Der Flirt saust durch

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Der Flirt saust durch - Tf hat Haltepunkt "übersehen"

Was ich dabei ganz interessant finde: Wieso hört man mittlerweile nach Ausschreibungen immer wieder, das die Kapazität viel zu gering ist?!
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Kann ja mal passieren, das ein Zug ausversehen irgendwo durchfährt.

Wieviele ICE´s sind schon durch Wolfsburg gerauscht. Oder ein IC durch Celle.....
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Boah, das muss ganz schön peinlich sien, wenn man dann auf einmal merkt "hätt ich da nicht halten sollen? Sch****"

In Loksim passiert mir das ständig. :D
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Da kamen ja im Forum wieder unqualifizierte Antworten dazu. Blöd gelaufen, aber passiert halt.
Cargojäger
Jungspund
Beitrag von Cargojäger »

Hallo,

komisch das wenn so was bei Privaten passiert immer gleich solch ein Aufstand gemacht wird. Kann sich einer von den Kritikern hier im Forum auch noch daran erinnern, dass dieses Glanzstück auch ein ICE-Tf dieses Jahr in Kassel-Wilhelmshöhe hingelegt hat?

Gruß Cargojäger
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Cargojäger @ 24 Dec 2006, 15:24 hat geschrieben: Hallo,

komisch das wenn so was bei Privaten passiert immer gleich solch ein Aufstand gemacht wird. Kann sich einer von den Kritikern hier im Forum auch noch daran erinnern, dass dieses Glanzstück auch ein ICE-Tf dieses Jahr in Kassel-Wilhelmshöhe hingelegt hat?

Gruß Cargojäger
Sowas kann jedem Tf passieren. Das man über Private aber mehr lästert sollte klar sein - schließlich sagen die von sich aus meistens, das sie besser als die Bahn sind :P
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

423176 @ 24 Dec 2006, 15:43 hat geschrieben: Sowas kann jedem Tf passieren. Das man über Private aber mehr lästert sollte klar sein - schließlich sagen die von sich aus meistens, das sie besser als die Bahn sind :P
Stimmt schon - man sollte nur immer bedenken dass viele viele "Privat - Tf" früher Mal bei der DB waren, und wenn auch nur zur Ausbildung. Und sowas - denke ich als Güterzug-Tf - kann wirklich schnell Mal passieren, egal welches EVU und welcher Zug.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

tauRus @ 24 Dec 2006, 15:58 hat geschrieben: Stimmt schon - man sollte nur immer bedenken dass viele viele "Privat - Tf" früher Mal bei der DB waren, und wenn auch nur zur Ausbildung. Und sowas - denke ich als Güterzug-Tf - kann wirklich schnell Mal passieren, egal welches EVU und welcher Zug.
Das stimmt leider nur zum Teil. Einige EVU, besonders im Norden Deutschlands, haben die Leute direkt von der Straße geholt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

423176 @ 24 Dec 2006, 16:10 hat geschrieben: Das stimmt leider nur zum Teil. Einige EVU, besonders im Norden Deutschlands, haben die Leute direkt von der Straße geholt.
oder in Hessen...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

joh999 @ 24 Dec 2006, 16:23 hat geschrieben: oder in Hessen...
Ja, auch da...aber noch nördlicher geht es ja viel schlimmer zu.
Durchfahren kann jeder Tf, egal ob jung, alt, DB, Privat, ein Fuchs oder dumm wie Stroh.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Chep87 @ 24 Dec 2006, 11:47 hat geschrieben:Was ich dabei ganz interessant finde: Wieso hört man mittlerweile nach Ausschreibungen immer wieder, das die Kapazität viel zu gering ist?!
Das wiederum müsstest du jeweils den Besteller fragen, mit was für Fahrgastzahlen man da jeweils operiert hat. Manchmal könnte man fast meinen, dass man so bereits die Leute auf weitere "Optimierungen" - lies: Angebots- und somit Kapazitätskürzungen - in den nächsten Jahren einstimmen will :ph34r: .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

423176 @ 24 Dec 2006, 16:25 hat geschrieben: Ja, auch da...aber noch nördlicher geht es ja viel schlimmer zu.
Durchfahren kann jeder Tf, egal ob jung, alt, DB, Privat, ein Fuchs oder dumm wie Stroh.
Naja - wenn jemand der 10 Jahre bei der S-Bahn ist vergisst am Marienplatz zu halten würde mich das schon sehr wundern :-) Auch sonst dürfte das vergessen bei der S-Bahn eher selten sein, oder?

Wo ichs aber absolut verstehen kann ist bei Tfs die mal Züge fahren die überall halten, und mal Züge die nicht überall halten, genauso bei Leuten die noch nicht oft auf einer Strecke gefahren sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Bestes Beispiel ist die Vogelsbergbahn, da halten die Züge unregelmäßig an den verschiedenen Bahnhöfen
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

423176 @ 24 Dec 2006, 16:25 hat geschrieben: ein Fuchs oder dumm wie Stroh.
Ist das nicht das selbe? :D

Aber aus seinen Fehlern lernt man.
Naja... eigentlich kann man da nicht viel lernen.

Aber im Gegensatz zum Bus kann der Zug nicht dann ne Vollbremsung hinlegen und dann doch anhalten.
Koffer.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Als die Tf im RheinNeckarraum noch nicht mit den 425ern umgehen konnten sind die Regeläsig sprichwörtlich über das Ziel hinausgeschossen :D .
Aber ganz durchgefahren hab ich noch nie erlebt.
Dafür hat vor ein paar Monaten ein Tf wo gehalten wo er laut Fahrplan gar nicht halten sollte (Ui ui ui, wenn dass StuS hört :ph34r: )
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

Da vorne sitzen Menschen, mit allem ihren Fehlern und Macken!
Die haben fast soviel wie ein Computer :D

Mache ich einen Fehler an meinem Schreibtisch, reicht ein Radiergummi! :ph34r:
Mache ich einen Fehler auf der Lok, steht es am nächsten Tag in der Zeitung.

Der Anschiss vom radierenden Vorgesetzten ist gewiss :huh:

MfG
hauseltr
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Mein Gott, die Tfs fahren gerad mal 14 Tage da nach Plan. Da kann das wohl mal vorkommen. Wenn man neu irgendwo ist, biegt man auch schon mal ne Kreuzung zu spät ab. ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Boris Merath @ 24 Dec 2006, 19:45 hat geschrieben: Naja - wenn jemand der 10 Jahre bei der S-Bahn ist vergisst am Marienplatz zu halten würde mich das schon sehr wundern :-) Auch sonst dürfte das vergessen bei der S-Bahn eher selten sein, oder?

Wo ichs aber absolut verstehen kann ist bei Tfs die mal Züge fahren die überall halten, und mal Züge die nicht überall halten, genauso bei Leuten die noch nicht oft auf einer Strecke gefahren sind.
Manchmal wird bei der Sause zu oft gehalten - siehe beschleunigte S6 Richtung Kreuzstraße am Nachmittag, die dann doch überall hält...

...oder morgens die Linie S27 ab Holzkirchen, die auch mal in Otterfing und Sauerlach zusätzlich stehen bleibt und bis zum Hauptbahnhof dann schon mal gut über 5 Minuten hinterherhinkt.

Bis jetzt habe ich nur einen einzigen durchrauschenden Zug im MVV Gebiet erlebt. Das war ein RE Richtung Salzburg, der nicht in Grafing halten wollte - aber eigentlich sollte...

Kurzerhand blieb er etwa 400 Meter nach dem Bahnsteig stehen, setzte zurück und ließ die Fahrgäste aussteigen. Verspätung +15 Min.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chep87 @ 24 Dec 2006, 11:47 hat geschrieben: Wieso hört man mittlerweile nach Ausschreibungen immer wieder, das die Kapazität viel zu gering ist?!
GEIZ IST GEIL!
Manchmal wird bei der Sause zu oft gehalten - siehe beschleunigte S6 Richtung Kreuzstraße am Nachmittag, die dann doch überall hält...

...oder morgens die Linie S27 ab Holzkirchen, die auch mal in Otterfing und Sauerlach zusätzlich stehen bleibt und bis zum Hauptbahnhof dann schon mal gut über 5 Minuten hinterherhinkt.
Ich hatte diesen Spaß jeweils nur einmal (also beschleunigte S6 bzw. S27) - und habe brav...nicht überall gehalten. :P :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wetterfrosch @ 25 Dec 2006, 01:18 hat geschrieben: Bis jetzt habe ich nur einen einzigen durchrauschenden Zug im MVV Gebiet erlebt. Das war ein RE Richtung Salzburg, der nicht in Grafing halten wollte - aber eigentlich sollte...
Gleiches hab ich mal in Nannhofen (heute Mammendorf) erlebt, als ich in einem der wenigen Züge war, die dort tatsächlich halten. Der Lokführer hat das verschwitzt und musste sich anschließemd einige wütende Kommentare gefallen lassen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 25 Dec 2006, 10:21 hat geschrieben: Gleiches hab ich mal in Nannhofen (heute Mammendorf) erlebt, als ich in einem der wenigen Züge war, die dort tatsächlich halten. Der Lokführer hat das verschwitzt und musste sich anschließemd einige wütende Kommentare gefallen lassen.
Wie kann man das denn vergessen? Wenn man da hält, muss man ja sogar auf die Seite - d.h. es ist schon am ESig zu sehen...
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ChristianMUC @ 25 Dec 2006, 10:22 hat geschrieben:Wie kann man das denn vergessen? Wenn man da hält, muss man ja sogar auf die Seite - d.h. es ist schon am ESig zu sehen...
In Richtung Augsburg muss man nirgendwo zur Seite hin ...
Und da nur wenige RE/RB in Mammendorf halten, passiert von Zeit zu Zeit, dass auch mal durchgefahren wird. ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Woodpeckar @ 25 Dec 2006, 10:27 hat geschrieben: In Richtung Augsburg muss man nirgendwo zur Seite hin ...
Hmm...stimmt - ich hab da bisher genau einmal gehalten - Ri. München...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Chep87 @ 24 Dec 2006, 11:47 hat geschrieben: Der Flirt saust durch - Tf hat Haltepunkt "übersehen"

Was ich dabei ganz interessant finde: Wieso hört man mittlerweile nach Ausschreibungen immer wieder, das die Kapazität viel zu gering ist?!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. In dem verlinkten Artikel steht ja auch eine Erklärung: Das Eisenbahnverkehrsunternehmen liefert die bestellte Kapazität. Nach ordnungsgemäßen Ausschreibungen wird die Kapazität i.d.R. festgesetzt. In vertragsfrei betriebenen Linien sind oft nur die Zugkilometer festgelegt. Das bedeutet, daß viele Linien (mit Vorliebe von der DB-Regio bevor sie an andere Eisenbahnverkehrsunternehmen abgegeben werden müssen) nach Gutsherrenart betrieben werden können.

Der Ruhr-Sieg-Expreß (wird im Dezember 2007 von Abellio übernommen) fährt inzwischen immer häufiger nur noch mit einem 426er, obwohl zwei eigentlich üblich waren. Ein noch größeres Drama ist der Wupper-Expreß, der mal mit fünf Doppeldeckern und mal mit fünf N-Wagen verkehrt. Hier kann die Deutsche Bahn AG die Kapazität nach Gutdünken halbieren oder verdoppeln. Nach einer Ausschreibung ist das nicht mehr möglich.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 25 Dec 2006, 14:03 hat geschrieben: Ein noch größeres Drama ist der Wupper-Expreß, der mal mit fünf Doppeldeckern und mal mit fünf N-Wagen verkehrt.
Zählen sie mal nach...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

In meiner Eigenschaft als ehrenamtlicher Zugqualitätskontrolleur des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr AöR zähle ich bei jeder Fahr die Waggons und kontrolliere die WCs.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Larry Laffer @ 25 Dec 2006, 14:07 hat geschrieben: In meiner Eigenschaft als ehrenamtlicher Zugqualitätskontrolleur des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr AöR zähle ich bei jeder Fahr die Waggons und kontrolliere die WCs.
Ich meinte die Sitzplätze von n und D
r2d2

Beitrag von r2d2 »

joh999 @ 25 Dec 2006, 14:09 hat geschrieben: Ich meinte die Sitzplätze von n und D
Ich hab die Gelegenheit zum nachzählen nicht - was ist das Ergebnis?
r2d2

Beitrag von r2d2 »

Daß ein Bus mal eine Haltestellt übersieht oder falsch abbiegt, kann ich mir ja nch vorstellen, aber ein Zug ....? Da sind doch überall Signale (und Weichen) auf der Strecke, die vom Stellwerk gestellt werden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

r2d2 @ 25 Dec 2006, 16:37 hat geschrieben: Daß ein Bus mal eine Haltestellt übersieht oder falsch abbiegt, kann ich mir ja nch vorstellen, aber ein Zug ....?
Fehlleitungen kommen (selten) auch mal vor - nur in diesem Thema gehts ja darum, daß eine Station ausgelassen wurde. Wenn das einem Bus passieren kann, warum net auch mal einem Zug? Beide Fahrzeuge werden von Menschen gefahren, die auch mal nen Fehler machen dürfen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten