Berliner Regionalverkehr soll modernisiert werden?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
janmethner
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Beitrag von janmethner »

Hi

Ich hab eben von meinem Vater, der in Berlin wohnt, gehört, dass der Regionalverkehr in Berlin modernisiert werden soll. Was das genau heisst, wusste er auch nicht. Stimmt das und heisst das, dass die schönen alten 112er, 114er und 143er wegfallen? Wäre schon schade, denn wenn ich richtig informiert bin, sind das doch alte DR Loks oder? Und die werden sicher auch immer seltener. Angeblich sollen jetzt neue Triebwagen, also ich schätze mal Talente und/oder Desiros und ähnliche den Verkehr übernehmen. So gut die mir gefallen, schade wärs schon um die "alten" Loks.

Gruss aus München
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BR 430
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Beitrag von BR 430 »

Naja, denke mal net, dass auf den Strecken, wo jetzt die 112'er, 114'er und 143'er eingesetzt werden, auf Talent's oder so umgestiegen wird, das sind ja meist Strecken die als RE laufen.

Da sind ja neue RE160 DoSto's unterwegs, wahrscheinlicher wird, das die dur 146'er abgelöst werden.

Talent's, Desirio's könnten aber eher die regionalbahnen, wo evtl noch Ferkeltaxen oder 628'er unterwegs sind ablösen.

Wie gesagt, das is meine Meinung und heißt noch lang net, dass es so wird. Also nicht die Köppe einschlagen. Denn denkt dran, die Bahn is ein Herd der Gewalt und dunklen Gestalten... ;->
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von 411'er »

Ferkeltaxen??? Gibts die noch, dachte die wären auf Hawaii und auf'm Schrottplatz!
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Cmbln
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Beitrag von Cmbln »

411'er @ 26 Nov 2006, 22:34 hat geschrieben: Ferkeltaxen??? Gibts die noch, dachte die wären auf Hawaii und auf'm Schrottplatz!
Nee, zumindest in Berlin und Brandenburg fahren schon seit vielen Jahren keine mehr...

Aber wieso Hawaii ??
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Beitrag von 411'er »

Irgendwo auf so ner Insel laufen noch ein paar rum, kann auch Kuba oder irgendwoanders sein! ;)
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Beitrag von Catracho »

411'er @ 27 Nov 2006, 10:47 hat geschrieben: Irgendwo auf so ner Insel laufen noch ein paar rum, kann auch Kuba oder irgendwoanders sein! ;)
Irgendwo auf so ner Insel, Kuba, Hawaii,....... Geographie ist nicht so deine Stärke, oder? ;) :D
Mfg
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Beitrag von 411'er »

Doch, aber irgendwo auf einer Insel, weiß nicht mehr, wie sie heißt! Im EK stands mal!
Ich kann mir doch als armer Schüler doch nicht alles merken, oder? :lol: :D :lol: ;)
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Beitrag von Catracho »

411'er @ 27 Nov 2006, 14:51 hat geschrieben: Doch, aber irgendwo auf einer Insel, weiß nicht mehr, wie sie heißt! Im EK stands mal!
Ich kann mir doch als armer Schüler doch nicht alles merken, oder? :lol: :D :lol: ;)
Also das mit dem armen Schüler ist ja wohl keine Entschuldigung B) :D Ich würde jetzt aber auch eher mal auf Kuba tippen. In Hawaii müsste man meines Wissens nach auch erst noch die Bahnlinie bauen auf denen die Ferkeltaxen fahren könnten.
Mfg
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Beitrag von janmethner »

Kuba und Hawaii sind beides Inseln...also lag er doch gar nicht falsch. Er wusste nur nicht, auf welcher der beiden Inseln die Ferkeltaxen rumfahren.

Gruss aus München
Jan
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Beitrag von Catracho »

janmethner @ 27 Nov 2006, 16:14 hat geschrieben: Kuba und Hawaii sind beides Inseln...also lag er doch gar nicht falsch.
Naaaaaaja...... Das ist aber 'ne etwas komische Argumentation. Bloß weil's beides Inseln sind. Da könnt' ich ja auch sagen "Wo sind nochmal so viele Strecken mit Stromschiene elektrifiziert? War's England, Madagaskar oder doch Sachalin? Ach egal, sind ja eh' alles Inseln." :D Nein, iss' schon Ok, ich wollte den 411er ja nur ein bisschen ärgern, war nicht böse gemeint..... ;) Weiß er aber glaub ich auch.
Mfg
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Beitrag von Guido »

Catracho @ 27 Nov 2006, 14:59 hat geschrieben: Ich würde jetzt aber auch eher mal auf Kuba tippen.
Naja, gehört zwar nicht zur Frage, aber Kuba ist richtig, sogar noch in mint-grün und mit DB-Logos. Wer nicht so weit reisen will kann die guten alten 772er auch in Rumänien bestaunen, da ist auch 'nen Teil abgeblieben. Und wer jetzt böses denkt, die sind da legal higekommen ;)


Von einer Umstellung von Triebfahrzeugen in Berlin und Brandenburg lese ich jetzt aber zum ersten mal, was jedoch nix heißen muß. Im nächsten Fahrplan bleiben die Loks erstmal beim alten.
143er (DR243) und 114er (DR212) sind übrigens noch von der DR, 112er wurden zu Zeiten gebaut als es zwar noch beide Bahnen gab und gingen dann auch an beide Bahnen, aber schon im vereinten Deutschland.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Beitrag von 411'er »

Catracho @ 27 Nov 2006, 16:22 hat geschrieben: :D Nein, iss' schon Ok, ich wollte den 411er ja nur ein bisschen ärgern, war nicht böse gemeint..... ;) Weiß er aber glaub ich auch.
Mfg
Catracho
Jop. Kein Problem :D

Edit: Jetzt zurück zur moderniesierung des Nahverkehrs in Berlin. :lol: ;)
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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

janmethner @ 26 Nov 2006, 21:13 hat geschrieben: Hi

Ich hab eben von meinem Vater, der in Berlin wohnt, gehört, dass der Regionalverkehr in Berlin modernisiert werden soll. Was das genau heisst, wusste er auch nicht. Stimmt das und heisst das, dass die schönen alten 112er, 114er und 143er wegfallen? Wäre schon schade, denn wenn ich richtig informiert bin, sind das doch alte DR Loks oder? Und die werden sicher auch immer seltener. Angeblich sollen jetzt neue Triebwagen, also ich schätze mal Talente und/oder Desiros und ähnliche den Verkehr übernehmen. So gut die mir gefallen, schade wärs schon um die "alten" Loks.

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Also modernisieren? Der ist doch schon modern auf den Strecken mit Diesel fahren doch die 646er und auf den meisten RE Linien die RE160 Dostos einzig was sich ändern könnte wären die DBuza's aber bis die verschwinden.... da bin ich 40! Modernisierung kann ja auch heißen das Bahnhöfe usw. angepasst werden, wer mal Bln. Schönefeld- Potsdam Hbf gefahren ist weiß was ich meine *gg* gutes altes Reichsbahnflair !
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Ich denke daß es den letzten By / ABy an den Kragen geht und einigen älteren Doppelstockwagen, denn ansonsten ist der Fuhrpark doch relativ modern. Selbst die Loks sind noch nicht alt, also gegenüber den im Westen verkehrenden Schrott, äh 110.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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SDL-BS
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Beitrag von SDL-BS »

Zeuge eines Quietschi's @ 29 Nov 2006, 18:22 hat geschrieben:Denn ansonsten ist der Fuhrpark doch relativ modern. Selbst die Loks sind noch nicht alt, also gegenüber den im Westen verkehrenden Schrott, äh 110.
Also ehrlich mir ist mal aufgefallen das der Fuhrpark wirklich teilweise Moderner ist! In ganz Regio SüdOst zum Beispiel gibts doch keine Dieselstrecken mehr auf denen nicht mit modernen Triebwagen gefahren wird. Wenn man das mal vergleicht mit den Alten Bundesländern....!
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Total
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Beitrag von Total »

SDL-BS @ 29 Nov 2006, 19:44 hat geschrieben: Also ehrlich mir ist mal aufgefallen das der Fuhrpark wirklich teilweise Moderner ist! In ganz Regio SüdOst zum Beispiel gibts doch keine Dieselstrecken mehr auf denen nicht mit modernen Triebwagen gefahren wird. Wenn man das mal vergleicht mit den Alten Bundesländern....!
Klar , der arme Osten kriegt ja alles in den A**** geschoben und wir dürfen uns mit deren Abfall ( ja , ich meine die 143 ) vor den X Wagen abquälen...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Total @ 29 Nov 2006, 20:35 hat geschrieben: Klar , der arme Osten kriegt ja alles in den A**** geschoben und wir dürfen uns mit deren Abfall ( ja , ich meine die 143 ) vor den X Wagen abquälen...
Mh.. Schonmal im Osten gewesen abseits der Touristenregionen?
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Also ehrlich mir ist mal aufgefallen das der Fuhrpark wirklich teilweise Moderner ist!
Neu ja, das heißt nicht automatisch moderner...

Wobei die Ossis für die x-Wagen nix können, da sind "wir" selber schuld, "wir" wollten damals an manchen Orten eben orange/hellgraue Schnellzugloks mit lustigen Wagen als S-Bahn haben statt weiteren 420ern oder was vergleichbarem... ;)

Und wer sowas schönes wie 'ne 110 verschmäht - kein Problem, müsst sie ja nicht haben, andere freuen sich über sowas wie eine 110 - spezielle Regensburger machen immer Luftsprünge wenn sie in der römischen Ruinenstadt mal zur Abwechslung was aus der Neuzeit sehen... :lol:
KBS 591.7
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Beitrag von KBS 591.7 »

Total @ 29 Nov 2006, 20:35 hat geschrieben: Klar , der arme Osten kriegt ja alles in den A**** geschoben und wir dürfen uns mit deren Abfall ( ja , ich meine die 143 ) vor den X Wagen abquälen...
Die "Wessis" können stolz sein 143er zu haben
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411'er
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Beitrag von 411'er »

Ich bin zwar kein TF, denk aber, dass die 143 nicht nur ne schöne Lok ist sondern auch zuverlässig, oder?
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oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

411'er @ 29 Nov 2006, 21:01 hat geschrieben: Ich bin zwar kein TF, denk aber, dass die 143 nicht nur ne schöne Lok ist sondern auch zuverlässig, oder?
Ich möchte mal behaupten, die 143 und der Russendiesel sind noch die schöneren Loks, die 155 oder 180 sind potthässlich. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Beitrag von ET 423 »

Ob "Wessis" stolz sein können, 143er zu haben, sei mal dahingestellt. Auch, warum sie das sein sollten (fällt mir kein Grund ein). Auch, welche Lok schöner oder sonstwie sein soll, sei dahingestellt, denn größtenteils sind Argumente pro/contra eh nur subjektiv angehaucht.

Hiermit möchte ich nur zu bedenken geben und auch gleichzeitig warnen, daß wenn das hier wieder los geht mit dem Ost-West-HickHack, daß ich hier ohne weitere Vorwarnungen zu machen werde und weitere Themen diesbezüglich kommentarlos eingezogen werden. Auf diesen Kinderkram habe ich keine Lust (mehr). Entweder es kommen sachliche Argumente, die nachvollziehbar sind, oder ihr läßt es bleiben und diskutiert weiter um das, worum es eigentlich geht hier. Das wäre, zur Erinnerung:

Berliner Regionalverkehr soll modernisiert werden?

MfG

ET 423
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Beitrag von sbahnfan »

Total @ 29 Nov 2006, 20:35 hat geschrieben:Klar , der arme Osten kriegt ja alles in den A**** geschoben und wir dürfen uns mit deren Abfall ( ja , ich meine die 143 ) vor den X Wagen abquälen...
Die 143 ist für S-Bahn-Leistungen mit x-Wagen und RB-Leistungen mit n- oder y-Wagen prädestiniert. Mit 3720 kW stark genug, mit 120 km/h schnell genug, außerdem mit gutem Beschleunigungsvermögen. Von abquälen kann da keine Rede sein!

Auch alle Tf's, mit denen ich mich bisher unterhalten habe, stimmten darin überein, dass sie die 143 gern fahren. Die alten Bundesländer konnten heilfroh sein, als sie nach der Wende die 143 bekommen haben. Sie wurde (und wird noch immer) dringend benötigt (zum einen angesichts des damals vorhandenen veralteten Bestands an 110, 140 und 141, zum anderen um 111 aus den S-Bahn-Leistungen freizusetzen, die ihrerseits dringend für schnelle RE-Leistungen, vor allem mit neuen Doppelstockwagen benötigt wurden)!

Was mir jedoch weniger gefällt, sind einige Einsätze der 112. Früher war Haupteinsatzfeld der 112 IR-Leistungen, wofür sie bestens geeignet war. Auch vor einigen langsameren IC-Leistungen und Nachtzügen war sie zu finden. Seitdem die 112 an DB Regio abgegeben wurde, fährt sie schnelle RE-Leistungen mit Doppelstockwagen (dafür ist sie geeignet). Leider fährt die 112 jedoch auch langsame RB-Leistungen mit n-Wagen. Dafür ist die 112 einfach überdimensioniert und zu schade, das ist Sache der 143!
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Beitrag von SDL-BS »

sbahnfan @ 30 Nov 2006, 21:06 hat geschrieben: Was mir jedoch weniger gefällt, sind einige Einsätze der 112. Früher war Haupteinsatzfeld der 112 IR-Leistungen, wofür sie bestens geeignet war. Auch vor einigen langsameren IC-Leistungen und Nachtzügen war sie zu finden. Seitdem die 112 an DB Regio abgegeben wurde, fährt sie schnelle RE-Leistungen mit Doppelstockwagen (dafür ist sie geeignet). Leider fährt die 112 jedoch auch langsame RB-Leistungen mit n-Wagen. Dafür ist die 112 einfach überdimensioniert und zu schade, das ist Sache der 143!
Sehe ich genauso bestes Beispiel der Schleswig-Holstein Express und der RE Hannover Wolfsburg. Fahren beides mit 112er und N-Wagen also VMAX 140 da würde es sich ja anbieten dafür die 114.3 zu nehmen!
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Beitrag von sbahnfan »

SDL-BS @ 30 Nov 2006, 21:11 hat geschrieben: Sehe ich genauso bestes Beispiel der Schleswig-Holstein Express und der RE Hannover Wolfsburg. Fahren beides mit 112er und N-Wagen also VMAX 140 da würde es sich ja anbieten dafür die 114.3 zu nehmen!
Wird da wirklich 140 km/h ausgefahren (die Tatsache, dass n-Wagen Vmax 140 haben heißt ja noch nicht, dass das wirklich erreicht wird)?

114.3 gibt es bisher nur wenige. Wenn es davon aber mehr gibt (ich befürworte den Umbau von 143 in 114.3 sehr, weil man so sehr kostengünstig schnellere, zuverlässige Regio-Loks bekommen kann) wird man hier hoffentlich von 112 auf 114.3 umstellen.
Bat
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Beitrag von Bat »

Hallo @ all !

Tatsächlich, es ist so. Wir werden modernisiert.
Das betrifft jedoch in erster Linie den Ersatz alter By und DAB durch RE160 Fahrzeuge.
Bei den Lok's bleibt es erst mal beim Alten. Und das ist gut so!

Gruß Bat

PS: Oh, jaahh, bitte-bitte, Ossi-Wessi-Hickhack!!!
(Da gucke ich als MENSCH mal zu wer übrig bleibt. B) )
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Beitrag von SDL-BS »

Bat @ 5 Dec 2006, 09:16 hat geschrieben: Hallo @ all !

Tatsächlich, es ist so. Wir werden modernisiert.
Das betrifft jedoch in erster Linie den Ersatz alter By und DAB durch RE160 Fahrzeuge.
Bei den Lok's bleibt es erst mal beim Alten. Und das ist gut so!

Gruß Bat

PS: Oh, jaahh, bitte-bitte, Ossi-Wessi-Hickhack!!!
(Da gucke ich als MENSCH mal zu wer übrig bleibt. B) )
Und wer bezahlt wieder die Modernisierung? Richtig das Land Brandenburg und dafür stellt die DB dem Land halt mal ein bisschen weniger gefahrene Kilometer in Rechnung, find ich eigentlich voll in Ordnung das sowas betrieben wird! In anderen Bundesländern kriegt das Land sowas nicht als Gegenleistung wieder oder? DIE DAB's sollen auch ausgemustert werden? Die sind doch noch nicht so alt, wenn die Y-Wagen ausgemustert werden dann gibts kaum noch Einsatzgebiete für die!
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Beitrag von cineolum »

Wird ja auch Zeit, dass die DABs rausfliegen. Auch wenn die nicht so alt sind wie die By-Wagen. In den By-Wagen kann man wenigstens vernünftig sitzen. Hätte man damals bei der Modernisierungn der DABs nicht diese furchtbar unbequemen Sitze gewählt (mal von den Musterwagen abgesehen), wären sie ja noch erträglich. Aber so bevorzuge ich doch die By-Wagen. Aber wo fahren die denn noch? (außer in Bulgarien) Alles was mit Diesel (und leider auch teilweise mit Strom) fährt, ist doch jetzt meist 646 oder 650 und selten 628.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

cineolum @ 5 Dec 2006, 15:06 hat geschrieben: Alles was mit Diesel (und leider auch teilweise mit Strom) fährt, ist doch jetzt meist 646 oder 650 und selten 628.
Welcher der genannten Dieseltriebwagen fährt den mit Strom? ;)
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Beitrag von cineolum »

Ja, das war doof ausgedrückt. Ich meinte die Strecken, auf denen Dieseltriebwagen fahren, obwohl sie vollständig elektrifiziert sind.
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