Fotostandorte in Wuppertal, Köln und München?
Moin, Moin,
folgendes ich werde vom 30.03.07 bis einschließlich 02.04.07 ein Tour machen. Wobei ich halt in Wuppertal, Köln und München machen werde.
Jetzt suche ich gute standpunkte für folgendes:
Wuppertal: Wo kann ich gut die Schwebebahn aufnehmen??? bzw. gibt es am Hauptbahnhof gute standorte zum fuzzen???
Köln: In Köln suche ich gute standorte in der nähe von der Rheinbrücke. Kommt man da irgend wo an die Strecke ran???
München: Wer kann mir sagen wo man in München neben Donnersberger-Brücke und Heimeranplatz noch gut fuzzen kann??? (Kann ruhig etwas ausserhalb sein)
Die Stellen sollten gut zu erreiche sein, spricht also keine langen Fußmärsche durch die Pampa, um euch einen besseren Überblick zu geben habe ich meine Fahrplan rein gestellt.
Mein Fahrplan sieht so aus:
Am 30.03.07 um 15:52 RB 24548 von Achim nach Bremen Hbf Ankunft in Bremen um 16:07 weiter um 16:45 mit IC 2229 Ankunft in Bonn Hbf um 20:12.
Weiter geht es am 31.03.07 mit ICE 613 um 17:54 von Köln Hbf nach München Hbf Ankunft in München um 22:34. Am
01.04.07 wollte ich mir dann München vor nehmen bevor, ich am Montag 02.04.07 mit ICE 536 um 12:53 zurück nach Bremen fahre.
So jetzt habt ihr einen Überblick wie meine Tour aussieht muss dazu sagen übernachte nur in Bonn weil in Köln bzw. Wuppertal schon alles aus gebucht war, zumindes was Jugendherbergen an geht.
Im Voraus schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Mfg. Markus
folgendes ich werde vom 30.03.07 bis einschließlich 02.04.07 ein Tour machen. Wobei ich halt in Wuppertal, Köln und München machen werde.
Jetzt suche ich gute standpunkte für folgendes:
Wuppertal: Wo kann ich gut die Schwebebahn aufnehmen??? bzw. gibt es am Hauptbahnhof gute standorte zum fuzzen???
Köln: In Köln suche ich gute standorte in der nähe von der Rheinbrücke. Kommt man da irgend wo an die Strecke ran???
München: Wer kann mir sagen wo man in München neben Donnersberger-Brücke und Heimeranplatz noch gut fuzzen kann??? (Kann ruhig etwas ausserhalb sein)
Die Stellen sollten gut zu erreiche sein, spricht also keine langen Fußmärsche durch die Pampa, um euch einen besseren Überblick zu geben habe ich meine Fahrplan rein gestellt.
Mein Fahrplan sieht so aus:
Am 30.03.07 um 15:52 RB 24548 von Achim nach Bremen Hbf Ankunft in Bremen um 16:07 weiter um 16:45 mit IC 2229 Ankunft in Bonn Hbf um 20:12.
Weiter geht es am 31.03.07 mit ICE 613 um 17:54 von Köln Hbf nach München Hbf Ankunft in München um 22:34. Am
01.04.07 wollte ich mir dann München vor nehmen bevor, ich am Montag 02.04.07 mit ICE 536 um 12:53 zurück nach Bremen fahre.
So jetzt habt ihr einen Überblick wie meine Tour aussieht muss dazu sagen übernachte nur in Bonn weil in Köln bzw. Wuppertal schon alles aus gebucht war, zumindes was Jugendherbergen an geht.
Im Voraus schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.
Mfg. Markus
Aber sicher doch. Auf beiden Seiten der Hohenzollernbrücke gibt es einen Fußgänger-/Fahrradweg. Der auf der südlichen Seite ist besonders zu empfehlen: Einfach am Hbf die Treppe hoch auf die Domplatte und dann in Richtung Rhein gehen (einfach den Menschenmassen hinterher), unmittelbar vor der Brücke hat man dann auf der linken Seite eine 1a-Sicht auf alle Züge. Kann man fast anfassen von da aus.Firstin-Firstout @ 27 Mar 2007, 14:43 hat geschrieben: Köln: In Köln suche ich gute standorte in der nähe von der Rheinbrücke. Kommt man da irgend wo an die Strecke ran???
Mfg
Catracho
PS: Stehe dir für Infos über weitere Sichtpunkte in Köln gerne zur Verfügung.
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Also für Wuppertal fühle ich mich jetzt irgendwie berufen. 
Für Eisenbahnfotos in der Nähe des Hauptbahnhofs empfehle ich dir, zur Straße "Wolkenburg" zu gehen (etwa 500 Meter). Auf dem Weg liegt praktischerweise auch noch an einem schönen Standpunkt für Schwebebahnfotos:
Aus dem Hauptausgang raus, über den Parkplatz, und dann entlang der Straße nach rechts gehen. Nach rund 200 Metern führt die Straße in einer Rechtskurve bergan und links davon geht eine schmale Straße weiter gerade aus. Diese Straße führt nach etwa 100 Metern an der Schwebebahn (die Stelle eignet sich gut für Schwebebahnfotos auf "Augenhöhe") vorbei und du gelangst in eine Unterführung unter den Bahngleisen. Die durchqueren und auf der anderen Seite die Treppe links hoch. Dann bist du an der Wolkenburg und musst dich nur noch an den geparkten Autos vorbeischlängeln und dir nen guten Standpunkt suchen.
Wie das aussehen kann, siehst du zum Beispiel hier auf dem oberen Bild:
Klick mich an
Zu dem Standpunkt für das untere Foto fährst du vom Hbf einfach mit S 8 oder RB 47 eine Station bis Wuppertal-Unterbarmen und gehst dann auf die Brücke. Ist nicht so schwer.
Andere besondere Fotostellen für die Schwebebahn gibt es in der Nähe des Hbf nicht. Aber für die Schwebebahn lohnt sich eigentlich jede Stelle. Ist ja schließlich was besonderes.

Für Eisenbahnfotos in der Nähe des Hauptbahnhofs empfehle ich dir, zur Straße "Wolkenburg" zu gehen (etwa 500 Meter). Auf dem Weg liegt praktischerweise auch noch an einem schönen Standpunkt für Schwebebahnfotos:
Aus dem Hauptausgang raus, über den Parkplatz, und dann entlang der Straße nach rechts gehen. Nach rund 200 Metern führt die Straße in einer Rechtskurve bergan und links davon geht eine schmale Straße weiter gerade aus. Diese Straße führt nach etwa 100 Metern an der Schwebebahn (die Stelle eignet sich gut für Schwebebahnfotos auf "Augenhöhe") vorbei und du gelangst in eine Unterführung unter den Bahngleisen. Die durchqueren und auf der anderen Seite die Treppe links hoch. Dann bist du an der Wolkenburg und musst dich nur noch an den geparkten Autos vorbeischlängeln und dir nen guten Standpunkt suchen.
Wie das aussehen kann, siehst du zum Beispiel hier auf dem oberen Bild:
Klick mich an
Zu dem Standpunkt für das untere Foto fährst du vom Hbf einfach mit S 8 oder RB 47 eine Station bis Wuppertal-Unterbarmen und gehst dann auf die Brücke. Ist nicht so schwer.
Andere besondere Fotostellen für die Schwebebahn gibt es in der Nähe des Hbf nicht. Aber für die Schwebebahn lohnt sich eigentlich jede Stelle. Ist ja schließlich was besonderes.

Im Münchner Raum kommt es drauf an was du fuzzen willst. Güterzugmäßig is So und Mo recht wenig los. Am Heimeranplatz rollt fast alles vorbei, was Richtung Österreich / Italien will. Wenn dir wirklich nichts davon entgehen will, musst du hinter Trudering (S-Bahn Richtung Grafing/Ebersberg) fahren. Da kommen dann auch die Züge vom Nordring mit dazu, die nicht am Heimeranplatz vorbei fahren. Ziemlich sicher sind am Sonntag die folgenden TX Züge:
DHL ab ca. 10 Uhr München Richtung Rosenheim
Mercedes ab ca. 12 Uhr München Richtung Rosenheim (erst ab Trudering sichtbar)
DHL ab ca. 14 Uhr München Richtung Rosenheim
Transped ab ca. 14:30 München Richtung Rosenheim
DHL ab ca. 10 Uhr München Richtung Rosenheim
Mercedes ab ca. 12 Uhr München Richtung Rosenheim (erst ab Trudering sichtbar)
DHL ab ca. 14 Uhr München Richtung Rosenheim
Transped ab ca. 14:30 München Richtung Rosenheim
Also schon mal Danke für zahlreichen und guten Antworten.
Wuppertal: In Wuppertal werde ich wahrscheinlich ca. 3 bis 4 std. sein.
Köln: Kann man am Bahnsteig von Köln Deutz/Messe Bilder machen von Zügen die direckt von der Brücke kommen???
München: Lohnt es sich nach Mühldorf(Oberbayern) zu fahren um ein paar Diesel-Triebwagen vor die Linse zu bekommen???
Wuppertal: In Wuppertal werde ich wahrscheinlich ca. 3 bis 4 std. sein.
Köln: Kann man am Bahnsteig von Köln Deutz/Messe Bilder machen von Zügen die direckt von der Brücke kommen???
München: Lohnt es sich nach Mühldorf(Oberbayern) zu fahren um ein paar Diesel-Triebwagen vor die Linse zu bekommen???
Ja, kann man. Von allen vieren und von den Bahnsteigen am Hauptbahnhof übrigens auch. Ich wills nicht schwören aber da dürften auch keine Signale, Masten, Fernsprecher etc. im Weg stehen.Firstin-Firstout @ 27 Mar 2007, 17:56 hat geschrieben: Köln: Kann man am Bahnsteig von Köln Deutz/Messe Bilder machen von Zügen die direckt von der Brücke kommen???
Mfg
Catracho
-
- Routinier
In Deutz dürfte eigentlich so gut wie nix stören, nur am Hbf etwas kommt aber drauf an wo du stehst. Zumindest ich hat am Wochenende paar Problemchen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Da empfehl ich einfach mal den bekannten Standpunkt, Markt Tüßling. Einfach RBs ab Mühldorf, von da aus sind's keine 10 Minuten, dann bist am Bahnhof. Und da kannste überall Fotos machen in der näheren UmgebungFirstin-Firstout @ 27 Mar 2007, 17:56 hat geschrieben: München: Lohnt es sich nach Mühldorf(Oberbayern) zu fahren um ein paar Diesel-Triebwagen vor die Linse zu bekommen???

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Selbiges an fotogenerer Stelle gibt's aber am Giesinger Einschnitt (zwischen U1/2 Kolumbusplatz und Tram 15/25/27 Ostfriedhof).Flok @ 27 Mar 2007, 16:13 hat geschrieben: Am Heimeranplatz rollt fast alles vorbei, was Richtung Österreich / Italien will.
Ansonsten müsstest Du uns mal sagen, was Du fotografieren willst. Nur S-Bahn oder möglichst viel?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Mal eine Frage: Lohnt es sich durch ganz Deutschland zu kurven, um in Mühldorf DieselTRIEBWAGEN zu fotografieren die es überall in Deutschland gibt?Firstin-Firstout @ 27 Mar 2007, 17:56 hat geschrieben: München: Lohnt es sich nach Mühldorf(Oberbayern) zu fahren um ein paar Diesel-Triebwagen vor die Linse zu bekommen???
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
In ganz Deutschland steht aber nicht SüdOstBayernbahn (oder so ähnlich) drauf.Flok @ 28 Mar 2007, 08:25 hat geschrieben: Mal eine Frage: Lohnt es sich durch ganz Deutschland zu kurven, um in Mühldorf DieselTRIEBWAGEN zu fotografieren die es überall in Deutschland gibt?

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Für die VT628 lohnt sich das weniger - interessanter dürfte der dichte Güterzugverkehr (teilweise alle 20-30 Minuten ein Zug) von/nach Burghausen Wackerwerk sein. Guter Fotostandort dafür ist z.B. die Steigung auf Pirach oder das Standardmotiv bei Altötting. Allgemein gilt aber, SOBB-Land ist schön - einfach hinfahren, und da wo es einem gefällt fotografierenFirstin-Firstout @ 27 Mar 2007, 17:56 hat geschrieben: München: Lohnt es sich nach Mühldorf(Oberbayern) zu fahren um ein paar Diesel-Triebwagen vor die Linse zu bekommen???

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich hab grad meine Beispiele von der Stelle nicht parat, aber man gehe 2 Schritte weiter nach links* und lasse den Zug 50 Meter näher rankommen, und schon hängt nix mehr im Weg. :rolleyes:Auer Trambahner @ 28 Mar 2007, 08:47 hat geschrieben: Einspruch, Euer Wechselhaftigkeit!
Da kommt nix gscheids dabei raus
Du hast immer die Oberleitung störend im Bild, meistens auch noch die Ausleger dazu.
* sofern den Platz nicht schon ein anderer Freak belegt hat....
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Da Du ja offensichtlich mit der Bahn aus Bonn anreist empfehle ich dir noch was: Nimm von Bonn 'ne RB (26 oder 48) nach Köln und steig doch auf deinem Weg einfach eine Station früher in Köln West aus. Ist der vielleicht beste Fotostandort in ganz Köln und eigentlich ein Muß zumindest für einen Abstecher wenn man mal in der Domstadt ist. Gut, kommt drauf an was man fotografieren will. Alternativ kannst Du ja auch, falls dir an der Hohenzollernbrücke langweilig geworden ist, einfach eine Station wieder zurückfahren (RBs 24/26/48, REs 12/22 oder drei Stationen mit der Stadtbahnlinie 5).Firstin-Firstout @ 27 Mar 2007, 14:43 hat geschrieben: Ankunft in Bonn Hbf um 20:12.
Weiter geht es am 31.03.07 mit ICE 613 um 17:54 von Köln Hbf nach München Hbf
Mfg
Catracho
-
- *Lebende Forenlegende*
Du meinst vermutlich die Brücke, auf der die 27er fährt.Wildwechsel @ 28 Mar 2007, 12:40 hat geschrieben: Ich hab grad meine Beispiele von der Stelle nicht parat, aber man gehe 2 Schritte weiter nach links* und lasse den Zug 50 Meter näher rankommen, und schon hängt nix mehr im Weg. :rolleyes:
* sofern den Platz nicht schon ein anderer Freak belegt hat....
Beim kleinen Brückerl kommst so nicht recht viel weiter.
Abgesehen davon hast da eh meistens schlechtes Licht.
Der Auer
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nein, ich meine schon die Fußgängerbrücke.Auer Trambahner @ 28 Mar 2007, 21:25 hat geschrieben: Du meinst vermutlich die Brücke, auf der die 27er fährt.
Beim kleinen Brückerl kommst so nicht recht viel weiter.

Und wo hängt da jetzt was im Weg? :rolleyes:
Den Einwand mit dem Licht lass ich ja notfalls noch durchgehen. Wobei - im Hochsommer um 5 Uhr früh müsst's hinhauen.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
- *Lebende Forenlegende*
Hast ja recht, und wer recht hat zoit a Maß.Wildwechsel @ 2 Apr 2007, 14:14 hat geschrieben: Und wo hängt da jetzt was im Weg? :rolleyes:

Nicht mal dann vermute ich.Den Einwand mit dem Licht lass ich ja notfalls noch durchgehen. Wobei - im Hochsommer um 5 Uhr früh müsst's hinhauen.
Der Auer
-
- Routinier
Ich werde in ca. 2einhalb Wochen auch nen Tagesausflug nach Köln machen...mit ner RB von Soest aus. Was ist dieses Köln West eigentlich? Ist das ein (ehemaliger) Bahnhof? Darf man dort einfach hin oder ist das DB Gelände? Wie hoch ist die Zugdichte dort und welche Baureihen/Züge kommen da durch?
Dann hab ich noch ne Frage zum Thalys: Wo kann ich den am besten erwischen...in Köln Hbf oder in Deutz? Kommt der Thalys auch durch Köln West?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruss aus München
Jan
Dann hab ich noch ne Frage zum Thalys: Wo kann ich den am besten erwischen...in Köln Hbf oder in Deutz? Kommt der Thalys auch durch Köln West?
Gruss aus München
Jan
Köln West ist der erste RB-Halt nach Köln Hbf in Richtung Bonn.janmethner @ 10 Aug 2007, 14:01 hat geschrieben: Ich werde in ca. 2einhalb Wochen auch nen Tagesausflug nach Köln machen...mit ner RB von Soest aus. Was ist dieses Köln West eigentlich? Ist das ein (ehemaliger) Bahnhof? Darf man dort einfach hin oder ist das DB Gelände? Wie hoch ist die Zugdichte dort und welche Baureihen/Züge kommen da durch?
Gruss aus München
Jan
Was kommt da durch?
auf den Personengleisen:
101
110 mit (n-Wagen)
111 mit (n-Wagen)
120
146 mit Dosto-RE
218 mit n-Wagen
401
402
403
406
425
643
644
aber keine 409, die erwischt man in Deutz, Hbf und Ehrenfeld bzw. an den S-Bahn-Stationen dazwischen
auf den Gütergleisen:
alles was Railion oder Privaten gehört und Räder hat (Nordzulauf nach Gremberg)
Zugdichte? Mehr als einem lieb sein kann.

-
- Routinier
Desweiteren fahren auch 628er, meistens Doppeltraktion, RE12 Trier - Köln. Und am Wochende auch einmal 612, sofern es dies Umläufe noch gibt.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Um die ausführlichen Ausführungen von 120-160-7 zu ergänzen (schließlich ist Köln-West sowas wie mein Heimatbahnhof): Köln-West ist ein aktiver Bahnhof. Nicht nur vom Hauptbahnhof aus mit jeder RB Richtung Bonn und jeder RB/RE Richtung Eifel zu erreichen, sondern auch mit den KVB-Linien 3, 4, und 5. Ein bei Fuzzies ausgesprochen beliebter Bahnhof wegen der exzellenten Sicht auf alle Gleise und dem reichhaltigen Angebot (siehe Vorgängerbeitrag - ich ergänze hier noch die BR628 sowie eventuell BR612). Was den Güterverkehr angeht wirklich alles was man sich vorstellen kann, besonders viel DB und natürlich HGK.
Zum Thema Thalys: Empfehle ich dir als Photostandort von den oben genannten besonders Köln-Ehrenfeld und die S-Bahn-Station Köln-Weiden-West.
Mfg
Catracho
Edit: Jetzt war der Richter schneller. B)
Zum Thema Thalys: Empfehle ich dir als Photostandort von den oben genannten besonders Köln-Ehrenfeld und die S-Bahn-Station Köln-Weiden-West.
Mfg
Catracho
Edit: Jetzt war der Richter schneller. B)
-
- Routinier