[KA] [HN] Kraichgaubahn
In diesem
Beitrag wurde von Dave ein Bild gepostet, dass einen Stadtbahntriebwagen bei Eppingen West zeigt. Auffällig ist die zweite Brücke neben der bestehenden. Deshalb meine Frage: Ist hier ein zweigleisiger Ausbau vorgesehen?
Hier nochmal das Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Avg-898-00.jpg
Beitrag wurde von Dave ein Bild gepostet, dass einen Stadtbahntriebwagen bei Eppingen West zeigt. Auffällig ist die zweite Brücke neben der bestehenden. Deshalb meine Frage: Ist hier ein zweigleisiger Ausbau vorgesehen?
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Soweit ich weiß war die Strecke sogar mal 2-Glesig ausgebaut, aber keine Garantie.luc @ 4 Jan 2007, 23:28 hat geschrieben:Ist hier ein zweigleisiger Ausbau vorgesehen?
Zurück zur Frage:
Das ist höchstens langfristig vorgesehen, denn einige neue Bahnsteige sind auf den für das 2. Gleis vorgesehenen Platz gebaut worden.
Als der Abschnitt zwischen Bretten-Gölshausen und Bretten-Industrie 2-Gleisig ausgebaut wurde war man übrigens nicht so gut vorbereitet, dort musste in Bahnhofsbereich von Gölshausen eine Brücke verbreitert werden.
Auch in den Tunnels würde es bei einen 2-Gleisigen Ausbau eng werden, da ja die Gleise zur besseren aufnahme der Oberleitung in die Mitte gelegt wurden. Das liese sich nach der "Murgtal-Metode" aber beheben.
Ohne längeren SEV (Sommerferien oder so ähnlich) würde das aber wohl nicht gehen. Allerdings wäre eine Erhöhung der zweigleisigen Anteile insbesondere zwischen Karlsruhe und Bretten mehr als nötig. Dort sind die Stadtbahnen manchmal überhaupt nicht pünktlich unterwegs.glemsexpress @ 4 Jan 2007, 23:35 hat geschrieben: Auch in den Tunnels würde es bei einen 2-Gleisigen Ausbau eng werden, da ja die Gleise zur besseren aufnahme der Oberleitung in die Mitte gelegt wurden. Das liese sich nach der "Murgtal-Metode" aber beheben.
Nebenbei: Welche Bahnsteige liegen denn im Planum des zweiten Gleises? Ich weiß nur von einer zwischen Eppingen und Schwaigern, Name fällt mir aber nicht ein.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Meinst du den Fertigteilbahnsteig?luc @ 5 Jan 2007, 00:49 hat geschrieben:Welche Bahnsteige liegen denn im Planum des zweiten Gleises? Ich weiß nur von einer zwischen Eppingen und Schwaigern, Name fällt mir aber nicht ein.
Mir fallen da noch ein paar Bahnsteige zwischen Eppingen und Bretten ein, ich weiß aber ebenfalls die Namen nicht

Gemmingen West und Schwaigern Ost liegen aber glaub ich jeweils auf den Bahnkörper.
Villeicht fahre ich in absehbarer Zeit mal dahin und schau mal nach. Allerdings habe ich keine Monatskarte für den HNV, weswegen ich diesen Bereich wohl meiden werde.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, der Abschnitt Eppingen bis Eppingen West ist in den Stadtbahnplanungen zweigleisig vorgesehen, wurde aber aus mir nicht bekannten Gründen bislang nicht realisiert.luc @ 4 Jan 2007, 23:28 hat geschrieben: In diesem
Gruß vom Wauwi
Sind da die Oberleitungsmasten dann nicht auf der falschen Seite? Oder ist auf der (vom Bildbetrachter ausgehend) rechten Seite nicht ausreichend Platz?MVG-Wauwi @ 5 Jan 2007, 07:49 hat geschrieben:Ja, der Abschnitt Eppingen bis Eppingen West ist in den Stadtbahnplanungen zweigleisig vorgesehen, wurde aber aus mir nicht bekannten Gründen bislang nicht realisiert.luc @ 4 Jan 2007, 23:28 hat geschrieben: In diesem
Da gibts nur, wie von glemsexpress geschrieben, Gemmingen West.luc @ 5 Jan 2007, 00:49 hat geschrieben:Nebenbei: Welche Bahnsteige liegen denn im Planum des zweiten Gleises? Ich weiß nur von einer zwischen Eppingen und Schwaigern, Name fällt mir aber nicht ein.
Stimmt so weit.glemsexpress @ 5 Jan 2007, 01:07 hat geschrieben:Gemmingen West und Schwaigern Ost liegen aber glaub ich jeweils auf den Bahnkörper.
Ich fahr am Sonntag mal wieder über die Strecke und kann, falls ich nicht einschlafglemsexpress @ 5 Jan 2007, 01:07 hat geschrieben:Villeicht fahre ich in absehbarer Zeit mal dahin und schau mal nach. Allerdings habe ich keine Monatskarte für den HNV, weswegen ich diesen Bereich wohl meiden werde.

Das muss man mir jetzt mal erklären, wenn ich nicht völlig neben der Kapp bin, behaupte ich doch mal, Eppingen Bf - Eppingen West ist zweigleisig ausgebaut. Denn Eppingen West hat, wenn ich mich richtig erinnere, inzwischen zwei Gleise. Außerdem gab es doch da auch mal einen sommerlichen Baustellen-SEV ab Bauerbach, würde ja auch des Rätsels Lösung sein.MVG-Wauwi @ 5 Jan 2007, 07:49 hat geschrieben:Ja, der Abschnitt Eppingen bis Eppingen West ist in den Stadtbahnplanungen zweigleisig vorgesehen, wurde aber aus mir nicht bekannten Gründen bislang nicht realisiert.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Das der Abschnitt Eppingen bf - Eppingen West 2-Gleisig ausgebaut ist war auch meine Erinnerung. Aber an den AVG-Strecken Ändert sich ja öfter mal was...Dave @ 5 Jan 2007, 11:54 hat geschrieben:Das muss man mir jetzt mal erklären, wenn ich nicht völlig neben der Kapp bin, behaupte ich doch mal, Eppingen Bf - Eppingen West ist zweigleisig ausgebaut. Denn Eppingen West hat, wenn ich mich richtig erinnere, inzwischen zwei Gleise.
Und ich spreche von aus und nicht von Rückbau
Danke, du stärkst meine spärlichen Erinnerungen!glemsexpress @ 5 Jan 2007, 19:40 hat geschrieben:Das der Abschnitt Eppingen bf - Eppingen West 2-Gleisig ausgebaut ist war auch meine Erinnerung.

Ja, das ist echt nen Phänomen. Die AVG baute bsp. im Murgtal wirklich viele Kreuzungsmöglichkeiten. Weiß eigentlich jemand (falsches Thema, ich weiß), wozu Gaggenau drei Gleise hat?glemsexpress @ 5 Jan 2007, 19:40 hat geschrieben:Aber an den AVG-Strecken Ändert sich ja öfter mal was... Und ich spreche von aus und nicht von Rückbau
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ich kanns mir nur mit dem relativ starken Güterverkehr im unteren Murgtal erklären.Dave @ 5 Jan 2007, 23:30 hat geschrieben: Ja, das ist echt nen Phänomen. Die AVG baute bsp. im Murgtal wirklich viele Kreuzungsmöglichkeiten. Weiß eigentlich jemand (falsches Thema, ich weiß), wozu Gaggenau drei Gleise hat?
"stark" befahren ist Gleis 3 ja nicht - es hat gut Rost auf der eigentlich blanken Schienenoberkante angesetzt.luc @ 5 Jan 2007, 23:33 hat geschrieben: Ich kanns mir nur mit dem relativ starken Güterverkehr im unteren Murgtal erklären.
Das ist doch klar, wenn auf der Schienenoberkante kein Rost wäre, dann würde das anders aussehen. Man erkennt, ob die Strecke wenig oder viel befahren ist. Auf den vielbefahrenen Strecken ist die Schienenoberkante wie blank geputzt.Dave @ 5 Jan 2007, 23:34 hat geschrieben: "stark" befahren ist Gleis 3 ja nicht - es hat gut Rost auf der eigentlich blanken Schienenoberkante angesetzt.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
[wilde spekulationen]Villeicht wollte man ja noch zusätzliche Taktverdichter bis Gagenau fahren?Dave @ 5 Jan 2007, 23:30 hat geschrieben:Ja, das ist echt nen Phänomen. Die AVG baute bsp. im Murgtal wirklich viele Kreuzungsmöglichkeiten. Weiß eigentlich jemand (falsches Thema, ich weiß), wozu Gaggenau drei Gleise hat?
Es könnte auch als Überhohlgleis für Eilzuge dienen.[/wilde spekulationen]
So, nach meiner heutigen Fahrt konnte ich zumindest in Eppingen West das Bild nicht erkennen...
Desweiteren ist Eppingen West zweigleisig, aber das wohl schon länger. Zumindest der südliche Bahnsteig ist noch kein aktueller 55cm-Bahnsteig.
Dave

Desweiteren ist Eppingen West zweigleisig, aber das wohl schon länger. Zumindest der südliche Bahnsteig ist noch kein aktueller 55cm-Bahnsteig.
Dave