Berliner Regionalverkehr soll modernisiert werden?
-
- Routinier
Hi
Ich hab eben von meinem Vater, der in Berlin wohnt, gehört, dass der Regionalverkehr in Berlin modernisiert werden soll. Was das genau heisst, wusste er auch nicht. Stimmt das und heisst das, dass die schönen alten 112er, 114er und 143er wegfallen? Wäre schon schade, denn wenn ich richtig informiert bin, sind das doch alte DR Loks oder? Und die werden sicher auch immer seltener. Angeblich sollen jetzt neue Triebwagen, also ich schätze mal Talente und/oder Desiros und ähnliche den Verkehr übernehmen. So gut die mir gefallen, schade wärs schon um die "alten" Loks.
Gruss aus München
Jan
Ich hab eben von meinem Vater, der in Berlin wohnt, gehört, dass der Regionalverkehr in Berlin modernisiert werden soll. Was das genau heisst, wusste er auch nicht. Stimmt das und heisst das, dass die schönen alten 112er, 114er und 143er wegfallen? Wäre schon schade, denn wenn ich richtig informiert bin, sind das doch alte DR Loks oder? Und die werden sicher auch immer seltener. Angeblich sollen jetzt neue Triebwagen, also ich schätze mal Talente und/oder Desiros und ähnliche den Verkehr übernehmen. So gut die mir gefallen, schade wärs schon um die "alten" Loks.
Gruss aus München
Jan
Naja, denke mal net, dass auf den Strecken, wo jetzt die 112'er, 114'er und 143'er eingesetzt werden, auf Talent's oder so umgestiegen wird, das sind ja meist Strecken die als RE laufen.
Da sind ja neue RE160 DoSto's unterwegs, wahrscheinlicher wird, das die dur 146'er abgelöst werden.
Talent's, Desirio's könnten aber eher die regionalbahnen, wo evtl noch Ferkeltaxen oder 628'er unterwegs sind ablösen.
Wie gesagt, das is meine Meinung und heißt noch lang net, dass es so wird. Also nicht die Köppe einschlagen. Denn denkt dran, die Bahn is ein Herd der Gewalt und dunklen Gestalten... ;->
Da sind ja neue RE160 DoSto's unterwegs, wahrscheinlicher wird, das die dur 146'er abgelöst werden.
Talent's, Desirio's könnten aber eher die regionalbahnen, wo evtl noch Ferkeltaxen oder 628'er unterwegs sind ablösen.
Wie gesagt, das is meine Meinung und heißt noch lang net, dass es so wird. Also nicht die Köppe einschlagen. Denn denkt dran, die Bahn is ein Herd der Gewalt und dunklen Gestalten... ;->
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Irgendwo auf so ner Insel, Kuba, Hawaii,....... Geographie ist nicht so deine Stärke, oder?411'er @ 27 Nov 2006, 10:47 hat geschrieben: Irgendwo auf so ner Insel laufen noch ein paar rum, kann auch Kuba oder irgendwoanders sein!![]()

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Also das mit dem armen Schüler ist ja wohl keine Entschuldigung B)411'er @ 27 Nov 2006, 14:51 hat geschrieben: Doch, aber irgendwo auf einer Insel, weiß nicht mehr, wie sie heißt! Im EK stands mal!
Ich kann mir doch als armer Schüler doch nicht alles merken, oder?![]()
![]()
![]()
![]()

Mfg
Catracho
-
- Routinier
Naaaaaaja...... Das ist aber 'ne etwas komische Argumentation. Bloß weil's beides Inseln sind. Da könnt' ich ja auch sagen "Wo sind nochmal so viele Strecken mit Stromschiene elektrifiziert? War's England, Madagaskar oder doch Sachalin? Ach egal, sind ja eh' alles Inseln."janmethner @ 27 Nov 2006, 16:14 hat geschrieben: Kuba und Hawaii sind beides Inseln...also lag er doch gar nicht falsch.

Mfg
Catracho
Naja, gehört zwar nicht zur Frage, aber Kuba ist richtig, sogar noch in mint-grün und mit DB-Logos. Wer nicht so weit reisen will kann die guten alten 772er auch in Rumänien bestaunen, da ist auch 'nen Teil abgeblieben. Und wer jetzt böses denkt, die sind da legal higekommenCatracho @ 27 Nov 2006, 14:59 hat geschrieben: Ich würde jetzt aber auch eher mal auf Kuba tippen.

Von einer Umstellung von Triebfahrzeugen in Berlin und Brandenburg lese ich jetzt aber zum ersten mal, was jedoch nix heißen muß. Im nächsten Fahrplan bleiben die Loks erstmal beim alten.
143er (DR243) und 114er (DR212) sind übrigens noch von der DR, 112er wurden zu Zeiten gebaut als es zwar noch beide Bahnen gab und gingen dann auch an beide Bahnen, aber schon im vereinten Deutschland.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Also modernisieren? Der ist doch schon modern auf den Strecken mit Diesel fahren doch die 646er und auf den meisten RE Linien die RE160 Dostos einzig was sich ändern könnte wären die DBuza's aber bis die verschwinden.... da bin ich 40! Modernisierung kann ja auch heißen das Bahnhöfe usw. angepasst werden, wer mal Bln. Schönefeld- Potsdam Hbf gefahren ist weiß was ich meine *gg* gutes altes Reichsbahnflair !janmethner @ 26 Nov 2006, 21:13 hat geschrieben: Hi
Gruss aus München
Jan
Nächsder Hald: Halladoar!
-
- Routinier
Ich denke daß es den letzten By / ABy an den Kragen geht und einigen älteren Doppelstockwagen, denn ansonsten ist der Fuhrpark doch relativ modern. Selbst die Loks sind noch nicht alt, also gegenüber den im Westen verkehrenden Schrott, äh 110.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
Also ehrlich mir ist mal aufgefallen das der Fuhrpark wirklich teilweise Moderner ist! In ganz Regio SüdOst zum Beispiel gibts doch keine Dieselstrecken mehr auf denen nicht mit modernen Triebwagen gefahren wird. Wenn man das mal vergleicht mit den Alten Bundesländern....!Zeuge eines Quietschi's @ 29 Nov 2006, 18:22 hat geschrieben:Denn ansonsten ist der Fuhrpark doch relativ modern. Selbst die Loks sind noch nicht alt, also gegenüber den im Westen verkehrenden Schrott, äh 110.
Klar , der arme Osten kriegt ja alles in den A**** geschoben und wir dürfen uns mit deren Abfall ( ja , ich meine die 143 ) vor den X Wagen abquälen...SDL-BS @ 29 Nov 2006, 19:44 hat geschrieben: Also ehrlich mir ist mal aufgefallen das der Fuhrpark wirklich teilweise Moderner ist! In ganz Regio SüdOst zum Beispiel gibts doch keine Dieselstrecken mehr auf denen nicht mit modernen Triebwagen gefahren wird. Wenn man das mal vergleicht mit den Alten Bundesländern....!
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
-
- *Lebende Forenlegende*
Neu ja, das heißt nicht automatisch moderner...Also ehrlich mir ist mal aufgefallen das der Fuhrpark wirklich teilweise Moderner ist!
Wobei die Ossis für die x-Wagen nix können, da sind "wir" selber schuld, "wir" wollten damals an manchen Orten eben orange/hellgraue Schnellzugloks mit lustigen Wagen als S-Bahn haben statt weiteren 420ern oder was vergleichbarem...

Und wer sowas schönes wie 'ne 110 verschmäht - kein Problem, müsst sie ja nicht haben, andere freuen sich über sowas wie eine 110 - spezielle Regensburger machen immer Luftsprünge wenn sie in der römischen Ruinenstadt mal zur Abwechslung was aus der Neuzeit sehen...

-
- Kaiser
Ich möchte mal behaupten, die 143 und der Russendiesel sind noch die schöneren Loks, die 155 oder 180 sind potthässlich. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.411'er @ 29 Nov 2006, 21:01 hat geschrieben: Ich bin zwar kein TF, denk aber, dass die 143 nicht nur ne schöne Lok ist sondern auch zuverlässig, oder?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Ob "Wessis" stolz sein können, 143er zu haben, sei mal dahingestellt. Auch, warum sie das sein sollten (fällt mir kein Grund ein). Auch, welche Lok schöner oder sonstwie sein soll, sei dahingestellt, denn größtenteils sind Argumente pro/contra eh nur subjektiv angehaucht.
Hiermit möchte ich nur zu bedenken geben und auch gleichzeitig warnen, daß wenn das hier wieder los geht mit dem Ost-West-HickHack, daß ich hier ohne weitere Vorwarnungen zu machen werde und weitere Themen diesbezüglich kommentarlos eingezogen werden. Auf diesen Kinderkram habe ich keine Lust (mehr). Entweder es kommen sachliche Argumente, die nachvollziehbar sind, oder ihr läßt es bleiben und diskutiert weiter um das, worum es eigentlich geht hier. Das wäre, zur Erinnerung:
MfG
ET 423
Admin
Hiermit möchte ich nur zu bedenken geben und auch gleichzeitig warnen, daß wenn das hier wieder los geht mit dem Ost-West-HickHack, daß ich hier ohne weitere Vorwarnungen zu machen werde und weitere Themen diesbezüglich kommentarlos eingezogen werden. Auf diesen Kinderkram habe ich keine Lust (mehr). Entweder es kommen sachliche Argumente, die nachvollziehbar sind, oder ihr läßt es bleiben und diskutiert weiter um das, worum es eigentlich geht hier. Das wäre, zur Erinnerung:
MfG
ET 423
Admin
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Die 143 ist für S-Bahn-Leistungen mit x-Wagen und RB-Leistungen mit n- oder y-Wagen prädestiniert. Mit 3720 kW stark genug, mit 120 km/h schnell genug, außerdem mit gutem Beschleunigungsvermögen. Von abquälen kann da keine Rede sein!Total @ 29 Nov 2006, 20:35 hat geschrieben:Klar , der arme Osten kriegt ja alles in den A**** geschoben und wir dürfen uns mit deren Abfall ( ja , ich meine die 143 ) vor den X Wagen abquälen...
Auch alle Tf's, mit denen ich mich bisher unterhalten habe, stimmten darin überein, dass sie die 143 gern fahren. Die alten Bundesländer konnten heilfroh sein, als sie nach der Wende die 143 bekommen haben. Sie wurde (und wird noch immer) dringend benötigt (zum einen angesichts des damals vorhandenen veralteten Bestands an 110, 140 und 141, zum anderen um 111 aus den S-Bahn-Leistungen freizusetzen, die ihrerseits dringend für schnelle RE-Leistungen, vor allem mit neuen Doppelstockwagen benötigt wurden)!
Was mir jedoch weniger gefällt, sind einige Einsätze der 112. Früher war Haupteinsatzfeld der 112 IR-Leistungen, wofür sie bestens geeignet war. Auch vor einigen langsameren IC-Leistungen und Nachtzügen war sie zu finden. Seitdem die 112 an DB Regio abgegeben wurde, fährt sie schnelle RE-Leistungen mit Doppelstockwagen (dafür ist sie geeignet). Leider fährt die 112 jedoch auch langsame RB-Leistungen mit n-Wagen. Dafür ist die 112 einfach überdimensioniert und zu schade, das ist Sache der 143!
Sehe ich genauso bestes Beispiel der Schleswig-Holstein Express und der RE Hannover Wolfsburg. Fahren beides mit 112er und N-Wagen also VMAX 140 da würde es sich ja anbieten dafür die 114.3 zu nehmen!sbahnfan @ 30 Nov 2006, 21:06 hat geschrieben: Was mir jedoch weniger gefällt, sind einige Einsätze der 112. Früher war Haupteinsatzfeld der 112 IR-Leistungen, wofür sie bestens geeignet war. Auch vor einigen langsameren IC-Leistungen und Nachtzügen war sie zu finden. Seitdem die 112 an DB Regio abgegeben wurde, fährt sie schnelle RE-Leistungen mit Doppelstockwagen (dafür ist sie geeignet). Leider fährt die 112 jedoch auch langsame RB-Leistungen mit n-Wagen. Dafür ist die 112 einfach überdimensioniert und zu schade, das ist Sache der 143!
Wird da wirklich 140 km/h ausgefahren (die Tatsache, dass n-Wagen Vmax 140 haben heißt ja noch nicht, dass das wirklich erreicht wird)?SDL-BS @ 30 Nov 2006, 21:11 hat geschrieben: Sehe ich genauso bestes Beispiel der Schleswig-Holstein Express und der RE Hannover Wolfsburg. Fahren beides mit 112er und N-Wagen also VMAX 140 da würde es sich ja anbieten dafür die 114.3 zu nehmen!
114.3 gibt es bisher nur wenige. Wenn es davon aber mehr gibt (ich befürworte den Umbau von 143 in 114.3 sehr, weil man so sehr kostengünstig schnellere, zuverlässige Regio-Loks bekommen kann) wird man hier hoffentlich von 112 auf 114.3 umstellen.
Hallo @ all !
Tatsächlich, es ist so. Wir werden modernisiert.
Das betrifft jedoch in erster Linie den Ersatz alter By und DAB durch RE160 Fahrzeuge.
Bei den Lok's bleibt es erst mal beim Alten. Und das ist gut so!
Gruß Bat
PS: Oh, jaahh, bitte-bitte, Ossi-Wessi-Hickhack!!!
(Da gucke ich als MENSCH mal zu wer übrig bleibt. B) )
Das betrifft jedoch in erster Linie den Ersatz alter By und DAB durch RE160 Fahrzeuge.
Gruß Bat
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Und wer bezahlt wieder die Modernisierung? Richtig das Land Brandenburg und dafür stellt die DB dem Land halt mal ein bisschen weniger gefahrene Kilometer in Rechnung, find ich eigentlich voll in Ordnung das sowas betrieben wird! In anderen Bundesländern kriegt das Land sowas nicht als Gegenleistung wieder oder? DIE DAB's sollen auch ausgemustert werden? Die sind doch noch nicht so alt, wenn die Y-Wagen ausgemustert werden dann gibts kaum noch Einsatzgebiete für die!Bat @ 5 Dec 2006, 09:16 hat geschrieben: Hallo @ all !
Gruß Bat
Wird ja auch Zeit, dass die DABs rausfliegen. Auch wenn die nicht so alt sind wie die By-Wagen. In den By-Wagen kann man wenigstens vernünftig sitzen. Hätte man damals bei der Modernisierungn der DABs nicht diese furchtbar unbequemen Sitze gewählt (mal von den Musterwagen abgesehen), wären sie ja noch erträglich. Aber so bevorzuge ich doch die By-Wagen. Aber wo fahren die denn noch? (außer in Bulgarien) Alles was mit Diesel (und leider auch teilweise mit Strom) fährt, ist doch jetzt meist 646 oder 650 und selten 628.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende