Einstellungstest bei DB

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

isch hab ma kurz ne Frage ^^ undzwar hatte ich gestern ein Vorstellungsgespräch bei DB Regio RAB in Ulm, nu hat mich die (übrigens sehr nette Frau) bei der ich Bewerbungsgespräch hatte noch während ich auf der Heimfahrt war angerufen und meinte sie hätten sich für mich als Bewerber entschieden und ich würde in kürze eine Einladung aus Stuttgart zu nem Eignungstest und ärztl. Untersuchung bekommen *erstma richtig freu* im Inet habsch auch schon rausgefunden, dass in der ärztl. Untersuchung Blut genommen wird, ein Drogentest durchgeführt wird (in nen Becher ... ihr wisst schon) ^^ und dass die nen Sehtest und nen Hörtest machen. Dass man eben diesen Test machen muss und dass man dann nach 2 Wochen noch nen Personalbogen ausfüllen muss und ein polizeiliches Führungszeugnis mitschicken muss ... das alles is ja im Prinzip alles auch kein Ding, nur isses so dass ich den Test keinesfalls versemmeln will, weil ich will die Stelle ja unbedingt haben, deshalb hab ich eine eigentlich recht simple Frage:

Ich hab beim Arbeitsamt dieses Heftchen (ich glaube es nennt sich "Unterlagen zum Einstellungstest") angefordert, reicht das, um optimal auf den Test vorbereitet zu sein? Kann man sonst noch irgendwas vorbereiten? (Ich weiß, Allgemeinwissen muss man über lange Zeit anhäufen, das dürfte aber bei mir kein Problem sein), sollte man unbedingt bestimmte Fakten über die Bahn wissen? (Zahlen, Daten im kopf haben usw.)

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, meine Nervosität ein bischen abzubauen ^^

LG Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
Froschkönig
Haudegen
Beiträge: 683
Registriert: 03 Nov 2002, 13:37
Wohnort: München

Beitrag von Froschkönig »

Hallo Francis,

es geht bei dem Test weniger um Allgemeinwissen als um Reaktion und Stressfestigkeit.

Von Region zu Region unterscheiden sich die Tests ein wenig, haben in der Regel aber Folgendes gemeinsam:


- Eine längere Zeit an einem Bildschirm sitzen und verschiedene Knöpfe drücken, wenn bestimmte Dinge dort passieren
- Dinge gleichzeitig tun, etwa Aufgaben lösen, während über Kopfhörer eine Geschichte erzählt wird, die man später wiedergeben muss.
- Verschiedene Aufgabenstellungen bekommen, deren Lösung erst später abgerufen wird
- Räumliches Denken, geometrische Formen logisch vervollständigen

Dabei sind die meisten Aufgaben so angelegt, dass man sie nicht vollständig lösen kann, die wollen einfach nur sehen, wieviel man davon schafft, also keine Panik, wenn die Zeit immer so knapp ist!

Ein Lokführer wird recht unterschiedlichen Herausforderungen ausgesetzt. Einserseits muss er über Stunden absolute Konzentration halten können, während an ihm die Landschaft vorbeirauscht. Andererseits ist er dann bei Störungen der Multitasker: Betriebliche Handlungen ausführen, die Technik im Griff haben, mit Fahrdienstleitern und Fahrgästen oder Zugführern kommunizieren und nebenbei natürlich auch noch fahren.
Da kann der Puls schon mal hochgehen und darauf zielt der Eignungstest ab.

Also keine Panik, den Test haben schon Tausende vor dir bestanden, viel Erfolg!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Als Beispiel kann ich einen Test beschreiben.
Man sitzt vor einem blauen Bildschirm. Dort fallen dann Gruppen von weißen Dreiecken herunter. Jede Gruppe hat welche mit der Spitze nach oben und welche nach unten und immer sind sie verschieden durcheinander angeordnet. So und nun muss man die mit der Spitze nach oben zählen und auf einer Tastatur eingeben. Das schwierige ist dabei, daß es über mehrere Minuten geht und die Dreiecke immer schneller nach unten fallen. Langsam wird einem ganz wuschig und man kommt kaum noch hinterher, daß man schon 2 Gruppen zählen und 2 Zahlen hintereinander eingeben muss und dann hat man schon fast wieder die nächste Gruppe verpasst. Irgendwann ist es dann nicht mehr zu schaffen. :ph34r: Aber keine Angst, das ist so gewollt und mann will nur sehen, wie lange du durchhälst.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 27 Jan 2007, 11:14 hat geschrieben: Man sitzt vor einem blauen Bildschirm.
Klingt für mich nach Windows - ist auch ein Geduldstest. :lol: :ph34r:

SCNR ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

mellertime @ 27 Jan 2007, 11:14 hat geschrieben: Als Beispiel kann ich einen Test beschreiben.
Man sitzt vor einem blauen Bildschirm. Dort fallen dann Gruppen von weißen Dreiecken herunter. Jede Gruppe hat welche mit der Spitze nach oben und welche nach unten und immer sind sie verschieden durcheinander angeordnet. So und nun muss man die mit der Spitze nach oben zählen und auf einer Tastatur eingeben. Das schwierige ist dabei, daß es über mehrere Minuten geht und die Dreiecke immer schneller nach unten fallen.
Soweit ich weiss, ist das noch der "alte" Test, jetzt müsste die eigentlich überall die "Terrormaschine" eingesetzt werden, sprich: Farbkreise leuchten am Bildschirm auf und man muss die dazugehörigen Tasten drücken und bei Hoch-/Tieftönen die schwarze/weisse Taste und auch noch zwei "Eckanzeigen" links und rechts, wenn die aufleuchten wollen die dazugehörigen Fusspedale bedient werden.

Bei einem weiteren Test sind dann viele weisse kleine Quadrate, die abwechselnd am Bildschirm (überall!) auftauchen und wieder verschwinden und wenn man da ein "Quadrat" sieht welche aus 4 solcher Weissquadrate besteht, muss man das quittieren.

Ein Tipp, bei http://www.eib-t.de/forum findest du eine Beschreibung, wo der komplette Bewerbung-/Einstellungstestsablauf beschrieben wird, sowie auch in diversen Threads im Bereich "Ausbildung", da wird auch recht viel beschrieben.

Auf jeden Fall viel Glück!!! :)

PS: Wegen Allgemeinwissen, es kommt etwas Mathe-Grundlagen dran (also nochmal Prozentrechnung und Brüche anschauen), technisches Verständnis und auch eine Logikaufgabe.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

drehgestell @ 28 Jan 2007, 22:57 hat geschrieben: Soweit ich weiss, ist das noch der "alte" Test
Kann schon sein, das war vor 7 Jahren. :ph34r: Mann, ist das schon wieder lange her...
, jetzt müsste die eigentlich überall die "Terrormaschine" eingesetzt werden, sprich: Farbkreise leuchten am Bildschirm auf und man muss die dazugehörigen Tasten drücken und bei Hoch-/Tieftönen die schwarze/weisse Taste und auch noch zwei "Eckanzeigen" links und rechts, wenn die aufleuchten wollen die dazugehörigen Fusspedale bedient werden.
Na gut, das musste ich auch machen.
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

hihi ich dank euch zuallererst mal für eure sehr ermutigenden Antworten *gg* während ich weg war übers Wochenende kam auch schon der Brief von DB JobService, mit der Einladung zum Einstellungstest und zur Bahnärztlichen Untersuchung *gg* Termin ist am 13.02 in Stuttgart. sprich ich hab noch einiges an Zeit, das find ich gut, weil ich mich dann doch n bischen mehr vorbereiten kann xD.

------------------------------

Zitate aus dem Brief:
Mit diesen Eignungstests möchten wir uns ein Bild darüber machen, wie z.B. die nachfolgenden Fähigkeiten ausgeprägt sind:

- Aufmerksamkeit
- Reaktionsleistung
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Rechnerisches, logisches und praktisches Denken
- Gedächtnis
- Handgeschicklichkeit
also im Prinzip genau das was ihr beschrieben habt und ein stinknormaler psychologischer Einstellungstest ^^ zum Thema Handgeschicklichkeit, weiß ich zwar nich wie das aussehen könnte aber ich kann mich noch an ein Unternehmen erinnern in dem ich auch einen Einstellungstest hatte und da mussten wir Drähte biegen ^^
Für die Eignungsuntersuchung benutzen wir vorwiegen computergestütze Testverfahren. Computerkenntnisse sind nicht nötig.
...
Zur Vorbereitung auf den Test ist es hilfreich, sich noch einmal an den Dreisatz, einfache Textaufgaben, das Kopfrechnen, an sprachliche Tests (Wortbedeutungen / Wortschatzübungen) und Rechtschreibung zu erinnern. Hauptsächlich handelt es sich jedoch um Tests die kein besonderes Wissen voraussetzen.
Na da bin ich doch beruhigt ^^ Mathe sollt ich nochn bischen üben und Deutsch dürfte kein Problem werden (da hatte ich ne 1 inna Schule und jetz auch bei nem Test- Einstellungstest vom Arbeitsamt 100%)

----------------------------

So ncohmal ein herzliches Danke für eure sehr netten Antworten und dafür, dass ihr mir Glück wünscht ^^ ... also ich denk dann auf jeden Fall am 13.02. ab 08:30 dran dass ihr mir die Daumen drückt *ma auf euch alle hoff* xD ...

lg und thx ... Francis
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Drückt dich die Daumen.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch die Durchkommquote bei diesen DB-Tests ist, wie viel Procent der Bewerber dürfen danach eine Ausbildung antreten???

Danke für die Antworten

Lg
-
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Hat da niemand Infos drüber???
-
189 100-1
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 07 Mai 2006, 18:52

Beitrag von 189 100-1 »

Münchner Kindl @ 11 Feb 2007, 14:29 hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch die Durchkommquote bei diesen DB-Tests ist, wie viel Procent der Bewerber dürfen danach eine Ausbildung antreten???

Danke für die Antworten

Lg
Meiner Meinung nach viel zu hoch. Hoffentlich werden die Tests mal verschärft, damit die Ausschußquote während/nach der Ausbildung nicht mehr so hoch ist.
Zp9
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 24 Feb 2005, 00:13

Beitrag von Zp9 »

nun ja als ich angefangen hab ( bin bei railion seit 2005) hat man es nicht geschaft mein ausbildungsjahrgang voll zu bekommen weil die durchfallquoute beim einstellungstest (test und arzt) wohl ungewöhnlich hoch war... wie viele sich für 2005 beworben haben weiß ich nicht, nur dass die zahl von 40 - 50 % der getesteten bewerber wohl durchgefallen sind,...
yzafer0815
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 05 Aug 2013, 12:59

Beitrag von yzafer0815 »

Hallo Leute,

das mit dem "Verschärfen" haben sie wohl mitbekommen, denn für alle Azubis ab Einstellungsjahr 2014 führt die Deutsche Bahn jetzt einen neuen Einstellungstest durch. Von den Inhalten her scheint eine Menge drin zu sein, also Mathe, Deutsch, Konzentration und (wie gehabt) auch eine Art Persönlichkeitstest. "Der Einstellungstest besteht aus einem Grundlagenteil und berufsspezifischen Zusatzmodulen und dauert 70–90 Minuten." (Quelle: https://www.ausbildungspark.com/news/deutsc...stellungstest/)
Antworten