Kommunismus vs. Sozialismus in der ehemaligen DDR

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

VT 609 @ 28 Dec 2006, 18:47 hat geschrieben: Vermutlich irgendwo in Sachsen-Anhalt.
Yo genau, im Osten Deutschlands, in der "schönen, kommunistischen DDR". ;)

Bad Dürrenberg in Kartenansicht

Bad Dürrenberg in Satellitenansicht

Beide Google-Karten sind garantiert Lizenzfrei! ;)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Hmm mal ganz ehrlich ich kenn Bad Dürrenberg auch nicht(Obwohl ich aus Sachsen-Anhalt bin) hätte gedacht das liegt irgendwo in Sachsen, aber VT 609 solche Äußerungen wie
Yo genau, im Osten Deutschlands, in der "schönen, kommunistischen DDR"
kann man sich auch sparen ich hasse sowas,weil hättet ihr in Geschichte besser aufgepasst, wüsstet ihr das die DDR sozialistisch war. Kommunismus gab es in der Sowjetunion! Frieden, Sozial ... äh Kapitalismus und endlich EINHEIT in den KÖPPEN seid Bereit! Immer Bereit :P EUER SDL-BS
Nächsder Hald: Halladoar!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

@SDL-BS: Dieses Zitat ist nicht von mir!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

SDL-BS @ 28 Dec 2006, 19:50 hat geschrieben: wüsstet ihr das die DDR sozialistisch war.
Is doch eh eigendlich das gleiche.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

joh999 @ 28 Dec 2006, 19:55 hat geschrieben: Is doch eh eigendlich das gleiche.
Nöö hötten wir in der DDR den Kommunismus gehabt, müssten wir uns heute Dumm und Dämlich dafür zahlen!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wenn das ein Sozialismus in der DDR wäre, warum hob dann Erich Honecker seine "Kommunismus-Faust"?

DDR - Deutsche Demokratische Republik
In der Wikipedia kann man ruhig über die DDR nachlesen.

Was die Zahlung angeht, hat weder mit der Sozialismus noch mit dem Kommunismus zu tun, daß wir als Solidaritätszuschlag zahlen müssen war schlicht und einfach auf die fehlgeplanten Wiedervereinigung und nicht oder kaum funktionierenden Aufbau Ost zurückzuführen.

Wo früher Republikflucht begangen wurden (was nach DDR-Recht zu Recht verboten war), sind es heute die "Wirtschaftsflüchtlinge" (wer will nach Osten, wo es in Ausland noch billiger zu produzieren ist?).
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

DT810 @ 28 Dec 2006, 20:48 hat geschrieben: Wenn das ein Sozialismus in der DDR wäre, warum hob dann Erich Honecker seine "Kommunismus-Faust"?

DDR - Deutsche Demokratische Republik
In der Wikipedia kann man ruhig über die DDR nachlesen.

Was die Zahlung angeht, hat weder mit der Sozialismus noch mit dem Kommunismus zu tun, daß wir als Solidaritätszuschlag zahlen müssen war schlicht und einfach auf die fehlgeplanten Wiedervereinigung und nicht oder kaum funktionierenden Aufbau Ost zurückzuführen.

Wo früher Republikflucht begangen wurden (was nach DDR-Recht zu Recht verboten war), sind es heute die "Wirtschaftsflüchtlinge" (wer will nach Osten, wo es in Ausland noch billiger zu produzieren ist?).
Der Sozialismus is die Vorstufe vom Kommunismus. Ein Sozialismus hätte es in der DDR nie geben können! Können wir das Thema nicht in 10 vorne einfügen?
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

---
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Es gab/gibt sehr wohl den Kommunismus in Deutschland. Da muss man nur in der Karnevalszeit nach Köln schauen: Alles säuft, keiner arbeitet.
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Karneval Kommunsimus das is wie München mit Halle zu vergleichen... Nämlich total schlecht die Russen haben erst nach dem Ende des Kommunismus angefangen zu saufen.....!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

tra(u)mmann @ 29 Dec 2006, 20:13 hat geschrieben: Es gab/gibt sehr wohl den Kommunismus in Deutschland. Da muss man nur in der Karnevalszeit nach Köln schauen: Alles säuft, keiner arbeitet.
Das ist nicht nur zur Karnevalszeit so. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Catracho @ 30 Dec 2006, 17:25 hat geschrieben: Das ist nicht nur zur Karnevalszeit so. ;)
Mfg
Catracho
Soll heißen in Kölle is es so wie bei mir zuhause wenn man Vormittags durch die Straßen zieht kommen einem überall Menschen mit Bierfahne daher und natürlich die Pennymarkt Tüte? Mensch in Köln scheint man ja angenehm Leben zu können ^^!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Wenn das ein Sozialismus in der DDR wäre, warum hob dann Erich Honecker seine "Kommunismus-Faust"?
Der Erich hat nicht nur die Kommunistenfaust gezeigt, sondern auch noch ganz öffentlich seine Bruderküsse verteilt. Nicht dass man jetzt im Eisenbahnforum regelrecht neidisch auf die DDR wird :lol:?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Matthias1044 @ 30 Dec 2006, 17:40 hat geschrieben: Der Erich hat nicht nur die Kommunistenfaust gezeigt, sondern auch noch ganz öffentlich seine Bruderküsse verteilt. Nicht dass man jetzt im Eisenbahnforum regelrecht neidisch auf die DDR wird :lol:?
Muß man auch nicht! :lol:

Lassen wir das lieber, sonst wird der Beitrag ein Opfer des Moderators. ;)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

DT810 @ 30 Dec 2006, 17:41 hat geschrieben: Muß man auch nicht! :lol:

Lassen wir das lieber, sonst wird der Beitrag ein Opfer des Moderators. ;)
Erichs Bruderküsse *lol* Kohl hat auch welche abbekommen!
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Die Dinger (Küsse) heißen übrigens "Sozialistischer Bruderkuss". Übrigens hatten die Russen auch den Sozialismus, oder was meinen die Unwissenden hier was UdSSR bedeutet???? Na, ihr Neunmalklugen?

Richtig: Union der Sozialistischen Sowjet Republiken

Und jetzt Schluß mit dem dämlichen Ost-West-Gequatsche sowas geht mit auf den Keks.

P.S. @ alle Wessis

Wir Ossis mussten eure Reparationen an die Russen mit abdrücken, während ihr den Marshall-Plan hattet, deshalb ist der Soli-Zuschlag mehr als gerechtfertigt.

P.P.S. das P.S. war ein Spaß
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Richtig: Union der Sozialistischen Sowjet Republiken
Naja, es hieß ja auch Deutsche Demokratische Republik. Und auch wenn es so hieß, dürfte man an der Demokratie so einige Zweifel gehabt haben. Dort herrschte sogar ganz offiziell die Diktatur des Proletariats ;).
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Vom Berliner Fernsehturm konnte man ja auch 4 Meere sehen.

Oben ein Wolkenmeer.
Unten ein Häusermeer.
Im Westen ein Lichtermeer.
Im Osten gar nichts "Meer".

:lol:

Einen habe ich noch:

Warum hat Ulbricht , Chruschtschow immer 2 Küsse gegeben ?

Der erste: Hast du mir was mitgebracht ?
Der zweite: Es darf auch was aus dem Westen sein .

So genug jetzt mit den Alberheiten. :(
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

:rolleyes:

Entschuldigt bitte, daß ich mich hier mal einmische.

Ich würde vorschlagen die Diskussion mal langsam einzustellen.
Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, möchte ich mal
in den Raum stellen, daß die wenigsten derer die hier gepostet
haben sich ein objektives Urteil bilden können.
Dabei beziehe ich mich nicht auf die Herkunft
(Ossi - Wessi dürfte nach 17 Jahren keine Rolle mehr spielen).
Ich meine eher das Alter der überwiegenden Poster.
Ich möchte meinen, daß, nur die wenigsten von euch diese Zeit bewusst erlebt haben.

Denkt bitte mal darüber nach

MfG. Theo
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Theo @ 2 Jan 2007, 20:46 hat geschrieben: :rolleyes:

Entschuldigt bitte, daß ich mich hier mal einmische.

Ich würde vorschlagen die Diskussion mal langsam einzustellen.
Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, möchte ich mal
Dabei beziehe ich mich nicht auf die Herkunft
(Ossi - Wessi dürfte nach 17 Jahren keine Rolle mehr spielen).
Ich möchte meinen, daß, nur die wenigsten von euch diese Zeit bewusst erlebt haben.

Denkt bitte mal darüber nach

MfG. Theo
Ich schließe mich deiner Meinung an sage aber eines es ging hier nicht Primär um eine Ost West Diskussion, sondern darum ob es den Kommunismus in der DDR gab, weil nämlich zuvor jemand dies behauptete und ich sage es gibt einen Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus! Ich bin zwar erst 21 habe die Zeit aber sehr bewusst mit erlebt: "Blümchen überreichen an die Bauarbeiter dafür das sie uns einen Plattenbau Kindergarten hingestellt haben (Groß Behnitz), Altpapier Sammeln in Arsch Kälte, diese Stinkende süßlicher Abgasgeruch von den UAZ's und Ural LKW's von den Russen"! Ich will die Zeit net wieder haben BASTA!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wow, mit 3,4 Jahren hast du also die DDR sehr bewusst miterlebt und hast Altapier zur SERO gebracht. Reeeespeckt Alder! :lol:

Ich finds witzig wie "Wessis" und Kinder von der DDR Ahnung haben. :rolleyes:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Och doch Theo, zumindest ich habe die DDR nicht nur "im Kindergarten aktiv miterlebt", sondern noch eine ganze Zeit später im Berufsalltag.
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Theo @ 2 Jan 2007, 20:46 hat geschrieben: Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen, möchte ich mal
(...)

Denkt bitte mal darüber nach.
Habe ich, und?

Ich komme zu einem *etwas* anderen Ergebnis.
Die Zeit heilt ja angeblich alle Wunden...

Ok, ich fange es anders an: Die Leute, die diese Zeit aktiv miterlebt haben, sind im Allgemeinen durch ihre persönlichen Erfahrungen geprägt und haben ihr festes Urteil. Deshalb ist auch die Ossi/Wessi-Debatte nach 17 Jahren immer noch nicht verstummt.

Ich, der ich die Teilung nie bewußt erleben mußte, kann mir aus den Geschichtsbüchern meine eigene, möglichst objektive Meinung über diese Zeit bilden.
Deshalb finde ich deinen Beitrag inhaltlcih - sagen wir mal - gedanklich nicht zu Ende gedacht.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ich, der ich die Teilung nie bewußt erleben mußte, kann mir aus den Geschichtsbüchern meine eigene, möglichst objektive Meinung über diese Zeit bilden.
Du weißt also ganz objetiv aus Geschichtsbüchern, wie das Leben in der so DDR war? Das glaubst du doch selbst nicht....
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Matthias1044 @ 2 Jan 2007, 22:02 hat geschrieben: Du weißt also ganz objetiv aus Geschichtsbüchern, wie das Leben in der so DDR war? Das glaubst du doch selbst nicht....
Was soll das heißen? In jedem Land wird das Leben, die Menschen, die Landwirtschaft etc... erforscht und dann in die Geschichtsbüchern übertragen, damit wir -die westlichen Mitmenschen- lernen bzw. erfahren können, wie die Menschen "dort" leben, welche Mentalität die Menschen haben etc...

Wenn Du's besser weißt, dann geh in die Redaktion und revidiere die Geschichtsbücher, die Du für falsch hältst. Sag's der Öffentlichkeit, wie es in der ehemaligen DDR wirklich war.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

DT810 @ 2 Jan 2007, 22:07 hat geschrieben: Was soll das heißen? In jedem Land wird das Leben, die Menschen, die Landwirtschaft etc... erforscht und dann in die Geschichtsbüchern übertragen, damit wir -die westlichen Mitmenschen- lernen bzw. erfahren können, wie die Menschen "dort" leben, welche Mentalität die Menschen haben etc...
Nix für ungut, deswegen können wir dennoch nicht wirklich beurteilen, wie das Leben in der DDR war. Gesachichtsbücher geben einen Abriß, Einblick, aber ein ganzes Leben können sie nicht darstellen...
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Das Thema Kommunismus vs. Sozialismus in der ehemaligen DDR und wir schweifen viel zu sehr ab, ja mensches Kinder ich hab da halt nur 4 Jahre gelebt und? Es hat mich nicht geprägt und das ist auch gut so! Ich finde das Thema sollte geschlossen werden weils eh auf Ost-West Konflikt hinausgeht... !
Theo
Eroberer
Beitrag von Theo »

@ Matthias1044

Ich sagte ja, "die meissten". Ausnahmen bestätigen die Regel.

@ SethAphopes

Sich nur aus Geschichtsbüchern sich sein Wissen zu anzueignen und sich daraus eine
Meinung bilden zu wollen finde ich doch etwas sehr gewagt.
Ich für meinen Teil würde es nicht wagen meine alten Geschichtsbücher vorzukramen
und mir daraus ein 100 prozentiges Bild über die damalige Bundesrepublik zu machen.

Derartige Literatur ist meiner Meinung nach immer von der jeweiligen Gesellschaftsordnung
geprägt in der sie geschrieben wird.

MfG. Theo
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Matthias1044 @ 2 Jan 2007, 22:02 hat geschrieben: Du weißt also ganz objetiv aus Geschichtsbüchern, wie das Leben in der so DDR war? Das glaubst du doch selbst nicht....
Wenn ich einen Beitrag schreibe, feile ich durchaus auch mal länger an der Wortwahl, deswegen solltest du bei mir jeden Satz aufmerksam lesen. Hättest du das gemacht, wäre dir vielleicht das kleine Wörtchen möglichst aufgefallen, was deine Antwort überflüßig macht....

MfG, SethAphopes

P.S.: @ Theo: Natürlich stehen die Geschichtsbücher nur stellvertretend für das gesamte Medienspektrum. Das war jetzt halt mal nur als Schulweisheit. :)
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 2 Jan 2007, 22:12 hat geschrieben: Nix für ungut, deswegen können wir dennoch nicht wirklich beurteilen, wie das Leben in der DDR war. Gesachichtsbücher geben einen Abriß, Einblick, aber ein ganzes Leben können sie nicht darstellen...
Muß sie auch nicht. Ich meine nur, wem es interessiert hätte, dem wäre eine Reise dorthin zu empfehlen. Nur mal so als Beispiel.
Antworten