Ausschreibung S-Bahn Stuttgart beginnt
Häh? :blink:DT810 @ 24 Nov 2006, 21:28 hat geschrieben: Hoffentlich bricht dann das bessere S-Bahn-Zeitalter an ... :rolleyes:
Eine Ausschreibung in zwei Stufen S1 und S5 als 1. Stufe, sowie S2 - S4 und S6 als 2. Stufe, hoffentlich würde die S-Bahn eines anderen Betreibers nicht auf dem falschen Gleis fahren :rolleyes:
Also nichs für ungut ...![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
mit Stuttgart 21 hat die ausschreibung überhaupt nix zu tun.411'er @ 24 Nov 2006, 22:24 hat geschrieben: Ich denk wegen Stuttgart 21 hat DB Regio gute Chancen und dem ET 420 plus.
Also viele Teilnehmer wird es nicht geben, wer kann sich schon 50-S-Bahntriebzüge leisten? Die HZL zum Beispiel auf keinen Fall.....
Achja, ich dachte bis 2016 werden in BaWü keine Strecken ausgeschrieben??
Die HzL wäre gar kein so schlechter Anwärter. Bezahlt werden die neuen S-bahnen ja vermutlich sowieso vom Land.
-
- Schwarzwälder
- Routinier
Das hab ich mir auch gedacht...pixl @ 24 Nov 2006 @ 22:46 hat geschrieben: mit Stuttgart 21 hat die ausschreibung überhaupt nix zu tun.
Ich denke nein, weil:pixl @ 24 Nov 2006 @ 22:46 hat geschrieben:Die HzL wäre gar kein so schlechter Anwärter. Bezahlt werden die neuen S-bahnen ja vermutlich sowieso vom Land.
- sie mit der DB Zusammenarbeitet und sich das mit einem Gewinn schlagartig ändern würde.
- die DB allein schon aus Image- und Prestigegründen gewinnen mag.
- auch die BW Infrastruktur "etwas" kostet.
Wenn überhaupt dann vielleicht zusammen mit der AVG, denke ich.
Gruß, Schwarzwälder.
Edit: Da fehlte was.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
naja. Es können auch woanders befreundete Unternehmen sich konkurrierend bei Ausschreibungen beteiligen. Man wirds ja sehen wer ein Angebot einreicht oder nicht. Aber wenn ein Unternehmen auf Rücksicht auf die DB nie den Wettbewerb aufnimmt isses so gut wie weg vom Fenster.411'er @ 24 Nov 2006, 22:55 hat geschrieben:Vergiss es, AVG und DB AG sind auch irgendwie verbunden, die DB hat ja auch Stadtbahntriebwagen,....oder?Schwarzwälder @ 24 Nov 2006, 22:52 hat geschrieben:
Wenn überhaupt dann vielleicht zusammen mit der AVG, denke ich.
Gruß, Schwarzwälder.
Edit: Da fehlte was.
-
- 411'er
- Kaiser
Mal ne kurze Zwischenfrage (für meine HP), welche Tfz werde eingesetzt z.Z.?
ET 420.X (X will ich wissen)
ET 420.4 (Plus)
ET 423.X
Danke für die Antworten, und nun zurück,.....
Edit:
Bei der Ausschreibung der Schwarzwaldbahn haben sich ja HZL/SWEG/AVG auch gegen die DB gestellt, aber verloren.
Mal ne kurze Zwischenfrage (für meine HP), welche Tfz werde eingesetzt z.Z.?
ET 420.X (X will ich wissen)
ET 420.4 (Plus)
ET 423.X
Danke für die Antworten, und nun zurück,.....

Edit:
naja. Es können auch woanders befreundete Unternehmen sich konkurrierend bei Ausschreibungen beteiligen. Man wirds ja sehen wer ein Angebot einreicht oder nicht.
Bei der Ausschreibung der Schwarzwaldbahn haben sich ja HZL/SWEG/AVG auch gegen die DB gestellt, aber verloren.
- Schwarzwälder
- Routinier
Nein, ich werde es nicht vergessen! Die DB hat Möchtegern-S-Bahn Fahrzeuge, ja, aber das sagt ja nichts aus...411'er @ 24 Nov 2006 @ 22:55 hat geschrieben: Vergiss es,AVG und DB AG sind auch irgendwie verbunden, die DB hat ja auch Stadtbahntriebwagen,....oder?
Quelle: http://www.3-loewen-takt.de/d/2303Bei der Schwarzwaldbahn setzte sich die DB damit gegen Angebote eines Konsortiums aus Südwestdeutscher VerkehrsAG, Hohenzollerischer Landesbahn, Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und EuroTHURBO sowie eines Angebots der Fa. Connex durch, beim Seehas-Verkehr hat die EuroTHURBO die Nase vorn vor Angeboten der DB Schwarzwaldbahn und der Fa. Connex.
Gruß, Schwarzwaelder.
-
- *Lebende Forenlegende*
München ist sicher. Die Ausschreibung kommt vermutlich so ca. 2016. (plus minus ein Jahr) 2018 müsste meines Wissens der Verkehrsvertrag mit der S-Bahn München auslaufen.Lazarus @ 24 Nov 2006, 23:12 hat geschrieben: denk mal, das wird net das letzte S-Bahn-Netz sein, das ausgeschrieben wird, also sollte man sich besser an den Gedanken gewöhnen, München wird das vermuzlich auch mal treffen, die EU will es so
Die S-Bahn Salzburg deutscher Teil ist bereits ausgeschrieben worden. Mit dem Ergebnis, dass es schiefgegangen ist.

-
-
- *Lebende Forenlegende*
In Stuttgart ist man jetzt 5 bis 7 Jahre vor dem Auslaufen des Vertrags an die Öffentlichkeit gegangen. Mit Ausschreibung mein ich aber eher den Zuschlag - ab dann ist ja sicher wer übernimmt. Dass ausgeschrieben wird ist ja heute schon klar, prinzipiell kann sich schon jeder Gedanken machen was er zu bieten gedenkt. Neue Fahrzeuge, Taktlagen, ServicePersonal, sonstige Serviceleistungen, Personalkosten usw...Lazarus @ 24 Nov 2006, 23:20 hat geschrieben: Früher ropix, unsere Behörden brauchen dafür net nur 2 Jahre, denk mal das es im ähnlichen Rahmen läuft wie jetzt in Stuttgart, also so ca 4 Jahre vor Auslauf des Vertrages
Ich bin schon gespannt was dabei rauskommt.
-
Das kommt darauf an, was im Finanzierungsvertrag mit dem bisherigen Eigentümer (also DB Regio) steht. Manchmal ist darin auch festgelegt, daß die Fahrzeuge im Falle einer verlorenen Ausschreibung an den neuen Betreiber abgegeben werden müssen, weil das Land sie mitfinanziert hat.411'er @ 24 Nov 2006, 23:47 hat geschrieben: Ja, aber was mit den alten passiert, wenn neue Beschaffen werden, wäre ja schade die zu verschrotten!!!
-
- *Lebende Forenlegende*
tja...............RUMS.....KRTSCH.......411'er @ 24 Nov 2006, 23:47 hat geschrieben: Ja, aber was mit den alten passiert, wenn neue Beschaffen werden, wäre ja schade die zu verschrotten!!!
Kannst jetzt in Stuttgart sehen. Die 420er die dem Land gehören kann die neue Betreibergesellschaft übernehmen. Der Rest - falls die DB nicht gewinnt, bzw mit dem Konzept 420+ nicht gewinnt - tja... siehe München. Gute Züge - gutes Schrott. 423er würden auch in Frankfurt gesucht.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
und kauft die Züge zu - zum Teil sind die ja jetzt schon von den Bundesländern finanziert, die gibt man so problemlos nicht in die Nachbarstaaten ab. - gut, mit den nicht mehr gebrauchten S-Bahnen im hoffentlich nicht eintretenden Falle Stuttgart sind nicht vom Land finanziert und können frei verteilt werden. Aber ich glaub kaum dass es die Meterhohen Baureihen ins Flachhland schaffenRohrbacher @ 25 Nov 2006, 00:17 hat geschrieben: Dann macht man halt den Sandhaufen höher.![]()

-