[M] Besondere Linienpläne im Internet

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

habe im Internet folgende ausfürliche Fahrplanpläne aller Trambahn-Linien im Internet gefunden.

Leider weiß ich nicht ganz sicher, was die Zahlen und Abkürzungen zu Bedeutungen haben.

Ihr könnt mir bestimmt helfen :rolleyes:

Link dazu

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Was gibt es dort nicht zu verstehen?
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:46 hat geschrieben: Was gibt es dort nicht zu verstehen?
Ich kapiere das auch nicht. Ich glaube, es geht um Zeitersparnis oder so. Daher braucht er Hilfe wie ich ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Paßt mal auf: Lt. Plan der Straßenbahn handelt es sich um eine Fahrzeitberechnung, es sind Betriebsbeginn und -ende eingetragen. Also Um 5:00 Uhr beginnt der erste Zug zu fahren (in beiden Richtungen), um 0:31 Uhr fährt der Letzte Zug in Pasing und um 0:30 Uhr in St. Veit-Straße ab.
So, jetzt zum nächsten: In Karlsplatz legen die ersten und die letzten Züge einen Aufenthalt ein und fahren dann zur halben und zur vollen Stunde wieder ab.
Der Text "Norm" steht für Hauptverkehrszeit und Normalverkehrszeit (abhängig von der Verkehrslage). Die "Norm"-Zeit ist eine etwas verlängerte Fahrzeit gegenüber der Zeiten in der Spalte "Kurz". In der Spalte "Kurz" ist eher für die Schwachverkehrszeit gedacht.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

@DT810: Danke, ich habe dazugelernt. Letzte Frage, was ist mit ganz rechte Spalte [Ziel]:
220
236
---
224
---
R2,3

und so weiter. Wohl Haltestelle-Code, was ich aber nicht glaube.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Das in der letzten Spalte ist das nicht so einfach zu beantworten, da können vielleicht die Experten in München weiterhelfen, sofern sie fundierte Antworten parat haben.

//Quote entfernt, der Grund ist klar.

Vergleicht mal den Fahrplan mit dem im Ursprungsbeitrag: http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__0000787e.pdf
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dol-Sbahn @ 13 Mar 2007, 23:18 hat geschrieben: @DT810: Danke, ich habe dazugelernt. Letzte Frage, was ist mit ganz rechte Spalte [Ziel]:
220
236
---
224
---
R2,3

und so weiter. Wohl Haltestelle-Code, was ich aber nicht glaube.
Du, ich beginne langsam zu kapieren, was der Code (Ziel) in der rechten Spalte zu bedeuten hat: Es dient vermutlich der Information für den Fahrer, um die Zielanzeige einzustellen, die für bestimmte Ziele festgelegt sind, wie z.B: 220 ist Pasing (Endhaltestelle), 598 für Maxmonument etc... aber was mit R1 usw. ist, steh' ich auf dem Schlauch. Und das mit der Haltestelle-Code hast Du schon fast treffend gesagt, überall in jeder Straßenbahn, Stadtbahn und aber auch die U-Bahn arbeiten mit dem FIS, und daher sind die Fahrtziele für die Zielanzeigen mittels Code programmiert.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DT810 @ 15 Mar 2007, 17:32 hat geschrieben:
Dol-Sbahn @ 13 Mar 2007, 23:18 hat geschrieben: @DT810: Danke, ich habe dazugelernt. Letzte Frage, was ist mit ganz rechte Spalte [Ziel]:
220
236
---
224
---
R2,3

und so weiter. Wohl Haltestelle-Code, was ich aber nicht glaube.
Du, ich beginne langsam zu kapieren, was der Code (Ziel) in der rechten Spalte zu bedeuten hat: Es dient vermutlich der Information für den Fahrer, um die Zielanzeige einzustellen, die für bestimmte Ziele festgelegt sind, wie z.B: 220 ist Pasing (Endhaltestelle), 598 für Maxmonument etc... aber was mit R1 usw. ist, steh' ich auf dem Schlauch. Und das mit der Haltestelle-Code hast Du schon fast treffend gesagt, überall in jeder Straßenbahn, Stadtbahn und aber auch die U-Bahn arbeiten mit dem FIS, und daher sind die Fahrtziele für die Zielanzeigen mittels Code programmiert.
Wozu sollte ein Fahrer die Codes von Zwischenhaltestellen wissen müssen? - wer bis dahin Trambahn fährt kommt auch noch bis zur nächsten Wendeschleife. Das R1,2 usw... bezieht sich jedoch ziemlich sicher auf die Zeitkartentarifgrenzen :D - auch wenn die an der Trappentreustraße nicht eingetragen ist und die Kreillerstraße schon mittem im Ring 3 liegt.

Wir könnten aber auch einfach die Nachteule fragen :D
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

DT810 @ 13 Mar 2007, 23:21 hat geschrieben: Vergleicht mal den Fahrplan mit dem im Ursprungsbeitrag: http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__0000787e.pdf
F0F - File not Found ( four null four ) :D
-
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Diese Fahrpläne, das sind Wagenfahrpläne, die die Kollegen bis zum Fahrplanwechsel im Dez 2006 auf den Zügen hatten.
Die Codes sind Routeneingaben, da manche Anzeigen alle paar Haltestellen geändert werden müssen. Dies macht das IBIS
nicht von selber. Klar und das IBIS steuert natürlich auch die Entwerter und noch einiges mehr - das geht leider nicht automatisch.

Z.B. Pasing über Hauptbahnhof. Wenn der Hbf erreicht ist, ist diese Anzeige ja nicht mehr erforderlich.

Mittlererweile hat der 2213 eine neues IBIS namens Touch it mit GPS Implantat. Angeblich soll es hier nicht mehr nötig sein.
Aber da hier Siemens im Spiel ist, traut nicht jeder dieser Sache.

Auch gibt es diese Wagenfahrpläne auch nicht mehr. Seit dem Fahrplanwechsel bekommt jeder Fahrer ein persönliches Exemplar von
Fahrplansammlungen, ähnlich wie das wir U-Bahnfahrer bereits seit bestehen der U-Bahn haben.

Sowas nennt man - so glaube ich - Sparmaßnahme.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 15 Mar 2007, 21:18 hat geschrieben: Diese Fahrpläne, das sind Wagenfahrpläne, die die Kollegen bis zum Fahrplanwechsel im Dez 2006 auf den Zügen hatten.
Die Codes sind Routeneingaben, da manche Anzeigen alle paar Haltestellen geändert werden müssen. Dies macht das IBIS
nicht von selber. Klar und das IBIS steuert natürlich auch die Entwerter und noch einiges mehr - das geht leider nicht automatisch.
Also wenn mich nicht alles täuscht wurde sogar dem alten IBIS schon die Funktion implementiert die Anzeigen von selbst zu wechseln. War früher die EIngabe für die Auer Dult noch nötig hat das in letzter Zeit keiner mehr gemacht - trotzdem passt das Ziel???
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10832
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Stimmt nicht so ganz, die obengenannten Pläne haben nichts mit den Wagenfahrplänen zu tun.

Das Tatscherl scheint soweit mal nicht schlecht zu funktionieren, wenn man vom übertrieben häufigen "Bitte abfahren" absieht.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Also bei unseren Bauarbeiten und geplanten Sonderlinien wird das IBIS immer aktualisiert (logischerweise nicht bei außerplanmäßigen Dingen). Geht auch recht einfach: Alles was auf den Betriebshof fährt (jeden Abend/Nacht) bekommt über Funk das IBIS Update.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Bitte abfahren........Bitte abfahren..........Bitte abfahren" :D


Ist das ne neue Variante von "Störung...........Störung...........Störung" :P



Fehlt noch ein IR-Sensor aussen und dann die Ansage im Fahrerstand "Fahrgäste aufnehmen....Fahrgäste aufnehmen....Fahrgäste aufnehmen...."


oder eine Fuzz-Erkennung: "Gefahr....Fuzzis....Gefahr....Fuzzis....Gefahr....Fuzzis...." das man rechtzeitig die Hände vors Gesicht
nehmen kann. ;)
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

danke für die hilfreichen Antworten. :rolleyes:

Aus dem Thema ist eine interessante Diskussion geworden, die zum Teil sehr Einzelheiten und Abweichungen beeinhaltet. :huh: :unsure:

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:46 hat geschrieben:Was gibt es dort nicht zu verstehen?
Servus chep87,

war doch eigentlich klar meine Frage oder? :blink:

wahrscheinlich bin ich echt so blöd, dass ich es nicht verstehe :huh:

Nur weil Du voll der Blicker bist und wahrscheinlich zugleich noch Straßenbahn, U-Bahn, Bus oder S-Bahn fahrer bist, heißt das noch lange nicht, das andere dies auch so leicht verstehen, wie das Mitglied Dol-Sbahn :lol: :lol: :lol:

Gruß

rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Interessante Sache mit den Codes. In Leipzig steht an jeder Haltestelle dieser mit am Haltestellenschild. Benötigt man eine Auskunft via SMS gibt man nicht mehr den Haltestellenamen ein(man kann es aber trotzdem), sondern nimmt einfach die angegebene Zahl.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jörg.L.E. @ 26 Apr 2007, 18:51 hat geschrieben: Interessante Sache mit den Codes. In Leipzig steht an jeder Haltestelle dieser mit am Haltestellenschild. Benötigt man eine Auskunft via SMS gibt man nicht mehr den Haltestellenamen ein(man kann es aber trotzdem), sondern nimmt einfach die angegebene Zahl.
Hier am Fahrplan. SMS-Code: 1234
Antworten