Straßen-/Stadtbahnen in Mehrfachtraktion
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Setzt das Wort MehrfachTRAKTION nicht sowieso vorraus dass nicht nur der vordere TW angetrieben ist 
Früher war es recht modern z.B. Trambahnen noch ein oder zwei Anhänger mitzugeben - die waren dann natürlich antriebslos, dafür hatte der TW halt etwas mehr an Leistung und Gewicht. Ist aber unflexibler als nur angetriebene Einheiten vorzuhalten da man die eben mal schnell zerlegen kann. Ein weiterer Vorteil von Allradantrieb ist es dass man weniger Gewicht und weniger Leistung verbauen kann - es muss ja nicht mehr so viel passives Zeug davongezogen werden.
Ein Nachteil davon wiederum dürfte auch allgemein bekannt sein - bei schlechtem Wetter hat man es früher besser als heute. Ich erinner mich da nur an einen P, der einen armen R-Wagen den Gasteigberg hinaufgeshubst hat weil der R allein wegen Schleuderschutz, Schnee usw. keinen Millimeter mehr vorwärts gekommen wäre - für die Aufgabe schlicht zu leicht.

Früher war es recht modern z.B. Trambahnen noch ein oder zwei Anhänger mitzugeben - die waren dann natürlich antriebslos, dafür hatte der TW halt etwas mehr an Leistung und Gewicht. Ist aber unflexibler als nur angetriebene Einheiten vorzuhalten da man die eben mal schnell zerlegen kann. Ein weiterer Vorteil von Allradantrieb ist es dass man weniger Gewicht und weniger Leistung verbauen kann - es muss ja nicht mehr so viel passives Zeug davongezogen werden.
Ein Nachteil davon wiederum dürfte auch allgemein bekannt sein - bei schlechtem Wetter hat man es früher besser als heute. Ich erinner mich da nur an einen P, der einen armen R-Wagen den Gasteigberg hinaufgeshubst hat weil der R allein wegen Schleuderschutz, Schnee usw. keinen Millimeter mehr vorwärts gekommen wäre - für die Aufgabe schlicht zu leicht.

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- Boris Merath
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Naja, an sich ganz einfach: Bei ner Doppeltraktion muss das doppelte an Gewicht beschleunigt werden, man bruacht also doppelt so viel Energie, und damit auch doppelt so viel Strom - ob man jetzt ne Doppeltraktion gekuppelt oder als zwei Züge hintereinander fahren lässt macht vom Strombedarf herkeinen so großen Unterschied. Allerdings gibts natürlich noch so Sachen wie der Luftwiederstand, der dann doch nen kleinen Unterschied macht.lilaweiss @ 21 Jan 2007, 21:36 hat geschrieben: Und wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus, um wieviel % ist der circa höher bei Doppel- oder Dreifachtraktion ?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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- drehgestell
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Mal 'ne generelle Antwort: Bei fast allem moderneren Tw (z.B. K5000, B-Wagen, M8C u.s.w.) sind bei einer Doppeltraktion i.d.R. beide Einheiten angetrieben.
Bei Strassenbahnen, die in 3-fachtraktion verkehren, wird der 3. Tw wie ein "Anhänger" mitgenommen, wie z.B. bei den Konstal-Wagen in Danzig, wobei dort auch einige zum "reinen" Anhänger ohne Fst/nur mit Behelfs-/Rangierführerstand umgebaut wurden.
/edit: ich füge mal hinzu, dass in beiden von mir beschriebenen Fällen die angetriebenen Tw auch ihren eigenen Panto benutz(t)en, bei den Danziger Tw ist soweit ich weiss technisch keine "echte" 3fachtraktion möglich.
Bei Strassenbahnen, die in 3-fachtraktion verkehren, wird der 3. Tw wie ein "Anhänger" mitgenommen, wie z.B. bei den Konstal-Wagen in Danzig, wobei dort auch einige zum "reinen" Anhänger ohne Fst/nur mit Behelfs-/Rangierführerstand umgebaut wurden.
/edit: ich füge mal hinzu, dass in beiden von mir beschriebenen Fällen die angetriebenen Tw auch ihren eigenen Panto benutz(t)en, bei den Danziger Tw ist soweit ich weiss technisch keine "echte" 3fachtraktion möglich.
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
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Also es gibt grundsätzlich alles 
Es können beide Triebwagen ihre Traktion abgeben
__Dabei kann der erste Triebwagen den zweiten über eine Stromführende Kupplung mitversorgen
__Oder der zweite Triebwagen hat auch seinen Stromabnehmer an der Stromschiene/Leitung
Es kann nur der erste Triebwagen seine Traktion abgeben
__Dann fährt der zweite ohne Antrieb als Beiwagen mit
Alles eine Frage von was man will, was im Netz möglich ist und wie viel man zahlen mag.

Es können beide Triebwagen ihre Traktion abgeben
__Dabei kann der erste Triebwagen den zweiten über eine Stromführende Kupplung mitversorgen
__Oder der zweite Triebwagen hat auch seinen Stromabnehmer an der Stromschiene/Leitung
Es kann nur der erste Triebwagen seine Traktion abgeben
__Dann fährt der zweite ohne Antrieb als Beiwagen mit
Alles eine Frage von was man will, was im Netz möglich ist und wie viel man zahlen mag.