Regio-Shuttle wird schneller
Stadler Pankow wird neu bestellte Regio-Shuttle zukünftig mit neuen Getrieben und Kühlanlagen ausliefern. Die Neufahrzeuge erhalten eine neue Unterflurkühlanlage sowie ein neues Getriebe von Voith Turbo, was eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h statt wie bisher 120 km/h erlaubt. 2007 soll ein erstes Vorserienfahrzeug Probefahrten aufnehmen.
- ehcstueDBahn
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Ich geh mal davon aus, dass tauRus' Beitrag ironisch gemeint war - oder meinst du, er glaubt, dass sich da die Bremsbeschleunigung verändert (was auch immer die sein soll)? :rolleyes:DT810 @ 3 Dec 2006, 21:49 hat geschrieben: Anfahrbeschleunigung!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Doch doch, 'ne Verzögerung (Bremsen) ist eine negative Beschleunigung, manchmal wird das auch wirklich so genannt.Bremsbeschleunigung
Ne wieso? Die Anfahrsbeschleunigung wird anderes behandelt wie die Beschleunigung aus dem fahrenden Zustand raus. Beim Auto steht in jedem Datenblatt die so genannte Elastizit, wo z.B. die maximale Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im 4. und dann nochmal im 5. Gang gemessen wird und sowas kann auch bei Schienenfahrzeugen sicher interessant sein, auch wenn's da nicht um die Messung des Motordurchzugs wie beim Auto geht, sondern warscheinlich eher um die bloße Zeit. Was nutzt es einem "Schienenbus" wenn er von 0 - 40 km/h bärig abzieht, dann aber bis 120 km/h 'ne Ewigkeit braucht und dann den Verkehr behindert?Ich geh mal davon aus, dass tauRus' Beitrag ironisch gemeint war

Deshalb:Rohrbacher @ 4 Dec 2006, 18:37 hat geschrieben:Ne wieso?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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