Zukunft für die BR 212?
Das Werk Stendal möchte in Zusammenarbeit mit Gmeindner Mosbach die an sie abgegebenen DB- V 100 - ähnlich wie die Loks der BR 203 - völlig aufarbeiten. Dabei sollen die Maschinen einen neuen CAT- Motor, ein neues Stufengetriebe, ein neue Behr- Kühlanlage sowie ein Bremsgerüst von Knorr-Bremse erhalten. Zunächst soll ein Vorserienfahrzeug auf die Schiene gestellt werden. Eine Serienproduktion ist für Sommer 2007 angedacht. Man darf gespannt sein...
Hmm ich dachte die V100 West werden in Stendal auch so aufgearbeitet? Soll also heißen sie bekommen auch so einen tollen Führerstand?TB 11 @ 31 Dec 2006, 12:47 hat geschrieben: Das Werk Stendal möchte in Zusammenarbeit mit Gmeindner Mosbach die an sie abgegebenen DB- V 100 - ähnlich wie die Loks der BR 203 - völlig aufarbeiten. Dabei sollen die Maschinen einen neuen CAT- Motor, ein neues Stufengetriebe, ein neue Behr- Kühlanlage sowie ein Bremsgerüst von Knorr-Bremse erhalten. Zunächst soll ein Vorserienfahrzeug auf die Schiene gestellt werden. Eine Serienproduktion ist für Sommer 2007 angedacht. Man darf gespannt sein...
Nächsder Hald: Halladoar!
Zumal es eine günstige Alternative zu Neubauloks sein dürfte und es da auch sicher verschiedene Varianten geben wird, mit Funkfernsteuerung, etc., eben je nach Kundenwunsch. Aber warten wir mal ab, noch ist keine 212 so umgebaut...ET 423 @ 31 Dec 2006, 13:19 hat geschrieben: Finde ich jedenfalls toll, daß man diese Lok nicht einfach wegwirft, sondern sich für nen rentablen Umbau entschlossen hat!
Das Führerhaus wurde m.W. nur versetzt bei den "Adtranz-Umbauten", also den 293TB 11 @ 31 Dec 2006, 13:38 hat geschrieben:Das ist gut möglich, dass die Lok auch ihr Äußeres verändert. Bei der auf dem Bild sind ja eigentlich nur noch die Drehgestelle original. Übrigens wurden bei den 203ern mit MTU-Motor auch das Führerhaus um 7(?) cm versetzt...
Das sind dann diese komsichen Dinger ...
... mit diesem fertigen Führerpult ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Was ich halt so gehört habe, ist, das die 203 nicht gerade eine der zuverlässigsten Rangierloks sind, die es gibt. Zumindest in Regensburg wird gerne über die Lok gemeckert.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Also zu den "Regensburger" oder "DB-"203 kann ich nix sagen aber bei den 203 von Rent-a-Rail (der Billigumbau) gibts eigentlich an allen Ecken und Enden Probleme ... auslaufendes Öl, lecke Kühlwasserleitungen, Probleme mit dem Funk (Also Funkfernsteuerung) bzw. Elektronik ...SDL-BS @ 31 Dec 2006, 13:53 hat geschrieben: Woran harperts bei der Zuverlässigkeit?
Edit: ... einfrierendes Druckluftgerüst (Dazu gibt es bei einigen Loks extra einen Heizlüfter drin )
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Die machen ziemliche Probleme (welche, weiß ich auch nicht genau, da kann ich aber mal nachfragen) und es kommt schon mal vor, das dann ne Raillion-Lok aus Regensburg Ost aushelfen muss.SDL-BS @ 31 Dec 2006, 13:53 hat geschrieben: Woran harperts bei der Zuverlässigkeit?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Für einen Rangierunfall da konnten die aber nichts für .... !ölp @ 31 Dec 2006, 14:07 hat geschrieben: Zum Thema Zuverlässigkeit der Rangier203 kann ich keinen Senf dazugeben.Aber das Personal was drauf fährt kann wahrscheinlich auch einen Teil zur Störungsfreiheit bzw. Einsatzfähigkeit dazubeitragen:Die Nürnberger 203er weilten schon des öfteren nach Rangierunfällen in Stendal!!!!!!
Nächsder Hald: Halladoar!
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14229
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Zum Thema 212er-Umbau hab' ich hier was gefunden:
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/aktuell.html
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/aktuell.html
09.06.2008 Erster Einsatz für Baureihe 214
Am Samstag hatte 214 004 ihren ersten Einsatz in Nürnberg: Sie fuhr zum Nürnberger Rangierbahnhof, ob im dortigen Betriebswerk die Kleinlok 333 662 abzuholen. Unsere Aufnahme zeigt das Gespann vor der Drehscheibe im "Bw 2" kurz vor der Rückfahrt in Richtung Haupfbahnhof.
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img..._080607_nn2.jpg
06.06.2008 Neue Rangierloks im Test
Heute sind in Nürnberg zwei neue Rangierloks eingetroffen. Sie sollen in den nächsten Wochen im Nürnberger Hauptbahnhof im Rangierbetrieb erprobt werden, da für die fünf Loks der Baureihe 203 zum Jahresende wegen des auslaufenden Mietvertrages eine Nachfolgelösung gefunden werden muss. Die für DB Schenker umgebauten Maschinen tragen laut EBA-Fahrzeugregister die Baureihenbezeichnung 214, der künftige Eigentümer bezeichnet sie jedoch als Baureihe 262. Als Spenderloks dienten "West-V100" (DB-Baureihe 212), von denen Fahrzeugrahmen und die Drehgestelle stammen. Die Aufbauten sind eine Neukonstruktion der Firma Gmeinder, der knapp 1000 kW leistende 8-Zylinder-Motor kommt von Caterpillar. Die Endmontage erfolgt bei Alstom in Stendal. Nach abgeschlossenem Probebetrieb will DB-Regio Mittelfranken entscheiden, ob die Baureihe 214 als Nachfolger der heute in Nürnberg tätigen 203 antreten wird oder die Mietverträge der derzeit tätigen Loks verlängert werden.
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img..._080606_ner.jpg
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img...080606_nn_1.jpg
http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img...080606_nn_2.jpg
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7808
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
[url=http://www.donaukurier.de/lokales/ingol ... 1324294485' target='_blank'>212 311-5 Der Hardrock-Zug</a> http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Ingolstadt-DKmobil-Der-Hardrock-Zug;art599,3303158#plx1324294485]212 311-5 Der Hardrock-Zug <a href='https://postimage.org/index.php?lang=german[/url]
Keine Alternative zum Transrapid MUC