Großbuchstaben- vs. Kleinbuchstaben-SMS

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

-

Hey,

was gefällt euch am Besten?

- SOLLEN EURE SMS NUR AUS GROSSBUCHTABEN BESTEHEN?
- bevorzugt ihr reine kleinbuchstaben-sms?
- haltet ihr euch brav an die Rechtschreibung?

Oder habt ihr gerade keine Ahnung, was diese Umfrage soll?
Schreibts einfach rein, traut euch, nur keine Hemmungen!
Es werden alle Meinungen respektiert. :lol:

-----------------------------------------------------

ICH FINDE GROSSBUCHTABEN-SMS EINFACH NUR GEIL! WARUM? KEINE AHNUNG - EINFACH SO!

Gruß aus TSC
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

1. sehe ich hier keine Umfrage.
2. isses mir egal.
3. sehe ich keinen Sinn in diesem Thema.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

zu 1. Stimmt, hast recht - ich sehe auch keine Umfrage.
Bezeichnen wir es daher lieber als offene Fragestunde. ;)

zu 2. diese Ansicht ist gut!

zu 3. schon, aber schau mal, was die Amis andauernd für ulkige Studien rausbringen - dann kann man hier ruhig auch mal eine Fragestunde zu solch einem elementaren Thema machen.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Als zweiter Erfinder der Großbuchstaben-SMS steht meine Meinung fest. Ich kommuniziere ausschließlich in Großbuchstaben, da es
a) einfach lustig
B) einfacher (da kein klein/groß-Wechsel)
c) imposanter aussieht

Vorteil des Communicators: Einmal die Shift-Taste aktiviert und man kann lebenslang GROSS schreiben.
Für so faule Menschen wie mich ist das eine deutliche Arbeitserleichterung.

Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Umfragen dieser Art für das Forum. Welcher Bus die weicheren Sitze oder welcher U-Bahnzug die besseren Lautsprecher hat wurde nun genug diskutiert - es sollte endlich an die wahren Probleme des Lebens gehen.

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Alexander @ 12 Feb 2007, 18:02 hat geschrieben:Hey
Ho!
das diskutieren wir lieber im FSK18-Forum...:D
SOLLEN EURE SMS NUR AUS GROSSBUCHTABEN BESTEHEN?
NEIN!
bevorzugt ihr reine kleinbuchstaben-sms?
wenn ich faul bin oder es sehr schnell gehen muss kann das schonmal passieren
haltet ihr euch brav an die Rechtschreibung?
Das niemals.
Oder habt ihr gerade keine Ahnung, was diese Umfrage soll?
All your base are belong to us.

Gruß aus [acronym title="TTTTT: Test1 <test>"]TTTTT[/acronym], Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Plochinger @ 12 Feb 2007, 18:09 hat geschrieben: Welcher Bus die weicheren Sitze oder welcher U-Bahnzug die besseren Lautsprecher hat wurde nun genug diskutiert
Muss echt verkneifen :lol:

Also wenn ich mal an Lehrer SMS schicke, dann versuche ich in mäßige richtige Rechtsschreibung zu schreiben. Sollte es Engpass zu kommen, verstoße ich nun mal die Rechtsschreibung.

Sonst kleingeschrieben. Aber da ich kürzliche Pocket-Handy habe, wird nach Nomen großgeschrieben. Und so weiter. Auch da verachte ich die Rechtsschreibung.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Also, ich bin der Ansicht, daß man wie in E-Mails oder normalen Briefen einfach "richtig" in Kurznachreichen schreiben sollte (btw: Ich bin immer noch der "altmodischen" Meinung, daß man einen Short Message Service" zwar nutzen, aber nicht verschicken kann,;da "SM" aber etwas mißverständlich ist, tendiere ich zur Bezeichnung "Kurzmitteilung" :P ).

=> Ich benutze für meine 10 Kurznachrichten pro Monat Groß- und Kleinschreibung entsprechend den Regeln der Orthogaphie.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ich schreib meisstens alles klein - für korrekte Schreibweise ist mir die Tastatur zu fitzelig, und durchgehende Großschreibung empfinde ich als sehr störend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Da ich meistens eh nur freie Kurzmitteilungen über das Internet verschicke, schreibe ich ganz normal, da man hier die SMS ja per PC-Tastatur eingibt. LediglichAlleWörterKlebenAneinanderDamitManPlatzSpart... Zusätzlich kommen noch sinnvolle Abkürzungen hinzu. 140 Zeichen bzw. bei manchen Anbietern 160 Zeichen sind nämlich schnell verbraucht.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Alexander @ 12 Feb 2007, 18:02 hat geschrieben: Hey,

Hallo erstmal,.....
Feeeeeeeeeriiiiiiiiiiiien!
- SOLLEN EURE SMS NUR AUS GROSSBUCHTABEN BESTEHEN?
Mir egal :lol: ;)
- bevorzugt ihr reine kleinbuchstaben-sms?
Jop, außer nach . , da schreibts automatisch Groß weiter^^
- haltet ihr euch brav an die Rechtschreibung?
Nö! Vor allem fang ich an, den Ami-Rotz (cu, gn8, thx, ...... lol)

Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich schreibe in normaler Rechtschreibung. Ausnahmen mache ich bei Wörtern wie "und", das kürze ich gern mal durch ein "+" ab.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

VT 609 @ 12 Feb 2007, 21:48 hat geschrieben: Ich schreibe in normaler Rechtschreibung. Ausnahmen mache ich bei Wörtern wie "und", das kürze ich gern mal durch ein "+" ab.
Da muss ich so oft draufdrücken, bis das "+" erscheint, da schreib ich dann gleich : "und"! :lol:

Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Also ich schreibe so, wie es mein K800 gerade denkt ;). In der Regel heißt das: Wörter am Satzanfang und nach dem Punkt, etc. sind groß, ansonsten klein. Prinzipiell ist es mir aber egal, wobei ich SMS IN GROßBUCHSTABEN nicht so gerne mag - lässt sich schlecht lesen wie ich finde. Ansonsten ein völlig sinnbefreites Thema -_-.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
VT 609

Beitrag von VT 609 »

411'er @ 12 Feb 2007, 21:51 hat geschrieben: Da muss ich so oft draufdrücken, bis das "+" erscheint, da schreib ich dann gleich : "und"! :lol:
Das stimmt schon. Auch wenn mein Handy extralange SMS erlaubt: Wenn durch ein ausgeschriebenes "und" eine neue SMS angefangen wird, kürze ich es durch ein "+" ab. Sonst zahle ich für drei Buchstaben 19 Cent. Und das muß nicht sein, finde ich.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Stimmt, bei 19 Cent tät ich das auch..... :lol:

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Mein erstes Handy - das Siemens C25 - hat von sich aus nur Großbuchstaben gemacht. Wollte man kleine haben bedurfte es eines extra Tastendrucks.

Großbuhstaben-SMS hätten vor 4 bis 5 Jahren noch von zu alten und damit uncoolen und völlig outen Handys gezeugt. :) - wie schnell sich die Welt doch ändert :D
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Alexander @ 12 Feb 2007, 18:02 hat geschrieben: - haltet ihr euch brav an die Rechtschreibung?
Darum bemühe ich mich zumindest.
Wetterfrosch @ 12 Feb 2007, 21:08 hat geschrieben:LediglichAlleWörterKlebenAneinanderDamitManPlatzSpart... Zusätzlich kommen noch sinnvolle Abkürzungen hinzu. 140 Zeichen bzw. bei manchen Anbietern 160 Zeichen sind nämlich schnell verbraucht.
Moment, heißt das nicht Kurzmitteilung? Also mir reichen oft ein bis zwei Zeilen im Display meines Mobilfunkfernsprechgeräts.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Also - ich halte mich lieber an die korrekte Rechtschreibung und -wenn möglich- an die dt. Orthographie. Das sieht von der Optik her einfach besser aus und aus anderem Grund: Ich selbst bin der Ansicht, daß die Leute, die schlecht dt. können, lernen sollen die dt. Rechtschreibung korrekt beherrschen können sollen.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ich habe in meinem Leben (hab seit 1998 Handy) glaub 20SMS geschrieben, mehr auch nicht empfangen.

Ich finde die Form des Ausdrucks weniger gut - ich sag lieber was, da bin ich prägnanter... ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Alexander @ 12 Feb 2007, 18:02 hat geschrieben: - SOLLEN EURE SMS NUR AUS GROSSBUCHTABEN BESTEHEN?
Nein, sollten sie nicht. Alles nur in Großbuchstaben zeugt von Unhöflichkeit, da ein Text nur aus Großbuchstaben gemeinhein als Schreien verstanden werden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

IcH pLäDiErE jA aUf AbWeChSeLnDeS gRoSs- UnD kLeInScHrEiBeN...sChAuT sEhR iNtErEsSaNt AuS :D
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

KINDERGARTENALARM!!!!!!!!! :(

Die Admins sollten ein extra Unterforum einrichten wie: "Themen, die die Welt nicht braucht" <_<
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

mellertime @ 13 Feb 2007, 10:36 hat geschrieben:Die Admins sollten ein extra Unterforum einrichten wie: "Themen, die die Welt nicht braucht" <_<
Das ist doch eigentlich das 10 vorne-Forum? :rolleyes:
Der Drang, jeden Thread zu markieren, der einem nicht gefällt, scheint echt sehr groß zu sein :P
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

eurostarter @ 13 Feb 2007, 10:53 hat geschrieben: Das ist doch eigentlich das 10 vorne-Forum? :rolleyes:
Ja, trotzdem sollte man nicht jeden Himpelpimpel reinschreiben. Es gibt im weltweiten Netz sicherlich auch ein Handyforum, was man zumüllen kann! <_<
VT 609

Beitrag von VT 609 »

mellertime @ 14 Feb 2007, 01:19 hat geschrieben:
eurostarter @ 13 Feb 2007, 10:53 hat geschrieben: Das ist doch eigentlich das 10 vorne-Forum? :rolleyes:
Ja, trotzdem sollte man nicht jeden Himpelpimpel reinschreiben. Es gibt im weltweiten Netz sicherlich auch ein Handyforum, was man zumüllen kann! <_<
Naja, sooooooo schlimm ist dieses Thema doch auch nicht, oder? Da gabs schon wesentlich sinnfreiere und überflüssigere Themen hier.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ach wie leer wäre doch unsere Welt, wenn es keine Leute gäbe, die sich über jeden I-Punkt aufregen, der im Zugzielanzeiger fehlt, oder möchten, daß im Abstand von 40m zu Bahnstrecken kein Grashalm mehr wächst und uns noch unbedingt mitteilen müssen, ob sie nun lieber "HALLO MAMI" oder "hallo mami" lieber schreiben. Ach wie ist die Welt doch schön! :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Ach wie schön wäre diese Welt, wenn Leute, die ein Thema nicht interessiert, selbiges einfach ignorieren würden, anstatt das Forum mit Gejammer darüber vollzuspammen.

Ach ja: Habe ein bisschen Spamming dieser Art dorthin gebracht wos hingehört.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

mellertime @ 14 Feb 2007, 01:19 hat geschrieben:
zB diese hier:

Telefon-Treff
TelTarif

;)
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Scheiß auf GROß oder klein zu lesen soll es sein !

Beitrag nummer 200 Happy Birthday to me Happy Birthday to me :D
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

also meine sind immer an einem stück ohne Groß-/Kleinschreibung.
Lediglich Abkürzungen wie "MAN" oder so werden komplett groß geschrieben. Da MAN != man.
Und ich schreib auch ohne Absätze, wie manche andere Leute *zu jedi schiel*
Und nach Satzzeichen setze ich i.d.R. kein Leerzeichen, weil das kostet ja wieder Platz. :D

Aber ich bin eh für die Abschaffung des SMS, weil 19ct für 160 Zeichen ist ja schon arg übertrieben.
Eine E-Mail kostet fast nix (Verbindungskosten) und du kannst eigentlich beliebig viel schreiben.

Hat jemand Erfahrung mit E-Mail von Handy/auf Handy?
Koffer.
Antworten