ÖBB Talent in Bremen auf Testfahrt für die NWB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Nach diesem Beitrag bei DSO, ist für die NordWestBahn ein dreiteiliger, elektrischer Talenttriebwagen der ÖBB auf Testfahrten rund um das neue S-Bahn Bremennetz unterwegs. Die DB will sich hier mit 425ern Bewerben, die NWB dann wohl mit ElektroTalenten.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Chep87 @ 25 Jan 2007, 19:23 hat geschrieben: Die DB will sich hier mit 425ern Bewerben, die NWB dann wohl mit ElektroTalenten.
Da kann die DB einpacken! Komfort und fahrzeugtechnisch liegen Welten zwischen 425 und Talent.:ph34r:
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

BR 103 @ 25 Jan 2007, 19:47 hat geschrieben: Da kann die DB einpacken! Komfort und fahrzeugtechnisch liegen Welten zwischen 425 und Talent.:ph34r:
Ich bin da anderer Meinung, der 425er ist durchaus ein nettes Fahrzeug.

Das wird daher ein harter Kampf. Auch wenn das heißt, das Regensburg wieder mal übergangen wird. :angry:
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Na wer weiß, vielleicht kommt Abellio auf die Idee sich mit ElektroDesiros zu Bewerben, Arriva mit ElektroLints und Cantus mit FLIRT ? :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 25 Jan 2007, 19:53 hat geschrieben: Ich bin da anderer Meinung, der 425er ist durchaus ein nettes Fahrzeug.

Das wird daher ein harter Kampf. Auch wenn das heißt, das Regensburg wieder mal übergangen wird. :angry:
NEtt. Ja. (die .3er)
Wobei ich NWB-Freund bin...
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Sind denn momentan nur die E-Talente der ÖBB vorzeigbar? Gibt es in Deutschland überhaupt E-Talente?

In einem Artikel (Kritikbericht über die ÖBB-Talente) habe ich gefunden: Großer Nachteil: Fehlende Hublifte wie beim ET425. Der E-Talent hat lediglich an den Türen ausfahrbare Trittbretter - für Rollstuhlfahrer bei 385mm Bahnsteighöhe noch einigermaßen möglich. Bei Bahnsteighöhen um die 200mm ist jedoch ein Einsteigen sogar mit Elektrorollis unmöglich.

Ebenso ist der Boden des Talent nicht komplett hindernisfrei begeh- bzw. berollbar -> Vorteil ET 425
Bei den Verbindungsgelenken über den Jakobsdrehgestellen befinden sich nämlich teilweise 1-3 Stufen. Ihr könnt das im Artikel selbst nachlesen (dort ist auch ein Foto)

Ebenso besitzt der ÖBB-Talent keine steilstreckentauglichen Bremsen und könnte daher nicht im Grenzüberschreitenden Verkehr (Garmisch) eingesetzt werden.

Aber lest mehr dazu in diesem Artikel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Talente die ich kenne, haben zwischen den Wagen eine Rampe so das es auch für Rollstuhlfahrer möglich ist zwischen dne Wagen herzufahren. Einzig und allein bei den Motoren muss man zwei Stufen erklimmen.

Das hängt aber auch ab mit welcher Fußbodenhöhe man ihn bestellt. Ob 59, 79 oder 99 cm - Alles ist möglich.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 25 Jan 2007, 23:16 hat geschrieben:Ebenso besitzt der ÖBB-Talent keine steilstreckentauglichen Bremsen und könnte daher nicht im Grenzüberschreitenden  Verkehr (Garmisch) eingesetzt werden.
Aha. Das ist auch ein ganz neuer Lösungsansatz für die Probleme die die ÖBB Talente mit Hallturm-Bad Reichenhall haben - der Steilstrecke schlechthin im bayerischen Alpenraum. Also zumindest der Et25 darf da nicht mal seine SchaKu hinstrecken :D

ne, im Ernst. Die 4023/4024 klettern deutsche Steilstrecken hinauf, dagegen ist Garmisch->Innsbruck ne Flachlandstrecke. Steilstreckentauglich sind die durchaus.
-
Wetterfrosch
Kaiser

aha - gut @ropix - Sorry, da weißt du mehr - ich habe nur aus dem Artikel zitiert!

Da steht noch etwas von Bahnhof Garmisch-Partenkirchen Bahnsteighöhe 960mm und das wäre dann zu hoch für die E-Talente der ÖBB..
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wetterfrosch @ 25 Jan 2007, 23:27 hat geschrieben: Da steht noch etwas von Bahnhof Garmisch-Partenkirchen Bahnsteighöhe 960mm und das wäre dann zu hoch für die E-Talente der ÖBB..
Also das Garmisch-Partenkirchen, das ich kenne, hat 76 cm hohe Bahnsteige...
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Wetterfrosch @ 25 Jan 2007, 23:27 hat geschrieben: Da steht noch etwas von Bahnhof Garmisch-Partenkirchen Bahnsteighöhe 960mm und das wäre dann zu hoch für die E-Talente der ÖBB..
Und? Woanders halten auch 56cm Dostos an 76 cm oder gar 96cm Bahnsteigen ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 25 Jan 2007, 23:27 hat geschrieben:aha - gut @ropix - Sorry, da weißt du mehr - ich habe nur aus dem Artikel zitiert!

Da steht noch etwas von Bahnhof Garmisch-Partenkirchen Bahnsteighöhe 960mm und das wäre dann zu hoch für die E-Talente der ÖBB..
gut - ich vermute mal der Artikel ist für die sofortige Wiedereinführung der 1010 - ohne ihn jetzt gelesen zu haben. Aber einmal überfliegen lässt am Talent kein gutes Haar. Und da kanns dann schon mal unsachlich werden...

Garmisch hat natürlich nur 76cm Einstiegshöhe, und keine 96. Dann müsste ja die S-Bahn dahin fahren

kann man übrigens in der Statiobsdatenbank der BEG nachlesen
-
Wetterfrosch
Kaiser

Tja - schon 2 Fehler im Bericht... :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 Jan 2007, 23:31 hat geschrieben: Also das Garmisch-Partenkirchen, das ich kenne, hat 76 cm hohe Bahnsteige...
Hm... - kennst du auch das mit 30cm??? :D
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 25 Jan 2007, 23:36 hat geschrieben: Hm... - kennst du auch das mit 30cm??? :D
Wir reden hier von Strecken, die von Talenten befahren werden können - der hätte an der Strecke mit dem 30 Zentimeter-Bahnsteig größere Probleme ;)
Wetterfrosch
Kaiser

Vielleicht hier noch was dazu... - ich bleib neutral!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Naja - das ist genauso wie hierzulande einige Leute übern 423 hergezogen sind als der den Scheinheiligen vertrieben hat. Hauptsache erst mal dagegen sein.

Und Bremsprobleme haben andere ET auch - die einen rutschen kilometerweit, die anderen fressen sich fest :D

Aber nochmal zu dem ersten Artikel. Nun ja, der Talent kommt sicher nicht über Garmisch rein. Dort hat man sowieso erst mal genug von <spitze Finger>Triebwagen</spitze Finger> und hat sich Einstos durchgesetzt. Diese dann was weiß ich wie viel jahrhundert-alten Wagen treffen übrigens durchaus auf ZUstimmung von Innsbrucker Fahrgastverband oder wie immer die sich nennen :)
-
Wetterfrosch
Kaiser

naja - in Bremen wird man sich schon für das "richtige" entscheiden...
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Chep87 @ 25 Jan 2007, 23:19 hat geschrieben: Die Talente die ich kenne, haben zwischen den Wagen eine Rampe so das es auch für Rollstuhlfahrer möglich ist zwischen dne Wagen herzufahren. Einzig und allein bei den Motoren muss man zwei Stufen erklimmen.
Bei den ÖBB-Talenten ist das auf behördlicher Anordnung nicht so, da sind bei den Übergängen Stufen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 25 Jan 2007, 23:24 hat geschrieben: Also zumindest der Et25 darf da nicht mal seine SchaKu hinstrecken :D
ET25? SchaKu?
Antworten