Frage zu einer Bahnlinie im Erdinger Moos

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ich hab eine Frage zu einer Bahnlinie die ich im Schweers+Wall entdeckt habe, über die ich aber leider keine Informationen finden kann. Da der Großteil der User hier aber aus der Ecke kommt, frag ich euch mal: Fährt man von Erding in Richtung München zweigte in Fahrtrichtung kurz vor Altenerding eine Bahnlinie ab in Richtung Mittlerer Isarkanal; diesen überquerte sie und folgte ihm dann gen Norden bis zu einem See nordöstlich von Moosburg (an der KBS 930/931). Dort endete die Strecke. Auf der Karte sind keinerlei Stationen (auch keine Endstation) verzeichnet, ich habe auch keine Ahnung ob die Strecke normal- oder schmalspurig war. Mich würde interessieren welchem Zweck diese Strecke diente, sowie wann sie gebaut und wieder demontiert wurde. Jegliche andere Info ist ebenfalls willkommen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Du meinst wahrscheinlich die Strecke, die zum Bau des Isarkanals angelegt wurde. Die wurde Mitte der 60er stillgelegt und kurz drauf auch wieder abgebaut. Die Strecke war normalspurig, aber eher provisorisch trassiert. Daneben gab es während dem Bau des Kanals und des Speichersees noch einige Schmalspurbahnen bzw. Feldbahnen in der Gegend, die Gleise liegen da teilweise noch auf den Dämmen in recht hohem Gras.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Vielen Dank an euch beide. :) Suchfunktion hatte bei mir nix gefunden, komisch...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten