Einsparvorschlag MVV ;-)
Einsparvorschlag MVV
Nachdem ich ja so dauernd nach Freising fahre, ist mir ein toller Einsparvorschlag für den MVV eingefallen. Das Fahrplanbuch ist doch immer so dick und schwer. Nun – das kann man erleichtern und dabei unserem Lieblingsverkehrsverbund noch Geld sparen helfen: einfach die Seiten für die S1 weglassen. Was da so schwarz auf weiß steht, ist zur Zeit das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist (also ungefähr soviel wie meine Abokarte z.Zt. wert ist). Und das Gedöns mit Fahrplanauskunft und so kann man sich für die S1 auch sparen. Ob das Einsparpotential auf andere Linien ausdehnbar ist, weiß ist nicht – die Vermutung liegt aber vielleicht nicht in allerweitester Ferne.
Möchte man auf das Zahlenwerk des Fahrplans dann doch nicht verzichten, so schlage ich folgendes vor: zusammen mit dem Fahrplanbuch wird ein Satz mit 2 Würfeln ausgeliefert. Will man nun was zum Fahrplan der S1 wissen, würfelt man erstmal. Zu dem Wurfergebnis zählt man – sagen wir mal ganz kooperativ – eine 3 hinzu. Die herausgekommene Zahl addiert man dann auf den Minutenwert, der im Fahrplanbuch als Abfahrtszeit ausgewiesen ist. Das Ergebnis ist dann zumindest in der HVZ mit derselben Wahrscheinlichkeit richtig, wie die Zahlen, die im Fahrplan stehen. Außerhalb der HVZ (dazu fehlt mir die statistische Grundlage) kann man vielleicht vor dem Addieren auf die fahrplanmäßige Abfahrtzeit noch durch 3 dividieren – hoffe ich zumindest
Garantie: Auf dieses Verfahren gebe ich die gleiche Garantie und Gewährleistung wie MVV und S-Bahn dies auf die Einhaltung ihrer Fahrpläne tun. Zugausfälle oder andere Folgen größerer und kleinerer Störfälle, seien sie nun durch DB-Verschulden oder durch DB-Nichtverschulden hervorgerufen, sind durch die Methode nicht abgedeckt – hierfür werden individuell zu ermittelnde Zuschläge während oder nach dem Störereignis auf die Abfahrtzeiten aufgeschlagen.
So long,
Edmund
Nachdem ich ja so dauernd nach Freising fahre, ist mir ein toller Einsparvorschlag für den MVV eingefallen. Das Fahrplanbuch ist doch immer so dick und schwer. Nun – das kann man erleichtern und dabei unserem Lieblingsverkehrsverbund noch Geld sparen helfen: einfach die Seiten für die S1 weglassen. Was da so schwarz auf weiß steht, ist zur Zeit das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist (also ungefähr soviel wie meine Abokarte z.Zt. wert ist). Und das Gedöns mit Fahrplanauskunft und so kann man sich für die S1 auch sparen. Ob das Einsparpotential auf andere Linien ausdehnbar ist, weiß ist nicht – die Vermutung liegt aber vielleicht nicht in allerweitester Ferne.
Möchte man auf das Zahlenwerk des Fahrplans dann doch nicht verzichten, so schlage ich folgendes vor: zusammen mit dem Fahrplanbuch wird ein Satz mit 2 Würfeln ausgeliefert. Will man nun was zum Fahrplan der S1 wissen, würfelt man erstmal. Zu dem Wurfergebnis zählt man – sagen wir mal ganz kooperativ – eine 3 hinzu. Die herausgekommene Zahl addiert man dann auf den Minutenwert, der im Fahrplanbuch als Abfahrtszeit ausgewiesen ist. Das Ergebnis ist dann zumindest in der HVZ mit derselben Wahrscheinlichkeit richtig, wie die Zahlen, die im Fahrplan stehen. Außerhalb der HVZ (dazu fehlt mir die statistische Grundlage) kann man vielleicht vor dem Addieren auf die fahrplanmäßige Abfahrtzeit noch durch 3 dividieren – hoffe ich zumindest
Garantie: Auf dieses Verfahren gebe ich die gleiche Garantie und Gewährleistung wie MVV und S-Bahn dies auf die Einhaltung ihrer Fahrpläne tun. Zugausfälle oder andere Folgen größerer und kleinerer Störfälle, seien sie nun durch DB-Verschulden oder durch DB-Nichtverschulden hervorgerufen, sind durch die Methode nicht abgedeckt – hierfür werden individuell zu ermittelnde Zuschläge während oder nach dem Störereignis auf die Abfahrtzeiten aufgeschlagen.
So long,
Edmund
Ich steige morgens in Laim ein- um 6.31 Uhr oder 7.11 Uhr, je nach Wochentag. Dort ist die S1 meist noch pünktlich (meistens jedenfalls, heute war sie ausnahmsweise dort schon 5 Minuten später). In Moosach dann schon +2, bis Feldmoching sind's meist +4 und in Freising geht unter +6 seit September um diese Uhrzeit gar nichts (ein einziger Tag seit September, an dem die Bahn "pünktlich" in Freising war, aber da war's genau genommen die von 20 Minuten vorher, die zufällig exakt im Takt der nächsten fuhr) - da man 7 Minuten Umsteigezeit hat zu den dortigen Stadtbussen, ist das schon ärgerlich, auf die Bahn 6.31 ab Laim wartet immerhin der 620er- Verstärker, der 620er 40 Minuten später wartet eher selten. Wennmna bedenkt, dass das 123 Euro pro Monat kostet....
Ankünfte der S1 heute:martinl @ 5 Dec 2006, 21:17 hat geschrieben:Ich steige morgens in Laim ein- um 6.31 Uhr oder 7.11 Uhr, je nach Wochentag. Dort ist die S1 meist noch pünktlich (meistens jedenfalls, heute war sie ausnahmsweise dort schon 5 Minuten später). In Moosach dann schon +2, bis Feldmoching sind's meist +4 und in Freising geht unter +6 seit September um diese Uhrzeit gar nichts (ein einziger Tag seit September, an dem die Bahn "pünktlich" in Freising war, aber da war's genau genommen die von 20 Minuten vorher, die zufällig exakt im Takt der nächsten fuhr) - da man 7 Minuten Umsteigezeit hat zu den dortigen Stadtbussen, ist das schon ärgerlich, auf die Bahn 6.31 ab Laim wartet immerhin der 620er- Verstärker, der 620er 40 Minuten später wartet eher selten. Wennmna bedenkt, dass das 123 Euro pro Monat kostet....
7:04 --- +6
7:24 --- +4
7:44 --- +7
8:04 --- +11
8:24 --- +5
8:44 --- +7
... gestern:
7:04 --- +9
7:24 --- +17
7:44 --- +6
8:04 --- +6
8:24 --- +3
8:44 --- +2
... und vorgestern:
(7:04 keine Daten - ?)
7:24 --- Zugausfall ab Neufahrn, also +27
7:44 --- +7
8:04 --- +8
8:24 --- +6
8:44 --- +5
Muß man wohl nicht weiter kommentieren. Daß es dafür Gründe gibt ist auch klar. Aber einen Grund für die beim Kunden ankommende Leistung die Preise zu nehmen, die der MVV nunmal nimmt, gibt es sicher nicht. Und Grund für das übliche Selbstlob ganz bestimmt nicht. Ab nächste Woche beträgt mein Übergang in FS noch 6 Minuten (z.Zt unregelmäßig), bei ca. 2 Minuten Fußweg.
Grüße,
Edmund
Wie definierst du "meist"? Ich erlebe es oft genug, daß die S 1 schon am Ostbahnhof mit 2 Minuten Verspätung abfährt, weil sie zu spät aus Steinhausen kommt. Die S 5 und die S 2 erhalten dadurch ebenfalls Verspätung, weil die S 1 nach der normalen Reihenfolge noch vorgelassen wird. Die Gründe für die verspätete Ankunft aus Steinhausen kenne ich nicht. Liegt es daran, daß der Fdl Steinhausen "pennt"?martinl @ 5 Dec 2006, 21:17 hat geschrieben: Ich steige morgens in Laim ein- um 6.31 Uhr oder 7.11 Uhr, je nach Wochentag. Dort ist die S1 meist noch pünktlich
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Wie wäre es mit Folgeverspätung aus Freising...
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- 420er Vorserie
- Kaiser
Es können aber auch schon mal "etwas" mehr Verspätungsminuten von Steinhausen mitgebracht werden. +10 sind auch nicht so selten.VT 609 @ 6 Dec 2006, 20:06 hat geschrieben:Wie definierst du "meist"? Ich erlebe es oft genug, daß die S 1 schon am Ostbahnhof mit 2 Minuten Verspätung abfährt, weil sie zu spät aus Steinhausen kommt.
Die S1 dürfte neben der S7 die unpünktlichste Münchner S-Bahnlinie sein.
In der Früh (Planabfahrt 6.41 Uhr in Feldmoching) ist sie dank der U-Bahnbaustelle in Moosach nun auch meist um 4 - 5 Minuten verspätet.
Die Fahrt am Freitag um 14.32 Uhr ab Unterschleißheim Richtung München ist grundsätzlich verspätet. In den letzten drei Monaten war sie nur ein einziges mal pünktlich, und bei dieser Fahrt wurde unsere S-Bahn in Oberschleißheim von einer verspäteten RB überholt. Somit hatte diese S-Bahn dann auch wieder 5 Minuten Verspätung

Gruß,
420er Vorserie
Das wäre auch eine Möglichkeit. Wie lange hat denn ein Zug in [acronym title="MSTH: München-Steinhausen <Bf>"]MSTH[/acronym] Aufenthalt, bevor er wieder nach [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] bzw. zum [acronym title="MFHT: München Flughafen Terminal <Bf>"]MFHT[/acronym] fährt?mellertime @ 6 Dec 2006, 20:28 hat geschrieben: Wie wäre es mit Folgeverspätung aus Freising...
Was verstehst du nicht?Watzinger @ 7 Dec 2006, 13:37 hat geschrieben: HÄÄÄ? :huh:
Watzinger
Es geht darum:
Die S 1 hat derzeit eine nicht gerade hohe Pünktlichkeitsrate. Verspätungen von 10 Minuten und mehr sind keine Seltenheit. Es kommt auch vor, daß die S 1 schon am Ostbahnhof zu spät abfährt, weil sie zu spät aus Steinhausen kommt. mellertime meint, daß sich eine mitgebrachte Verspätung aus Freising in Steinhausen auf die nächste Fahrt übertragen kann. Daher hab ich gefragt, wie lange ein Zug in Steinhausen Aufenthalt hat, bevor er zu seiner nächsten Runde Freising/Flughafen aufbricht.
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Um deine Frage noch zu beantworten: max. 17 Minuten.
Tf der Münchner S-Bahn.