www.muenchnerubahn.de

Vorstellung und Informationen von privaten Homepages
Antworten
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Hallo zusammen!

Den meisten dürfte meine Seite über die Münchner U-Bahn ja schon aus meiner Signatur bekannt sein, daher verzichte ich mal auf langatmige Einführungen.

Gestern hab ich einen "Meilenstein" hinter mich gebracht, alle U-Bahnhöfe sind jetzt sowohl bildlich (das ist schon seit einem halben Jahr mit mindestens einem Bild pro Bahnhof erledigt) als auch in Textform beschrieben.

Vor ein paar Wochen hab ich auch die Übersicht aller Netzausbauzustände online gestellt, die jetzt hoffentlich fehlerfrei ist.

Außerdem habe ich in den letzten Wochen den Geschichts-Teil um etwa 1/3 an Text erweitert, da wird in den nächsten Wochen vermutlich noch mehr folgen, evtl auch mit einer Umstrukturierung dieses Teils.
Aufmerksame Beobachter der jüngsten Bilderuploads ist es vielleicht schon aufgefallen, in nächster Zeit kommt auch eine ausgedehntere Rubrik über die Wagen der U-Bahn dazu.

Noch ein paar Zahlen zur Seite:
  • Seiten online: 159
  • Bilder online: 533
  • Besucher gesamt: 30.749 (Seit es die Seite im März 2006 gibt, Stand 18:41 Uhr)
  • Besucher im Schnitt pro Tag: 334 (Dezember) bzw 343 (Januar)
Schöne Grüße,

Flo
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6839
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Seite wird wirklich immer besser - ein ganz großes Danke für das Zusammentragen der vielen Infos und Bilder!

Selbst ich finde immer wieder Neues, z.B. wußte ich bisher nichts vom Gedenkstein in Trudering, obwohl ich an dem Busbahnhof seit Jahren regelmäßig vorbeikomme.

Das Einzige, das ich mir (wie bei vielen anderen Webseiten auch) wünschen würde, sind Bilder in einem größeren Format (1.024x768 oder größer). Das ist aber wohl auch eine finanzielle Frage ist (Stichwort Speicherplatz). Die Größe der Bilder ist ja so auch bereits recht angenehm.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2007, 20:13 hat geschrieben: Das Einzige, das ich mir (wie bei vielen anderen Webseiten auch) wünschen würde, sind Bilder in einem größeren Format (1.024x768 oder größer). Das ist aber wohl auch eine finanzielle Frage ist (Stichwort Speicherplatz). Die Größe der Bilder ist ja so auch bereits recht angenehm.
Am Speicherplatz an sich scheitert es nicht mal so sehr, die Bilder liegen fast alle auch größer auf dem Server. Die Höchstgröße der Bilder ist halt auf einen Bildschirm mit 1024x768 ausgerichtet, daher die Beschränkung in der Vollansicht auf 860x700 Pixel Höchstkantenlänge. Das ist immer noch mehr als auf vielen anderne Seiten, vielleicht erhöh ich die Zahl irgendwann auch nochmal sofern Bedarf besteht. Die Bilder liegen ja wie gesagt zu guten Teilen deutlich größer auf dem Server.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6839
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

FloSch @ 7 Jan 2007, 20:18 hat geschrieben: Am Speicherplatz an sich scheitert es nicht mal so sehr, die Bilder liegen fast alle auch größer auf dem Server. Die Höchstgröße der Bilder ist halt auf einen Bildschirm mit 1024x768 ausgerichtet, daher die Beschränkung in der Vollansicht auf 860x700 Pixel Höchstkantenlänge. Das ist immer noch mehr als auf vielen anderne Seiten, vielleicht erhöh ich die Zahl irgendwann auch nochmal sofern Bedarf besteht. Die Bilder liegen ja wie gesagt zu guten Teilen deutlich größer auf dem Server.
Ah, da hat mir der technische Hintergrund gefehlt.
Wie gesagt, ich bin halt allgemein ein Fan großformatiger Bilder, aber so wie sie jetzt sind ist das Format bereits auch sehr angenehm (und die Bilder v.a. hochqualitativ, was m.E. fast noch wichtiger ist). :)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4634
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Es gibt mal wieder ein paar Neuerungen. Neben zahlreichen neuen Bildern ging soeben das Wagenverzeichnis aller U-Bahn-Wagen online. Von vielen Wagen gibt's jetzt auch schon Bilder, die Grunddaten sind für alle Wagen komplett, weitere Daten folgen in denn nächsten Wochen.
Falls jemand Fehler findet oder Ergänzungen zu den eingetragenen Daten hat, kann er gerne Boris oder mich ansprechen, dann korrigieren wir das!

Schon seit ein paar Tagen gibt es eine Seite zu den Arbeitsfahrzeugen der U-Bahn und dabei eine eigene Seite zum Staubsaugerzug "Schlucki". Diese Seiten stammen ebenso wie der Gleisplan und die Erläuterungen dazu von Boris Merath.

Noch ein paar Tage älter ist die Einrichtung eines Blogs, das auch mal ein bisschen weniger objektive Inhalte drin haben soll. Bisher gibt's da noch nicht sooo viel, aber das kommt mit der Zeit schon, vielleicht findet sich neben Boris und mir ja auch noch jemand, der da gerne mitschreiben möchte.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

FloSch @ 27 Jan 2007, 20:41 hat geschrieben: vielleicht findet sich neben Boris und mir ja auch noch jemand, der da gerne mitschreiben möchte.
*meld*
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

FloSch @ 27 Jan 2007, 20:41 hat geschrieben: vielleicht findet sich neben Boris und mir ja auch noch jemand, der da gerne mitschreiben möchte.
Ich möchte schon - aber das wollt ich schon so oft, bei sovielen verschiedenen Seiten...meistens vergess ich dann wenn ich was weiß, es einzutragen. Naja, mal schauen; ich würd mich auf jeden Fall mal melden :)

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Na da hats doch jemand mit seiner Website in die Medien geschafft:

U-Bahn München: Trainspotting auf münchnerisch
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4572
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

FloSch @ 27 Jan 2007, 20:41 hat geschrieben:Noch ein paar Tage älter ist die Einrichtung eines Blogs, das auch mal ein bisschen weniger objektive Inhalte drin haben soll. Bisher gibt's da noch nicht sooo viel, aber das kommt mit der Zeit schon, vielleicht findet sich neben Boris und mir ja auch noch jemand, der da gerne mitschreiben möchte.
Eine wirklich tolle Seite übrigens... Ach ja, ich hätte durchaus Lust, beim Blog mitzuschreiben...

Da ich oft und gerne Städtereisen mache (und dann bei allen Gelegenheiten die jeweiligen U-Bahnen ausgiebig erkunde) hätte ich z.B. Lust, dann immer kleine Berichte mit einigen Fotos beizusteuern (falls gewünscht).
Wo ist das Problem?
Antworten