Deutsche Bahn bestellt bis zu 321 Talente

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Pressemitteilung Bombardier Transportations hat geschrieben:Bombardier: Deutsche Bahn entscheidet sich für neue TALENT Flotte

Berlin, 02. Februar 2007

Bombardier Transportation hat sich an der europaweiten Ausschreibung zur Anschaffung neuer elektrischer Triebzüge von der Deutschen Bahn AG (DB) beteiligt und soll als bester Bieter den Zuschlag erhalten. Der geplante Rahmenvertrag sieht die Lieferung von bis zu 321 Fahrzeugen vor und kann sich auf ein Volumen von etwa 1,2 Milliarden Euro (1,6 Milliarden US-Dollar) summieren. Er zählt damit zu den größten Aufträgen, die die DB AG in ihrer Geschichte geschlossen hat.

Bombardier hat sich an der Ausschreibung mit einer neuen Generation von TALENT Zügen beteiligt. Die hochmodernen, nach einem strikten Modularkonzept entwickelten Fahrzeuge stellen neben den Bombardier Doppelstockzügen und den dazu gehörigen TRAXX Lokomotiven (DB Baureihe 146) das Basiskonzept für den Regionalverkehr der Deutschen Bahn dar. Die gesamte Fahrzeugflotte wird an Bombardier Standorten in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Die Deutsche Bahn gab ihre Entscheidung für Bombardier heute bekannt. Der Vertrag soll in naher Zukunft unterzeichnet werden. Die zwei- bis sechsteiligen Züge vom Typ TALENT 2 werden voraussichtlich ab 2009 deutschlandweit in verschiedenen regionalen Netzen eingesetzt.

André Navarri, Präsident von Bombardier Transportation, erklärte: „Mit dem neuen TALENT 2 stellen wir für den künftigen Regional- und S-Bahnverkehr nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa die Weichen. Der Markt ist gekennzeichnet durch Wachstum und Liberalisierung – wir haben eigens dafür ein modernes und einzigartiges Zugkonzept entwickelt, das auf Modularität und Flexibilität setzt. Damit sind unsere Kunden optimal für einen intensiven wie auch spannenden Wettbewerb auf dem wachsenden europäischen Schienenverkehrsmarkt aufgestellt.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Konzept für die neue Generation der elektrischen Nahverkehrszüge den hohen Anforderungen der DB AG entsprechen“, führte Klaus Baur, Vorsitzender von Bombardier Transportation in Deutschland, aus. Damit können auch die unterschiedlichen Erwartungen der Kunden im Regionalverkehr in Bezug auf Komfort, Sicherheit, Attraktivität und kurze Reisezeiten in den Ballungsräumen und Regionen Deutschlands erfüllt werden. Für die Sicherung der Arbeitsplätze in unseren deutschen Werken ist der langfristige Rahmenvertrag von größter Bedeutung.“

Stéphane Rambaud-Measson, President Mainline and Metros, Bombardier Transportation, fügte hinzu: „Diese geplante Großbestellung werten wir als besondere Anerkennung für die neue Generation der TALENT Züge. Dank des unvergleichlich variablen und modularen Konzeptes können die Triebzüge äußerst flexibel an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Für unsere Kunden bedeutet dies eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten und einen starken Wettbewerbsvorteil für einen zunehmend anspruchsvollen Personenverkehr der Zukunft.“

Der TALENT 2 besticht durch hohe Modularität und Flexibilität. So lässt der Triebzug sich variabel vom Zwei- bis Sechsteiler für den S-Bahn- und den Regionalverkehr konfigurieren.

Auch die Antriebsleistung kann je nach Zahl der angetriebenen Achsen gewählt werden. Zusätzlich kann eine Anpassung an andere Spannungssysteme für den Einsatz im europäischen Netz erfolgen (15 oder 25 kV AC oder 3 kV DC). Einstiegshöhen von 598 oder 800 Millimetern berücksichtigen unterschiedlich hohe Bahnsteigkanten an den Bahnhöfen. Für spätere Einsätze kann der Zug jederzeit problemlos neu konfiguriert werden.

Auch innen folgt der neue TALENT konsequent dem flexiblen Konzept. Einzelkomponenten wie zusätzliche WCs oder Türen können je nach Kundenwunsch nachträglich eingebaut werden. Die Anzahl und Aufteilung der Sitze lassen sich ebenso verändern wie Anzahl und Größe von Mehrzweckbereichen. Mit einer hohen Beschleunigung und bis zu zwei Schwenkschiebetüren pro Wagenseite bietet der TALENT 2 ideale Voraussetzungen für einen zügigen Regional- und S-Bahn-Verkehr. Auch in Sachen Sicherheit ist der TALENT 2 gut gerüstet und erfüllt schon jetzt uneingeschränkt die zukünftige europäische Norm TSI mit allen möglichen Crash-Stufen.

Die TALENT Familie von Bombardier erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Behindertengerecht gestaltete Fahrgasträume und Toiletten sowie der offen gestaltete Fahrgastraum zeichnen die Triebzüge ebenso aus wie moderne Lautsprecher- und Notrufanlagen. Bereits über 450 Züge aus der Bombardier TALENT Familie sind in Deutschland, Norwegen, Österreich und Kanada unterwegs.
Quelle
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Find ich gut. Wie schnell kann der fahren? 140 wären gut als RB. Dann können die meisten n-wagen verschwinden und noch ein paar mit BR143 als Lok übrigbleiben.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Also ein bunter Mix aus E-Talenten und Dieselbetriebenen?

Was gut klingt, dass an Standorten in Deutschland gefertigt wird.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also ich bin schon mal Freilassing - Berchtesgaden mit einem ÖBB-Talent gefahren, und ich muss sagen der hat mir super gefallen. :rolleyes:
oberpfälzer
Kaiser

Wetterfrosch @ 2 Feb 2007, 15:23 hat geschrieben: Also ein bunter Mix aus E-Talenten und Dieselbetriebenen?

Was gut klingt, dass an Standorten in Deutschland gefertigt wird.
Also laut Pressemitteilung sollen es nur E-Talente werden.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Alternative zum Quietsch?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Was ist denn an der zweiten Generation der TALENTe anders als an der ersten? Google liefert für "TALENT 2" nichts...

Edit: Dieses "Design-Studie" ist alles,was ich finden konnte.
Hellwach ist das Auge
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Da sollte man lieber beim alten Design bleiben ...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wetterfrosch @ 2 Feb 2007, 15:23 hat geschrieben: Was gut klingt, dass an Standorten in Deutschland gefertigt wird.
Was aber gegen Qualität spricht.

Der Ausländer fertigt mittlerweile hochwertiger, weil er an Lohnkosten sparen kann...

Und mal wieder ne Großserie bei Bombardier.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Chep87 @ 2 Feb 2007, 17:18 hat geschrieben: Da sollte man lieber beim alten Design bleiben ...
Find ich nicht. Das neue ist besser, meiner Meinung nach.

Was wird denn jetzt aus den n-Wagen und den Loks der Baureihe 143 und 111und 110? Kommen die komplett weg? Ich wär für einen Mischbetrieb aus 111 + modernisierte n-Wagen für Langstrecken-RB, und die Talents für Kurz- bis Mittelstrecken RB (so bis ca. 80 km). Außerdem 143 und modernisierte n-Wagen auf Nebenbahnen. Aber weg mit den 110ern.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 2 Feb 2007, 17:44 hat geschrieben: Außerdem 143 und modernisierte n-Wagen auf Nebenbahnen. Aber weg mit den 110ern.
143: Vmax 120
110: Vmax 140

und dann fordern, das 120er-Material zu verbendern...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

JeDi @ 2 Feb 2007, 17:51 hat geschrieben: 143: Vmax 120

Deswegen schreib ich ja "auf Nebenbahnen". Die 143er sind einfach zu jung zum Sterben und als RB reichen die 140 km/h der 111er aus.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 2 Feb 2007, 17:52 hat geschrieben:

Deswegen schreib ich ja "auf Nebenbahnen". Die 143er sind einfach zu jung zum Sterben und als RB reichen die 140 km/h der 111er aus.
Nur sind die meisten Nebenbahnleistungen mit Hauptbahnleistungen verknüpft oder durchgebunden. (oder Es verlaufen Teile der Nebenbahn auf HAuptbahnen.

EDIT: übrigens fällt mir spontan eine elektrifizierte DB-Nebenbahn mit PV ein. (Eutingen-FDS zählt nicht, das wollte die KVG)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

josuav @ 2 Feb 2007, 17:52 hat geschrieben:

Naja, die 143 sind jetzt 22-17 Jahre alt - so mancher By ist nicht mal 10 Jahre alt geworden, als er abgestellt worden ist...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da sollte man lieber beim alten Design bleiben ...
Ja würde ich auch sagen, aber jetzt nicht gleich amoklaufen, Designstudien sind eben nur Studien, das heißt noch gar nix, da gibt's viele von bis man feststellt, man macht's doch wie früher. Außerdem gehört zu einem Baukastenprinzip dazu, dass man als Hersteller eventuell verschiedene Kopfformen für verschiedene Einsatzzwecke anbieten kann oder eine bestimmte Form für bestimmte Großbesteller. ;)

Ich frag' mich allerdings, warum die Kreativabteilungen der Firmen nicht drauf schauen, dass man beim Fahrzeugdesign irgendwie den Hersteller erkennen und unterscheiden kann, so dass man sagen könnte, eine typische Bombardiernase oder der typische Siemens-Kopf. Ich mein, dass man prägende Elemente hat, die immer wieder auftauchen wie bei den Auto-/LKW-Herstellern die Form des Kühlgrills: Die BMW-Niere oder der typische Büssing-Grill, immer das selbe Prinzip ohne dass die Fahrzeuge gleich aussehen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Gut, dass ET425 irgendwann langsam in Loch verschwinden, wenn viele Anbieter für Talent entschieden, weil er mitgehört hat, dass dort sehr gut waren. ;)

PS: Bin beide Triebwagen schon mal gefahren, daher weiß ich, warum ich schreibe.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 2 Feb 2007, 18:35 hat geschrieben: Gut, dass ET425 irgendwann langsam in Loch verschwinden,
In ein Loch sind die nicht verschwunden. Die wurden nur vorläufig weitestgehend aus Bayern wegbeheimatet und fahren jetzt woanders. Neue gebaut/gekauft werden AFAIK nicht mehr, aber die Vorhandenen fahren weiterhin. :)

Bzgl der neuen E-Talente: Bin schon neugierig, was die wo und wie ablösen sollen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@ET423: Ja stimmt, was du da schreibst. :D Ich schreibe gern spektakle Beitrag ;)
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

josuav @ 2 Feb 2007, 17:44 hat geschrieben: Was wird denn jetzt aus den n-Wagen und den Loks der Baureihe 143 und 111und 110? Kommen die komplett weg?
Der Zeit im Unterhaltungsbestand von DB Regio:

110: ca. 165 Tendenz fallend
111: 227 Tendenz gleichbleibend
143: ca. 605 Tendenz leicht fallend

Macht in der Summe fast 1000 Loks. Da dürfte das Ablösen durch 321 Triebwagen schwer fallen.

Die 110 wird es erwischen und sicher einige 143 (von denen gibt es ja jetzt schon zu viele - z-Stellungen wegen fehlendem Bedarf)
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

120 160-7 @ 2 Feb 2007, 18:56 hat geschrieben:Macht in der Summe fast 1000 Loks. Da dürfte das Ablösen durch 321 Triebwagen schwer fallen.
Vor allem da ein Et ja bekanntermaßen nicht umbedingt eine Lock ersetzten kann. Sprichwort Doppeltraktion.
Allerdings kommen ja noch andere Züglein dazu. Z.B. die mindestens 37 LIREX oder auch die FLIRT´s.

Frage: Hat die DB irgendwo ein paar große Aussreibungen gewonnen?
Hellwach
Routinier

Beitrag von Hellwach »

Bombardier listet den TALENT ja unter "Regionalverkehrszüge", während der ET425 unter "Nahverkehrszug" läuft.

Hoffentlich sieht das die Bahn ähnlich und ersetzt mit den TALENTen die ET425 auf langen Strecken wie Stuttgart - Rottweil/Freudenstadt/Singen. Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
Hellwach ist das Auge
oberpfälzer
Kaiser

Hellwach @ 2 Feb 2007, 19:41 hat geschrieben: Hoffentlich sieht das die Bahn ähnlich und ersetzt mit den TALENTen die ET425 auf langen Strecken wie Stuttgart - Rottweil/Freudenstadt/Singen. Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
Ja, ab damit nach Regensburg. Wird dringend hier gebraucht.

Ist dann egal, ob Talent oder 425 oder Flirt oder sonstwas.
Bis demnächst.

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hellwach @ 2 Feb 2007, 19:41 hat geschrieben: Die nicht mehr benötigten ET425 könnten dann ja dort eingesetzt werden, wo sie meiner Ansicht nach hingehören: in den S-Bahn-Netzen.
Als

S2 Petershausen -Erding
S4 Mammendorf - Ebersberg
S5 Herrsching - Holzkirchen
S6 Tutzing -Kreuzstraße
*korrigiert*

wären gut aufgehoben. Die fahren auf sehr lange Strecke.
Achja, manchmal wollte ich echt zum Toilette gehen, also aushalten bis Ankunft.

Manchmal nahm ich Regionalzug, falls ich S8 verpassen habe, ab Pasing bis München HBF,
um dort Toilette zu besuchen, und holt S8 nach.
TB 11

Beitrag von TB 11 »

Darf Bombardier den Namen "Talent" eigentlich einfach so verwenden? Stand "Talent" nicht mal für Talbots leichter Nahverkehrstriebwagen?
ChristianMUC

Bombadier hat Talbot übernommen - und damit alle Namensrechte...
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

TB 11 @ 2 Feb 2007, 19:49 hat geschrieben: Darf Bombardier den Namen "Talent" eigentlich einfach so verwenden? Stand "Talent" nicht mal für Talbots leichter Nahverkehrstriebwagen?
Die Marke gehört Bomadier, also dürfen die dass.

Und wenn nicht, dann würde sich bestimmt jemand dagegen wehren.
TB 11

Beitrag von TB 11 »

ChristianMUC @ 2 Feb 2007, 19:50 hat geschrieben: Bombadier hat Talbot übernommen - und damit alle Namensrechte...
:blink: Muss irgendwie an mir vorbeigengangen sein... Wann war das?
ChristianMUC

TB 11 @ 2 Feb 2007, 20:03 hat geschrieben: :blink: Muss irgendwie an mir vorbeigengangen sein... Wann war das?
Lt. Wikipedia 1995: *klick*
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

120 160-7 @ 2 Feb 2007, 18:56 hat geschrieben: Die 110 wird es erwischen und sicher einige 143 (von denen gibt es ja jetzt schon zu viele - z-Stellungen wegen fehlendem Bedarf)
Könnte man die nicht mehr benötigten 143 nicht an Railion weiterverkaufen? Die haben doch eh akuten Lokmangel und jünger als ne 140 is die 143 allemal.
Klar ist sie nicht als Güterzuglok konzipiert, aber Railion hat ja auch durchaus kürzere und damit weniger schwere Güterzüge im Netz, mit denen müßten die 143 doch zurechtkommen!?

Selbst wenn man berücksichtigt, dass Railion noch ca. 120 Loks der BR 185 bekommt, will man ja sicher auch die 140 recht bald loswerden...
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 2 Feb 2007, 20:47 hat geschrieben: Klar ist sie nicht als Güterzuglok konzipiert, aber Railion hat ja auch durchaus kürzere und damit weniger schwere Güterzüge im Netz, mit denen müßten die 143 doch zurechtkommen!?
Die 143 ist eine Universallok - und fährt auch im Güterverkehr, derzeit zum Bleistift für die MEG von Berlin nach Regensburg.
Antworten