EILIGE MELDUNG für alle Taurus- Fans

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Hallo,
wie manche schon in einem anderen Thema gelesen haben, kam letzten Sonntag in Welt der Wunder ein 15- Minuten Beitrag über Entwicklung, Bau und Erprobung des neuen Taurus.
Heute habe ich entdeckt, dass die Sendung noch drei mal wiederholt wird.
Sie kommt heute auf N- TV um 23:05 sowie nächsten Dienstag um 20:05 und um 22:30 ebenfalls auf N- TV.
Schaltet pünklich den Fernseher und /oder den Video- Recorder ein denn es ist gleich der erste Beitrag! Ein Muss für alle Taurus- Fans!
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Puuuhh, ich dachte schon Porsche wird entklebt!!!!
:o :huh: :o :huh: :o :huh: *SCHOCK*

PS: Ich hab den Termin in mein Handy gespeichert! :lol: ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
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gmg
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Beitrag von gmg »

gmg @ 11 Nov 2006, 20:32 hat geschrieben: Dienstag um 20:05 und um 22:30 ebenfalls auf N- TV.
Schaltet pünklich den Fernseher und /oder den Video- Recorder ein denn es ist gleich der erste Beitrag! Ein Muss für alle Taurus- Fans!
Ich will nochmal daran erinnern, dass heute die letzte Gelegenheit ist, den neuen Taurus zu sehen. Glaubt nicht, ihr könnt euch einfach an die Strecke stellen und warten bis einer vorbeikommt! Der ist so schnell, dass ihr ihn gar nicht sehen werdet :o
elchris
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Beitrag von elchris »

Egal was du nimmst - nimm weniger.
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Beitrag von BajK »

N-TV hat von den Wiederholungen fast WDH24... ääh N24 erreicht :rolleyes: <_<
Koffer.
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Der Film war nicht schlecht, nehm die Zweite Wiederholung auf Video auf :lol: ;)
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

411'er @ 14 Nov 2006, 22:20 hat geschrieben: Der Film war nicht schlecht, nehm die Zweite Wiederholung auf Video auf :lol: ;)
Also haben es die Filmleute geschafft, den so schnellen Taurus zu sehen und zu filmen, obwohl
gmg @ 14 Nov 2006, 13:57 hat geschrieben: ihr ihn gar nicht sehen werdet  :o
(weil der so schnell ist)

? :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
mapic
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Beitrag von mapic »

Besonders gefallen hat mir der Satz hier: "Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Drehgestellt. Bei der Taurus gibt es zwei davon." :D :D
Ansonsten, naja nett anzusehen, aber war jetz nicht gerade was besondes....
Meikl
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Beitrag von Meikl »

Auch nicht schlecht war: "Ein Motor pro Drehgestell", also quasi ES32-U4 :lol:
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gmg
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Beitrag von gmg »

mapic @ 14 Nov 2006, 23:54 hat geschrieben: Besonders gefallen hat mir der Satz hier: "Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Drehgestellt. Bei der Taurus gibt es zwei davon." :D :D
Ansonsten, naja nett anzusehen, aber war jetz nicht gerade was besondes....
Wenn du darauf hinaus willst, dass es klar ist wie viele Drehgestelle ein Tfz hat, bekommst du jetzt mal von mir die Hausaufgabe, die Drehgestelle vom 423ff. und 360ff. zu zählen.
Und zu "ganz nett aber nichts Besonderes", ich fand es schon was Besonderes zu sehen wie der/die Taurus, der mir eigentlich wegen seines Militärhelm- Badewannen- looks nicht so sehr gefällt, da neben der Autobahn entlanggeflogen ist.
@Meikl (Neit): Du darfst nicht vergessen, dass die Sendung nicht im EF sondern im Fernsehen kam, wo sich nicht jeder mit Zügen so gut auskennt wie du. Ich wüsste jetzt zB. nicht ob bei einem 403er in jeden Drehgestell ein Motor sitzt.
@ET 423: Das waren Zeitlupenaufnahmen :P

Dann habe ich noch eine Frage, die mir vielleicht wer beantworten kann: Als die Lok auf die kleine Testbahn da gefahren ist, hat man so komische Gleise gesehen, bei denenzwischen der normalspur noch mindestens vier andere Schienen zu sehen waren. Sind die für irgendwelche Schmalpurbahnen oder wofür?
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 15 Nov 2006, 15:20 hat geschrieben: die Hausaufgabe, die Drehgestelle vom 423ff. und 360ff. zu zählen.
*reinruf*: Der 423 hat fünf Drehgestelle! Der 424 und der 425 ebenso! Der 420 hat sechs Drehgestelle! Der 426 hat nur drei! Jaaa, ich weiß was, ich weiß was. :P

SCNR :ph34r:

:quietsch:

P.S.: Die V60 hat gar keine Drehgestelle, das nur so als Randnotiz. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Militärhelm- Badewannen- looks
*lol* Die Bezeichnung kenn' ich noch gar nicht. :lol:
Ich wüsste jetzt zB. nicht ob bei einem 403er in jeden Drehgestell ein Motor sitzt.
Ich mache eine Fallunterscheidung:
Der 403 von 1973 hat als vierteilige Einheit eine Achsfolge von Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo' + Bo'Bo'
Der 403 von 1999 hat eine Achsfolge von Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + 2'2' + Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo'
Es gibt sowohl 403er mit als auch welche ohne Fahrmotoren. *g*

Der 411 ist aber von daher gesehen interessanter:
2'2' + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2' + (1A)'(A1)' + (1A)'(A1)' + 2'2'

:D
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gmg
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 15 Nov 2006, 16:21 hat geschrieben: *reinruf*: Der 423 hat fünf Drehgestelle! Der 424 und der 425 ebenso! Der 420 hat sechs Drehgestelle! Der 426 hat nur drei! Jaaa, ich weiß was, ich weiß was. :P

SCNR :ph34r:

:quietsch:

P.S.: Die V60 hat gar keine Drehgestelle, das nur so als Randnotiz. :D
Nach dem 420er habe ich gar nicht gefragt. Insgesamt ging es mir ja darum, dass Meikl sich darüber lustig macht, dass die gesagt, haben, dass der Taurus zwei Drehgestelle hat. Da er das mit dem Hintergedanken gemacht hat, dass scheinbar jede Lok 2 Dg hat, wollte ich ihm zeigen, dass das nicht stimmt. Beim 420 hätte man noch einwenden können, dass es sich um drei Wagen handelt. Da man bei 423ff nicht von "Wagen" sondern allenfalls "Gliedern" sprechen kann, muss Meikl einsehen, dass es sich hier um Tfz handelt, die mehr als 2 Dg haben. Für den Fall das Meikl dann noch sagen würde, dass das zwar Tfz aber keine Loks sind, habe ich noch auf die 360ff verwiesen.

@Rohrbacher: Der Vollständigkeit halber will ich noch darauf hinweisen, dass das "s" in "Militärhelm- Badewannen- Looks" nur ein Genititv- S ist.

PS: Ich hoffe, durch meinen Irrtum mit der Sendezeit (23:30 anstatt 22:30) hat niemand die Sendung verpasst oder seine Abendplanung durcheinander gebracht! :unsure:
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

gmg @ 15 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben: Nach dem 420er habe ich gar nicht gefragt. Insgesamt ging es mir ja darum, dass Meikl sich darüber lustig macht, dass die gesagt, haben, dass der Taurus zwei Drehgestelle hat. Da er das mit dem Hintergedanken gemacht hat, dass scheinbar jede Lok 2 Dg hat, wollte ich ihm zeigen, dass das nicht stimmt. Beim 420 hätte man noch einwenden können, dass es sich um drei Wagen handelt. Da man bei 423ff nicht von "Wagen" sondern allenfalls "Gliedern" sprechen kann, muss Meikl einsehen, dass es sich hier um Tfz handelt, die mehr als 2 Dg haben. Für den Fall das Meikl dann noch sagen würde, dass das zwar Tfz aber keine Loks sind, habe ich noch auf die 360ff verwiesen.
Hm, das Beispiel Re 6/6 wäre passender gewesen. ;-)

Echte Lok und echte drei Drehgestelle. :D
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Beitrag von Rohrbacher »

@Rohrbacher: Der Vollständigkeit halber will ich noch darauf hinweisen, dass das "s" in "Militärhelm- Badewannen- Looks" nur ein Genititv- S ist.
Ja, das habe ich gesehen. Ich meinte wirklich den Inhalt.
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gmg
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Beitrag von gmg »

120 160-7 @ 15 Nov 2006, 22:03 hat geschrieben: Hm, das Beispiel Re 6/6 wäre passender gewesen. ;-)

Echte Lok und echte drei Drehgestelle. :D
Das mag ja sein. Nur scheiterte der Re 6/6 als Beispiel daran, dass ich ihn einfach nicht kenne, weder vom Sehen noch vom Namen. :blink:
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Hm, die Wissenslücke sollte man mal schließen:

Guckst du hier (von Bahnbilder.de :)
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gmg
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Beitrag von gmg »

120 160-7 @ 15 Nov 2006, 22:15 hat geschrieben: Hm, die Wissenslücke sollte man mal schließen:
Vieln Dank, Lücke geschlossen!
Bin mir nicht sicher aber vielleicht habe ich solche mal zwischen Harthaus und Freiham rumstehen sehen.


Nachtrag nachdem ich gesehen habe, dass du nicht aus München bist: Es handelt sich bei der Stelle um eine Abzweigung zu einer kleinen eingleisigen Nebenstrecke auf der immer kürzere Kesselwagenzüge verkehren.
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Beitrag von mapic »

gmg @ 15 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben:Nach dem 420er habe ich gar nicht gefragt. Insgesamt ging es mir ja darum, dass Meikl sich darüber lustig macht, dass die gesagt, haben, dass der Taurus zwei Drehgestelle hat. Da er das mit dem Hintergedanken gemacht hat, dass scheinbar jede Lok 2 Dg hat, wollte ich ihm zeigen, dass das nicht stimmt. Beim 420 hätte man noch einwenden können, dass es sich um drei Wagen handelt. Da man bei 423ff nicht von "Wagen" sondern allenfalls "Gliedern" sprechen kann, muss Meikl einsehen, dass es sich hier um Tfz handelt, die mehr als 2 Dg haben. Für den Fall das Meikl dann noch sagen würde, dass das zwar Tfz aber keine Loks sind, habe ich noch auf die 360ff verwiesen.

@Rohrbacher: Der Vollständigkeit halber will ich noch darauf hinweisen, dass das "s" in "Militärhelm- Badewannen- Looks" nur ein Genititv- S ist.

PS: Ich hoffe, durch meinen Irrtum mit der Sendezeit (23:30 anstatt 22:30) hat niemand die Sendung verpasst oder seine Abendplanung durcheinander gebracht! :unsure:
Also zunächstmal nenne ich mich hier mapic und nicht Meikl.
Dann zu den Drehgestellen: Es ging ja um den Bau einer Lok, also scheiden sämtliche Triebwagen schon mal aus, da sie wie du richtig sagst, aus mehreren Teilen bestehen, eine Lok dagegen aus einem. Dass da die Anzahl der Drehgestelle abweichend ist, ist ja wohl logisch. Bei der 360 und ähnlichen kleineren Loks gibts dagegen überhaupt kein Drehgestell, sondern einfach nur Achsen. Hier könnte man also z.B. auch nicht sagen: "...Drehgestelle, bei der 360 gib es eins davon." Was dreht sich da denn? :D Eine Lok hat in der Regel einfach immer zwei Drehgestelle. Weniger geht nicht und mehr ist die absolute Ausnahme. Die Re 6/6 wäre mir da jetzt auch nicht eingefallen, aber das stimmt natürlich, die hat drei. Normalerweise haben 6achsige Loks ja auch zwei Drehgestellt, aber das ist eben wirklich mal eine Ausnahme. Wie ist denn das mittlere Drehgestell da gelagert? Muss ja irgendwie seitlich verschiebbar sein. Die Ge 6/6 II der RhB würde mir jetzt auch noch einfallen, aber da ist ja der ganze Lokkasten in der mitte leicht abknickbar...
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120 160-7
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Beitrag von 120 160-7 »

Hm, ich glaub nicht, dass diese schweizer Loks bis nach München kommen. Die kleinere Re 4/4 (bzw. neu Re 421) von SBBCargo vielleicht. Da gibt es welche mit Deutschland-Zulassung. Aber, keine Ahnung. Ist ja auch nicht so wichtig.
Ich wollte ja ursprünglich gar nichts anderes tun, als deine Aussage zu unterstützen, dass es auch Loks mit mehr als zwei Drehgestellen gibt. :-)

(Wobei die o. g. Re 6/6, zumindest in Europa, die einzige richtige Lok auf drei Drehgestellen sein dürfte.)

Edit: Wie das technisch genau bei der Re 6/6 funktioniert, kann ich gerne nachgucken. Aber nicht mehr heute abend. ;-)
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Beitrag von ropix »

120 160-7 @ 15 Nov 2006, 22:58 hat geschrieben: Wobei die o. g. Re 6/6, zumindest in Europa, die einzige richtige Lok auf drei Drehgestellen sein dürfte.)
gibts denn wirklich keine Dampflok mit mehr als zwei Drehgestellen? (ok, mit Schlepptender sicher :D ) - in Europa, die Erzlok müsste auch mehr als zweie haben?
-
mapic
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Beitrag von mapic »

Zu den "Erzloks" (Die genaue Bezeichnung weiß ich auch nicht). Die neuen bestehen ja ganz einfach aus zwei praktisch unabhängigen Teilen, also sind das eigentlich zwei Loks, die halt dauerhaft zusammengekuppelt sind. Da hat wieder jede zwei Drehgestelle, wie immer. Vom Bauprinzip her kein Unterschied zu allen "normalen" Loks.
Die alten Erzloks haben aber gar keine Drehgestelle, da sind die Achsen unter jedem der drei Glieder jeweils mit Kuppelstangen verbungen, praktisch wie bei einer Dampflok.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wobei die o. g. Re 6/6, zumindest in Europa, die einzige richtige Lok auf drei Drehgestellen sein dürfte.
Eine Lok hat in der Regel einfach immer zwei Drehgestelle. Weniger geht nicht und mehr ist die absolute Ausnahme. Die Re 6/6 wäre mir da jetzt auch nicht eingefallen, aber das stimmt natürlich, die hat drei. Normalerweise haben 6achsige Loks ja auch zwei Drehgestellt, aber das ist eben wirklich mal eine Ausnahme.
Die Re 6/6 die absolute und einzige Ausnahme? Dann schau mal nach Italien, was ist denn mit den Baureihen E 632, E 633, E 636, E 645, E 646, E 652, E 655 und E 656? Bei der großen Anzahl von 6achsigen Lokomotiven mit 3 Drehgestellen ist diese Achsanordnung in Italien keine Ausnahme, sondern ein Standart.
Wie das technisch genau bei der Re 6/6 funktioniert
In Kürze: Drei drehzapfenlose Drehgestelle mit jeweils zwei Achsen. Pro Achse ein Fahrmotor. Die Kraftübertragung von den Drehgestellen auf den Hauptrahmen erfolgt über Zugstangen. Alle drei Drehgestelle sind über Querkupplungen miteinander verbunden (ähnliche Querkupplungen wurden auch bei der deutschen BR 150 verwendet)
Zwei Prototypen der Re 6/6 wurden mit einem zweiteiligen Hauptrahmen ausgeliefert, da man die Verteilung der Achslasten berücksichtigen wollte. Die Hauptrahmen sind mit einem Gelenk miteinander verbunden.
Beide etwas kurios aussehende Re 6/6 sind noch voll in Betrieb, mit etwas Glück kann man sie auf der Gotthardstrecke beobachten.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Matthias1044 @ 16 Nov 2006, 03:50 hat geschrieben: ein Standart.
Ein was? ;)

Elloks mit mehr als zwei Drehgestellen gabs übrigens auch in Deutschland. Die E52 in Bayern hatten je zwei angetriebene und zwei nicht angetriebene Drehgestelle und die E91.3 in Schlesien hatten drei angetriebene Drehgestelle.
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Beitrag von Matthias1044 »

Ein was?
Früh um 3.50 Uhr kann das "preußische D" schon mal passieren :lol:.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Südostbayer @ 16 Nov 2006, 09:35 hat geschrieben: Elloks mit mehr als zwei Drehgestellen gabs übrigens auch in Deutschland. Die E52 in Bayern hatten je zwei angetriebene und zwei nicht angetriebene Drehgestelle und die E91.3 in Schlesien hatten drei angetriebene Drehgestelle.
Die 91er hatte 3 Drehgestelle? Verwechselst du da nicht etwas?

Der Auer
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Beitrag von Südostbayer »

Auer Trambahner @ 16 Nov 2006, 12:03 hat geschrieben: Die 91er hatte 3 Drehgestelle? Verwechselst du da nicht etwas?
Nichts gegen Dich, aber: Ich wußte, dass das kommt ;)

Die E91.3 hatten die Achsfolge B+B+B. Die E91 ohne ".3" waren C'C'-Loks.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ok, du hast gewonnen. Von dem Gerät hab ich bisher noch nie was gehört und gelesen.

Der Auer
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Beitrag von Südostbayer »

Auer Trambahner @ 16 Nov 2006, 13:31 hat geschrieben: Ok, du hast gewonnen. Von dem Gerät hab ich bisher noch nie was gehört und gelesen.

Der Auer
Da gibts mehr, wenn Du Dich dafür interessierst: http://www.zackenbahn.de/e_91_3.htm
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Beitrag von Matthias1044 »

Die E91.3 hatten die Achsfolge B+B+B.
Wo verbergen sich bei dieser Achsfolge die Drehgestelle? Verwechselst du da nicht etwas ;)?
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