ich wollte auch mal an diese Stelle auf eine überregionale Veranstaltung hinweisen. Die Horber Schienen-Tage sind eine etwas ungewöhnliche Fachtagung, da sich dort "Profis" und interessierte Laien treffen. Außerdem haben sie den Vorteil, in Gegensatz zu manch anderer Fachtagung erschwingliche Tagungsgebühren zu haben. Ich zitiere mal aus der Selbstdarstellung:
Im Web die notwendigen Infos und das Anmeldeformular für die 24. Schienentage vom 22. bis 26.11.2006 in Horb am Neckar verfügbar - http://horber.schienen-tage.de/24/ind_f.htmDie Horber Schienen-Tage fanden das erste Mal im Jahr 1983 statt. Aus kleinen Anfängen, der privaten Initiative von Kurt Bielecki, entwickelten sie sich im Laufe der Jahre zur größten Veranstaltung im deutschsprachigen Raum, die sich mit allen Aspekten des Verkehrssystems Schiene beschäftigt. Die Horber Schienen-Tage sind für alle offen, die sich für die Zukunft der Schiene interessieren. Beruflich oder ehrenamtlich in der Verkehrspolitik oder im Schienenverkehr Tätige können auf gleicher Augenhöhe miteinander sprechen. Alljährlich nutzen 200 Teilnehmer und 40 Vortragende diese unabhängige Diskussionsplattform.
Diese regelmäßige Plattform für einen unabhängigen und offenen Dialog ist gerade angesichts der Aufsplitterung der Bahn und der Vielfalt der Aufgaben und Probleme des öffentlichen Verkehrs notwendig. Die Schienen- Tage sollen eine verkehrspolitische Veranstaltung mit Blick auf das gesamte Verkehrssystem Schiene und ein Zentrum für den Dialog aller Gruppen, unabhängig von Parteien oder Verbänden, bleiben.
Da ich dort nicht das erste Mal hinfahren werde (z.Zt. plane ich es zumindest), habe ich auf meinen Webseiten unter http://home.arcor.de/e-lauterbach/hst/ ein paar Berichte und Fotos vergangener Schienentage zusammengestellt. Vielleicht hat jemand im November noch etwas Zeit und entsprechendes Interesse (man kann auch einzelne Tage buchen).
Schönen Gruß,
Edmund