[M] An- und Abkuppeln von U- Bahnzügen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hallo,
Mir ist jetzt mal die Frage durch den Kopf gegangen, wie oft U- Bahnen eigentlich an- und abgekuppelt werden. Das scheint ja nicht sehr oft zu passieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn dadurch manche Führerstände jahrelang nicht betreten würden. Oder liege ich da falsch?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 30 Nov 2006, 15:13 hat geschrieben: Mich würde es nicht wundern, wenn dadurch manche Führerstände jahrelang nicht betreten würden.
Ja schon - es gab sogar schon Gerüchte, daß U-Bahnfahrer, die dann mal wieder in die verwaisten Fahrerstände stiegen (oder Werkstattpersonal), von aggressiven Ratten angegriffen wurden, weil die da drin lange nix zu essen fanden. Echt beängstigend, sowas. :unsure: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

ET 423 @ 30 Nov 2006, 15:20 hat geschrieben: Ja schon - es gab sogar schon Gerüchte, daß U-Bahnfahrer, die dann mal wieder in die verwaisten Fahrerstände stiegen (oder Werkstattpersonal), von aggressiven Ratten angegriffen wurden, weil die da drin lange nix zu essen fanden. Echt beängstigend, sowas. :unsure: :unsure:
Werden bei euch die Züge in den Abendstunden nicht geschwächt? ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

glemsexpress @ 30 Nov 2006, 15:21 hat geschrieben: Werden bei euch die Züge in den Abendstunden nicht geschwächt? ;)
Aber natürlich - und es kommt auch schon hin und wieder mal vor, daß ein Führerstand ein oder zwei Wochen nicht wirklich verwendet wurde, aber über Jahre hinweg verwaisen unsere Führerstände dann nun doch nicht. :lol: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ET 423 @ 30 Nov 2006, 15:42 hat geschrieben: Aber natürlich - und es kommt auch schon hin und wieder mal vor, daß ein Führerstand ein oder zwei Wochen nicht wirklich verwendet wurde, aber über Jahre hinweg verwaisen unsere Führerstände dann nun doch nicht. :lol: :lol:
Dann muss ich also keine Sorge haben, mal auf einen Führerstand zu treffen, der komplett zugewachsen ist und in dem sich verschiedene Tierarten breit gemacht haben. :D :lol: :D
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

ET 423 @ 30 Nov 2006, 15:42 hat geschrieben: Aber natürlich - und es kommt auch schon hin und wieder mal vor, daß ein Führerstand ein oder zwei Wochen nicht wirklich verwendet wurde, aber über Jahre hinweg verwaisen unsere Führerstände dann nun doch nicht. :lol: :lol:
OK, anders hätte mich auch wirklich gewundert.

In HD gibt´s aber auch Bahnen wo der 2. Führerstand wegen nichtbenutzung ausgebaut wurde...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ET 423 @ 30 Nov 2006, 15:20 hat geschrieben: Ja schon - es gab sogar schon Gerüchte, daß U-Bahnfahrer, die dann mal wieder in die verwaisten Fahrerstände stiegen (oder Werkstattpersonal), von aggressiven Ratten angegriffen wurden, weil die da drin lange nix zu essen fanden. Echt beängstigend, sowas. :unsure: :unsure:
Ähm... ne, also das ist jetzt aber absoluter Blödsinn!
Das da drin sind doch grau/lila Fledermäuse, lat. "microchiroptera tramis subterranei" - oder so. :P
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also ich habe das Gefühl, dass das Verstärken und Kurzen stark abgenommen hat. Lieber fährt die MVG in "zu langen" Zügen. Das Ragieren benötigt ja auch Personal.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Jean @ 30 Nov 2006, 16:09 hat geschrieben:Also ich habe das Gefühl, dass das Verstärken und Kurzen stark abgenommen hat. Lieber fährt die MVG in "zu langen" Zügen. Das Ragieren benötigt ja auch Personal.
Gibt's eigentlich auf der Spät-U4 noch Kurzzüge?

Dass ich den letzten gesehen habe, ist schon Monate her, ich bin aber am Max-Weber-Platz spät abends eher selten unterwegs :(, in Kürze aber wieder öfters :).
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

ET 423 @ 30 Nov 2006, 15:20 hat geschrieben: Ja schon - es gab sogar schon Gerüchte, daß U-Bahnfahrer, die dann mal wieder in die verwaisten Fahrerstände stiegen (oder Werkstattpersonal), von aggressiven Ratten angegriffen wurden, weil die da drin lange nix zu essen fanden. Echt beängstigend, sowas. :unsure: :unsure:
BildBildBildBildBildBild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 30 Nov 2006, 15:13 hat geschrieben: Hallo,
Mir ist jetzt mal die Frage durch den Kopf gegangen, wie oft U- Bahnen eigentlich an- und abgekuppelt werden. Das scheint ja nicht sehr oft zu passieren.
Mich würde es nicht wundern, wenn dadurch manche Führerstände jahrelang nicht betreten würden. Oder liege ich da falsch?
Naja - die U-Bahn wird auf solchen Linien wie der 1er, 7er, 5er schon geschwächt. Außerdem müssen die Wagen ja hin und wieder in den BN einrücken - dabei wird auch kräftig an und abgekuppelt. Wie oft das in wirklichkeit passiert sieht man wenn man sich die Nummern vom Zugverband an einem Tag aufschreibt. Eine Woche später hängen fast keine dieser Züge meht alle beinander. Außnahmen gibt es dabei allrdings auch - so fuhr die Kombi 495+496+498 mal mehr als einen Monat zusammengehängt durch den U3-Tunnel.
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6914
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

genauso haben sich die Einheiten 139+140+147 "lieb" die fahren immer zusammen wenn ich sie sehe!
mfg Daniel
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

uferlos @ 30 Nov 2006, 20:23 hat geschrieben:genauso haben sich die Einheiten 139+140+147 "lieb" die fahren immer zusammen wenn ich sie sehe!
Nachdem ich irgendwann mal angefangen hatte, mir die Wagennummern bei den U-Bahnzügen aufzuschreiben, müssten 139, 140 und 147 schon mindestetens seit 27.3.2006 zusammen gekuppelt sein. Uns sie fahren immer noch so rum, also schon seit 8 Monate! Wenn die MVG noch wartet, dann schaffen sie es tatsächlich noch ein Jahr lang gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.
Ob die überhaupt noch entkuppelbar sind?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ob die überhaupt noch entkuppelbar sind?
Vielleicht ist das der Grund, dass sie immer zusammen fahren... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

420er Vorserie @ 30 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben: Nachdem ich irgendwann mal angefangen hatte, mir die Wagennummern bei den U-Bahnzügen aufzuschreiben, müssten 139, 140 und 147 schon mindestetens seit 27.3.2006 zusammen gekuppelt sein. Uns sie fahren immer noch so rum, also schon seit 8 Monate! Wenn die MVG noch wartet, dann schaffen sie es tatsächlich noch ein Jahr lang gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.
Ob die überhaupt noch entkuppelbar sind?

Gruß,
420er Vorserie
Wenn die immer zusammen bleiben, dann müssten die doch alle gemeinsam bei den Fristen in die Werkstatt und wie durch ein Wunder alle gleichzeitig fertigwerden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 22:09 hat geschrieben:
420er Vorserie @ 30 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben: Nachdem ich irgendwann mal angefangen hatte, mir die Wagennummern bei den U-Bahnzügen aufzuschreiben, müssten 139, 140 und 147 schon mindestetens seit 27.3.2006 zusammen gekuppelt sein. Uns sie fahren immer noch so rum, also schon seit 8 Monate! Wenn die MVG noch wartet, dann schaffen sie es tatsächlich noch ein Jahr lang gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.
Ob die überhaupt noch entkuppelbar sind?

Gruß,
420er Vorserie
Wenn die immer zusammen bleiben, dann müssten die doch alle gemeinsam bei den Fristen in die Werkstatt und wie durch ein Wunder alle gleichzeitig fertigwerden.
naja - es gehen ja langzüge in den Betriebshof. Nur für die HW wirds dann zu eng :D
-
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

420er Vorserie @ 30 Nov 2006, 21:47 hat geschrieben: Nachdem ich irgendwann mal angefangen hatte, mir die Wagennummern bei den U-Bahnzügen aufzuschreiben, müssten 139, 140 und 147 schon mindestetens seit 27.3.2006 zusammen gekuppelt sein. Uns sie fahren immer noch so rum, also schon seit 8 Monate! Wenn die MVG noch wartet, dann schaffen sie es tatsächlich noch ein Jahr lang gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.
Ob die überhaupt noch entkuppelbar sind?

Gruß,
420er Vorserie
Wäre nett wenn du hier vermerken würdest wenn sie wieder getrennt werden. In 8 monaten dürfte sich ja ordentlich staub ablagern. Der Fahrer, der die trennt, sollte kein Allergiker sein!

PS: Den Titel habe ich in Eile geschrieben und deshalb versehentlich statt [M] geschrieben
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das ist dann halt die sparvariante des C-Zuges. B)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

gmg @ 30 Nov 2006, 22:19 hat geschrieben:Wäre nett wenn du hier vermerken würdest wenn sie wieder getrennt werden. In 8 monaten dürfte sich ja ordentlich staub ablagern. Der Fahrer, der die trennt, sollte kein Allergiker sein!
Kann ich machen. Werd meine Augen offen halten.
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

elchris @ 30 Nov 2006, 22:19 hat geschrieben: Das ist dann halt die sparvariante des C-Zuges. B)
Wovon redest du denn?

@420er Vorserie:Danke schonmal!
Tucky
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2005, 13:11

Beitrag von Tucky »

ropix @ 30 Nov 2006, 19:59 hat geschrieben:Naja - die U-Bahn wird auf solchen Linien wie der 1er, 7er, 5er schon geschwächt.
Hallo,

ich dachte immer bei der U1 wird nicht geschwächt, sondern ein Tausch zwischen den kurzen "U7-Zügen" und den längeren "U1-Zügen" abends vorgenommen?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5245
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Tucky @ 1 Dec 2006, 12:28 hat geschrieben:
ich dachte immer bei der U1 wird nicht geschwächt, sondern ein Tausch zwischen den kurzen "U7-Zügen" und den längeren "U1-Zügen" abends vorgenommen?
Die Frage ist halt, wie "schwächen" definiert ist. Ich denke, dass es einfach nur heißt, dass auf der Linie kürzere Züge fahren, egal ob das durch austauschen oder abkuppeln geschiet.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6914
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

wobei außernander gekuppelt wird der 139-140-147 anscheinend schon, da sie immermal wieder in anderer Reihenfolge zusammen fahren!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tucky @ 1 Dec 2006, 12:28 hat geschrieben: ich dachte immer bei der U1 wird nicht geschwächt, sondern ein Tausch zwischen den kurzen "U7-Zügen" und den längeren "U1-Zügen" abends vorgenommen?
Da wird sehr wohl geschwächt, weil 1) gibts nur 2 U7-Züge gegenüber 6 zur NVZ fahrenden U1er, und 2) steht eine U7 am Rotkreuzplatz abgestellt, wo es sich nicht so gut tauschen lässt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 3 Dec 2006, 18:41 hat geschrieben: Da wird sehr wohl geschwächt, weil 1) gibts nur 2 U7-Züge gegenüber 6 zur NVZ fahrenden U1er, und 2) steht eine U7 am Rotkreuzplatz abgestellt, wo es sich nicht so gut tauschen lässt :-)
Und die drei U1er, die geschwächt werden, ergeben dann für den nächsten Morgen einen neuen Langzug...
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Und die drei U1er, die geschwächt werden, ergeben dann für den nächsten Morgen einen neuen Langzug...
Kann sein, muß aber nicht.
Es gibt eine Unmenge Varianten, wie und warum ich abhänge oder auch nicht.
Kann auch sein, daß ich um 22 Uhr den Wagen eben abstelle und dann nach dem Einrücken wieder auf den gleichen Wagen aufkupple(ist eigentlich eher die Regel).

Oder wenn ein C-Wagen auf dem Einser unterwegs ist kanns auch seion, daß alle anderen Züge auch lang bleiben.
Weil ansonsten irgendwo die WA blockiert würde.

Oder aber ich verlängere vor dem Einrücken, weil ich irgendwo einrücke, wo es keine Verlängerungsmöglichkeiten gibt.
bumsschlumpf
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 06 Jun 2005, 18:54

Beitrag von bumsschlumpf »

Würde theoretisch bei der U-Bahn ein An- und Abkupeln funktionieren wie es bei der S-Bahn gemacht wird?
Man könnte dann ja zum Beispiel im Spätverkehr auf der U4/5 am Max-Weberplatz einfach einen Zugteil Richtung Arabellapark fahren lassen, und die anderen beiden nach Neuperlach.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6914
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

das geht soweit ich weiß Gleistechnisch gar nicht!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wieso nicht?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 8 Dec 2006, 21:16 hat geschrieben: Wieso nicht?
Trennen geht am Max-Weber-Platz - vereinigen müsste man dann am Lech-Hel...
Antworten