Salzburger Lokalbahn nach Burghausen?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Auf http://salzburg.orf.at/stories/161290/ kann man nachlesen, daß angeblich geplant ist, die SLB von Trimmelkam nach Burghausen zu verlängern. Eventuell sogar mit einer Trasse über Tittmoning (da gab es ja mal ein Bähnle).

Interessant sind auch die Leserkommentare auf der Seite. U.a. die Vermutung, daß die SLB weniger am Personenverkehr, sondern eher am Güterverkehr aus dem Chemiedreieck interessiert ist. Man spekuliert vielleicht über eine Alternative zur überlastenten Strecke via Mühldorf.

Grüße,

Edmund
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Oha... das schreit nach OMV...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nuja - eher wird der Güterverkehr nach Trimmelkam dann über Burghausen gefahren. Auf der Lokalbahn hat man mit den Güterzügen ja wohl doch seine liebe Not. (Zumindest schein die Beförderung wie das am Tag der offenen Türe erzählt wurde zu den großen Abenteuern der kleinen Lokalbahn zu gehören - "fahren Sie mal 5000 Tonnen auf einer Trambahn". Man muss den Zug dazu zerlegen.

Die SLB will ja in alle Richtungen wachsen. Der Innenstadttunnel in Salzburg steht ja ebenfalle zu Verlängerung an, sollte es Volkswirtschaftlich sinnvoll sein.

Als Umleiterstrecke für die Mühldorfer Bahn denk ich jetzt mal kann man die Lokalbahn nur bedingt hernehmen. Dann hätte man das Problem ja noch öfters die Züge den Berg hinaufzubekommen. Ganz abgesehen von den technischen Einrichtungen da hinten. (Ganz abgesehen vom öfteren Kopfmachen)

Mal schaun, hoffentlich wird was draus. Die Verbindungist ja nicht lang, dem Schienengüterverkehr würde es sicher nicht schaden
-
E 19 01
Mitglied

Beitrag von E 19 01 »

Nachdem sich schon alle Birkenstocksandalenträger wütend auf die Planungen zu einer weiteren Straßenbrücke über die Salzach zwischen Laufen und Tittmoning gestürzt haben, wäre so ein Projekt für diese wohl ein weiteres willkommenes Feindbild.
Abgesehen davon: bleibt man zwischen Ostermiething und Burghausen (genauer gesagt ja wohl Ach auf dem rechten Salzachufer), gibt es nur einen einzigen größeren Ort (Tarsdorf) auf der Strecke, sonst bewegt man sich nur in Wald und Wiesen - eine wunderbar unaufgeregte und ruhige Landschaft für Radwanderer! :D
Will man nach Tittmoning, muß zuerst eine Brücke her (siehe oben) und dann muß ein Höhenunterschied von saftigen 90 Metern aus dem Flußtal hinauf in die Hügellandschaft zwischen Tittmoning und Burghausen überwunden werden.
Zwischen 1905 und 1910 gab es schon einschlägige Planungen, die aber alle verworfen wurden. /www.bockerlbahn.at/buermoos/bb_geschichte/text.htm
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das sollte zwar für die Stadtbahnwagen der SLB kein Problem sein, nur macht man mit solchen Steigungen den Güterverkehr schwierig bis unmöglich (je nach Neigung der Rampe).
Und nur für den Personenverkehr kann ich mir das wahrlich nicht vorstellen.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Das Thema scheint ja eingeschlafen zu sein, dabei ist das ein hochinteressantes Projekt.
Allerdings scheint mir nur eine Linienführung Trimmelkam - Tittmoning - Burghausen die einzig sinnvolle zu sein. Ich meine, es dürfte großes Potential geben, für eine schnelle Verbindung von Südostbayern ins schöne Salzburg und evtl. weiter in die Berge. Tarsdorf alleine ist zu wenig und kann auch per Bus angeschlossen werden.

Der Übergang in Tittmoning scheint ein Problem zu sein, aber doch kein unlösbares oder? Wer sagt auch dass man die Brücke in Tittmoning bauen muss?
Wie wäre es so: Trimmelkam - Ostermiething - Brücke nördlich von Kirchheim - Tittmoning und dann weiter nach Burghausen.

Ich frage mich wieso man die Bahnlinie Mühldorf - Freilassing so dumm angelegt hat. Es wäre doch sicher auch Kirchweidach - Tittmoning - Fridolfing - Laufen gegangen oder?
Antworten