RE Celle - Burgdorf - Hannover
@KBS 591.7: Wenn Du im Anfangsposting etwas konkreteres geschrieben hättest, dann wüßten die User auch, was Du meintest.
@joh999: Gib mal im reiseauskunft.bahn.de "Hannover - Celle, Mo, 01.01.2007, 10:00 Uhr" ein. Belasse es bei ICE/IC. Ich finde es Interessant, daß der IC auch in Celle hält. -ohne via Burgdorf-
@All-User-Modus: Es ist interessant zu wissen, ob Celle im Bereich des Verkehrsverbundes von GVH liegt.

@joh999: Gib mal im reiseauskunft.bahn.de "Hannover - Celle, Mo, 01.01.2007, 10:00 Uhr" ein. Belasse es bei ICE/IC. Ich finde es Interessant, daß der IC auch in Celle hält. -ohne via Burgdorf-
@All-User-Modus: Es ist interessant zu wissen, ob Celle im Bereich des Verkehrsverbundes von GVH liegt.
Tut mir leid, daß ich -auch ohne Moderationsrechte- eine Aufforderung schreiben muß.Keine ex-Accounts mehr!!
Also Celle ist noch einer der wenigen Halte dieser "IC", die ich noch ansatzweise nachvollziehen könnte. Wenn ich dir jetzt sagen würde, wo die noch überall halten, fällste glatt vom Glauben ab. :rolleyes:DT810 @ 30 Dec 2006, 23:11 hat geschrieben: @joh999: Gib mal im reiseauskunft.bahn.de "Hannover - Celle, Mo, 01.01.2007, 10:00 Uhr" ein. Belasse es bei ICE/IC. Ich finde es Interessant, daß der IC auch in Celle hält. -ohne via Burgdorf-
Warum den? Das Thema ist doch RE Celle - Burgdorf - HannoverDT810 @ 30 Dec 2006, 23:11 hat geschrieben: @KBS 591.7: Wenn Du im Anfangsposting etwas konkreteres geschrieben hättest, dann wüßten die User auch, was Du meintest.![]()
Tut mir leid, daß ich -auch ohne Moderationsrechte- eine Aufforderung schreiben muß.
Lach nicht, diese Linie (Konstanz -) Karlsruhe - Hamburg (- Rostock - Rügen) hält zwischen Karlsruhe und Hamburg in: Bruchsal, Heidelberg, Weinheim (Bergstr.), Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Friedberg, Gießen, Marburg, Wabern, Kassel-Wilhelmsh., Göttingen, Northeim, Kreiensen, Alfeld, Hannover, Celle, Uelzen, Bad Bevensen und Lüneburg.

(die Städte, wo ich einen Halt wirklich nachvollziehen kann sind fett markiert; man muss dazu sagen, dass es sich um eine ex-InterRegio Linie handelt)

(die Städte, wo ich einen Halt wirklich nachvollziehen kann sind fett markiert; man muss dazu sagen, dass es sich um eine ex-InterRegio Linie handelt)
Tschuldigung, das habe ich übersehen, aber trotzdem, die User haben im Fahrplanauskunft nach einer Verbindung ohne Burgdorf zu berücksichtigen rausgesucht und nur das gefunden. Nimm's mir nicht übel.KBS 591.7 @ 30 Dec 2006, 23:16 hat geschrieben: Warum den? Das Thema ist doch RE Celle - Burgdorf - Hannover

Der RE wird dort nicht enthalten sein, weil der ME in etwa der selben Zeitlage fährt. Er fährt zwar später in Celle los ist aber eher in Hannover.
Auch in den Städteverbindungen oder bei bahn.de findest du auf der Strecke Hildeshiem - Hannover so gut wie keine Verbindung über Lehrte, sondern die über Sarstedt
Auch in den Städteverbindungen oder bei bahn.de findest du auf der Strecke Hildeshiem - Hannover so gut wie keine Verbindung über Lehrte, sondern die über Sarstedt
Hätte ja sein können, das jetzt auch Mo-Fr ET424 verkehren.
Da ist ja Hannover im Gegensatz zu Branschweig noch gut dran mit den n-wagen. Braunschweig hat ja nun nicht mehr die Kurzläufe Braunschweig - Wolfsburg und die RB Braunschweig - Hildesheim nur noch ganz vereinzelt,also nur noch die letzten paar verbliebenen Züge. Ansonsten keine n-wagen mehr.
Da ist ja Hannover im Gegensatz zu Branschweig noch gut dran mit den n-wagen. Braunschweig hat ja nun nicht mehr die Kurzläufe Braunschweig - Wolfsburg und die RB Braunschweig - Hildesheim nur noch ganz vereinzelt,also nur noch die letzten paar verbliebenen Züge. Ansonsten keine n-wagen mehr.
ET424 gehört zur S-Bahn Hannover und wird nicht als RE fungieren, als RE hätte ein 425er-Serie fungieren können. Ich halte allerdings nicht vom Einsatz von N-Wagen, da es aus umgebauten Altmaterial, ohne Klimaanlage besteht.
@120 160-7: Schon gut, es war halt einfach lustig, was Du vorhin geschrieben hast. Wie oft die Intercities halten, weiß ich leider nur zu gut, bei uns in unserer Stuttgarter Heimat wird das auch nicht anders gehandhabt.
@120 160-7: Schon gut, es war halt einfach lustig, was Du vorhin geschrieben hast. Wie oft die Intercities halten, weiß ich leider nur zu gut, bei uns in unserer Stuttgarter Heimat wird das auch nicht anders gehandhabt.
Du hast Treysa und Langenhagen Mitte vergessen. In Langenhagen Mitte aber nur in Tagesrandlage.120 160-7 @ 30 Dec 2006, 23:24 hat geschrieben: Lach nicht, diese Linie (Konstanz -) Karlsruhe - Hamburg (- Rostock - Rügen) hält zwischen Karlsruhe und Hamburg in: Bruchsal, Heidelberg, Weinheim (Bergstr.), Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Friedberg, Gießen, Marburg, Wabern, Kassel-Wilhelmsh., Göttingen, Northeim, Kreiensen, Alfeld, Hannover, Celle, Uelzen, Bad Bevensen und Lüneburg.
(die Städte, wo ich einen Halt wirklich nachvollziehen kann sind fett markiert; man muss dazu sagen, dass es sich um eine ex-InterRegio Linie handelt)
Alle Halte sind nachvollziehbar ausser Wabern.
Was bitte sollen alle Halte nachvollziehbar sein? Bei den IC-Zügen? Die IC-Züge waren in der Bundesbahnzeit so konzipiert, daß sie nur an wichtigen Bahnhöfen in den Großstädten halten das war bis dato so. Im Zuge des Preisreforms (eher Preismurxerei) wurden sämtliche IR-Züge auf einen Schlag durch IC's ersetzt, mit ungeahnten Folgen.KBS 591.7 @ 30 Dec 2006, 23:48 hat geschrieben: Alle Halte sind nachvollziehbar ausser Wabern.
Das kannst Du ja in Hannover tun: Hier umsteigen, mit dem NV nach Uelzen, nochmals umsteigen und dann bist Du am Ziel und wo ist das Problem? Ein IC ist ein Fernverkehr gehobener Kategorie und für viel Geld erwarten die Fahrgäste auch, daß sie schnell mit dem FV ankommen, und da sind wenige IC-Halte dafür geeignet.KBS 591.7 @ 30 Dec 2006, 23:55 hat geschrieben: Weil du überall wichtige Anschlüsse hast. In Northeim Anschluß von und nach Herzberg - Nordhausen sowie nach Bodenfelde und Ottbergen.
In Kreiensen Anschluß nach Holzminden und Goslar.
In Uelzen Anschluß nach Soltau - Bremen und Wittingen - Braunschweig
PS.: Ich denke, daß es sicher auch eine direkten NV-Verbindung von Hannover nach Soltau und Bremen gibt. Was Bremen angeht, bist Du mit dem IC oder mit dem ICE von Hannover aus schnell in Bremen, da brauchste keinen Anschluß in Celle.
- Schwarzwälder
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Du hast auf der Verlängerung nach Konstanz noch ein paar Weltstädte vergessen,(die Städte, wo ich einen Halt wirklich nachvollziehen kann sind fett markiert; man muss dazu sagen, dass es sich um eine ex-InterRegio Linie handelt)

Konstanz,
Radolfzell,
Singen,
Donaueschingen,
Villingen,
St.Georgen,
Triberg,
Hornberg,
Hausach,
Offenburg,
Baden-Baden und
Rastatt
Und jetzt gaaaaanz ruhig


Schwarzwälder.
Also, wenn man es nur nach Umsteigemöglichkeiten geht, dann ist auch Wabern gerechtfertigt. Alle zwei Stunden (Sa alle vier Stunden, So alle vierundzwanzig Stunden) rumpelt da doch die HLB nach Bad Wildungen...
Es kann einfach nicht sein, dass allein ein Anschluss nach irgendwo, gleich einen IC-Halt erforderlich macht. DT810 hat es ja schon gesagt, wie es gehen sollte. Der IC hält in den großen Städten mit überregionaler Bedeutung und von da an geht's ab in den NV. Bei den kurzen Halteabständen solcher IC, ist der RE ja kaum langsamer. Klar Umsteigezeiten kommen wieder hinzu, aber so verliert der IC zwischen Karlsruhe und Hamburg auch fast eine Stunde Fahrtzeit, so dass es sich schon fast wieder ausgleicht.
@ Schwarzwälder: Ja, klar ex-IR eben. Viele Halte in touristischen Gebieten. Ist ja auch okay. Aber man muss es ja nun wirklich nicht gerad als IC verkaufen...
Es kann einfach nicht sein, dass allein ein Anschluss nach irgendwo, gleich einen IC-Halt erforderlich macht. DT810 hat es ja schon gesagt, wie es gehen sollte. Der IC hält in den großen Städten mit überregionaler Bedeutung und von da an geht's ab in den NV. Bei den kurzen Halteabständen solcher IC, ist der RE ja kaum langsamer. Klar Umsteigezeiten kommen wieder hinzu, aber so verliert der IC zwischen Karlsruhe und Hamburg auch fast eine Stunde Fahrtzeit, so dass es sich schon fast wieder ausgleicht.
@ Schwarzwälder: Ja, klar ex-IR eben. Viele Halte in touristischen Gebieten. Ist ja auch okay. Aber man muss es ja nun wirklich nicht gerad als IC verkaufen...
Northeim da kann man auch in Göttingen halten? Wittingen wer will denn nach Wittingen? Da kann man genauso gut von Hannover in den RE nach Wolfsburg steigen und dann in Gifhorn Aussteigen um weiter mit der RB nach Uelzen! Einen RE nach Celle ?? Gibbet nicht wenn dann ist es eine RB und die Fährt meines Wissens mit 3x N-Wagen und 1x Steuerwagen Wittenberger Bauart! Warum sollte eine S-Bahn Linie, eine Metronom Linie und Zusätzlich noch ein RE nach Celle fahren? Niedersachsen hats ja oder was?KBS 591.7 @ 30 Dec 2006, 23:55 hat geschrieben: Weil du überall wichtige Anschlüsse hast. In Northeim Anschluß von und nach Herzberg - Nordhausen sowie nach Bodenfelde und Ottbergen.
In Kreiensen Anschluß nach Holzminden und Goslar.
In Uelzen Anschluß nach Soltau - Bremen und Wittingen - Braunschweig
Nächsder Hald: Halladoar!
Und wer will denn eigentlich mit dem IC von Karlsruhe nach Celle? Da fahren sie lieber mit dem ICE nach Hannover und steigen dann auf den Metronom nach Celle um - fertig!

Quelle: Fahrplanauskunft reiseauskunft.bahn.de
Das sind die aufgeführte Verbindungsbeispiele am Reisedatum 1.1.07.
Interessant ist auch der Fahrpreis pro Verbindung.
Die Umsteigezeit von 23 Min. nach einer ICE-Fahrzeit von mehr als 3 1/2 Stunden ist vergleichsweise zu halbstündiger NV-Fahrt mit Anschluß ein klacks, was will man mehr?

Quelle: Fahrplanauskunft reiseauskunft.bahn.de
Das sind die aufgeführte Verbindungsbeispiele am Reisedatum 1.1.07.
Interessant ist auch der Fahrpreis pro Verbindung.
Die Umsteigezeit von 23 Min. nach einer ICE-Fahrzeit von mehr als 3 1/2 Stunden ist vergleichsweise zu halbstündiger NV-Fahrt mit Anschluß ein klacks, was will man mehr?

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Bei solchen Vergleichen fällt mir immer Stuttgart-Karlsruhe ein.DT810 @ 31 Dec 2006, 11:30 hat geschrieben:Stimmt auch, wird trotzdem als IC verkauft - eine versteckte Preiserhöhung also.
Es gibt (je zweistündlich) einen EC, einen IC, einen IRE, einen RE und stündlich eine S-/Schnellstraßenbahnverbindung.
EC ([acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-SFS-[acronym title="RBR: Bruchsal <Bf>"]RBR[/acronym]-[acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym])
IC ([acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-SFS-[acronym title="TPH: Pforzheim Hbf <Bf>"]TPH[/acronym]-[acronym title="RK: Karlsruhe Hbf <Bf>"]RK[/acronym])
IRE (Wie IC, hält zusätzlich in [acronym title="RKDU: Karlsruhe-Durlach <Bf>"]RKDU[/acronym])
RE ([acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym]-[acronym title="TPH: Pforzheim Hbf <Bf>"]TPH[/acronym]-[acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]; Hält zwischen [acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] und TPH überall)
S+SStrab ([acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym]-[acronym title="TBM: Bietigheim-Bissingen <Bf>"]TBM[/acronym] (Umsteigen) -[acronym title="TPH: Pforzheim Hbf <Bf>"]TPH[/acronym]-[acronym title="RKMA: Karlsruhe Marktplatz <Tp>"]RKMA[/acronym]) (Hält überall)
Fahrzeiten und Preise:
EC: 0:42; 18,00 EUR
IC: 0:52; 18,00 EUR
IRE: 0:53; 14,70 EUR
RE: 1:19; 14,70 EUR
S+SStrab: 2:01, 14,70 EUR
Der IRE verkehrt in ähnlicher Zeitlage wie der EC. Der IC stündlich verschoben. Da der IC bei gleicher Fahrzeit wie der IRE teure ist, ist er eher schlecht ausgelastet.
IRE und IC sind aus den IR entstanden.
EDIT: Klammer vergessen