Deutschland. Ein Sommermärchen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Auf der ARD kommt am Mi 6.12 Deutschland. Ein Sommermärchen. Weiß jemand warum die ARD diesen Film schon jetzt austrahlt? Ich weiß es nämlich nicht!

Watzi
Viele Grüße
Jojo423
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

"Für uns stand immer fest, dass dieser Film, der ausschließlich mit Fernsehgeldern finanziert wurde, noch dieses Jahr gezeigt werden soll - jetzt ist es ein Nikolausgeschenk an die Zuschauer im Ersten geworden", so Ulrich Deppendorf, Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks
Quelle: ARD-Digital
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Es scheint eh ein allgemeiner Trend dahin zu sein, das Kinofilme praktisch direkt nach der letzten Vorstellung als DVD erscheinen.
Man könnte meinen, die "Filmindustrie" möchte das Kinogeschäft mit dieser Taktik weitgehend loswerden.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Super, den Film wollte ich immer mal sehen, habs aber nie ins Kino geschafft. Dann schau ich ihn mir eben am Mittwoch an.

Gruss aus München
Jan
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Auer Trambahner @ 2 Dec 2006, 10:07 hat geschrieben: Es scheint eh ein allgemeiner Trend dahin zu sein, das Kinofilme praktisch direkt nach der letzten Vorstellung als DVD erscheinen.
Man könnte meinen, die "Filmindustrie" möchte das Kinogeschäft mit dieser Taktik weitgehend loswerden.
Einige Kinos haben ja den Film boykottiert, weil die DVD so früh erscheint.

Als Nächstes kommt der Film vermutlich als Pay per View im Pay TV, dann im normalen Pay TV und dann im Werbeprivatfernsehen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 2 Dec 2006, 10:50 hat geschrieben: Als Nächstes kommt der Film vermutlich als Pay per View im Pay TV, dann im normalen Pay TV und dann im Werbeprivatfernsehen.
Das glaube ich in dem Fall nicht; nach den Vorfällen um die Schleichwerbung in Tatorten und anderen ARD-Produktionen dürfte diese Einnahmequelle obsolet sein...
tra(u)mmann

Rathgeber @ 2 Dec 2006, 11:22 hat geschrieben: Das glaube ich in dem Fall nicht; nach den Vorfällen um die Schleichwerbung in Tatorten und anderen ARD-Produktionen dürfte diese Einnahmequelle obsolet sein...
Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit sagen willst. Ich kenne den Skandal um die Schleichwerbung in ARD-Produktioenn. Aber wieso sollte der Film nicht im TV kommen? Ich sprach übrigens vom Privatfernsehen. Oder glaubst Du, die Privatsender lehnen eine Ausstrahlung des Films ab wegen den Vorwürfen um Schleichwerbung?

Außerdem meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass der Film schon bald im Free-TV kommt (nach einer vermuteten zweistufigen Pay-TV-Vermarktung). Ob im Privatfernsehen oder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, kann ich aber nicht mehr sagen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 2 Dec 2006, 11:29 hat geschrieben: Außerdem meine ich, irgendwo gelesen zu haben, dass der Film schon bald im Free-TV kommt (nach einer vermuteten zweistufigen Pay-TV-Vermarktung). Ob im Privatfernsehen oder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, kann ich aber nicht mehr sagen.
Ich glaube, daß Privatsender wie RTL und Sat1 den Film nicht bekommen werden, weil sich die ARD-Anstalten diese Einschaltquoten nicht nehmen lassen...
Der Film wird garantiert vor jeder WM und EM abgenudelt werden...
tra(u)mmann

Rathgeber @ 2 Dec 2006, 11:39 hat geschrieben: Ich glaube, daß Privatsender wie RTL und Sat1 den Film nicht bekommen werden, weil sich die ARD-Anstalten diese Einschaltquoten nicht nehmen lassen...
Der Film wird garantiert vor jeder WM und EM abgenudelt werden...
Jetzt verstehe ich, was Du sagen willst.

Für den Zuschauer ist es aber egal, ob der Film in RTL oder in der ARD kommt, Hauptsache, dass er bald im Free-TV kommt. Die ARD dürfte dem Zuschauer eher noch lieber sein, dann wird der Film zumindest nicht von Werbung unterbrochen. Was ich sagen wollte, wenn der Film ohnehin in absehbarer Zeit im Free-TV gesendet wird (wenn es denn wirklich stimmt), kann man sich das Geld für die DVD schenken, es sei denn, man ist so ungeduldig, dass man nicht mehr warten kann.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

tra(u)mmann @ 2 Dec 2006, 11:59 hat geschrieben: Hauptsache, dass er bald im Free-TV kommt.
Öh, das ging doch aus Watzingers Eingangsfrage deutlich hervor. Der Film komt am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr im ERsten!
tra(u)mmann

Rathgeber @ 2 Dec 2006, 12:10 hat geschrieben: Öh, das ging doch aus Watzingers Eingangsfrage deutlich hervor. Der Film komt am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr im ERsten!
Hmm, ich habe zugegeben erst ab "Auer Trambahner" gelesen und kam zu dem falschen Schluss, dass der Film nach der Kinoabsetzung sofort auf DVD erscheint.

Es ist mir überaus peinlich, aber der Auer Trambahner-Beitrag ergibt ja mit der DVD zumindest bezogen auf das jetzige Beispiel keinen großen Sinn.

Als ich das las mit dem Erscheinen auf DVD kam ich dann zu der Annahme, dass der Film nun auch bald im TV kommt. Warum ich nicht den ganzen Thread gelesen habe? Keine Ahnung, war eher ein Versehen.
So, ich gehe jetzt meine Eselskappe suchen, irgendwo muss die ja sein, aber so oft brauche ich die auch nicht. Bild
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Juppi, endlich mal was gutes im Fernsehen!!!!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Das war doch bei "DER UNTERGANG" genauso kam doch auch 1 Jahr später ins Fernsehen! Es sind meiner Meinung nach beides Dokumentarfilme die der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden sollten und warum nicht bei ARD?
Nächsder Hald: Halladoar!
189 100-1
Doppel-Ass

Beitrag von 189 100-1 »

tra(u)mmann @ 2 Dec 2006, 11:59 hat geschrieben:Für den Zuschauer ist es aber egal, ob der Film in RTL oder in der ARD kommt, Hauptsache, dass er bald im Free-TV kommt. Die ARD dürfte dem Zuschauer eher noch lieber sein, dann wird der Film zumindest nicht von Werbung unterbrochen.
Du meinst, wenn bei RTL & Co. die Werbung und die Programmvorschau ab und zu mal durch Filmfragmente unterbrochen wird? Bei der letzten Neuprogrammierung meiner Linux-D-Box hab ich mir schon überlegt, ob ich die Unterschichtensender überhaupt noch ins Bouquet übernehmen soll... Also da ist mir die ARD doch zehn Mal lieber als ausstrahlender Sender - außerdem zahle ich dafür ein ordentliches Sümmchen pro Quartal.
tra(u)mmann

189 100-1 @ 3 Dec 2006, 01:01 hat geschrieben: Du meinst, wenn bei RTL & Co. die Werbung und die Programmvorschau ab und zu mal durch Filmfragmente unterbrochen wird? Bei der letzten Neuprogrammierung meiner Linux-D-Box hab ich mir schon überlegt, ob ich die Unterschichtensender überhaupt noch ins Bouquet übernehmen soll... Also da ist mir die ARD doch zehn Mal lieber als ausstrahlender Sender - außerdem zahle ich dafür ein ordentliches Sümmchen pro Quartal.
Ja, ich sprach ja im Vorgängerposting vom Werbeprivatfernsehen. Bald kosten RTL und SAT.1 auch Kohle (getrennt versteht sich) - voraussichtlich für alle DVB-S- und DVB-T-Zuschauer. Dann zahlt man dafür, dass man Werbung sehen darf.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Die Privaten meckern sowieso nur über die angeblichen "Trägen" Sender wie ARD und ZDF, doch selber bekommen sie nix hin! Ich schau (wie die meisten hier) die Filme am liebsten Werbefrei!!! :lol: :D :lol: ;) ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Etwas, ich nenns mal "Filmrecht":

KINO

1/2 Jahr Sperrfrist (eigentl. nach der letzten Aufführung, allgemein 2Mon nach Premiere)

DVD und Sondermedien (Video on Demand, Verleih tw. früher)

1/2 Jahr (also 1 Jahr nach Kino ende)

Pay-TV (in Deutschland - allgemein eben Fernsehen der etwas höheren Klassen)

2 Jahre (also 3 Jahre nach Kino Ende)

Free-TV, sonstige Vermarktung

--

Geschrieben steht das nirgendwo, wenn der Kinoverleiher=Home Entertainment Verleiher = Produzent ist, geht es auch mal kürzer.

Im Fall vom DTLESM ist der Produzent wohl Senator + WDR im Vertrieb von Kinowelt, die ARD musste den Film also fürs Fernsehen "kaufen".

Die Anwendung der o.g. Zeiten sieht man eigentl. nurnoch bei US-Filmen, momentan laufen im TV Filme aus 2003/2004 als Free-TV Premiere (das schliesst ARD+Anhang, ZDF, Regionalsender (BR, RBB, SWR...) und die Privatsender (ProSieben, RTL, Sat1...) ein.

Die Einzigen neueren Beispiele für die US-Variante sind die Bullyfilme (Traumschiff, Schuh).
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

tra(u)mmann @ 3 Dec 2006, 01:18 hat geschrieben: Ja, ich sprach ja im Vorgängerposting vom Werbeprivatfernsehen. Bald kosten RTL und SAT.1 auch Kohle (getrennt versteht sich) - voraussichtlich für alle DVB-S- und DVB-T-Zuschauer. Dann zahlt man dafür, dass man Werbung sehen darf.
ProSiebenSat1 ist nun offiziell nicht bei Entavio dabei - nun steht RTL/Viacom (MTV, VIVA) allein da - die Unterschichteninhalte gibts auch bei ProSiebenSat1 - also: Quotenrutsch, die Sache dürfte gestorben sein.

Für DVB-T ist keine Verschlüsselung vorgesehen, das wär das Ende dieses Übertragungsweges in Deutschland gewesen - und das tun sich nicht mal die Trottel vom Projektbüro an.
tra(u)mmann

elchris @ 3 Dec 2006, 08:33 hat geschrieben: ProSiebenSat1 ist nun offiziell nicht bei Entavio dabei - nun steht RTL/Viacom (MTV, VIVA) allein da - die Unterschichteninhalte gibts auch bei ProSiebenSat1 - also: Quotenrutsch, die Sache dürfte gestorben sein.

Für DVB-T ist keine Verschlüsselung vorgesehen, das wär das Ende dieses Übertragungsweges in Deutschland gewesen - und das tun sich nicht mal die Trottel vom Projektbüro an.
Von RTL hieß es vor kurzem, man strebe eine Verschlüsselung per DVB-S und DVB-T an.

Die DVB-S-Pläne hat man - so weit ich weiß - keinesfalls aufgegeben. Das bedeutet, dass es eine ganze Reihe von Sendern wie RTL, RTL II und n-tv demnächst nur noch gegen Bares gibt. Nicht ausschließen kann man, dass RTL die Pläne wieder fallen lässt, wenn Sat.1 nicht mitzieht. Außerdem hat das Bundesverfassungsgericht noch ein Wörtchen mitzureden und könnte das Ganze noch kippen.

Für mich ist es besonders hart, da ich auf zwei Rechnern jeweils eine sündhaft teure DVB-S-Karte habe. Zwar kann man diese mit einem Kartenleser nachrüsten und es funktioniert auch, damit Pay-TV zu empfangen, Premiere verbietet die Lösung aber offiziell (man kann nur Abonnent werden, wenn man einen von Premiere zertifizierten Receiver hat), bei RTL ist es auch wahrscheinlich, dass die keine PC-Abonnenten wollen, denn sie sprachen offiziell davon, dass Signal-Piraterie einer der Gründe für die Einführung der Verschlüsselung ist (wohl aber eher vorgeschobener Grund).

[Edit - added]
Hier gibt's ein paar Infos (na ja, sehr subjektive):

http://www.rtl.de/ratgeber/pc_technik_922432.php
Groteskerweise wollen sie sogar den ((zensiert))-Sender Traumpartner TV verschlüsseln, obwohl hier niemand auf die Idee kommen würde, diesen ((zensiert)) digital mitzuschneiden. Sinn?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Das Argument mit den Filmrechten können sie sich ja schenken, wenn (immernoch, trotzt viel Schrott im Programm) DER Spielfilm-Free-TV-Sender (ProSieben) offen bleibt
tra(u)mmann

elchris @ 3 Dec 2006, 18:31 hat geschrieben: Das Argument mit den Filmrechten können sie sich ja schenken, wenn (immernoch, trotzt viel Schrott im Programm) DER Spielfilm-Free-TV-Sender (ProSieben) offen bleibt
Die Formel 1-Rechte sind ja auch nicht ganz billig. Wenn man verschlüsselt, kriegt man die sicher billiger.

Die ganze Verschlüsselung macht man aber m.E. aus einem anderen Grund. Wenn erst einmal die Mehrheit ein PayTV-fähiges Gerät hat, kann man PayTV-Zusatzangebote ganz einfach zusätzlich anbieten und es ganz einfach über eine Plattform abrechnen. Das Beste ist: Der Fernsehzuschauer sorgt mit seinem eigenen Geld für die notwendige Umrüstung.

Ich kann mir vorstellen, dass die Hacker RTL ärgern werden und das ganz schnell knacken. Nicht wegen der tollen Inhalt, sondern es geht ums Prinzip. Allerdings ist der Empfang ohne Abonnement natürlich illegal.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Soso, die RTL-Gruppe will das also durchziehen, naja, nachdem ja die FNN so grottenschlecht geworden sind, kann mich RTL kreuzweise. Ich schau den Sender auf jeden kaum mehr. Nagut, wenn RTL unbedingt so weiter machen will, dann bitte. Ich möchte aber dann beim entgültigen Absturz von RTL dabei sein. :) :)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
tra(u)mmann

oberpfälzer @ 3 Dec 2006, 18:53 hat geschrieben: Soso, die RTL-Gruppe will das also durchziehen, naja, nachdem ja die FNN so grottenschlecht geworden sind, kann mich RTL kreuzweise. Ich schau den Sender auf jeden kaum mehr. Nagut, wenn RTL unbedingt so weiter machen will, dann bitte. Ich möchte aber dann beim entgültigen Absturz von RTL dabei sein. :) :)
Wie gesagt, das Bundesverfassungsgericht muss der Verschlüsselung erst noch zustimmen.

Die FNN sollen angeblich definitiv wegen schlechter Quoten eingestellt werden, ich finde aber die Quelle nicht mehr.
oberpfälzer
Kaiser

tra(u)mmann @ 3 Dec 2006, 19:04 hat geschrieben: Wie gesagt, das Bundesverfassungsgericht muss der Verschlüsselung erst noch zustimmen.

Die FNN sollen angeblich definitiv wegen schlechter Quoten eingestellt werden, ich finde aber die Quelle nicht mehr.
Macht nix, das Ende war abzusehen, nur ich hätte nie gedacht, das RTL das so lange mit dem Quotentief durchhält.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

tra(u)mmann @ 3 Dec 2006, 19:04 hat geschrieben: Die FNN sollen angeblich definitiv wegen schlechter Quoten eingestellt werden, ich finde aber die Quelle nicht mehr.
Ich hab da was gefunden:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=17615
tra(u)mmann

DispolokMaxi @ 3 Dec 2006, 19:25 hat geschrieben:Ich hab da was gefunden:
http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=17615
War klar. Die meisten recht aufwändigen Produktionen wurden durch schwache Zoten ersetzt - im Wesentlichen ist das nur vorhandenes Filmmaterial, das kommentiert wird. Das ist billiger, als Puppen (wie Bernie und Ert) auftreten zu lassen oder Sketche zu drehen. Nur sinkt neben den Kosten auch der Witz. :angry:

Wobei die FNN immer recht gemischt gesehen habe. Früher war 50 % Schrott, aber 50 % waren wirklich lustig. Jetzt sind 99,95 % Schrott. Bei der Sendung vor - glaub ich zwei - Wochen war der Brüller ein verzweifelter Zuruf ans Publikum "Wir haben eine Super-WM gehabt." Höflicher Applaus. Was an dem Satz "Wir haben eine Super-WM gehabt." lustig sein soll, weiß ich nicht.

Die Sendung vorgestern habe ich mir nicht mehr angetan.
oberpfälzer
Kaiser

Ich frage mich eigentlich, wie da noch Zuschauer zusammenkommen, und vor allem, wie können die darüber lachen, werden die noch extra dafür bezahlt oder wird da Lachgas in das Studio gepumpt, weil die drei Hampeln da auch immer dauergrinsen. Das Ende kommt nicht unerwartet, ich persönlich hatte schon gedacht, nach vier Folgen wird Schluss sein.
Bis demnächst.

tra(u)mmann

oberpfälzer @ 3 Dec 2006, 20:07 hat geschrieben: Ich frage mich eigentlich, wie da noch Zuschauer zusammenkommen, und vor allem, wie können die darüber lachen, werden die noch extra dafür bezahlt oder wird da Lachgas in das Studio gepumpt, weil die drei Hampeln da auch immer dauergrinsen. Das Ende kommt nicht unerwartet, ich persönlich hatte schon gedacht, nach vier Folgen wird Schluss sein.
Im Studio stimmt ein Animateur das Publikum vor der Sendung ein. Die Zuschauer werden darauf getrimmt, bei den Pointen zu lachen.

Bei den schwachen Witzchen der letzten Staffel würde wahrscheinlich auch hoch konzentriertes Lachgas, das mit hohem Druck ins Publikum gepumpt wird, nicht mehr helfen. Aus, vorbei , der Vorhang ist unten... :(
tra(u)mmann

Es wurde hier bereits gemeldet, aber erst heute ist es offiziell. ProSiebenSat.1 verzichtet auf die Verschlüsselung seiner digital per Satellit ausgestrahlten Programme. Das Verfahren des Bundeskartellamts wird jetzt eingestellt, da keine Absprache mehr vorliegt.

RTL kann nun seine Programme alleine verschlüsseln, wenn sie denn noch wollen. Auch wenn damit gerechnet wird, dass Zuschauer bei einer Verschlüsslung die Sender ProSiebenSat.1-Gruppe einschalten, ist die Verschlüsselung bei RTL offiziell noch nicht vom Tisch.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,452593,00.html

Kommentar: Denkbar ist, dass RTL die Infrastruktur zwar aufbaut und die Fernsehzuschauer per Spots und Laufbänder dazu nötigt, sich endlich einen zertifizierten Receiver zuzulegen (die Spots und Laufbänder sind freilich nicht bei den parallel ausgestrahlten kodierten Programmen zu sehen, sodass ein Anreiz zum Umstieg da ist), aber erst dann umschaltet, wenn ProSiebenSat.1 - natürlich ohne Absprache - überraschend doch nachzieht. Die Verschlüsselung wird kommen - früher oder später.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Ja! :D

Watzi
Viele Grüße
Jojo423
Antworten