Transrapid Frankfurt Flughafen - Flughafen Hahn
Hier die SWR-Meldung, in eigenen Worten zusammengefasst:
Der hessische SPD-Fraktionschef Jürgen Walter fordert den Bau des Transrapids zwischen den Flughäfen Frankfurt und Hahn, falls aus dem Münchner Projekt nichts wird. Er meint, der Transrapid könnte die Fahrzeit zwischen den beiden Flughäfen auf rund 20 Minuten verkürzen. Es dürfe nicht sein, dass sich Deutschland wegen des aktuellen schweren Unglücks aus der Technologie verabschiedet. Die Fahrzeit einer konventionellen
Bahnverbindung würde dagegen bei etwa 90 Minuten liegen. Und: Sowohl die Landesregierung in Hessen als auch Fraport-Chef Wilhelm Bender befürworteten schon im Sommer 2003 den Bau dieser Transrapid-Strecke.
Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/koblenz/-...ml#meldung97698
Der hessische SPD-Fraktionschef Jürgen Walter fordert den Bau des Transrapids zwischen den Flughäfen Frankfurt und Hahn, falls aus dem Münchner Projekt nichts wird. Er meint, der Transrapid könnte die Fahrzeit zwischen den beiden Flughäfen auf rund 20 Minuten verkürzen. Es dürfe nicht sein, dass sich Deutschland wegen des aktuellen schweren Unglücks aus der Technologie verabschiedet. Die Fahrzeit einer konventionellen
Bahnverbindung würde dagegen bei etwa 90 Minuten liegen. Und: Sowohl die Landesregierung in Hessen als auch Fraport-Chef Wilhelm Bender befürworteten schon im Sommer 2003 den Bau dieser Transrapid-Strecke.
Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/koblenz/-...ml#meldung97698
Vielleicht sind Hessen und Rheinland-Pfalz ja eher bereit, ein paar €uros mehr zu zahlen? Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da hat man ja gleich einen mehr, mit dem man sich ums Geld streiten muß.Lazarus @ 29 Sep 2006, 00:31 hat geschrieben: versteh nur net ganz, warum man das von München abhängig macht, wäre für diese Technologie vielleicht gar net schlecht, wenn es eine zweite Strecke in Deutschland gäbe
Wäre auf der Verbindung m.E. ganz sinnvoll. Der Bus braucht dort viel zu lange und die geplante Reaktivierung der Bahnlinie könnte sich schwierig gestalten, vor allem die Einfädelung Richtung Frankfurt. Frage ist ob sich die Strecke mit dem zu erwartenden Passagieraufkommen rechnet.
Mfg
Catracho
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Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Naja, zwischen Frankfurt und Hahn waere das doch dann sinnvoller. Oder wer will schon von Ryanair (bei Hahn) nach Lufthansa(bei Rhein-Main) umsteigen...Catracho @ 29 Sep 2006, 00:34 hat geschrieben: Wäre auf der Verbindung m.E. ganz sinnvoll.
Ausserdem waere das Aufkommen bei Hahn mit einem guten Zehntel wie bei Muenchen wirklich nicht gross fahrgastverprechend. (vor allem da die Ryanairbenutzer wohl auch weiterhin mit dem Bus fahren werden)
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Der Flughafen Hahn rechnet in diesem Jahr mit 3,5 Millionen Fluggästen. Macht ca. 10.000 Fluggäste pro Tag. Wenn von denen die Hälfte fährt, sinds noch 5000. Meines Erachtens etwas wenig, vor allem, weil der Großteil des Personals sicher nicht aus der Frankfurter Gegend zum Arbeiten in die Pampa geht.Catracho @ 29 Sep 2006, 00:34 hat geschrieben: Wäre auf der Verbindung m.E. ganz sinnvoll. Der Bus braucht dort viel zu lange und die geplante Reaktivierung der Bahnlinie könnte sich schwierig gestalten, vor allem die Einfädelung Richtung Frankfurt. Frage ist ob sich die Strecke mit dem zu erwartenden Passagieraufkommen rechnet.
Mfg
Catracho
die Strecke dürfte sicher bedeutend mehr kosten als die Münchner, da sind mehr als doppelt so lang ist, also einen zweistelligen Milliardenbetrag mit Sicherheittra(u)mmann @ 29 Sep 2006, 00:40 hat geschrieben: Was kostet die Strecke und welches Passagieraufkommen ist prognostiziert?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Naja, wenn man aber nicht durch eine Stadt durchbauen muss und auch keine Tunnels hat....Lazarus @ 29 Sep 2006, 00:44 hat geschrieben: die Strecke dürfte sicher bedeutend mehr kosten als die Münchner, da sind mehr als doppelt so lang ist, also einen zweistelligen Milliardenbetrag mit Sicherheit
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Nun ja,LugPaj @ 28 Sep 2006, 23:40 hat geschrieben: Oder wer will schon von Ryanair (bei Hahn) nach Lufthansa(bei Rhein-Main) umsteigen...
Ausserdem waere das Aufkommen bei Hahn mit einem guten Zehntel wie bei Muenchen wirklich nicht gross fahrgastverprechend. (vor allem da die Ryanairbenutzer wohl auch weiterhin mit dem Bus fahren werden)
im Augenblick ist Hahn ein "Drehkreuz" von (hauptsächlich) Ryanair wo die Leute irgendwo hin fliegen und dann wieder zurückkommen. Es gibt nur Punkt-zu-Punkt-Verkehr und kaum (wenn überhaupt) Umsteigeverbindung. Das könnte man mit einer besseren Verbindung zwischen Hahn und FRA ändern. Wegen der chronischen Überlastung des Flughafens Frankfurt könnte man zB viele Kurzstreckenflüge nach Hahn fliegen lassen, dann können die Passagiere sich in den Transrapid setzen, nach Frankfurt fahren und dort in die Anschlußflüge (international) umsteigen. Bei einer prognostizierten Fahrtzeit von knapp 20 Minuten durchaus machbar. Bleibt nur die Frage ob die Leute bereit sind für die Fahrt zu zahlen.
Mfg
Catracho
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@Catracho
sei mal ehrlich, Wer wuerde das machen? Normal hast du bei den meisten Strecken die Wahl an welchen Hub du umsteigst. Ob bei Frankfurt oder Muenchen, Amsterdam, Paris oder London. Warum sollte man dann sich so etwas wie eine Frankfurt-Hahn aktion antun, wenn man es auch viel einfacher und sehr wahrscheinlich sogar billiger haben kann.
Der Hub in Frankfurt wird nur auch beim Flughafen Frankfurt wachsen (weshalb dort auch die neue Bahn gebaut wird), aber als Ueberlauf wird das nicht funktionieren. Lieber wird die Lufthansa dann die Paxe ueber Muenchen oder Zuerich schicken.
sei mal ehrlich, Wer wuerde das machen? Normal hast du bei den meisten Strecken die Wahl an welchen Hub du umsteigst. Ob bei Frankfurt oder Muenchen, Amsterdam, Paris oder London. Warum sollte man dann sich so etwas wie eine Frankfurt-Hahn aktion antun, wenn man es auch viel einfacher und sehr wahrscheinlich sogar billiger haben kann.
Der Hub in Frankfurt wird nur auch beim Flughafen Frankfurt wachsen (weshalb dort auch die neue Bahn gebaut wird), aber als Ueberlauf wird das nicht funktionieren. Lieber wird die Lufthansa dann die Paxe ueber Muenchen oder Zuerich schicken.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Stells dir so vor: Im Grunde genommen betreibt man den Transrapid wie einen überdimensionierten People-Mover. Frankfurt ist das eine Terminal, Hahn das andere. Die Leute landen auf dem einen Flughafen/den einem Terminal und fahren die läppischen 20 Minuten zum anderen Flughafen/dem anderen Terminal. Dort kriegen sie dann ihren Anschlußflug. Fahrpreis ist zB im Ticket erhalten. Die Anschlüsse müssen natürlich gut geplant sein, die Passagiere werden durchgecheckt, das heißt der ganze Zug (oder ein Teil) ist Teil des Sicherheitsbereichs. Durch die 20 Minuten Fahrtzeit dauert der Wechsel von einem Flughafen zum anderen auch nicht viel länger als das Umsteigen zwischen zwei Terminals.LugPaj @ 28 Sep 2006, 23:51 hat geschrieben: @Catracho
sei mal ehrlich, Wer wuerde das machen? Normal hast du bei den meisten Strecken die Wahl an welchen Hub du umsteigst. Ob bei Frankfurt oder Muenchen, Amsterdam, Paris oder London. Warum sollte man dann sich so etwas wie eine Frankfurt-Hahn aktion antun, wenn man es auch viel einfacher und sehr wahrscheinlich sogar billiger haben kann.
Der Hub in Frankfurt wird nur auch beim Flughafen Frankfurt wachsen (weshalb dort auch die neue Bahn gebaut wird), aber als Ueberlauf wird das nicht funktionieren. Lieber wird die Lufthansa dann die Paxe ueber Muenchen oder Zuerich schicken.
Mfg
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PS: Ist ja eh alles nur Spinnerei, nur 'ne fixe Idee von mir.

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nur darf man eins net vergessen, Frankfurt/Main kann nimmer gross weiter wachsen, da dort kaum mehr Platz für einen weiteren Ausbau zur Verfügung stehtLugPaj @ 29 Sep 2006, 00:51 hat geschrieben:
Der Hub in Frankfurt wird nur auch beim Flughafen Frankfurt wachsen (weshalb dort auch die neue Bahn gebaut wird), aber als Ueberlauf wird das nicht funktionieren. Lieber wird die Lufthansa dann die Paxe ueber Muenchen oder Zuerich schicken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wenn die Strecke auch etwas mehr als doppelt so lange ist, aber das Gelände unproblematisch ist (keine Tunnels), sollten die Kosten doch eher weniger als das Doppelte betragen. Wie kommst Du da auf einen zweistelligen Millardenbetrag, das wäre ja bei 10 Milliarden mehr als das 5-fache der Münchner Strecke. Das können auch mehr als fünf anzuschaffende Züge nicht erklären.Lazarus @ 29 Sep 2006, 00:44 hat geschrieben: die Strecke dürfte sicher bedeutend mehr kosten als die Münchner, da sind mehr als doppelt so lang ist, also einen zweistelligen Milliardenbetrag mit Sicherheit
[edit - added]
Die FAZ spricht von 5 Milliarden Euro (ursprünglich waren es 3 Milliarden).
http://www.faz.net/s/RubBEFA4EA6A59441D98A...n~Scontent.html
Welcher also auf dem Ticketpreis aufgeschlagen wird und von den Leuten bezahlt werden muss.Catracho @ 29 Sep 2006, 01:00 hat geschrieben: Fahrpreis ist zB im Ticket erhalten.
In Muenchen muessen einige Star Allianz Mitglieder wohl demnaechst aus dem Star-Terminal 2 in das Terminal 1 umziehen, da das Terminal 2 zu voll wird. Alleine bei dieser kleinen Distanz haben sie schon Angst, dass Umsteigerverkehr verlorengeht. (Bis jetzt ist Muenchen noch laut Ranking der umsteigerfreundlichste Flughafen Europas)
Ich will dir nicht deine Idee ausreden, aber einer grosse Chance gebe ich so einem Konzept einfach nicht. Die Konkurrenz der Hubs in Europa ist eh schon knueppelhart, da wuerde so etwas vor allem auch bei den Dauerfliegern und Businessclassfliegern (sprich denjenigen, womit die Fluggesellschaften ihr Geld verdienen) nicht ankommen.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
Naja, schliesslich wird gerade eine weitere Start und Landebahn durchgeboxt und ausserdem kommt ein sehr grosses neues Terminal in Frankfurt hinzu.Lazarus @ 29 Sep 2006, 01:01 hat geschrieben:nur darf man eins net vergessen, Frankfurt/Main kann nimmer gross weiter wachsen, da dort kaum mehr Platz für einen weiteren Ausbau zur Verfügung stehtLugPaj @ 29 Sep 2006, 00:51 hat geschrieben:
Der Hub in Frankfurt wird nur auch beim Flughafen Frankfurt wachsen (weshalb dort auch die neue Bahn gebaut wird), aber als Ueberlauf wird das nicht funktionieren. Lieber wird die Lufthansa dann die Paxe ueber Muenchen oder Zuerich schicken.
Fuer den ueberlauf baut die Lufthansa inzwischen eh Muenchen als Parallelhub auf, (welcher inzwischen zB auch schon mehr Europaverbindungen anbiete als der Frankfurter Star Allianz Hub)
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ganz einfach, ich geh erstmal davon aus, das 2 Mrd für die Münchner Strecke net reichen werden, ok vielleicht sind 10 für die Frankfurter etwas hoch, aber die dürfte trotzdem gut 6-7 kostentra(u)mmann @ 29 Sep 2006, 01:10 hat geschrieben: Wenn die Strecke auch etwas mehr als doppelt so lange ist, aber das Gelände unproblematisch ist (keine Tunnels), sollten die Kosten doch eher weniger als das Doppelte betragen. Wie kommst Du da auf einen zweistelligen Millardenbetrag, das wäre ja bei 10 Milliarden mehr als das 5-fache der Münchner Strecke. Das können auch mehr als fünf anzuschaffende Züge nicht erklären.
erinnere nun mal daran, für welchen Preis die ICE-Strecke München Nürnberg geplant wurde und was sie dann letzendlich gekostet hat, von daher bin ich immer vorsichtig, wenn es um solche Zahlen geht
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Hat sich überschnitten, siehe oben, derzeitiger Stand: 5 Milliarden Euro (ursprünglich 3).Lazarus @ 29 Sep 2006, 01:15 hat geschrieben: ganz einfach, ich geh erstmal davon aus, das 2 Mrd für die Münchner Strecke net reichen werden, ok vielleicht sind 10 für die Frankfurter etwas hoch, aber die dürfte trotzdem gut 6-7 kosten
erinnere nun mal daran, für welchen Preis die ICE-Strecke München Nürnberg geplant wurde und was sie dann letzendlich gekostet hat, von daher bin ich immer vorsichtig, wenn es um solche Zahlen geht
Um ganz ehrlich zu sein: Ich geb der Idee auch keine Chance. Ich geb der Idee mit dem Transrapid zwischen Hahn und Frankfurt allgemein keine Chance. Aber ich hab mir halt mal überlegt was die (meiner Meinung nach) beste Möglichkeit wäre, den Transrapid dort zu betreiben, wenns denn sein muß. Wie gesagt, nur ein Hirngespinst.LugPaj @ 29 Sep 2006, 00:11 hat geschrieben: Ich will dir nicht deine Idee ausreden, aber einer grosse Chance gebe ich so einem Konzept einfach nicht. Die Konkurrenz der Hubs in Europa ist eh schon knueppelhart, da wuerde so etwas vor allem auch bei den Dauerfliegern und Businessclassfliegern (sprich denjenigen, womit die Fluggesellschaften ihr Geld verdienen) nicht ankommen.


Mfg
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schon klar, ein Grund ist auch, das man München noch ein gutes Stück erweitern kann, weil bedeutend mehr Platz zur Verfügung steht als in Frankfurt, denn dort dürfte man noch die Start und Landebahn hinbringen, dan wars das fastLugPaj @ 29 Sep 2006, 01:14 hat geschrieben:Naja, schliesslich wird gerade eine weitere Start und Landebahn durchgeboxt und ausserdem kommt ein sehr grosses neues Terminal in Frankfurt hinzu.Lazarus @ 29 Sep 2006, 01:01 hat geschrieben:nur darf man eins net vergessen, Frankfurt/Main kann nimmer gross weiter wachsen, da dort kaum mehr Platz für einen weiteren Ausbau zur Verfügung stehtLugPaj @ 29 Sep 2006, 00:51 hat geschrieben:
Der Hub in Frankfurt wird nur auch beim Flughafen Frankfurt wachsen (weshalb dort auch die neue Bahn gebaut wird), aber als Ueberlauf wird das nicht funktionieren. Lieber wird die Lufthansa dann die Paxe ueber Muenchen oder Zuerich schicken.
Fuer den ueberlauf baut die Lufthansa inzwischen eh Muenchen als Parallelhub auf, (welcher inzwischen zB auch schon mehr Europaverbindungen anbiete als der Frankfurter Star Allianz Hub)
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Das ist in der Tat eine interessante Idee! Man könnte die bestehende Hochbahn SkyLine, die Terminal 1 und 2 miteinander verbindet, auch komplett durch diesen Transrapid-People-Mover ersetzen. Der würde dann auf der StreckeCatracho @ 29 Sep 2006, 01:00 hat geschrieben:Stells dir so vor: Im Grunde genommen betreibt man den Transrapid wie einen überdimensionierten People-Mover. Frankfurt ist das eine Terminal, Hahn das andere. Die Leute landen auf dem einen Flughafen/den einem Terminal und fahren die läppischen 20 Minuten zum anderen Flughafen/dem anderen Terminal. Dort kriegen sie dann ihren Anschlußflug. Fahrpreis ist zB im Ticket erhalten. Die Anschlüsse müssen natürlich gut geplant sein, die Passagiere werden durchgecheckt, das heißt der ganze Zug (oder ein Teil) ist Teil des Sicherheitsbereichs. Durch die 20 Minuten Fahrtzeit dauert der Wechsel von einem Flughafen zum anderen auch nicht viel länger als das Umsteigen zwischen zwei Terminals.
Flughafen Hahn - Frankfurt Main Terminal 1 - Frankfurt Main Terminal 2 - Frankfurt Main Terminal 3
pendeln. Wie bei der SkyLine würde ein Zug aus zwei Wagen bestehen, deren Türen sich an den Bahnhöfen nach verschiedenen Seiten öffnen. Der eine Wagen ist für Transitpassagiere und Teil des Sicherheitsbereichs, der andere ist öffentlicher Bereich und für in Deutschland eingereiste Passagiere und Besucher da.
Für das durchgecheckte Gepäck käme ein dritter Wagen hinzu. Dazu muss der Transrapid-People-Mover allerdings an die Gepäckförderanlage angebunden werden. Wenn ca. alle 5 bis 10 Minuten einer fährt, dürfte es kein Problem sein, das Gepäck auf diesem Wege zu befördern.
Wenn man den Rhein-Main-Flughafen und Hahn so eng miteinander vernetzt, hat man faktisch aus zwei Flughäfen einen einzigen gemacht. Dann könnte man viel mehr Flüge nach Hahn verlagern und auf die geplante dritte Bahn am Rhein-Main-Flughafen verzichten.
Wenn durch dieses Konzept Frankfurt-Hahn quasi Bestandteil des Flughafens Frankfurt wird, dann müsste man wohl auch Landegebühren verlangen und das wird Ryanair überhaupt nicht passen. FRA und Hahn bedienen zwei total unterschiedliche Zielgruppen, daher besteht derzeit auch kein Verkehrsbedürfnis zwischen den beiden Flughäfen.Es gibt nur Punkt-zu-Punkt-Verkehr und kaum (wenn überhaupt) Umsteigeverbindung. Das könnte man mit einer besseren Verbindung zwischen Hahn und FRA ändern. Wegen der chronischen Überlastung des Flughafens Frankfurt könnte man zB viele Kurzstreckenflüge nach Hahn fliegen lassen, dann können die Passagiere sich in den Transrapid setzen, nach Frankfurt fahren und dort in die Anschlußflüge (international) umsteigen.
Oder der Satellit wird ausgebaut. B)In Muenchen muessen einige Star Allianz Mitglieder wohl demnaechst aus dem Star-Terminal 2 in das Terminal 1 umziehen, da das Terminal 2 zu voll wird. Alleine bei dieser kleinen Distanz haben sie schon Angst, dass Umsteigerverkehr verlorengeht. (Bis jetzt ist Muenchen noch laut Ranking der umsteigerfreundlichste Flughafen Europas)
Das ist angeblich vom Tisch. Im Prinzip ist es ja auch sinnvoll vorhandene Terminalkapazitaet zu nutzen, anstatt neu zu bauen. Der Satellit wird dann wohl erst kommen, wenn auch das Terminal 1 voll wird.Supertom @ 29 Sep 2006, 21:20 hat geschrieben: Oder der Satellit wird ausgebaut. B)
@sbahnfan
In Frankfurt geht es um die 4. Landebahn, nicht die 3.
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- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Ich denke mal, dass Ryanair-Sparkunden sich kein Transrapid - Ticket kaufen würden
Ausserdem - würden nicht die großen Fluggesellschafen in Frankfurt durch die "Abwanderung" nach Hahn etwas dagegen haben?
Flughäfen sind untereinander Kontrahenten...

Ausserdem - würden nicht die großen Fluggesellschafen in Frankfurt durch die "Abwanderung" nach Hahn etwas dagegen haben?
Flughäfen sind untereinander Kontrahenten...
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Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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So etwas hab ich mal im Rahmen einer Projektarbeit untersucht. Der Transenrapid bräuchte 18 Minuten von FRA nach HHN. Man checkt in FRA ein, pro Flieger in HHN gibts einen TR. Man boardet diesen in FRA, fährt mit dem bis Lautzenhausen und kommt vom Bahnhof direkt zum Flieger. Das Gepäck kann auch noch mitfahren.
Vor allem für Charterflieger sinnvoll, da bei diesen die Reisezeit eher zweitrangig ist und so eine TR-Fahrt immer noch besser ist als das Umsteigen an einem der Charterhubs.
Vor allem für Charterflieger sinnvoll, da bei diesen die Reisezeit eher zweitrangig ist und so eine TR-Fahrt immer noch besser ist als das Umsteigen an einem der Charterhubs.