Alex bis 2007?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Hallo User,

ich habe in diesem Forum ein Thema über neue Ausschreibung gelesen, dass der Zug künftig zwischen München und Regensburg pendeln soll und zwar in Violett-Gelb-Weiß-Farbvariante. Doch ich bin auf ChristianMuc-Beitrag gestoßen. Ich zitiere einfach mal sein Beitrag:
Der ALEX-Betrieb in seiner heutigen Form endet bekanntlich im Dezember 2007, weil ab da die neue Ausschreibung greift.
Fährt Alex künftig nicht mehr? Bis jetzt hat Alex mich sehr gut gefallen und ich hoffe, dass nächste Jahr auch so bleiben wird. Oder wird andere Firma ihn übernommen. Aber bitte nicht durch DB-Wagen. Hoffentlich nicht.

Daher habe ich [Wissen] vor Thema anhangen lassen, denn es geht darum, den Hintergrund kurz zu wissen. Im Klar: Alle Topic mit [Wissen] steht, bedeutet, dass hier dieses Topic keine Diskussionsbedarf ist, sondern nur kurze und klare Antwort.

Daher meine Frage:

Was wird mit ALEX nach 12.2007? Fährt ALEX künftig noch oder wird von andere Bahnunternehmen übernommen? Oder die Ausschreibung geht doch wieder zurück an DB Regio?

MfG
David
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Hallo,

der ALEX war eine Kooperation aus Länderbahn und der Schweizer SBB (früher Thurbo) und nur eine Übergangslösung als Ersatz für den von der DB eingestellten InterRegio (Fernvekehr). Der ALEX wird als Nahverkehrszug ja jetzt vollständig von der BEG bezahlt und bestellt.
Nach der Ausschreibung München - Oberstdorf hat die Länderbahn gewonnen - ebenso wie die Ausschreibung des Nordteils des ehem. IR 25, so dass die Länderbahn jetzt beide Teile fährt: München - Oberstdorf und München - Hof/Praha. Der Oberstdorfer Teil bekommt sogar einen Flügelzug nach Lindau, der in Immenstadt an/abgehängt wird. Evtl. werden in München aus Züge durchgebunden. Nachdem der Regensburger Ast 4-stündlich nach Praha geführt wird, dürften dort auch CD-Wagen in den Einsatz kommen. Insgesamt wird das wohl eine sehr bunte und lustige internationale Linie.......
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ja, das klingt interessant. :)
Fahren die Züge von Oberstdorf/Lindau bis Regensburg durch oder fahren die beiden Linien unabhängig voneinander?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich empfehle: unabhängig oder mit langer Wartezeit am München Hauptbahnhof.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rohrbacher @ 6 Feb 2007, 12:43 hat geschrieben: Fahren die Züge von Oberstdorf/Lindau bis Regensburg durch oder fahren die beiden Linien unabhängig voneinander?
Da die Züge keine Wendezüge sind, werden die Linien durchgebunden - München HBF ist ein Kopfbahnhof, daher erscheint das sinnvoll.
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

elchris @ 6 Feb 2007, 14:24 hat geschrieben: Da die Züge keine Wendezüge sind, werden die Linien durchgebunden - München HBF ist ein Kopfbahnhof, daher erscheint das sinnvoll.
Es erfolgt keine Durchbindung. Die Züge werden in München enden und man muss umsteigen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

elchris @ 6 Feb 2007, 14:24 hat geschrieben: Da die Züge keine Wendezüge sind, werden die Linien durchgebunden - München HBF ist ein Kopfbahnhof, daher erscheint das sinnvoll.
Entweder hab' ich ein falsches Verständnis für "durchgebunden", was anderes nicht kapiert oder der Beitrag macht irgendwie keinen Sinn!? ;)
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Rohrbacher @ 6 Feb 2007, 14:28 hat geschrieben: Entweder hab' ich ein falsches Verständnis für "durchgebunden", was anderes nicht kapiert oder der Beitrag macht irgendwie keinen Sinn!? ;)
Die Koordination Hirn-Zeigefinger hat versagt...

Was ich eig. meinte: Es würde sinnvoll erscheinen, die Züge durchzubinden, da man, ohne Steuerwagen im Kopfbahnhof ja eh immer die Lok zum Bock hinfährt (andere Traktion hinten drauf und wieder raus mit dem Zug).
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ja in MH könnte man schön von der ER20 aufn Taurüssel und umgekehrt wechseln...
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 6 Feb 2007, 00:48 hat geschrieben: Im Klar: Alle Topic mit [Wissen] steht, bedeutet, dass hier dieses Topic keine Diskussionsbedarf ist, sondern nur kurze und klare Antwort.
Deine Idee in allen Ehren, aber das ist in einem Diskussionsforum wohl nur schwer durchsetzbar. Darum habe ich den Thementitel entsprechend angepaßt. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten