Hanse-Express: Die neuen Dostos sind da

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Nachdem wir uns ja heute alle so fürchterlich lieb hatten, kommt jetzt von mir auch mal ein wirklich sinnvoller Beitrag (hoffe ich doch zumindest).

Ab Mai 07 wird der RE 1 Hamburg - Schwerin - Rostock zum "Hanse-Express". Dafür werden neue Doppelstockwagen beschafft um die bisherigen 140er DR-Dostos und RE 140 Dostos zu ersetzen. Bislang sind mir zwei Dostos schon bekannt. Einer verstärkt noch den RE 5 (Lutherstadt Wittenberg - Rostock) und einer ist im Schwarzwald noch tätig.
Ich möchte euch hier ein paar Bilder zeigen die ich heute aufgenommen habe.

Blick von außen:
Bild

Bild

Der Schriftzug:
Bild

Beschriftung:
Bild Bild

Reservierungsanzeigen:
Bild

Sitze:
Bild

Bild

Gruß
Chep87
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Chep: Interessante Fotos. :) Nur eine Frage (bzw. paar ^^) hätte ich da: Gibt es bei diesen Dostos etwas Besonderes, also im Bezug auf Höchstgeschwindigkeit, Ausstattung, Kompatibilität oder so?

Gruß

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Besondere Ausstattung:
Die neue Sitzform (sollte jetzt aber standart sein)
Die Reservierungsanzeigen (nicht standart)
Höchstgeschwindigkeit ist immernoch 160
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nun kann niemand mehr sagen, dass die Sitze in Bm und Bn schlecht waren, neuerdings haben sogar Dostos diese Grundformen wieder aufgegriffen. Ohne drin gesessen zu haben, begrüße ich das trotzdem mal. ;)
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Warum braucht den ein Regionalexpress Rexervierungsanzeigen, ist der Hanse-Express hier was besonderes?

Aber die Sitze gefallen mir gut, schade das hier bei uns in stuttgart immer noch hauptsächlich alte Wagen herumfahren. :(
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

marco @ 5 Jan 2007, 19:41 hat geschrieben: Warum braucht den ein Regionalexpress Rexervierungsanzeigen, ist der Hanse-Express hier was besonderes?
Naja ... Er befördert viele Pendler.. Im Grunde könnte man sogar für die Stehplätze Reservieren lassen, so voll sind die zur HVZ im Hamburger Gebiet
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Chep87 @ 5 Jan 2007, 19:30 hat geschrieben: Besondere Ausstattung:
Diese neue Sitzform ist doch schon in ein paar Stuttgarter Dostos, die vor 2003 gebaut worden, vorhanden. Oder irre ich mich da?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Irgendwie wundert mich, dass nicht so ein Aufkleber
Regio [DB]
             Hanse-Express
drauf ist, wie beim Frosch... :ph34r:

Solche Aufkleber sind meines Wissens áuch noch aufm Allersberg-Express und dem Franken-Sachsen-Express drauf.
LG
Konsti
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 5 Jan 2007, 19:47 hat geschrieben:
Diese neue Sitzform ist doch schon in ein paar Stuttgarter Dostos, die vor 2003 gebaut worden, vorhanden. Oder irre ich mich da?
nö, das sind andere.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

joh999 @ 5 Jan 2007, 19:49 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 5 Jan 2007, 19:47 hat geschrieben:
nö, das sind andere.
Hmm, ein Bild von denen als Vergleich wäre gut. Ich hätte nämlich schwören können, das das die gleichen sind.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Warum braucht den ein Regionalexpress Rexervierungsanzeigen, ist der Hanse-Express hier was besonderes?
Vielleicht plant man ja bei der DB ja was, von dem wir nix wissen... !?

Ich meine beim Fresh sind die Teile sogar teilweise mehr oder weniger absichtlich "aktiv", vielleicht hat der eine Zub das ernstgenommen und an die begeisterte Regio-Oberleitung weitergegeben, als ich ihm vorgeschlagen habe für Dauer- oder BahnCardinhaber die Möglichkeit zu bieten, Plätze in bestimmten REs zu reservieren. Ich hätte nämlich schon gerne in meinen Stammzügen bei dem Andrang, der da manchmal ist, gerne 'nen (festen) Platz gleich hinten am Fenster reserviert... :D :ph34r:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Ist im Norden standart beim Metronom und der NOB MarschbahnExpress ... Und die DB zieht nun nach mit der Reservierung ...
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

War die Strecke ausgeschrieben?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

411'er @ 5 Jan 2007, 22:04 hat geschrieben: War die Strecke ausgeschrieben?
Ja
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Chep87 @ 5 Jan 2007, 18:52 hat geschrieben:Einer verstärkt noch den RE 5 (Lutherstadt Wittenberg - Rostock) und einer ist im Schwarzwald noch tätig.
Äh - wie ist das gemeint? Einer der zukünftigen Hanse-Express-Wagen verkehrt noch bei uns im Schwarzwald? Oder hab ich da was falsch verstanden... :unsure:
Wer übrigens sehr ärgerlich, wenn die Schwarzwaldbahn noch Wagen abgeben müsste. Die fahren jetzt dreiteilig und sind mehr als hoffnungslos überfüllt. Da könnte man gut Fünf-Wagen-Dosto-Züge gebrauchen.
Übrigens Chep87, schöne Bilder!

Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Dave @ 5 Jan 2007, 23:22 hat geschrieben: Äh - wie ist das gemeint? Einer der zukünftigen Hanse-Express-Wagen verkehrt noch bei uns im Schwarzwald? Oder hab ich da was falsch verstanden... :unsure:
Wer übrigens sehr ärgerlich, wenn die Schwarzwaldbahn noch Wagen abgeben müsste. Die fahren jetzt dreiteilig und sind mehr als hoffnungslos überfüllt. Da könnte man gut Fünf-Wagen-Dosto-Züge gebrauchen.
Übrigens Chep87, schöne Bilder!

Grüße, Dave
Soviel ich weiß befindet sich ein Hanse-Express Wagen bei der Schwarzwaldbahn und kommt dann später nach Rostock
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Chep87 @ 5 Jan 2007, 23:24 hat geschrieben: Soviel ich weiß befindet sich ein Hanse-Express Wagen bei der Schwarzwaldbahn und kommt dann später nach Rostock
Ganz schlecht, aber gut, ihr braucht den ja auch! :lol:
Aber das darf man der DB schon vorwerfen: Wenn schon neue Dostos, dann bitte auch beim Besteller klar machen, dass man dazu auch einige braucht! Erst recht auf Strecken mit hohem touristischem Potenzial und vielen Wochenend-Pendlern. Kann doch nicht sein, dass fünf n-Wagen durch drei Dostos ersetzt werden, oder etwa doch? <_<
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dave @ 5 Jan 2007, 23:32 hat geschrieben: Kann doch nicht sein, dass fünf n-Wagen durch drei Dostos ersetzt werden, oder etwa doch? <_<
Nein - 6n durch 3 Dosto... :angry:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Christian, wir wissen doch, dass in einen Dosto doppelt so viele Leute reinpassen wie in einen n. Deswegen heißt er ja Dosto wie DOPPELstockwagen. :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 5 Jan 2007, 23:35 hat geschrieben: Nein - 6n durch 3 Dosto... :angry:
Das ist doch bescheuert! Warum macht man das so was?
Wenn ich sage ich ersetze die 6 N-Wagen (einstöckig) durch 5 Dostos, wie hoch wäre dann das Platzangebot in einem 5-teiligen Doppelstockzug im Vergleich zum 6-teiligen N-Wagen-Zug?
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

ChristianMUC @ 5 Jan 2007, 23:35 hat geschrieben: Nein - 6n durch 3 Dosto... :angry:
Ich hab nur einmal vor der Umstellung gezählt (ein Wunder bei mir Taugenichts in solchen Dingen), da ist mir das gerade noch eingefallen, dass ich ja noch vergleichen wollte! Und damals warens halt nur fünfe. Kann aber ne Ausnahme gewesen sein, ists also noch schlimmer als angenommen. Hinzu kommt, dass diese n-Wagen-Züge gut voll waren - oft sogar brechend voll.
Aber jetzt ist Schluss mit der Schwarzwaldbahn von mir, die hat ja ihr eigenes Thema. :rolleyes:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Rohrbacher @ 5 Jan 2007, 23:38 hat geschrieben: Christian, wir wissen doch, dass in einen Dosto doppelt so viele Leute reinpassen wie in einen n. Deswegen heißt er ja Dosto wie DOPPELstockwagen. :D
Wenn's net so ernst eng wär, könnte man glatt lachen...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dave @ 5 Jan 2007, 23:32 hat geschrieben: Ganz schlecht, aber gut, ihr braucht den ja auch! :lol:
Aber das darf man der DB schon vorwerfen: Wenn schon neue Dostos, dann bitte auch beim Besteller klar machen, dass man dazu auch einige braucht! Erst recht auf Strecken mit hohem touristischem Potenzial und vielen Wochenend-Pendlern. Kann doch nicht sein, dass fünf n-Wagen durch drei Dostos ersetzt werden, oder etwa doch? <_<
Ursprünglich war nur eine dreiteilige Garnitur vorgesehen, der Rest der Garnituren alles vierteilig. Fährt die DB weniger als bestellt wurde oder hat der Besteller mal wieder gespart?
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Reservierungsanzeigen (gibts ja auch im Metronom) haben meiner Meinung nach in Nahverkehrszügen nichts verloren. Man sollte stattdessen genügend Kapazitäten bereitstellen, so dass auch in der HVZ jeder auch ohne Reservierung einen Sitzplatz bekommt. Also bitte Bahnsteige verlängern, so dass man genügend lange Dosto-Züge bilden kann. Mit der 146 steht eine Lok zur Verfügung, die dafür auch stark genug ist. Alternativ kann man, wenn die Kapazität der Strecke es hergibt, in der HVZ mehr Zugleistungen fahren.

Werden die neuen Dostos ihre Vmax 160 auch ausfahren? Wo werden die bisherigen 140er-Dostos zukünftig zum Einsatz kommen?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

sbahnfan @ 6 Jan 2007, 15:18 hat geschrieben: Werden die neuen Dostos ihre Vmax 160 auch ausfahren? Wo werden die bisherigen 140er-Dostos zukünftig zum Einsatz kommen?
Die neuen Garnituren werden ihre 160 ausfahren, allerdings wird der Fahrplan weiterhin für 140 gestrickt bleiben. Heißt also: Bei Verspätung wird volle Kante gefahren, ansonsten normal 140.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

luc @ 5 Jan 2007, 23:39 hat geschrieben:
Dave @ 5 Jan 2007, 23:32 hat geschrieben: Ganz schlecht, aber gut, ihr braucht den ja auch!  :lol:
Aber das darf man der DB schon vorwerfen: Wenn schon neue Dostos, dann bitte auch beim Besteller klar machen, dass man dazu auch einige braucht! Erst recht auf Strecken mit hohem touristischem Potenzial und vielen Wochenend-Pendlern. Kann doch nicht sein, dass fünf n-Wagen durch drei Dostos ersetzt werden, oder etwa doch?  <_<
Ursprünglich war nur eine dreiteilige Garnitur vorgesehen, der Rest der Garnituren alles vierteilig. Fährt die DB weniger als bestellt wurde oder hat der Besteller mal wieder gespart?
AFAIK ein 4teiler.
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Äh - wie ist das gemeint? Einer der zukünftigen Hanse-Express-Wagen verkehrt noch bei uns im Schwarzwald? Oder hab ich da was falsch verstanden...
Ein Wagen ist hier, AFAIK ein Steuerwagen, er unterstützt, wie auch 146 228, den Start der Schwarzwaldbahn.
Nein - 6n durch 3 Dosto...
Nein, es waren 5n, du bist aber nicht der einzige der sich wohl verzählt hat (gell, JeDi :-p).
AFAIK ein 4teiler.
Zugübersicht

Also relativ gleichmäßig verteilt.

Gruß, Schwarzwälder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Schwarzwälder @ 6 Jan 2007, 18:41 hat geschrieben:
Ein Wagen ist hier, AFAIK ein Steuerwagen, er unterstützt, wie auch 146 228, den Start der Schwarzwaldbahn.

Nein, es waren 5n, du bist aber nicht der einzige der sich wohl verzählt hat (gell, JeDi :-p).

Zugübersicht

Also relativ gleichmäßig verteilt.

Gruß, Schwarzwälder.
Ich hatte (zu SFT-Zeiten) ziemlich sicher fast immer 6er-Garnitugren.
Lok+ABn+Bn+Bnu (heißen die so?, jedenfalls mit Mehrzweck)+Bn+Bn+Bndzf (Wittenberger Stw halt)

EDIT: ein Wagen zuviel
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Ich hatte (zu SFT-Zeiten) ziemlich sicher fast immer 6er-Garnitugren.
Lok+ABn+Bn+Bnu (heißen die so?, jedenfalls mit Mehrzweck)+Bn+Bn+Bndzf (Wittenberger Stw halt)
Also so eh nicht ^^ :P

Lok+Bn+ABn+Bn(u)+Bn(u)+Bndzf

Glaubs mir oder glaubs mir nicht :) .

Gruß, Schwarzwälder.
Irgendware
Doppel-Ass
Beitrag von Irgendware »

JUUHUUU!!! Das bedeutet endlich Steckdosen in der 1. Klasse, wenn der IC mal wieder weg ist^^

In der letzten Zeit hab ich dort meistens 4-Dosto-Garnituren erwischt
Antworten