[M] Besondere Linienpläne im Internet
-
- Foren-Ass
Servus,
habe im Internet folgende ausfürliche Fahrplanpläne aller Trambahn-Linien im Internet gefunden.
Leider weiß ich nicht ganz sicher, was die Zahlen und Abkürzungen zu Bedeutungen haben.
Ihr könnt mir bestimmt helfen :rolleyes:
Link dazu
Gruß
rasender P-Wagen
habe im Internet folgende ausfürliche Fahrplanpläne aller Trambahn-Linien im Internet gefunden.
Leider weiß ich nicht ganz sicher, was die Zahlen und Abkürzungen zu Bedeutungen haben.
Ihr könnt mir bestimmt helfen :rolleyes:
Link dazu
Gruß
rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Ich kapiere das auch nicht. Ich glaube, es geht um Zeitersparnis oder so. Daher braucht er Hilfe wie ichChep87 @ 13 Mar 2007, 22:46 hat geschrieben: Was gibt es dort nicht zu verstehen?

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Paßt mal auf: Lt. Plan der Straßenbahn handelt es sich um eine Fahrzeitberechnung, es sind Betriebsbeginn und -ende eingetragen. Also Um 5:00 Uhr beginnt der erste Zug zu fahren (in beiden Richtungen), um 0:31 Uhr fährt der Letzte Zug in Pasing und um 0:30 Uhr in St. Veit-Straße ab.
So, jetzt zum nächsten: In Karlsplatz legen die ersten und die letzten Züge einen Aufenthalt ein und fahren dann zur halben und zur vollen Stunde wieder ab.
Der Text "Norm" steht für Hauptverkehrszeit und Normalverkehrszeit (abhängig von der Verkehrslage). Die "Norm"-Zeit ist eine etwas verlängerte Fahrzeit gegenüber der Zeiten in der Spalte "Kurz". In der Spalte "Kurz" ist eher für die Schwachverkehrszeit gedacht.
So, jetzt zum nächsten: In Karlsplatz legen die ersten und die letzten Züge einen Aufenthalt ein und fahren dann zur halben und zur vollen Stunde wieder ab.
Der Text "Norm" steht für Hauptverkehrszeit und Normalverkehrszeit (abhängig von der Verkehrslage). Die "Norm"-Zeit ist eine etwas verlängerte Fahrzeit gegenüber der Zeiten in der Spalte "Kurz". In der Spalte "Kurz" ist eher für die Schwachverkehrszeit gedacht.
@DT810: Danke, ich habe dazugelernt. Letzte Frage, was ist mit ganz rechte Spalte [Ziel]:
220
236
---
224
---
R2,3
und so weiter. Wohl Haltestelle-Code, was ich aber nicht glaube.
220
236
---
224
---
R2,3
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Das in der letzten Spalte ist das nicht so einfach zu beantworten, da können vielleicht die Experten in München weiterhelfen, sofern sie fundierte Antworten parat haben.
//Quote entfernt, der Grund ist klar.
Vergleicht mal den Fahrplan mit dem im Ursprungsbeitrag: http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__0000787e.pdf
//Quote entfernt, der Grund ist klar.
Vergleicht mal den Fahrplan mit dem im Ursprungsbeitrag: http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__0000787e.pdf
Du, ich beginne langsam zu kapieren, was der Code (Ziel) in der rechten Spalte zu bedeuten hat: Es dient vermutlich der Information für den Fahrer, um die Zielanzeige einzustellen, die für bestimmte Ziele festgelegt sind, wie z.B: 220 ist Pasing (Endhaltestelle), 598 für Maxmonument etc... aber was mit R1 usw. ist, steh' ich auf dem Schlauch. Und das mit der Haltestelle-Code hast Du schon fast treffend gesagt, überall in jeder Straßenbahn, Stadtbahn und aber auch die U-Bahn arbeiten mit dem FIS, und daher sind die Fahrtziele für die Zielanzeigen mittels Code programmiert.Dol-Sbahn @ 13 Mar 2007, 23:18 hat geschrieben: @DT810: Danke, ich habe dazugelernt. Letzte Frage, was ist mit ganz rechte Spalte [Ziel]:
220
236
---
224
---
R2,3
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Wozu sollte ein Fahrer die Codes von Zwischenhaltestellen wissen müssen? - wer bis dahin Trambahn fährt kommt auch noch bis zur nächsten Wendeschleife. Das R1,2 usw... bezieht sich jedoch ziemlich sicher auf die ZeitkartentarifgrenzenDT810 @ 15 Mar 2007, 17:32 hat geschrieben:Du, ich beginne langsam zu kapieren, was der Code (Ziel) in der rechten Spalte zu bedeuten hat: Es dient vermutlich der Information für den Fahrer, um die Zielanzeige einzustellen, die für bestimmte Ziele festgelegt sind, wie z.B: 220 ist Pasing (Endhaltestelle), 598 für Maxmonument etc... aber was mit R1 usw. ist, steh' ich auf dem Schlauch. Und das mit der Haltestelle-Code hast Du schon fast treffend gesagt, überall in jeder Straßenbahn, Stadtbahn und aber auch die U-Bahn arbeiten mit dem FIS, und daher sind die Fahrtziele für die Zielanzeigen mittels Code programmiert.Dol-Sbahn @ 13 Mar 2007, 23:18 hat geschrieben: @DT810: Danke, ich habe dazugelernt. Letzte Frage, was ist mit ganz rechte Spalte [Ziel]:
220
236
---
224
---
R2,3

Wir könnten aber auch einfach die Nachteule fragen

-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
F0F - File not Found ( four null four )DT810 @ 13 Mar 2007, 23:21 hat geschrieben: Vergleicht mal den Fahrplan mit dem im Ursprungsbeitrag: http://efa.mvv-muenchen.de/mvv/TTB/MVV2__0000787e.pdf

-
- profimaulwurf
- Kaiser
Diese Fahrpläne, das sind Wagenfahrpläne, die die Kollegen bis zum Fahrplanwechsel im Dez 2006 auf den Zügen hatten.
Die Codes sind Routeneingaben, da manche Anzeigen alle paar Haltestellen geändert werden müssen. Dies macht das IBIS
nicht von selber. Klar und das IBIS steuert natürlich auch die Entwerter und noch einiges mehr - das geht leider nicht automatisch.
Z.B. Pasing über Hauptbahnhof. Wenn der Hbf erreicht ist, ist diese Anzeige ja nicht mehr erforderlich.
Mittlererweile hat der 2213 eine neues IBIS namens Touch it mit GPS Implantat. Angeblich soll es hier nicht mehr nötig sein.
Aber da hier Siemens im Spiel ist, traut nicht jeder dieser Sache.
Auch gibt es diese Wagenfahrpläne auch nicht mehr. Seit dem Fahrplanwechsel bekommt jeder Fahrer ein persönliches Exemplar von
Fahrplansammlungen, ähnlich wie das wir U-Bahnfahrer bereits seit bestehen der U-Bahn haben.
Sowas nennt man - so glaube ich - Sparmaßnahme.
Die Codes sind Routeneingaben, da manche Anzeigen alle paar Haltestellen geändert werden müssen. Dies macht das IBIS
nicht von selber. Klar und das IBIS steuert natürlich auch die Entwerter und noch einiges mehr - das geht leider nicht automatisch.
Z.B. Pasing über Hauptbahnhof. Wenn der Hbf erreicht ist, ist diese Anzeige ja nicht mehr erforderlich.
Mittlererweile hat der 2213 eine neues IBIS namens Touch it mit GPS Implantat. Angeblich soll es hier nicht mehr nötig sein.
Aber da hier Siemens im Spiel ist, traut nicht jeder dieser Sache.
Auch gibt es diese Wagenfahrpläne auch nicht mehr. Seit dem Fahrplanwechsel bekommt jeder Fahrer ein persönliches Exemplar von
Fahrplansammlungen, ähnlich wie das wir U-Bahnfahrer bereits seit bestehen der U-Bahn haben.
Sowas nennt man - so glaube ich - Sparmaßnahme.
-
- *Lebende Forenlegende*
Also wenn mich nicht alles täuscht wurde sogar dem alten IBIS schon die Funktion implementiert die Anzeigen von selbst zu wechseln. War früher die EIngabe für die Auer Dult noch nötig hat das in letzter Zeit keiner mehr gemacht - trotzdem passt das Ziel???profimaulwurf @ 15 Mar 2007, 21:18 hat geschrieben: Diese Fahrpläne, das sind Wagenfahrpläne, die die Kollegen bis zum Fahrplanwechsel im Dez 2006 auf den Zügen hatten.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
"Bitte abfahren........Bitte abfahren..........Bitte abfahren"
Ist das ne neue Variante von "Störung...........Störung...........Störung"
Fehlt noch ein IR-Sensor aussen und dann die Ansage im Fahrerstand "Fahrgäste aufnehmen....Fahrgäste aufnehmen....Fahrgäste aufnehmen...."
oder eine Fuzz-Erkennung: "Gefahr....Fuzzis....Gefahr....Fuzzis....Gefahr....Fuzzis...." das man rechtzeitig die Hände vors Gesicht
nehmen kann.

Ist das ne neue Variante von "Störung...........Störung...........Störung"

Fehlt noch ein IR-Sensor aussen und dann die Ansage im Fahrerstand "Fahrgäste aufnehmen....Fahrgäste aufnehmen....Fahrgäste aufnehmen...."
oder eine Fuzz-Erkennung: "Gefahr....Fuzzis....Gefahr....Fuzzis....Gefahr....Fuzzis...." das man rechtzeitig die Hände vors Gesicht
nehmen kann.

-
- Foren-Ass
-
- Foren-Ass
Servus chep87,Chep87 @ 13 Mar 2007, 22:46 hat geschrieben:Was gibt es dort nicht zu verstehen?
war doch eigentlich klar meine Frage oder? :blink:
wahrscheinlich bin ich echt so blöd, dass ich es nicht verstehe :huh:
Nur weil Du voll der Blicker bist und wahrscheinlich zugleich noch Straßenbahn, U-Bahn, Bus oder S-Bahn fahrer bist, heißt das noch lange nicht, das andere dies auch so leicht verstehen, wie das Mitglied Dol-Sbahn

Gruß
rasender P-Wagen
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Interessante Sache mit den Codes. In Leipzig steht an jeder Haltestelle dieser mit am Haltestellenschild. Benötigt man eine Auskunft via SMS gibt man nicht mehr den Haltestellenamen ein(man kann es aber trotzdem), sondern nimmt einfach die angegebene Zahl.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
-
- *Lebende Forenlegende*
Hier am Fahrplan. SMS-Code: 1234Jörg.L.E. @ 26 Apr 2007, 18:51 hat geschrieben: Interessante Sache mit den Codes. In Leipzig steht an jeder Haltestelle dieser mit am Haltestellenschild. Benötigt man eine Auskunft via SMS gibt man nicht mehr den Haltestellenamen ein(man kann es aber trotzdem), sondern nimmt einfach die angegebene Zahl.