Heute Abend: Aktion gegen den Klimawandel

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Vielleicht habt ihr auch schon die E- Mail bekommen: Verschiedene Umweltorganisationen rufen dazu auf, heute abend von 19:55 bis 20:00 alle Elektrogeräte auszuschalten um auf den Klimawandel aufmerkasam zu machen. Es geht also nicht darum, dass man versucht, mit diesen 5 Minuten den Klimawandel direkt zu beeinflussen, sondern nur darum, ein Zeichen zu setzen.
Ich hoffe mal, dass das Stromnetz dabei nicht wegen Überproduktion zusammenbricht. Trotzdem werde ich mitmachen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Ich habe von meinen Klassenleuten die Mail gekriegt und werde mitmachen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich werde nicht mitmachen. Zum einen kann man mit so einer Aktion nichts erreichen, zum anderen würde es mir nur Zeit stehlen, wenn ich mich daran beteiligen würde. Das Lernen für die Uni ist halt doch ein "bißchen" wichtiger.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Naja, hab halt um die Zeit nix zu tun ^^
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Bringen wird's nichts. Das Dumme ist ja, dass sich heutige Elektrogeräte oftmals gar nicht mehr vollkommen ausschalten lassen, sondern einen mehr oder minder hohen Stromverbrauch im Standby-Betrieb aufweisen. Um den unterzubinden, müsste man schon den Strecker ziehen oder bei mehreren Verbrauchern der Einfachheit halber gleich die Sicherung raushauen ;) .....
Gruß vom Wauwi
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 1 Feb 2007, 14:47 hat geschrieben: Ich werde nicht mitmachen. Zum einen kann man mit so einer Aktion nichts erreichen, zum anderen würde es mir nur Zeit stehlen, wenn ich mich daran beteiligen würde. Das Lernen für die Uni ist halt doch ein "bißchen" wichtiger.
Eine ziemlich egoistische Einstellung! Musst zwar soviel lernen, dass du keine 5 Minuten opfern kannst aber um im EF rumhängen und die Aktion schlecht reden, hast du genug Zeit!

Bringen wird die Aktion tatsächlich nichts weil zu viele Leute deine Einstellung teilen oder so wie MVG- Wauwi trotz expliziter Erklärung nicht verstehen, worum es geht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

gmg @ 1 Feb 2007, 15:17 hat geschrieben: Bringen wird die Aktion tatsächlich nichts weil zu viele Leute deine Einstellung teilen oder so wie MVG- Wauwi trotz expliziter Erklärung nicht verstehen, worum es geht.
Ja das wüsste ich dann aber auch gern - gehts nun darum die Elektrogeräte auszuschalten - oder darum in den 5 Minuten keine Elektrogeräte zu nutzen?

Ausschalten geht halt leider bei vielen Geräten nur noch mittels Sicherung.

Und Explizit ist zumindest in dem Thema nur eines - die Uhrzeit und Aus - und Aus ist Aus, nicht halb-an :angry:
-
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

@ropix:
Ja - ab zum Sicherungskasten, alle Sicherungen umlegen bzw. herausschrauben mit der Taschenlampe den Weg zurechtleuchten - 5 Minuten hinsetzen, Kerze anzüden, nachdenken (Freundin - Freunde, an jemanden - den man lieb hat, damit es einem nicht zu kalt wird), Käsbrot essen oder Mund halten...

Dann darfst einmal durchschnaufen und jetzt alles in umgekehrter Weise erledigen - also, erst Mund aufmachen, Käsbrot ... naja..., kalte Gedanken machen (an jemanden denken, den man überhaupt nicht leiden kann (z.B. Umweltsünder), 5 Minuten im Dunkeln auf den Weg machen zum Sicherungskasten und alle Sicherungen wieder umlegen bzw. hineindrehen.

Wenn das in 5 Minuten geht, dann gratuliere ich dir! ;) :P :ph34r:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Da werden sich die Energieversorger freuen wenn plötzlich die Last absackt mal angenommen es machen genug mit?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 1 Feb 2007, 15:56 hat geschrieben: @ropix:
Ja - ab zum Sicherungskasten, alle Sicherungen umlegen bzw. herausschrauben mit der Taschenlampe den Weg zurechtleuchten - 5 Minuten hinsetzen, Kerze anzüden, nachdenken (Freundin - Freunde, an jemanden - den man lieb hat, damit es einem nicht zu kalt wird), Käsbrot essen oder Mund halten...
Sorry - aber den Weg zu meinem Sicherungskasten find ich auch im Dunkeln (Stockdunkeln)

Allerdings - wenn ich bei mir im Haus die Hautpsicherung (bzw. die Panzersicherung :D ) herausnehm kann man den Herd nicht mehr in Betrieb nehmen und der Kühlschrank wird wärmer. Aber Fernseher, Beleuchtung, Computer läuft da erst mal weiter - von 5 Minuten bekomm ich nix mit. Nur der Router sollte tunlichst vorm Versorgungsnetzwechsel heruntergefahren werden :D

Dieser Umstand hat übrigens die SW//M schon mal in eine gewisse Panik getrieben als hier in der Straße ein Baum meinte auch am städtischen Stromversorgungsnetz teilhaben zu wollen und aus dem nachfolgenden Kurzschluss alle Licher ausgingen - alle Lichter? Nein, ein unbeugsames Haus... :ph34r: :rolleyes: :D
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 1 Feb 2007, 15:17 hat geschrieben: Eine ziemlich egoistische Einstellung! Musst zwar soviel lernen, dass du keine 5 Minuten opfern kannst aber um im EF rumhängen und die Aktion schlecht reden, hast du genug Zeit!

Bringen wird die Aktion tatsächlich nichts weil zu viele Leute deine Einstellung teilen oder so wie MVG- Wauwi trotz expliziter Erklärung nicht verstehen, worum es geht.
Erstens mal fährste bitte deinen Ton wieder runter. Das ist die Meinung von VT609, die es genauso zu respektieren gilt wie deine Meinung, daß die Aktion gut ist!

Und MVG-Wauwi hat es sicherlich verstanden, was die Aktion bewirken soll und er hat gemeint, daß es damit nicht getan ist, Elektrogeräte nur abzuschalten! Um wirklich auf 0kWh Stromverbrauch im Haushalt zu kommen, mußte schon mindestens Stecker ziehen, besser noch Sicherungen rausnehmen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

19:56 - ich bin online...so ein Pech aber auch :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 1 Feb 2007, 19:56 hat geschrieben: 19:56 - ich bin online...so ein Pech aber auch :D
Meine ICQ/JAbber-Listen sind auch net Kürzer geworden...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Scheint wohl doch nicht so ganz funktioniert zu haben - die Aktion gegen den Klimawandel.Nur fairerweise sollte man auch nicht außer Acht lassen, daß die Stromerzeugung ja noch RELATIV umweltfreundlich zu bewerkstelligen wäre. Eine Tagesaktion, bei der niemand Auto fährt (nicht durchzuführen, ich weiß es auch), oder in die größten Dreckschleudern (Flugzeuge) einsteigt, könnte theoretisch eher ein Zeichen setzen, als 5min mal auf Strom zu verzichten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 1 Feb 2007, 20:04 hat geschrieben: Eine Tagesaktion, bei der niemand Auto fährt (nicht durchzuführen, ich weiß es auch)
Also zumindest das hat in den 70ern(?) doch schon ganz gut geklappt :D
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 1 Feb 2007, 20:08 hat geschrieben: Also zumindest das hat in den 70ern(?) doch schon ganz gut geklappt :D
Ja schon, aber Polizei und alle anderen sind schon gefahren. Ich meinte ja einen kompletten Stillstand, wo wirklich in ganz Deutschland kein Motor läuft. ;) Aber das ist wie gesagt ja nicht durchzuführen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 1 Feb 2007, 20:11 hat geschrieben: Ja schon, aber Polizei und alle anderen sind schon gefahren. Ich meinte ja einen kompletten Stillstand, wo wirklich in ganz Deutschland kein Motor läuft. ;) Aber das ist wie gesagt ja nicht durchzuführen.
na gut, so klappts leider nicht. Kompletten Flugzeugstillstand (in Deutschland) hams leider auch grad noch abgewendet.

Aber immerhin eines ist eventuell doch gelungen - es haben sich viele Leute Gedanken gemacht?
-
pok

Beitrag von pok »

Mein Gott wird hier schon wieder tlw. ein Quatsch gebabbelt. Es geht bzw ging ja wohl nicht darum, dass man überhaupt nichts mehr verbraucht, sondern dass man einfach die Geräte abschaltet. Es stand auch nie zur Auswahl entweder Volllast oder rein gar nix mehr. Aber es dürfte ja wohl auch dem Letzten klar sein, dass zwischen Betriebszustand und Stand-By-Betrieb je nach Gerät Welten liegen. Und es wird ja keinem, auch wenn ich den Sinn der Aktion auch in Frage stelle, ein Zacken aus der Krone brechen, wenn er mal die nicht lebensnotwendigen Geräte ausschaltet. Die vorgebrachten Argumente sind doch, und das wird ja wohl jeder zugeben müssen, mehr als lächerlich. Wenn wer keinen Bock hat daran teilzunehmen, dann soll er's halt lassen oder es so wie es ist aussprechen und nicht mit dämlichen Argumenten sich versuchen in Unschuld zu waschen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Warum kommt die Aktion nie in Presse als Vorankündigung und so weiter...

Verdacht: Spam-Email oder sinnlose Ketten-Emails...

PS: Habe Aktion durchgezogen, egal was auch immer, aber es war cool, wie stockdunkel in unserem Haus war. :D
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Dol-Sbahn @ 1 Feb 2007, 20:43 hat geschrieben: PS: Habe Aktion durchgezogen, egal was auch immer, aber es war cool, wie stockdunkel in unserem Haus war. :D
Das kannst du jede Nacht haben, in dem du das Licht einfach aus machst :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@FloSch: Ja ich weiß, aber mein Eltern wohnt auch hier.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dol-Sbahn @ 1 Feb 2007, 20:43 hat geschrieben: Warum kommt die Aktion nie in Presse als Vorankündigung und so weiter...

Verdacht: Spam-Email oder sinnlose Ketten-Emails...

PS: Habe Aktion durchgezogen, egal was auch immer, aber es war cool, wie stockdunkel in unserem Haus war.  :D
In der Tagesschau kam hinterher eine Meldung. Der Eifelturm wurde auf Notbeleuchtung heruntergefahren.
Ich versuche es jetzt nochmal zu erklären: Die Aktion sollte keine akute, effektive Erdabkühlung bewirken, sondern ein Zeichen setzen indem in der ganzen MEZ- Zone die Stromverbrauch absinkt und es dunkel wird. Hier habe ich vereinzelt Lichter ausgehen sehen. Aber dass die ARD sich Bilder aus dem Ausland besorgen musste um zu sehen wie ein berühmtes Bauwerk verdunkelt wird, finde ich eine Schande für Deutschland, das sich gerne als Leittier in Sachen Umweltschutz sieht.
Und für die, denen Poks Beitrag immer noch keine Klarheit gebracht hat nochmal: Ihr hättet die Fische in eurem Tropenaquarium ja nicht erfrieren lassen sollen und eurem Opa im Krankenhaus hättet ihr auch das Beatmungsgerät nicht abschalten müssen. Ihr Tfs hättet auch nicht euren Zug für 5 Minuten stehen lassen sollen. Es wäre schon geholfen gewesen wenn jeder seinen PC malfür 5 Minuten auf Standby geschalten und alle Lichter ausgemacht hätte (VT609 hätte solange auch eine kleine 40W- Leselampe zum Lernen nehmen können).
Wetterfrosch
Kaiser

Schön und gut, wer die Aktion mitgemacht hat - denkt doch bitte mal an weitere Staaten, mit noch größeren Dreckschleudern - USA, China, Indien...

Ein "kleines Land", wie Deutschland soll da etwas für den Klimawandel tun - wenn dann müssen alle an einem Strang ziehen.

Was hilft es, wenn wir brav Müll trennen, Recycle-Weltmeister sind und dann blickt man gerade mal nach Italien, Frankreich oder gar nach Österreich... (Mülltrennung?) Unausgelastete Müllverbrennungsanlagen kaufen unseren, feinsäuberlich getrennten Müll, werfen wieder alles zusammen und verbrennen ihn...

Es geht wirklich nur darum, daß jeder persönlich bewusster leben soll. Sich fragen soll, braucht es das wirklich. Und auch dementsprechend seine Kinder danach erziehen soll.
Vielleicht wissen Kinder in Deutschland bald nicht mehr, was Verschmutzung ist. Was sorgsamer Umgang heisst.
Vielleicht kennen Kinder in Deutschland auch bald keinen Schnee mehr, dafür wissen sie aber besser über den Umgang mit Stürmen oder Hochwasser Bescheid.

Unser blauer Planet überlebt uns alle mal - und kann ja nur lächeln, welch kleine Würmer wir sind...

Denkt mal etwas darüber nach, wenn ihr das nächste mal im Supermarkt frische Erdbeeren aus Israel oder Spargel aus "sonstwoher" kauft... Transportwege, Anbau in Gebieten, in denen es nur mit künstlicher Bewässerung möglich ist, in denen es eigentlich kein Trinkwasser gibt usw. usw. usw...

Lebt bewusster und beginnt mit kleinen Dingen in eurem Leben. (u.a. bereits akutell: Es ist Winter und ich muss skifahren - obwohl kein natürlicher Schnee liegt) Schneekanonen in Österreich verbrauchen 1. Energie, 2. chemische Zusätze, 3. Millionen von Liter Trinkwasser! (Wasser in den Bergen hat nun einmal Trinkwasserqualität)

Fragt euch doch mal, was Klima - Wandel, der Wandel des Klimas für euch bedeutet!?
Wo würdet ihr ansetzen?
Es müssen Menschen bewegt, angesprochen und endlich zu einem bewussten, Konsum kritischen Leben geführt werden

Wetterfrosch
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Wetterfrosch @ 1 Feb 2007, 22:24 hat geschrieben: Schön und gut, wer die Aktion mitgemacht hat - denkt doch bitte mal an weitere Staaten, mit noch größeren Dreckschleudern - USA, China, Indien...

Ein "kleines Land", wie Deutschland soll da etwas für
Du hast ja recht mit allem, was du schreibst. Aber damit die Leute handeln, müssen sie erstmal zum Nachdenken gebracht werden. Und um nachzudenken, müssen sie sich gegenseitig aufmerksam machen. Und das sollte mit der Aktion heute Abend erreicht werden
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

gmg @ 1 Feb 2007, 22:09 hat geschrieben: Und für die, denen Poks Beitrag immer noch keine Klarheit gebracht hat nochmal: Ihr hättet die Fische in eurem Tropenaquarium ja nicht erfrieren lassen sollen und eurem Opa im Krankenhaus hättet ihr auch das Beatmungsgerät nicht abschalten müssen. Ihr Tfs hättet auch nicht euren Zug für 5 Minuten stehen lassen sollen. Es wäre schon geholfen gewesen wenn jeder seinen PC malfür 5 Minuten auf Standby geschalten und alle Lichter ausgemacht hätte (VT609 hätte solange auch eine kleine 40W- Leselampe zum Lernen nehmen können).
Hm... - du bist der Organisator der Aktion? - Bei NTV z.B. hat es durchaus geheißen seine elektrischen Geräte für 5 Minuten auszuschalten. Natürlich - soweit können vernünfitge Leute denken - trifft das nicht auf Lebenserhaltene Maßnahmen oder in den Industriebereich wo Geld verdient wird. Es sollte aufgerufen werden im häuslichen Bereich ein Zeichen zu setzten. So interpretiere ich das. Und dazu hätte schon gehört sich ins Dunkle zu setzten.

Aber das darf jeder so interpretieren wie er will find ich.
-
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

In der Tagesschau hat es geheißen, in Frankreich haben heute Umweltschutzorganisationen [...] aufgerufen. Und dann haben sie gezeigt, wie der Eiffelturm dunkler wurde.
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Immerhin scheint das Thema langsam mal wieder "trendy" zu werden, nachdem in den letzten Jahren doch eine ziemliche Selbstverleugnung - ich sage nur Autoindustrie und -kunden - zu registrieren war. Der heute veröffentlichte IPCC-Bericht wird an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lassen und das Thema hoffentlich weiter ins öffentliche Bewusstsein tragen.
Gruß vom Wauwi
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 1 Feb 2007, 22:09 hat geschrieben: (VT609 hätte solange auch eine kleine 40W- Leselampe zum Lernen nehmen können).
8W Energiespar langen...
Wetterfrosch
Kaiser

MVG-Wauwi @ 2 Feb 2007, 08:25 hat geschrieben: Immerhin scheint das Thema langsam mal wieder "trendy" zu werden, nachdem in den letzten Jahren doch eine ziemliche Selbstverleugnung - ich sage nur Autoindustrie und -kunden - zu registrieren war. Der heute veröffentlichte IPCC-Bericht wird an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lassen und das Thema hoffentlich weiter ins öffentliche Bewusstsein tragen.
Der heutige IPCC-Bericht macht auf das aufmerksam, auf was er vor 2 Jahren und vor 4 Jahren und alle Jahre davor auch schon aufmerksam gemacht hat...

... und - tut sich was - tut sich wirklich was in der Welt und in den Industrieländern?
Bestes Beispiel - Automobilindustrie. Toyota baut schon längst Hybridfahrzeuge, die auch funktionieren. Und entwickelt weiter -
Deutschland schläft, in 5 Jahren werden dann wieder etliche, die in der Automobilbranche beschäftigt sind, entlassen - und das Management trägt keine Schuld (wie immer).
Wir bauen auch viel zu schwere Autos (1.5 Tonnen Leergewicht und oft noch mehr). Die großen Schiffe wird sich hier zu Lande eh bald keiner mehr Leisten können. Denn, am Verbrauch der Fahrzeuge wird auch nicht gearbeitet - und Partikelfilter braucht es auch nicht...

Sag mal, wo leben wir eigentlich?
In Frankreich klappts doch auch... haben Renault und Peugeot höhere Entwicklungskosten, weil sie einen simplen Filter einbauen?
*Kopfschüttel*

Gestern war ja auch in Quer ein interessanter Beitrag dazu.

In Deutschland geht halt alles so schwer... jüngst das Rauchverbot, das jetzt auch in Frankreich komplett klappt - nur wir Deutschen schaffen es halt nicht, oder wollen es halt nicht oder... Politiker sind zu stark von der Industrie beeinflusst bzw. sitzen mit in den Vorständen - und das finde ich einfach schlecht.

Naja - schlafen wir ruhig weiter...
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 2 Feb 2007, 09:31 hat geschrieben: 8W Energiespar langen...
Stimmt! Fragt sich nur, ob VT609 solche Lampen hat. Mir kommt jedenfalls keine Glühbirne mehr ins Haus. Was man immer über die Energiesparlampen hört, ist, dass sie in der Anschaffung teurer sind aber dafür weniger Strom brauchen.
Dabei wird aber nie erwähnt, was ich selber feststellen musste, nämlich dass sie auch viel länger halten als eine Glühbirne. :)

@Wetterfrosch: Haben sie bei Quer auch erwähnt, dass sich die Regierung dafür einsetzen will, dass die deutsche Autoindustrie sich noch nicht an die beabsichtigte CO2- Verordnung halten muss.
Das ist genau so eine Schweinerei wie die Tatsache, dass es Biogas- Erzeugern verwehrt bleibt, ihr Gas ins deutsche Erdgasnetz einzuschleusen. Begründung: Das Biogas hat eine bessere Energiebilanz als das Erdgas und würde somit Kunden die davon nichts abbekommen denen gegenüber, die es bekommen, benachteiligen :blink: :angry:
Antworten