heute in der Post - ein Brief aus Schortens...
Öhm - ich? BahnCard gekündigt? Hmm...weiß ich irgendwie nix von..."Verzichten Sie nicht leichtfertig auf Vorteile"
Sehr geehrter Herr Lennartz,
manchmal lohnt es sich, einmal ganz genau hinzusehen - gerade auch bei der BahnCard 50. Dass Sie mit der BahnCard 50 bei jeder Bahnfahrt 50% vom Normalpreis sparen, wissen Sie bereits. Aber kennen Sie auch die anderen Vorteile der BahnCard 50, auf die Sie mit Ihrer Kündigung verzichten?
[...]
Also angerufen...
"Guten Tag, BahnCard Service, mein Name ist..."
"Wunderschönen guten Abend, mein Name ist Christian Lennartz und ich habe heute einen Brief von Ihnen bekommen, wonach ich meine BahnCard gekündigt habe - da ist mir aber nicht von bekannt."
"Könnten Sie mir mal bitte Ihre BahnCard-Nummer geben?"
"Ja, das ist die 7081 xxxx xxxx xxxx"
"Hmm, das tut uns leid - das war ein Versehen, der Brief liess sich nicht mehr aufhalten"
"Naja, dann hat sich dass ja erledigt - Sie bekommen dann in den nächsten Tagen eine Kopie meines Zivildienstausweises, damit ich die BahnCard weiterhin ermäßigt bekomme."
"Hmm...als Zivildienstleistender sind Sie aber nicht für die ermäßigte BahnCard berechtigt."
"Sind sie sicher - Ihre Kollegin meinte da vor 3 Wochen was anderes..."
"Einen Augenblick, ich schaue noch einmal im System nach..."
*düdeldü*
"Hören Sie? - also als Zivildienstleistender sind Sie leider nicht für die ermäßigte BahnCard berechtigt. Sie waren als Schüler berechtigt und sind es dann auch als Student wieder - aber nicht als Zivildienstleistender."
"Hmm...na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu kündigen - weil das Doppelte ist mir der Spaß nicht wert."
[...]
Und jetzt werd ich wohl in ein paar Wochen den gleichen Brief nochmal bekommen - mit einem Unterschied: diesmal hab ich dann tatsächlich gekündigt...