QuellePressemitteilung Bombardier Transportations hat geschrieben:Bombardier: Deutsche Bahn entscheidet sich für neue TALENT Flotte
Berlin, 02. Februar 2007
Bombardier Transportation hat sich an der europaweiten Ausschreibung zur Anschaffung neuer elektrischer Triebzüge von der Deutschen Bahn AG (DB) beteiligt und soll als bester Bieter den Zuschlag erhalten. Der geplante Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 321 Fahrzeugen vor und kann sich auf ein Volumen von etwa 1,2 Milliarden Euro (1,6 Milliarden US-Dollar) summieren. Er zählt damit zu den größten Aufträgen, die die DB AG in ihrer Geschichte geschlossen hat.
Bombardier hat sich an der Ausschreibung mit einer neuen Generation von TALENT Zügen beteiligt. Die hochmodernen, nach einem strikten Modularkonzept entwickelten Fahrzeuge stellen neben den Bombardier Doppelstockzügen und den dazu gehörigen TRAXX Lokomotiven (DB Baureihe 146) das Basiskonzept für den Regionalverkehr der Deutschen Bahn dar. Die gesamte Fahrzeugflotte wird an Bombardier Standorten in Deutschland entwickelt und hergestellt.
Die Deutsche Bahn gab ihre Entscheidung für Bombardier heute bekannt. Der Vertrag soll in naher Zukunft unterzeichnet werden. Die zwei- bis sechsteiligen Züge vom Typ TALENT 2 werden voraussichtlich ab 2009 deutschlandweit in verschiedenen regionalen Netzen eingesetzt.
André Navarri, Präsident von Bombardier Transportation, erklärte: „Mit dem neuen TALENT 2 stellen wir für den künftigen Regional- und S-Bahnverkehr nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa die Weichen. Der Markt ist gekennzeichnet durch Wachstum und Liberalisierung – wir haben eigens dafür ein modernes und einzigartiges Zugkonzept entwickelt, das auf Modularität und Flexibilität setzt. Damit sind unsere Kunden optimal für einen intensiven wie auch spannenden Wettbewerb auf dem wachsenden europäischen Schienenverkehrsmarkt aufgestellt.“
„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept für die neue Generation der elektrischen Nahverkehrszüge den hohen Anforderungen der DB AG entsprechen“, führte Klaus Baur, Vorsitzender von Bombardier Transportation in Deutschland, aus. Damit können auch die unterschiedlichen Erwartungen der Kunden im Regionalverkehr in Bezug auf Komfort, Sicherheit, Attraktivität und kurze Reisezeiten in den Ballungsräumen und Regionen Deutschlands erfüllt werden. Für die Sicherung der Arbeitsplätze in unseren deutschen Werken ist der langfristige Rahmenvertrag von größter Bedeutung.“
Stéphane Rambaud-Measson, President Mainline and Metros, Bombardier Transportation, fügte hinzu: „Diese geplante Großbestellung werten wir als besondere Anerkennung für die neue Generation der TALENT Züge. Dank des unvergleichlich variablen und modularen Konzeptes können die Triebzüge äußerst flexibel an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Für unsere Kunden bedeutet dies eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und einen starken Wettbewerbsvorteil für einen zunehmend anspruchsvollen Personenverkehr der Zukunft.“
Der TALENT 2 besticht durch hohe Modularität und Flexibilität. So lässt der Triebzug sich variabel vom Zwei- bis Sechsteiler für den S-Bahn- und den Regionalverkehr konfigurieren.
Auch die Antriebsleistung kann je nach Zahl der angetriebenen Achsen gewählt werden. Zusätzlich kann eine Anpassung an andere Spannungssysteme für den Einsatz im europäischen Netz erfolgen (15 oder 25 kV AC oder 3 kV DC). Einstiegshöhen von 598 oder 800 Millimetern berücksichtigen unterschiedlich hohe Bahnsteigkanten an den Bahnhöfen. Für spätere Einsätze kann der Zug jederzeit problemlos neu konfiguriert werden.
Auch innen folgt der neue TALENT konsequent dem flexiblen Konzept. Einzelkomponenten wie zusätzliche WCs oder Türen können je nach Kundenwunsch nachträglich eingebaut werden. Die Anzahl und Aufteilung der Sitze lassen sich ebenso verändern wie Anzahl und Größe von Mehrzweckbereichen. Mit einer hohen Beschleunigung und bis zu zwei Schwenkschiebetüren pro Wagenseite bietet der TALENT 2 ideale Voraussetzungen für einen zügigen Regional- und S-Bahn-Verkehr. Auch in Sachen Sicherheit ist der TALENT 2 gut gerüstet und erfüllt schon jetzt uneingeschränkt die zukünftige europäische Norm TSI mit allen möglichen Crash-Stufen.
Die TALENT Familie von Bombardier erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Behindertengerecht gestaltete Fahrgasträume und Toiletten sowie der offen gestaltete Fahrgastraum zeichnen die Triebzüge ebenso aus wie moderne Lautsprecher- und Notrufanlagen. Bereits über 450 Züge aus der Bombardier TALENT Familie sind in Deutschland, Norwegen, Österreich und Kanada unterwegs.
Deutsche Bahn bestellt bis zu 321 Talente
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
Also ein bunter Mix aus E-Talenten und Dieselbetriebenen?
Was gut klingt, dass an Standorten in Deutschland gefertigt wird.
Was gut klingt, dass an Standorten in Deutschland gefertigt wird.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Also laut Pressemitteilung sollen es nur E-Talente werden.Wetterfrosch @ 2 Feb 2007, 15:23 hat geschrieben: Also ein bunter Mix aus E-Talenten und Dieselbetriebenen?
Was gut klingt, dass an Standorten in Deutschland gefertigt wird.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Was ist denn an der zweiten Generation der TALENTe anders als an der ersten? Google liefert für "TALENT 2" nichts...
Edit: Dieses "Design-Studie" ist alles,was ich finden konnte.
Edit: Dieses "Design-Studie" ist alles,was ich finden konnte.
Hellwach ist das Auge
Find ich nicht. Das neue ist besser, meiner Meinung nach.Chep87 @ 2 Feb 2007, 17:18 hat geschrieben: Da sollte man lieber beim alten Design bleiben ...
Was wird denn jetzt aus den n-Wagen und den Loks der Baureihe 143 und 111und 110? Kommen die komplett weg? Ich wär für einen Mischbetrieb aus 111 + modernisierte n-Wagen für Langstrecken-RB, und die Talents für Kurz- bis Mittelstrecken RB (so bis ca. 80 km). Außerdem 143 und modernisierte n-Wagen auf Nebenbahnen. Aber weg mit den 110ern.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nur sind die meisten Nebenbahnleistungen mit Hauptbahnleistungen verknüpft oder durchgebunden. (oder Es verlaufen Teile der Nebenbahn auf HAuptbahnen.josuav @ 2 Feb 2007, 17:52 hat geschrieben:Deswegen schreib ich ja "auf Nebenbahnen". Die 143er sind einfach zu jung zum Sterben und als RB reichen die 140 km/h der 111er aus.JeDi @ 2 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: 143: Vmax 120
110: Vmax 140
und dann fordern, das 120er-Material zu verbendern...
EDIT: übrigens fällt mir spontan eine elektrifizierte DB-Nebenbahn mit PV ein. (Eutingen-FDS zählt nicht, das wollte die KVG)
Naja, die 143 sind jetzt 22-17 Jahre alt - so mancher By ist nicht mal 10 Jahre alt geworden, als er abgestellt worden ist...josuav @ 2 Feb 2007, 17:52 hat geschrieben:Deswegen schreib ich ja "auf Nebenbahnen". Die 143er sind einfach zu jung zum Sterben und als RB reichen die 140 km/h der 111er aus.JeDi @ 2 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: 143: Vmax 120
110: Vmax 140
und dann fordern, das 120er-Material zu verbendern...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14665
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ja würde ich auch sagen, aber jetzt nicht gleich amoklaufen, Designstudien sind eben nur Studien, das heißt noch gar nix, da gibt's viele von bis man feststellt, man macht's doch wie früher. Außerdem gehört zu einem Baukastenprinzip dazu, dass man als Hersteller eventuell verschiedene Kopfformen für verschiedene Einsatzzwecke anbieten kann oder eine bestimmte Form für bestimmte Großbesteller.Da sollte man lieber beim alten Design bleiben ...

Ich frag' mich allerdings, warum die Kreativabteilungen der Firmen nicht drauf schauen, dass man beim Fahrzeugdesign irgendwie den Hersteller erkennen und unterscheiden kann, so dass man sagen könnte, eine typische Bombardiernase oder der typische Siemens-Kopf. Ich mein, dass man prägende Elemente hat, die immer wieder auftauchen wie bei den Auto-/LKW-Herstellern die Form des Kühlgrills: Die BMW-Niere oder der typische Büssing-Grill, immer das selbe Prinzip ohne dass die Fahrzeuge gleich aussehen.
Gut, dass ET425 irgendwann langsam in Loch verschwinden, wenn viele Anbieter für Talent entschieden, weil er mitgehört hat, dass dort sehr gut waren. 
PS: Bin beide Triebwagen schon mal gefahren, daher weiß ich, warum ich schreibe.

PS: Bin beide Triebwagen schon mal gefahren, daher weiß ich, warum ich schreibe.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
In ein Loch sind die nicht verschwunden. Die wurden nur vorläufig weitestgehend aus Bayern wegbeheimatet und fahren jetzt woanders. Neue gebaut/gekauft werden AFAIK nicht mehr, aber die Vorhandenen fahren weiterhin.Dol-Sbahn @ 2 Feb 2007, 18:35 hat geschrieben: Gut, dass ET425 irgendwann langsam in Loch verschwinden,

Bzgl der neuen E-Talente: Bin schon neugierig, was die wo und wie ablösen sollen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@ET423: Ja stimmt, was du da schreibst.
Ich schreibe gern spektakle Beitrag 


[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Der Zeit im Unterhaltungsbestand von DB Regio:josuav @ 2 Feb 2007, 17:44 hat geschrieben: Was wird denn jetzt aus den n-Wagen und den Loks der Baureihe 143 und 111und 110? Kommen die komplett weg?
110: ca. 165 Tendenz fallend
111: 227 Tendenz gleichbleibend
143: ca. 605 Tendenz leicht fallend
Macht in der Summe fast 1000 Loks. Da dürfte das Ablösen durch 321 Triebwagen schwer fallen.
Die 110 wird es erwischen und sicher einige 143 (von denen gibt es ja jetzt schon zu viele - z-Stellungen wegen fehlendem Bedarf)
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
Vor allem da ein Et ja bekanntermaßen nicht umbedingt eine Lock ersetzten kann. Sprichwort Doppeltraktion.120 160-7 @ 2 Feb 2007, 18:56 hat geschrieben:Macht in der Summe fast 1000 Loks. Da dürfte das Ablösen durch 321 Triebwagen schwer fallen.
Allerdings kommen ja noch andere Züglein dazu. Z.B. die mindestens 37 LIREX oder auch die FLIRT´s.
Frage: Hat die DB irgendwo ein paar große Aussreibungen gewonnen?
Bombardier listet den TALENT ja unter "Regionalverkehrszüge", während der ET425 unter "Nahverkehrszug" läuft.
Hoffentlich sieht das die Bahn ähnlich und ersetzt mit den TALENTen die ET425 auf langen Strecken wie Stuttgart - Rottweil/Freudenstadt/Singen. Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
Hoffentlich sieht das die Bahn ähnlich und ersetzt mit den TALENTen die ET425 auf langen Strecken wie Stuttgart - Rottweil/Freudenstadt/Singen. Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
Hellwach ist das Auge
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
Ja, ab damit nach Regensburg. Wird dringend hier gebraucht.Hellwach @ 2 Feb 2007, 19:41 hat geschrieben: Hoffentlich sieht das die Bahn ähnlich und ersetzt mit den TALENTen die ET425 auf langen Strecken wie Stuttgart - Rottweil/Freudenstadt/Singen. Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
Ist dann egal, ob Talent oder 425 oder Flirt oder sonstwas.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
AlsHellwach @ 2 Feb 2007, 19:41 hat geschrieben: Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
S2 Petershausen -Erding
S4 Mammendorf - Ebersberg
S5 Herrsching - Holzkirchen
S6 Tutzing -Kreuzstraße
*korrigiert*
wären gut aufgehoben. Die fahren auf sehr lange Strecke.
Achja, manchmal wollte ich echt zum Toilette gehen, also aushalten bis Ankunft.
Manchmal nahm ich Regionalzug, falls ich S8 verpassen habe, ab Pasing bis München HBF,
um dort Toilette zu besuchen, und holt S8 nach.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2496
- Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
- Wohnort: Ludwigsburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6806
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Könnte man die nicht mehr benötigten 143 nicht an Railion weiterverkaufen? Die haben doch eh akuten Lokmangel und jünger als ne 140 is die 143 allemal.120 160-7 @ 2 Feb 2007, 18:56 hat geschrieben: Die 110 wird es erwischen und sicher einige 143 (von denen gibt es ja jetzt schon zu viele - z-Stellungen wegen fehlendem Bedarf)
Klar ist sie nicht als Güterzuglok konzipiert, aber Railion hat ja auch durchaus kürzere und damit weniger schwere Güterzüge im Netz, mit denen müßten die 143 doch zurechtkommen!?
Selbst wenn man berücksichtigt, dass Railion noch ca. 120 Loks der BR 185 bekommt, will man ja sicher auch die 140 recht bald loswerden...
Die 143 ist eine Universallok - und fährt auch im Güterverkehr, derzeit zum Bleistift für die MEG von Berlin nach Regensburg.Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2007, 20:47 hat geschrieben: Klar ist sie nicht als Güterzuglok konzipiert, aber Railion hat ja auch durchaus kürzere und damit weniger schwere Güterzüge im Netz, mit denen müßten die 143 doch zurechtkommen!?