ICE mit Diesel

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
FlyingFlo
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 08 Dez 2006, 14:11

Beitrag von FlyingFlo »

Hallo zusammen,

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Florian und komme aus Rheinland Pfalz.

Und nun zu meiner ersten Frage:

Ich bin letzt Monat von Düsseldorf Flughafen nach Bad Hönninge mim Zug gefahren, mit Umsteigen in Düsseldorf HBF und Köln HBF.
In Düsseldorf ist mir dann der intecityexpress nach Hanover aufgefallen. Er hatter erstmal eine komischen Sound und qualmte aus einem kleien Schornstein. Hat der vielleivht sowas wie einen kleinen Hilfsmoto mit Diesel?

Achso, das war ein ICE 3.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also der ICE3 hat sicherlich keinen Dieselhilfsmotor. ;) Was du wohl gemeint hast, ist der ICE-TD. Der ist vierteilig und wird dieselbetrieben. ;) Weitere vielleicht hilfreiche Informationen sind hier zu finden: http://www.ice-fanpage.de/ice_info/typen_t.../icetd_uebs.htm

Grüße

:quietsch:

P.S.: Willkommen im Forum! :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Das war eine Doppeleinheit 605 (ICE-VT), als Verstärker-ICE 15xx Köln - Hannover. Also wirklich ein ICE mit Diesel. :)
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Wäre aber doch eigentlich ganz praktisch so ein Diselmotor wenns mal keinen Strom mehr gibt :D

In meiner stadt fahren ja auch Busse mit Stromabnehmern und können auch mit Diesel fahren.
Jaja ungerecht ist die Welt :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

marco @ 8 Dec 2006, 15:48 hat geschrieben: Wäre aber doch eigentlich ganz praktisch so ein Diselmotor wenns mal keinen Strom mehr gibt :D
Im Gegensatz zu den bescheidenen Ausmaßen eines Busses (Gewicht wie auch Länge) ist ein ICE3 doch schon ein etwas anderes Kaliber. Da bräuchteste größere Mengen an Treibstoff und auch mehr wie nur einen Motor, um dieses Gefährt angemessen fortzubewegen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Da bräuchteste größere Mengen an Treibstoff und auch mehr wie nur einen Motor, um dieses Gefährt angemessen fortzubewegen.
Naja, "angemessen"... es würde ja reichen, wenn man bis zum nächsten Bahnhof kommt. Aber das kommt so selten vor und die Dieseleinheit wäre samt dem monate- event. jahrelang eingelagertem Diesel einfach zu schwer/teuer, da kann man dann auch auf 'ne Hilfslok warten, die den Zug dann bestimmt auch kraftvoller wegzieht. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Laut bahn-tv Nachrichten heute 12 Uhr, werden ab 2008 10 ICE-TD eingesetzt. Was passiert denn dann mit den anderen 9, da wäre ja noch was übrig für München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

josuav @ 2 Oct 2007, 13:40 hat geschrieben: Laut bahn-tv Nachrichten heute 12 Uhr, werden ab 2008 10 ICE-TD eingesetzt. Was passiert denn dann mit den anderen 9, da wäre ja noch was übrig für München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin?
Wenn 50% des Gesamtbestandes dieser Baureihe am funktionieren ist, ist das doch ein guter Wert.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

elchris @ 2 Oct 2007, 15:08 hat geschrieben: Wenn 50% des Gesamtbestandes dieser Baureihe am funktionieren ist, ist das doch ein guter Wert.
Ich denk inzwischen funktionieren die alle? :ph34r:
Übrigens ist das erst geminet ( ;) ) mit der Fernverkehrslinie über Hof nach Berlin, die Strecke wäre doch super dafür.
Aber das ist ein anderes Thema.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

josuav @ 2 Oct 2007, 13:40 hat geschrieben: Laut bahn-tv Nachrichten heute 12 Uhr, werden ab 2008 10 ICE-TD eingesetzt. Was passiert denn dann mit den anderen 9, da wäre ja noch was übrig für München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin?
Ich hätten den 605er gerne auf der Strecke Schongau - Weilheim - Augsburg, wäre doch ne tolle Sache. :lol: :lol: :lol:
Bloß weit von Bayern weg mit den Teilen und keine Träumereien...
ice3
Tripel-Ass
Beiträge: 153
Registriert: 24 Aug 2007, 13:14

Beitrag von ice3 »

Als Verstärkerzüge sollen meines Gewissens die ICE-TD nur auf der Relation Köln-Hamburg unterwegs sein an hochquententierten Tagen, wie Freitag. Übrigens sollen sie doch auch letztes Jahr von München NACH hAMBURG UMQUARTIERT WORDEN SEIN. Wohl auch wegen demEinsatz in Dänemark. Aber wohl auch, den wollte man ja mehrmals verkaufen, um einen besseren Punkt für einen schnellen Verkauf zu haben.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wenn 50% des Gesamtbestandes dieser Baureihe am funktionieren ist, ist das doch ein guter Wert.
Der Pannolino (VT 611) hat auch mal so angefangen und heute ist er ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug.
krautnock
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 17 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Vinschgau (Südtirol)

Beitrag von krautnock »

Hat man denn beim VT 611 die Probleme mit der Neigetechnik in den Griff bekommen?
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Hat man denn beim VT 611 die Probleme mit der Neigetechnik in den Griff bekommen?
Der hatte ja nur dieses mit dem Haarriss. Die Baureihen 611 und 612 werden mit molybdän gehärteten Radsatzwellen ausgestattet, damit sie wieder mit der Neigetechnik fahren dürfen. Derzeit sind ca. 30 611er umgerüstet und die fahren auch wieder planmäßig mit Neigetechnik.
krautnock
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 17 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Vinschgau (Südtirol)

Beitrag von krautnock »

Na das ist doch mal was positives! :)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

krautnock @ 3 Oct 2007, 09:52 hat geschrieben:Na das ist doch mal was positives!  :)
Das ist sicher was positives, wenn die Neigetechnik wieder angewendet werden darf, nur, persönlich kann ich da keine Durchführung der Neigetechnik auf der Strecke von Karlsruhe nach Wörth/Rhein erkennen. (Eigentlich sollte der Zug zw. KA Hbf und KA-West in der Kurve neigen). :( Wie es derzeit auf der Strecke Stuttgart - Sigmaringen ist, kann ich das nicht sagen, ich gehe davon aus, dass es realisiert wird (das sieht man am Fahrplan, dass die Fahrzeiten der NeiTech-Züge wieder die alte sind - was ich auch besser finde, das im Sinne des Nahschnellverkehrs ist).

Optionalerweise wäre es, wenn auf den beiden Strecken (Heilbronn - Mannheim via Sinsheim und Mosbach-Neckarelz) die NeiTech-Züge wieder zurückkehren würden. Ich finde, dass die Neigetechnik ein grosser Erfolg in der Nahverkehrsgeschichte ist, da ich denke, dass die weiterentwicklung weiterer NeiTech-Züge für den Nahverkehr nichts mehr im Wege stehen würden.

Aber hier geht es viel mehr um die ICE-Züge und nicht um die Nahverkehrszüge. Was ich da insofern nicht verstehe, dass VT612 als ICE missbraucht wird.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Das ist sicher was positives, wenn die Neigetechnik wieder angewendet werden darf, nur, persönlich kann ich da keine Durchführung der Neigetechnik auf der Strecke von Karlsruhe nach Wörth/Rhein erkennen.
Die Strecke wird mit 612ern aus Kaiserslautern befahren und von denen ist meines Wissens noch keiner umgerüstet worden. Ob die die neuen Radsätze haben sieht man an dem weißen Punkt unter der Frontscheibe. Aber das heißt nicht, dass die mit Neigetechnik verkehren. Bei uns auf der oberen Ruhrtalbahn haben die 612er auch weiße Punkte aber die Leitungsschutzschalter im Schaltschrank sind weiterhin in der Aus Stellung. Es würde auch nichts bringen, da die Strecke nur zwischen Warburg und Kassel ertüchtigt ist und durch die vielen Halte kann man mit Neigetechnik gerade einmal 3 Minuten rausholen.
Benutzeravatar
V100DR
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jun 2007, 22:34
Wohnort: Zwischen Ost und West (Europa)

Beitrag von V100DR »

Bei uns in der Pfalz ist die Neigetechnik noch ausgeschaltet, aber auf der Sachsen - Franken Strecke Nürnberg - Hof - Dresden und zurück legt sich der 612er wieder kräftig in die (vielen) Kurven. Wenn man dem Lokführer über die Schulter schaut, kann man auf dem Fahrplanmonitor die bei eingeschalteter Neigetechnik von den eigentlich zulässigen Geschwindigkeiten abweichenden erkennen. Hier zwei Fotos vom 9. August 07:

Bild

Bild

Mann erkennt deutlich die Schräglage und auch den erwähnten Fahrplanmonitor (hier leider icht lesbar).

Gruß
Roland
Wer V100 fälscht oder nachbaut oder
gefälschte oder nachgebaute V100 in
den Verkehr bringt, wird mit ICE nicht
unter 12 Stunden Verspätung bestraft!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich möchte gerne mal ne Liste mit euch zusammenstellen, wo sich der 611er und der 612er schon wieder neigen.
Nürnberg - Hof - Dresden, IRE Franken-Sachsen-Express, komplett, 612
Regensburg - Hof, RE, einzelne Leistungen, 612
Stuttgart - Sigmaringen - Aulendorf, IRE, komplett, 611
Stuttgart - Horb, IRE, komplett, 611
Leipzig - Chemnitz, RE CLEX, komplett, 612 ?
Leipzig - Hof, RE, einzelne Leistungen, 612
Göttingen - Erfurt, RE, komplett, 612
Ulm - Aalen, IRE, komplett, 612
Würzburg - Bamberg - Hof/Bayreuth, RE, komplett, 612
Würzburg - Suhl - Erfurt, RE, komplett, 612
Lichtenfels - Saalfeld, RE, komplett, 612
Nürnberg - Schwandorf/Weiden, RE, komplett, 612

Hier hab ich auch noch ne schöne Neigung des Franken-Sachsen-Expresses
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Dresden - Nürnberg fahr ich auch ab und zu...und dann weiter nach München. Dauert regional auch nicht viel länger als mitm ICE über Leipzig. Ursprünglich fuhren ja da ICTs. Für mich aber eigentlich besser so, weil billiger und wahrscheinlich auch nicht langsamer.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

612 hocker @ 3 Oct 2007, 20:56 hat geschrieben: Ich möchte gerne mal ne Liste mit euch zusammenstellen, wo sich der 611er und der 612er schon wieder neigen.
Nürnberg - Hof - Dresden, IRE Franken-Sachsen-Express, komplett, 612
Regensburg - Hof, RE, einzelne Leistungen, 612
Stuttgart - Sigmaringen - Aulendorf, IRE, komplett, 611
Stuttgart - Horb, IRE, komplett, 611
Leipzig - Chemnitz, RE CLEX, komplett, 612 ?
Leipzig - Hof, RE, einzelne Leistungen, 612
Göttingen - Erfurt, RE, komplett, 612
Ulm - Aalen, IRE, komplett, 612
Würzburg - Bamberg - Hof/Bayreuth, RE, komplett, 612
Würzburg - Suhl - Erfurt, RE, komplett, 612
Lichtenfels - Saalfeld, RE, komplett, 612
Nürnberg - Schwandorf/Weiden, RE, komplett, 612

Hier hab ich auch noch ne schöne Neigung des Franken-Sachsen-Expresses
Ab Sommer 2008 wohl auch wieder:
Hannover - Hildesheim - Goslar - Halberstadt - Halle, RE, komplett, 612
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich traue dem Frieden nicht. In den vergangenen mittlerweile schon über zehn Jahren kam es in schöner Regelmäßigkeit immer wieder vor, dass an 611/612 gravierende Konstruktionsfehler zu Tage traten, daraufhin die Neigetechnik außer Gefecht gesetzt wurde, die Konstruktionsfehler hastig beseitigt wurden und die Neigetechnik wieder zugelassen wurde, bis zum Auftreten des nächsten Fehlers. Ich fürchte, es ist nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Fehler auftritt und das Spielchen von vorne losgeht: Keine Neigetechnik, verlängerte Fahrzeiten, Verspätungen, angepasste Fahrpläne, verärgerte Fahrgäste und Politiker, Fehler einigermaßen beseitigt, eine Zeit lang halbwegs störungsfreier Betrieb, dann der nächste Fehler, wieder keine Neigetechnik... :ph34r:
611
Tripel-Ass
Beiträge: 181
Registriert: 06 Jun 2005, 00:02
Wohnort: Illerrieden

Beitrag von 611 »

So langsam müssten aber doch alle relevanten Bauteile mal durch sein mit Fehlern...
(sind ja schließlich endlich viele darum kanns nicht ewig so weitergehen)
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

So langsam müssten aber doch alle relevanten Bauteile mal durch sein mit Fehlern...
(sind ja schließlich endlich viele darum kanns nicht ewig so weitergehen)
Beim 612er lief die Neigetechnik ja 4 Jahre einwandfrei. Nur dann hat man einen Harrriss in der Radsatzwelle gefunden aber sonst hatte der 612 noch keine großen Probleme mit der Neigetechnik. Von daher ist nicht zu erwarten, dass es wieder zu Problemen kommt.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2008
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Fahren die 610er nicht auch wieder bogenschnell? Die sind u.a. auch Nürnberg - Bayreuth/Marktredwitz (oder so) unterwegs (letztens in Schnabelwaid gesehen).
Wo fahren die denn noch?

Luchs.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Fahren die 610er nicht auch wieder bogenschnell? Die sind u.a. auch Nürnberg - Bayreuth/Marktredwitz (oder so) unterwegs (letztens in Schnabelwaid gesehen).
Wo fahren die denn noch?
Die mussten nur um 2000 einmal komplett außer Betrieb gesetzt werden wegen Rissen an der Aufhängung der Schlingerdämpfer, dann gabs noch vereinzelt Wochen wo die Neigetechnik z.B wegen einer fehlerhaften neuen Software abgeschaltet werden musste. Aber sonst laufen die jetzt schon 16 Jahre zuverlässig. Eingesetzt werden die auf den Strecken Nürnberg - Bayreuth/Marktredwitz (- Cheb)/(- Hof). Hier wird sich aber nächstes Jahr was ändern weil der Franken-Sachsen-Express stünlich fahren soll, zum einen so wie heute und dann soll er durchgehend den RE Nürnberg - Hof und RE Nürnberg - Dresden ersetzten. Hierbei kommt der VT 612 zum Einsatz. Also muss auch der flügel nach Bayreuth auf den 612er umgestellt werden. Ob er dann wieder auf seinen alten Strecken Nürnberg - Weiden und Nürnberg - Schwandorf (- Regensburg) fährt und weiterhin im zwei Stunden Takt auf der Strecke Nürnberg - Bayreuth/Marktredwitz (- Cheb) fährt weiß ich nicht. Hier noch ne schöne Seite zum VT 610. KLICK
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

612 hocker @ 5 Oct 2007, 18:35 hat geschrieben: Beim 612er lief die Neigetechnik ja 4 Jahre einwandfrei. Nur dann hat man einen Harrriss in der Radsatzwelle gefunden aber sonst hatte der 612 noch keine großen Probleme mit der Neigetechnik. Von daher ist nicht zu erwarten, dass es wieder zu Problemen kommt.
Selbst wenn es dereit keine technischen Probleme mit der Neigetechnik gibt, war es ein riesiger Fehler, die Neigetechnik eines Panzers in die 612er zu bauen! Man braucht doch nur mal den Fahrstil der 610er (zu Neigezeiten) mit dem des 612ers vergleichen.
Aber da musste die dt. Industrie ja wieder mal was neues entwickeln, auf Teufel komm raus.
Mein Beileid an alle die längere Zeit mit dem 612er fahren müssen... B)
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Selbst wenn es dereit keine technischen Probleme mit der Neigetechnik gibt, war es ein riesiger Fehler, die Neigetechnik eines Panzers in die 612er zu bauen! Man braucht doch nur mal den Fahrstil der 610er (zu Neigezeiten) mit dem des 612ers vergleichen.
Aber da musste die dt. Industrie ja wieder mal was neues entwickeln, auf Teufel komm raus.
Mein Beileid an alle die längere Zeit mit dem 612er fahren müssen... 
Das Problem ist nicht die Neigetechnik an sich, dass Problem ist die aktuelle Wettbewerbssituation der Hersteller. Wenn Bombardier z.B. viel Geld für teure Testfahrten ausgeben muss um die Neigetechnik zu erprobern, bekommt den Auftrag halt Alstom weil die keine Testfahrten machen um günstig zu sein. Also arbeiten alle Hersteller nach dem Moto vom Zeichenbrett sofort auf die Schiene, obwohl das heute eher ein CAD-Programm sein wird. Was hast du gegen Militärtechnik. Aus diesem Bereich kommen sehr viele Entwicklungen die uns das alltägliche Leben vereinfachen z.B. das Internet, diese Entwicklung würde es ohne den kalten Krieg heute wohl nicht geben.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

612 hocker @ 6 Oct 2007, 14:31 hat geschrieben: Was hast du gegen Militärtechnik. Aus diesem Bereich kommen sehr viele Entwicklungen die uns das alltägliche Leben vereinfachen z.B. das Internet, diese Entwicklung würde es ohne den kalten Krieg heute wohl nicht geben.
Wer sagt dass ich was gegen Militärtechnik habe? Auch wenn ich kein großer Freund des Militärs bin, so schätze ich deren Errungenschaften, wie das Internet, das aber auch so entstanden wäre...
Mir gehts nur darum dass Panzertechnik für den Fahrgastbetrieb nicht tauglich ist. Einem Soldaten macht das wohl wenig aus, aber der Fahrgast muss nicht so unkomfortabel durch die Gegend geneigt werden. Der 610er machte das viel weicher und komfortabler. Aber das zählt ja heute nicht mehr, einzig und alleine der Preis ist entscheidend.
Und wenn eine Firma keine fähige Neigetechnik auf dem Markt hat, dann ist sie selbst Schuld und muss eben ein paar Jahre daran arbeiten bis sie in den Wettbewerb treten kann. Fiat hat auch mal klein angefangen und wenn die anderen erst später anfangen, müssen sie auch damit leben, später zum Zug zu kommen. Aber lieber macht man den Fahrgast zum Versuchskaninchen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

612 hocker @ 3 Oct 2007, 08:21 hat geschrieben: Der Pannolino (VT 611) hat auch mal so angefangen und heute ist er ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug.
Wer im 612 hockt, sollte nicht über 611 lästern :D :P.

...und zum einzig wahren Neigetechnik-VT, dem 610 sowieso ganz schnell schweigen !
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten