher gestalten. Durch eine Verglasung könnte man auch den Windböen begegnen.
Zu Kassel-Wilhelmshöhe - ich hoffe, man nimmt sich diesen Bahnhof nach Kassel Hbf ebenfalls vor und bügelt dabei die ärgsten Mängel aus. Durch größere Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen kann man da vielleicht einiges retten und alles heller, übersichtlicher und freundlicher gestalten. Durch eine Verglasung könnte man auch den Windböen begegnen.
Kassel-Wilhelmshöhe ist doch garnicht so schlecht. Hauptsache dort halten Züge,man kann dort ein- und aussteigen und man erhält Fahrkarten und Fahrpläne sowie Reiseprofiant und Zeitungen. Das reicht doch für ein bahnhof zu.sbahnfan @ 7 Sep 2006, 13:35 hat geschrieben: Zu Kassel-Wilhelmshöhe - ich hoffe, man nimmt sich diesen Bahnhof nach Kassel Hbf ebenfalls vor und bügelt dabei die ärgsten Mängel aus. Durch größere Umbau- und Verschönerungsmaßnahmen kann man da vielleicht einiges retten und alles heller, übersichtlicher und freundlicher gestalten. Durch eine Verglasung könnte man auch den Windböen begegnen.