Hellseherische Fähigkeiten beim Bahncard-Service?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Servus,

heute in der Post - ein Brief aus Schortens...
"Verzichten Sie nicht leichtfertig auf Vorteile"

Sehr geehrter Herr Lennartz,

manchmal lohnt es sich, einmal ganz genau hinzusehen - gerade auch bei der BahnCard 50. Dass Sie mit der BahnCard 50 bei jeder Bahnfahrt 50% vom Normalpreis sparen, wissen Sie bereits. Aber kennen Sie auch die anderen Vorteile der BahnCard 50, auf die Sie mit Ihrer Kündigung verzichten?

[...]
Öhm - ich? BahnCard gekündigt? Hmm...weiß ich irgendwie nix von...

Also angerufen...
"Guten Tag, BahnCard Service, mein Name ist..."
"Wunderschönen guten Abend, mein Name ist Christian Lennartz und ich habe heute einen Brief von Ihnen bekommen, wonach ich meine BahnCard gekündigt habe - da ist mir aber nicht von bekannt."
"Könnten Sie mir mal bitte Ihre BahnCard-Nummer geben?"
"Ja, das ist die 7081 xxxx xxxx xxxx"
"Hmm, das tut uns leid - das war ein Versehen, der Brief liess sich nicht mehr aufhalten"
"Naja, dann hat sich dass ja erledigt - Sie bekommen dann in den nächsten Tagen eine Kopie meines Zivildienstausweises, damit ich die BahnCard weiterhin ermäßigt bekomme."
"Hmm...als Zivildienstleistender sind Sie aber nicht für die ermäßigte BahnCard berechtigt."
"Sind sie sicher - Ihre Kollegin meinte da vor 3 Wochen was anderes..."
"Einen Augenblick, ich schaue noch einmal im System nach..."
*düdeldü*
"Hören Sie? - also als Zivildienstleistender sind Sie leider nicht für die ermäßigte BahnCard berechtigt. Sie waren als Schüler berechtigt und sind es dann auch als Student wieder - aber nicht als Zivildienstleistender."
"Hmm...na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu kündigen - weil das Doppelte ist mir der Spaß nicht wert."
[...]
Und jetzt werd ich wohl in ein paar Wochen den gleichen Brief nochmal bekommen - mit einem Unterschied: diesmal hab ich dann tatsächlich gekündigt...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wie könnte man jetzt im Zug eine erboste Stimme ein, zwei Reihen hinter oder vor sich sagen hören: "Typisch Bundesbahn..." <_<

Irgendwoher kenn' ich das jetzt, dass die rote Firma im Verkauf ab und zu Mist baut. Aber hätt'ste auf deine "Kündigung" nichts gesagt, wär'ste weiterhin billiger gefahren... ;)
ChristianMUC

Rohrbacher @ 5 Feb 2007, 18:28 hat geschrieben: Aber hätt'ste auf deine "Kündigung" nichts gesagt, wär'ste weiterhin billiger gefahren... ;)
Glaub ich nicht - die hätten ne REchnung über 212 geschickt...und das Theater mit falschen Rechnungen kenn ich schon vom letzten Jahr...naja, bis Ende Juli nutz ich dann die BC25, die im Ziviausweis drin is.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Na, dass kennen wir doch, und natürlich ist niemand für etwas zuständig!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 5 Feb 2007, 18:31 hat geschrieben: Glaub ich nicht - die hätten ne REchnung über 212 geschickt...und das Theater mit falschen Rechnungen kenn ich schon vom letzten Jahr...naja, bis Ende Juli nutz ich dann die BC25, die im Ziviausweis drin is.
Bei mir wars noch besser... Einmal kanntense mich (bzw meine BC), 2 Wochen später nich, ca. 4 Wochen später wieder und nen 3/4 Jahr später wieder net...
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

naja, bis Ende Juli nutz ich dann die BC25, die im Ziviausweis drin is.
Ja eben, und aus diesem Grund gibts auch keine Ermäßigung bei der BC50, leider! Ich war in ner ähnlichen Situation, habe die BC50 dann gekündigt, weil als Zivi isses nich so einfach das Geld dann freien Herzens herzugeben.

Alles nich so einfach ;)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ChristianMUC

lekomat @ 5 Feb 2007, 19:31 hat geschrieben: Ja eben, und aus diesem Grund gibts auch keine Ermäßigung bei der BC50, leider! Ich war in ner ähnlichen Situation, habe die BC50 dann gekündigt, weil als Zivi isses nich so einfach das Geld dann freien Herzens herzugeben.
Jo, ich hab jetzt auch gekündigt...muss jetzt nur meine BahnBonus-Punkte noch loswerden...
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Oder man hat sich im Jahr davor um die (berechtigte) Ermäßigung gestritten und bekommt daher im nächsten Jahr kommentarlos eine neue HX, obwohl man als FSJler gar nicht mehr dazu berechtigt ist.
Aber ich werde mich über die "falsche" BC50 bestimmt nicht beschweren. Ich bin doch nicht blöd...!!! :lol:

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
francis-braun
Haudegen
Beitrag von francis-braun »

öööööhm soweit ich weiß, zählt doch n FSJ garnich als Zivi, also ich hab meine BC 50 als FSJler auch noch ermäßigt gekriegt ... nur ... ich wusste echt nich dass FSJ als zivi gilt ... gilts etwa? xD ... wenn ja ... dann hab ich n problem weniger ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

nein FSj ist nicht gleich Zivi!

Der Ziviausweis gilt automatisch als Fahrkarte zw. Wohnung und Arbeitsstätte und als BC25! Deshalb gilt hier leider die Ermäßigung nicht, im Gegensatz zu den FSJ´lern!
ChristianMUC

lekomat @ 6 Feb 2007, 09:53 hat geschrieben: Fahrkarte zw. Wohnung und Arbeitsstätte
Nein! Der Dienstausweis gilt nur bei Fahrten zwischen einem dienstlich bedingten, vom Wohnort entfernten Aufenthaltsort (z.B. Dienstwohnung, Seminar, etc.) und dem Wohnort als sog. Familienheimfahrt. Für Fahrten zwischen Wohnung und Dienststelle braucht man eine reguläre Fahrkarte (also in München ne IsarCard).
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 6 Feb 2007, 10:35 hat geschrieben: Für Fahrten zwischen Wohnung und Dienststelle braucht man eine reguläre Fahrkarte.
Das kann man aber auch anders deichseln ;) Bei mir galts der Ziviausweis von der Dienststelle bis zum Wohnort (was bei der Entfernung auch gut war). Ist wahrscheinlich 'ne Glückssache an wen man beim Passausstellen gerät.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Nein! Der Dienstausweis gilt nur bei Fahrten zwischen einem dienstlich bedingten, vom Wohnort entfernten Aufenthaltsort (z.B. Dienstwohnung, Seminar, etc.) und dem Wohnort als sog. Familienheimfahrt. Für Fahrten zwischen Wohnung und Dienststelle braucht man eine reguläre Fahrkarte (also in München ne IsarCard).
Offiziell hast du recht, aber fragt einer schon danach? Praktisch darfst du ja nur an freien Tagen dann heimfahren bzw. zur Zivistelle...

Bei mir wars so, als ich Zivi in Reutlingen war, dass ich übers Wochenende immer heim bin also Freitag Mittag heim, Sonntag Nacht/ Montag Früh wieder hin! Hätte ich ja eigentlich nicht dürfen, da ich ja Freitag sowie Montag gearbeitet habe. Hats jemand interessiert? Nicht die Bohne... Konnte mit dem Ausweis Reutlingen - Rosenheim übrigens sogar über Horb, Friedrichshafen, Lindau oder über Lauda, Würzburg fahren - niemand hats gestört :D
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Mein Senf zu diesem Thema,

die Bahn fragte bei der Verlängerung der BahnCard50 gar nicht nach einer neuen Studentenbescheinigung. Sie berechneten mir einfach den ermäßigten Preis.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Antworten