Horber Schienen-Tage

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

ich wollte auch mal an diese Stelle auf eine überregionale Veranstaltung hinweisen. Die Horber Schienen-Tage sind eine etwas ungewöhnliche Fachtagung, da sich dort "Profis" und interessierte Laien treffen. Außerdem haben sie den Vorteil, in Gegensatz zu manch anderer Fachtagung erschwingliche Tagungsgebühren zu haben. Ich zitiere mal aus der Selbstdarstellung:
Die Horber Schienen-Tage fanden das erste Mal im Jahr 1983 statt. Aus kleinen Anfängen, der privaten Initiative von Kurt Bielecki, entwickelten sie sich im Laufe der Jahre zur größten Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die sich mit allen Aspekten des Verkehrssystems Schiene beschäftigt. Die Horber Schienen-Tage sind für alle offen, die sich für die Zukunft der Schiene interessieren. Beruflich oder ehrenamtlich in der Verkehrspolitik oder im Schienenverkehr Tätige können auf gleicher Augenhöhe miteinander sprechen. Alljährlich nutzen 200 Teilnehmer und 40 Vortragende diese unabhängige Diskussionsplattform.

Diese regelmäßige Plattform für einen unabhängigen und offenen Dialog ist gerade angesichts der Aufsplitterung der Bahn und der Vielfalt der Aufgaben und Probleme des öffentlichen Verkehrs notwendig. Die Schienen- Tage sollen eine verkehrspolitische Veranstaltung mit Blick auf das gesamte Verkehrssystem Schiene und ein Zentrum für den Dialog aller Gruppen, unabhängig von Parteien oder Verbänden, bleiben.
Im Web die notwendigen Infos und das Anmeldeformular für die 24. Schienentage vom 22. bis 26.11.2006 in Horb am Neckar verfügbar - http://horber.schienen-tage.de/24/ind_f.htm

Da ich dort nicht das erste Mal hinfahren werde (z.Zt. plane ich es zumindest), habe ich auf meinen Webseiten unter http://home.arcor.de/e-lauterbach/hst/ ein paar Berichte und Fotos vergangener Schienentage zusammengestellt. Vielleicht hat jemand im November noch etwas Zeit und entsprechendes Interesse (man kann auch einzelne Tage buchen).

Schönen Gruß,

Edmund
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ich fänds interessant, weiß aber noc nich genau, ob und wann und wo und wie.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich werde, sofern nix dazwischen kommt, evtl. hinfahren, sind ja nur 20min Busfahrt ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

da die diesjährigen Schienentage vorbei sind, dachte ich mir, man könnte hier mal die dort gefasste Resolution veröffentlichen:
Resolution der 24. Horber Schienen-Tage
Bahn-Börsengang: Risiken überwiegen Nutzen

Die Teilnehmer der 24. Horber Schienen-Tage stellen fest: Fahrgäste und verladende Wirtschaft brauchen einen leistungsfähigen, hochwertigen und auf Dauer angelegten Schienenverkehr. Börsengang und materielle Privatisierung sichern diese Ziele nicht automatisch. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt überwiegen die Risiken eines Börsengangs den absehbaren Nutzen. Bevor der Bundestag eine Entscheidung über die Zukunft der DB AG trifft, muß er die bahn- und verkehrspolitischen Ziele definieren.

Diese sind insbesondere:

1  Der Bundestag muß nach seinen Verpflichtungen aus dem Grundgesetz (Artikel 87e) eine verkehrliche Zielstellung für ein flächendeckendes, vertaktetes Fernverkehrsnetz bis in die Region vorgeben. Es bietet sich an, das Niveau des Fernverkehrsangebotes vom 1. Januar 1994 (Stichtag der Bahnreform) zugrunde zu legen. Schienenpersonennah- und -fernverkehr müssen im Rahmen eines integralen Taktfahrplans unter Einbeziehung des Güterverkehrs verzahnt werden.

2  Die Schieneninfrastruktur ist ein natürliches Monopol. Die Politik muß Wege finden, eine an den Verkehrsbedürfnissen orientierte Qualität und Leistungsfähigkeit der Infrastruktur zu garantieren. Bereits jetzt sind die Schienenwege durch die Art der Bewirtschaftung seitens der DB AG sanierungsbedürftig, insbesondere was die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten und die Streckenkapazitäten betrifft. Die Verantwortung für Schienennetz und Bahnhöfe darf nicht einem unkontrollierbaren Börsen-Unternehmen überlassen werden, das hauptsächlich auf Shareholder-Value ausgerichtet ist.

3  Unbehinderter Wettbewerb im Schienen-Güterverkehr sichert den größten Verkehrszuwachs für die Bahn und die größten Effizienzsteigerungen für die verladende Wirtschaft.

4  Die Schaffung und Weiterentwicklung regionaler Netze und regional agierender Eisenbahn- Unternehmen muß gefördert werden. Sie darf durch einen Börsengang nicht behindert werden. Die Möglichkeit Infrastruktur regional zu bewirtschaften, muß Eisenbahnunternehmen und Aufgabenträgern zur Verfügung stehen. Durch regional angepasste Ausbaustandards können Synergien genutzt und Kosten gesenkt werden.

5  Unternehmensübergreifende Lösungen für einen diskriminierungsfreien Vertrieb von Fahrscheinen und Fahrplaninformation müssen gefunden werden.

Quelle: http://horber.schienen-tage.de/
Wenn ich dazu komme, liefere ich vielleicht noch ein paar Fotos nach.

Edmund
Antworten