Nachfolger der Mühldorfer 218 und 628?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
janmethner
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Beitrag von janmethner »

Hi

Ich hab immer mal wieder gehört, dass viele BWs ihren 218 Bestand reduzieren. Von Mühldorf war auch die Rede. Da ich an der Strecke Mühldorf - München wohne und jeden Tag von Dorfen nach München pendel, würde mich mal interessieren, wie lange die guten alten 218er überhaupt noch fahren. Gleiches gilt für die Ex Silberlinge und die 628er. Welche Fahrzeuge werden die Nachfolger sein? Wenn die 218er schon irgendwann gehen müssen, hoffe ich, dass es keine 425er werden, sondern lieber Desiros oder Talente. Erstens gefallen die mir besser und zweitens sind die glaub ich für eine Fahrzeit von immerhin über einer Stunde für die gesamte Strecke bequemer als die 425er.

Gruss aus München
Jan
mapic
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Beitrag von mapic »

Wenn du jetz noch erklären kannst wie der 425er ohne Fahrdraht überhaupt fahren soll...... :lol:
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

mapic @ 25 Nov 2006, 12:28 hat geschrieben: Wenn du jetz noch erklären kannst wie der 425er ohne Fahrdraht überhaupt fahren soll...... :lol:
Naja - Demnächst soll ja das ganze mal zweigleisig und elektrifiziert werden ^^
elchris
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Beitrag von elchris »

Bis da mal Draht hängt, dürften die 218 weiterfahren. Auf den abgenenden Nebenstrecken dürfte der 628 auf Ewig und drei Tage laufen - ausser es dreht mal wieder ein Besteller durch und bewertet den 628 als scheiss Altfahrzeug.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

elchris @ 25 Nov 2006, 12:44 hat geschrieben: Bis da mal Draht hängt, dürften die 218 weiterfahren. Auf den abgenenden Nebenstrecken dürfte der 628 auf Ewig und drei Tage laufen - ausser es dreht mal wieder ein Besteller durch und bewertet den 628 als scheiss Altfahrzeug.
Ist er das nicht?
elchris
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Beitrag von elchris »

Er hat keinen nennenswerten Nachteil Talent/Desiro gegenüber.
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Beitrag von ET 423 »

Chep87 @ 25 Nov 2006, 12:31 hat geschrieben: Naja - Demnächst soll ja das ganze mal zweigleisig und elektrifiziert werden ^^
Jo und das schon seit Jahr(zehnt)en. ^^
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 25 Nov 2006, 12:47 hat geschrieben: Jo und das schon seit Jahr(zehnt)en. ^^
Dennächst ist ja auch nen dehnbarer Begriff ^^
Er hat keinen nennenswerten Nachteil Talent/Desiro gegenüber.
Doch! Keine Klimaanlage *hrrrr*
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Beitrag von oberpfälzer »

elchris @ 25 Nov 2006, 12:47 hat geschrieben: Er hat keinen nennenswerten Nachteil Talent/Desiro gegenüber.
Doch, keine Klimaanlage. :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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TB 11

Beitrag von TB 11 »

oberpfälzer @ 25 Nov 2006, 12:51 hat geschrieben: Doch, keine Klimaanlage. :D
Um Gottes Willen. Die ist ja bei den paar heißen Tagen im Jahr auch unbedingt erforderlich....
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Beitrag von Chep87 »

oberpfälzer @ 25 Nov 2006, 12:51 hat geschrieben: Doch, keine Klimaanlage.  :D
Nachmacher :P
TB 11

Beitrag von TB 11 »

janmethner @ 25 Nov 2006, 12:25 hat geschrieben: Gleiches gilt für die Ex Silberlinge
Dass nächstes Jahr 24 (?) neue Dostos inklusive drei Steuerwagen kommen, wurde hier auch schon erwähnt.
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Chep87 @ 25 Nov 2006, 12:56 hat geschrieben: Nachmacher :P
Ach, ich konnte mich halt einfach nicht zurückhalten. :lol: :lol:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Beitrag von TB 11 »

janmethner @ 25 Nov 2006, 12:25 hat geschrieben: Ich hab immer mal wieder gehört, dass viele BWs ihren 218 Bestand reduzieren. Von Mühldorf war auch die Rede.
Das halte ich für ein Gerücht. Es werden nach wie vor HU´s an 18ern vorgenommen sogar an der 3. Bauserie, auch wenn mal die Rede war nur noch die 4. Bauserie hauptzuuntersuchen. Bestes Beispiel ist die erst kürzlich aus dem AW gekommene Mühldorfer 218 356.
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Beitrag von ET 423 »

Vor allem: Gegen was die 218er ersetzen? Von einer großen anzubeschaffenden neuen Diesellokreihe ist jedenfalls mir auch net mal gerüchteweiser was bekannt. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TB 11

Beitrag von TB 11 »

Eben. Und von einem zweigleisigen Ausbau, geschweige den Elektrifizierung sind wir noch weit entfernt...
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Beitrag von oberpfälzer »

ET 423 @ 25 Nov 2006, 13:02 hat geschrieben: Vor allem: Gegen was die 218er ersetzen? Von einer großen anzubeschaffenden neuen Diesellokreihe ist jedenfalls mir auch net mal gerüchteweiser was bekannt. :)
Das schlimme, wie ich finde, ist, es gäbe ja mehr als genug Modelle am Markt, nur um mal den TRAXX DE oder den ER20 zu erwähnen.

Vielleicht bekommt aber auch Mühldorf ein paar der Regensburger 218er überstellt, wer weiß?
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Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 25 Nov 2006, 13:04 hat geschrieben: Das schlimme, wie ich finde, ist, es gäbe ja mehr als genug Modelle am Markt, nur um mal den TRAXX DE oder den ER20 zu erwähnen.
Die DB will weg vom Streckendiesel, wenn du jetzt Neubaufahrzeuge (da ists wurscht, ob Bumsi oder Siemens TS) beschaffst, musst du die danach irgendwie wieder loswerden.

Da nimmt man lieber die hohen 218er (mit Alter tw. grad mal 30 Jahre) und hat noch 15-20 Jahre Puffer, als eine Baureihe zu nehmen, mit der man keine Erfahrung hat (ER20) oder die noch Niemand hat (TRAXX Diesel).
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Beitrag von TB 11 »

oberpfälzer @ 25 Nov 2006, 13:04 hat geschrieben: Vielleicht bekommt aber auch Mühldorf ein paar der Regensburger 218er überstellt, wer weiß?
Eher umgekehrt. Die Regensburger Loks haben so ziemlich alle bald (1-2 Jahre) Fristablauf, wenn ich mich nicht irre. Und Mühldorf braucht ZWS- Loks.
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Beitrag von oberpfälzer »

elchris @ 25 Nov 2006, 13:09 hat geschrieben: Da nimmt man lieber die hohen 218er (mit Alter tw. grad mal 30 Jahre) und hat noch 15-20 Jahre Puffer, als eine Baureihe zu nehmen, mit der man keine Erfahrung hat (ER20) oder die noch Niemand hat (TRAXX Diesel).
Die TRAXX DE hat noch niemand, aber der ER20 ist doch schon sehr verbreitet und fährt auch in Österreich, also an Erfahrung wirds da sicher nicht mangeln.
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Beitrag von oberpfälzer »

V 100 @ 25 Nov 2006, 13:13 hat geschrieben: Eher umgekehrt. Die Regensburger Loks haben so ziemlich alle bald (1-2 Jahre) Fristablauf, wenn ich mich nicht irre. Und Mühldorf braucht ZWS- Loks.
Regensburg bekommt sicher keine mehr, da ab Dez 2007 schlicht keine Diesellokomotiven mehr gebraucht werden.
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Beitrag von TB 11 »

Was nichts daran ändert, dass die SOB den Herkules nicht wollte. Gab ja schon mehrere Testfahrten
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Beitrag von Chep87 »

V 100 @ 25 Nov 2006, 13:15 hat geschrieben: Was nichts daran ändert, dass die SOB den Herkules nicht wollte. Gab ja schon mehrere Testfahrten
Weil die ER20 genauso viel/wenig Leistung wie ne 218 hat.. dafür muss ich keine neue Lok kaufen.
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Beitrag von Südostbayer »

TB 11 @ 25 Nov 2006, 13:00 hat geschrieben:
janmethner @ 25 Nov 2006, 12:25 hat geschrieben:Ich hab immer mal wieder gehört, dass viele BWs ihren 218 Bestand reduzieren. Von Mühldorf war auch die Rede.
Das halte ich für ein Gerücht.
Nein, das ist kein Gerücht. Es hat nur mindestens einer hier nicht verstanden, dass "reduzieren" nicht heißt, dass alle 218 aus Mühldorf abgezogen würden.

Die Reduzierung des Mühldorfer 218-Bestandes ist ganz logisch, denn ab Planwechsel fallen ja die derzeit von Mühldorfer Loks erbrachten IC-Leistungen zwischen Nürnberg und Reichenbach (bzw Dreden) weg. Mühldorf braucht also ein paar Loks weniger und wird zumindest die aus Lübeck und von der Kurhessenbahn ausgeliehenen Loks zurückgeben.

TB 11 @ 25 Nov 2006, 13:15 hat geschrieben:Was nichts daran ändert, dass die SOB den Herkules nicht wollte.
Aha, "nicht wollte". Das weißt Du woher?
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Beitrag von Südostbayer »

Chep87 @ 25 Nov 2006, 13:25 hat geschrieben: Weil die ER20 genauso viel/wenig Leistung wie ne 218 hat.. dafür muss ich keine neue Lok kaufen.
Wie gesagt, das "wollen" ist nicht das Problem. Das "kaufen" (das Geld) ist es...
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Beitrag von Südostbayer »

elchris @ 25 Nov 2006, 12:47 hat geschrieben: Er hat keinen nennenswerten Nachteil Talent/Desiro gegenüber.
Doch: Hohe und ausgerechnet bei den Mehrzweckabteilen auch noch zu schmale Einstiege.

Trotzdem ein gutes Fahrzeug.
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Beitrag von 611 »

Bin ja mal gespannt wie lang die 218er noch halten werden. Und ob bis dahin alle Nebenstrecken elektrifiziert sind, auf denen Triebwagen nicht reichen? Die nächsten 20 Jahre werden spannend ;)
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was wird dann aus dem Regensburger Bw? Kriegen die dann die Tw fuer die "S-Bahn"?

Oder werden, wie es immer so schön heisst, die Leute dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt?
oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

spock5407 @ 26 Nov 2006, 13:49 hat geschrieben: Was wird dann aus dem Regensburger Bw? Kriegen die dann die Tw fuer die "S-Bahn"?

Oder werden, wie es immer so schön heisst, die Leute dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt?
Was wohl mit dem Bw Regensburg passiert, hängt von der Ausschreibung ab. Das heißt, gewinnt die DB die Ausschreibung, bleibt es, verliert die DB, dann auf Wiedersehen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ich denke mal auch die Frage ist rentiert es sich die 218er zu ersetzen? Sind die so wartungsaufwendig / sind neue Loks so wartungsarm dass die Anschaffungskosten da wieder reinkommen?
Nur am simplen Alter wird man eine Neuanschaffung sicherlich nicht festmachen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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