Braunschweig - Hildesheim

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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KBS 591.7
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Beitrag von KBS 591.7 »

Ab Dezember:

Abfahrten ab Braunschweig nach Hildesheim: 6.16 (Mo-Sa) , 6.46 (Mo-Fr) , 8.15 (täglich) , 14.15 (täglich) , 16.15 (täglich) , 19.15 (täglich)


Abfahrten ab Hildesheim nach Braunschweig: 5.59 (Mo-Fr) , 6.59 (Mo-Sa) , 7.59 (täglich) , 12.59 (täglich) , 16.59 (täglich)


Die ICE´s fahren zwar noch weiterhin, bringen aber nichts für Reisenden aus Lengede-Broistedt,Woltwiesche oder Hoheneggelsen, sowie den Reisenden mit SWE-Ticket sowie denm Niedersachsenticket
JeDi
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Beitrag von JeDi »

http://www.deppenapostroph.de

ICEfahrn is eh billiger...
KBS 591.7
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Beitrag von KBS 591.7 »

Bist du schonmal ICE gefahren zwischen beiden Städten? Vorallem ausm Süden her Richtung Berlin haben die Züge immer Verspätungen, ganz selten das der IC Richtung Magdeburg und Halle vor Braunschweig wartet bis der ICE durch ist.Habs auch schon erlebt das der ICE verpätet in BS ankam und die RB nach Goslar fuhr in dem Moment los
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Beitrag von JeDi »

KBS 591.7 @ 5 Nov 2006, 21:07 hat geschrieben: Bist du schonmal ICE gefahren zwischen beiden Städten? Vorallem ausm Süden her Richtung Berlin haben die Züge immer Verspätungen, ganz selten das der IC Richtung Magdeburg und Halle vor Braunschweig wartet bis der ICE durch ist.Habs auch schon erlebt das der ICE verpätet in BS ankam und die RB nach Goslar fuhr in dem Moment los
Klar. Und immer pünktlich.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

joh999 @ 5 Nov 2006, 21:02 hat geschrieben: http://www.deppenapostroph.de

ICEfahrn is eh billiger...
www.klugscheißernundkannselbernichtrichtigschreiben.de :rolleyes:
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Beitrag von KBS 591.7 »

Auch die anderen Strecken von Braunschweig aus sehen nicht rosig aus.

KBS 115 Braunschweig - Gifhorn - Wittingen - Uelzen bleibt unverändert

KBS 301 Braunschweig - Wolfsburg - Stendal: Die RB´Braunschweig - Wolfsburg verkehren nur noch Mo-Fr.Am Wochenende bleibt ein 2-Stundentakt der RB Braunschweig - Stendal übrig

KBS 310 Hannover - Braunschweig - Magdeburg: Die RB Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg verkehrt nur noch Mo-Fr durchgehend im Stundentakt, am Samstag im 2-h Takt Braunschweig-Magdeburg,1-h Takt Helmstedt-Magdeburg, Sonntags ein durchgehender 2-h Takt

KBS 312 Braunschweig - Schöppenstedt - Helmstedt: Ausdünnung im Abschnitt Schöppenstedt - Helmstedt,sowie Wegfall des Samstagverkehrs in diesem Abschnitt

KBS 313 Braunschweig - Hildesheim: deutlich weniger Züge

KBS 352 Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt unverändert

KBS 353 Braunschweig - Goslar/Bad Harzburg unverändert

KBS 358 Braunschweig - Seesen - Herzberg: Am Wochenende nur noch 2-Stundentakt zwischen Braunschweig und Gittelde
JeDi
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Beitrag von JeDi »

KBS 115 Braunschweig - Gifhorn - Wittingen - Uelzen bleibt unverändert
Was is daran "nicht rosig"
KBS 301 Braunschweig - Wolfsburg - Stendal: Die RB´Braunschweig - Wolfsburg verkehren nur noch Mo-Fr.Am Wochenende bleibt ein 2-Stundentakt der RB Braunschweig - Stendal übrig
Was nach meinem Eindruck auf der Strecke auch reicht.
KBS 310 Hannover - Braunschweig - Magdeburg: Die RB Braunschweig - Helmstedt - Magdeburg verkehrt nur noch Mo-Fr durchgehend im Stundentakt, am Samstag im 2-h Takt Braunschweig-Magdeburg,1-h Takt Helmstedt-Magdeburg, Sonntags ein durchgehender 2-h Takt
Auch das sollte reichen, Sa ggf auf Braunschweig-Magdeburg auch nen 2-h-Takt
KBS 312 Braunschweig - Schöppenstedt - Helmstedt: Ausdünnung im Abschnitt Schöppenstedt - Helmstedt,sowie Wegfall des Samstagverkehrs in diesem Abschnitt
lim Nachfrage gegen 0
KBS 313 Braunschweig - Hildesheim: deutlich weniger Züge
Du wiederholst dich
KBS 352 Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt unverändert

KBS 353 Braunschweig - Goslar/Bad Harzburg unverändert
siehe KBS 115
KBS 358 Braunschweig - Seesen - Herzberg: Am Wochenende nur noch 2-Stundentakt zwischen Braunschweig und Gittelde
Auch hier kein hohes WE-Verkehrsaufkommen.

Aufgrund von Protesten aus der Regie wurden Interpunktion und Leerzeichen eingefügt.
Elch
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Beitrag von Elch »

KBS 591.7 @ 22 Nov 2006, 21:09 hat geschrieben: KBS 312 Braunschweig - Schöppenstedt - Helmstedt: Ausdünnung im Abschnitt Schöppenstedt - Helmstedt,sowie Wegfall des Samstagverkehrs in diesem Abschnitt
Sollte die KBS 312 nicht ursprünglich mal in ein Stadtbahnkonzept aufgenommen werden? Soweit ich das noch richtig im Kopf habe war hier für die gesamte Strecke ein Stundentakt vorgesehen.
Bei der Strecke wundert es mich eigentlich schon länger, daß man sich weder zur Stillegung, noch zur Gestaltung eines wirklich attraktiven Angebots (Stundentakt Werktags und 2-Sundentakt am Sonntag sowie ein "Abendbetrieb nach 20 Uhr) durchringen konnte.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Das Stadtbahnkonzept wurde leider zusammengestrichen: Jetzt soll nur noch auf dem Abschnitt Braunschweig - Schöppenstedt der Stadtbahnbetrieb aufgenommen werden, und auch das ist noch nicht sicher, weil es u.a. davon abhängt, ob Dettum sich beteiligt. Nicht ohne Grund wird dieser Abschnitt auch nach 2007 erhalten, während der Rest dann abbestellt wird :(
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Tequila @ 24 Nov 2006, 02:50 hat geschrieben: Das Stadtbahnkonzept wurde leider zusammengestrichen: Jetzt soll nur noch auf dem Abschnitt Braunschweig - Schöppenstedt der Stadtbahnbetrieb aufgenommen werden, und auch das ist noch nicht sicher, weil es u.a. davon abhängt, ob Dettum sich beteiligt. Nicht ohne Grund wird dieser Abschnitt auch nach 2007 erhalten, während der Rest dann abbestellt wird :(
Der Rest wird abbestellt weil die Strecke ab Schöppenstedt nem Braunkohle (?)-Tagebau weichen muss, und DB Netzabbau die Streckenverlegung net zahlen will.

EDIT: Die Shift-Tasten der Schultastaturen klemmen irgendwie... :ph34r:

EDIT2: Schon wieder :ph34r:
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

joh999 @ 24 Nov 2006, 07:51 hat geschrieben: Der Rest wird abbestellt weil die Strecke ab Schöppenstedt nem Braunkohle (?)-Tagebau weichen muss, und DB Netzabbau die Streckenverlegung net zahlen will.
Es ist mir neu, dass DB Netz eine Streckenverlegung zahlen müsste, die durch Dritte (Tagebau, Straßenbau, ...) nötig wird.
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Beitrag von KBS 591.7 »

Ich kann nicht nachvollziehen warum Braunschweig - Helmstedt und Braunschweig - Gitelde am WE nur noch im 2 Stundentakt befahren wird, vorallem Braunschweig-Herzberg (für unwissende Herzberg im Harz).Grade am WE sollten mehr Züge fahren für Wintersportler
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Beitrag von JeDi »

KBS 591.7 @ 24 Nov 2006, 08:53 hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen warum Braunschweig - Helmstedt und Braunschweig - Gitelde am WE nur noch im 2 Stundentakt befahren wird, vorallem Braunschweig-Herzberg (für unwissende Herzberg im Harz).Grade am WE sollten mehr Züge fahren für Wintersportler
Ich bin da nicht unwissend, und Wintersportler gibts eben nur im Winter, zumal die meisten mit dem Auto da hinfahrn...
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Beitrag von KBS 591.7 »

Na dann viel Spaß bei ner Autofahrt im Winter im Harz
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Beitrag von JeDi »

KBS 591.7 @ 24 Nov 2006, 13:51 hat geschrieben: Na dann viel Spaß bei ner Autofahrt im Winter im Harz
Hab ich gesagt, dass ich da Autofahre? Es ist nun einmal so, dass die Schifahrer überwiegend mit dem Auto anreisen.
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Beitrag von KBS 591.7 »

Ja da wo keine Züge fahren......
Im Erzgebirge zum Beispiel setzt die Bahn im Winter zahlreiche Wintersportzüge ein
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Südostbayer @ 24 Nov 2006, 08:48 hat geschrieben: Es ist mir neu, dass DB Netz eine Streckenverlegung zahlen müsste, die durch Dritte (Tagebau, Straßenbau, ...) nötig wird.
Normalerweise müßte der Tagebaubetreiber die Streckenverlegung zahlen, wenn er über ein Gebiet abbauen will, wo die Bahnstrecke drüberführt, das stimmt. Das ist auch schon einmal vorgekommen, woraus die heutige Führung über Neu Büddenstedt entstanden ist.

Mit der Androhung/dem Argument der Arbeitsplätze hat man dem Tagebaubetreiber jedoch ein "Geschenk" :( gemacht, daß man die Strecke ab Ende 2007 eh abbestellen wird und er sich nur noch bis dahin gedulden muß. Entsprechend sieht auch die momentane "Ausschreibung" von DB Netz aus, die vor einer Stillegung erfolgen muß: Daß ab Ende 2007 keine erwarteten Zugleistungen mehr stattfinden und daß mit einer Betriebsgenehmigung seitens des Landes nicht zu rechnen sei (ist sie überhaupt erforderlich, wenn man eine betriebsfähige eisenbahnrechtlich gewidmete Strecke erwirbt? M.E. kann doch der Käufer darauf fahren, was er will, solange keine Geschwindigkeiten und Lasten überschritten werden - damit hat man übrigens auch den Plan Bad Lauterbergs verhindert, auf der seit Ende 2004 eingestellten Personenstrecke eine Umgehungsstraße zu bauen, weil ein Käufer nun die Bahnanlage Scharzfeld - Bad Lauterberg betreibt). Bei der Gelegenheit hat der ZRB gleich die Fahrten ab 2007 bis Schöppenstedt reduziert, obwohl die Strecke auch nach Ausdehnung des Tagebaus bis Schöningen befahrbar ist.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
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