ZAT-Tafel in Berlin

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

auf der Berliner Ring-S-Bahn steht des öfteren eine weiße, rechteckige Tafel mit schwarzem Rand und den 3 schwarzen Buchstaben ZAT. :blink:

Wer weiß was das heißt und wofür diese Bezeichnung steht?

Danke
OJ
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

ChristianMUC @ 29 Mar 2007, 16:07 hat geschrieben:Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer.
Und was heißt das praktisch?? :unsure:

Gibt der sich dann selber Zp8 und Zp9 ?? :blink:

Ich meine aber zu wissen, dass auf dem Bahnsteig mit der ZAT-Tafel eine Aufsicht ist.... :lol:
ChristianMUC

MisterOJ @ 29 Mar 2007, 16:23 hat geschrieben: Und was heißt das praktisch?? :unsure:

Ich meine aber zu wissen, dass auf dem Bahnsteig mit der ZAT-Tafel eine Aufsicht ist.... :lol:
Viele Berliner S-Bahnhöfe sind in letzter Zeit zu unbesetzten Bahnhöfen geworden...von daher kann da durchaus noch ein Aufsichtsgebäude stehen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

MisterOJ @ 29 Mar 2007, 16:23 hat geschrieben: Und was heißt das praktisch?? :unsure:

Ja, der hält sich dann die Zp9-Kelle vor die Nase, sofern alle Türen geschlossen und die Bedingungen zur Abfahrt erfüllt sind.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ChristianMUC

ET 423 @ 29 Mar 2007, 16:24 hat geschrieben:
MisterOJ @ 29 Mar 2007, 16:23 hat geschrieben: Und was heißt das praktisch??  :unsure:

Gibt der sich dann selber Zp8 und Zp9 ??  :blink:
Ja, der hält sich dann die Zp9-Kelle vor die Nase, sofern alle Türen geschlossen und die Bedingungen zur Abfahrt erfüllt sind.
Du wirst lachen - aber genau das hat schon mal ein Tf beim 612 in Memmingen getan...Aufs Fenster geschaut, gepfiffen, Türen geschlossen - und sich selbst die Kelle vor die Nase gehalten...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ChristianMUC @ 29 Mar 2007, 16:25 hat geschrieben: und sich selbst die Kelle vor die Nase gehalten...
Mei wenns schee macht. :rolleyes: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

ChristianMUC @ 29 Mar 2007, 16:24 hat geschrieben:
MisterOJ @ 29 Mar 2007, 16:23 hat geschrieben: Und was heißt das praktisch??  :unsure:

Gibt der sich dann selber Zp8 und Zp9 ??  :blink:

Ich meine aber zu wissen, dass auf dem Bahnsteig mit der ZAT-Tafel eine Aufsicht ist....  :lol:
Viele Berliner S-Bahnhöfe sind in letzter Zeit zu unbesetzten Bahnhöfen geworden...von daher kann da durchaus noch ein Aufsichtsgebäude stehen.
Ich meinte nicht Aufsichtsgebäude sondern Aufsichts-Person.

Die macht nämlich immer die Durchsagen "... auf Gleis 2 fährt ein die S41 nach Gesundbrunnen ..." :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MisterOJ @ 29 Mar 2007, 17:05 hat geschrieben: Ich meinte nicht Aufsichtsgebäude sondern Aufsichts-Person.

Die macht nämlich immer die Durchsagen "... auf Gleis 2 fährt ein die S41 nach Gesundbrunnen ..." :lol:
sind dann wohl keine Aufsichtespersonen mehr - sondern nur noch Fahrgastlenker/Ansager. Mit entsprechend weniger Verdienst. Auf alle Fälle wirst du von der betreffenden Person wohl kein ins Funkgerät gesprochenes am Gleis x sy nach z türen schließen abfahren hören. (Denk ich mal)
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

MisterOJ @ 29 Mar 2007, 17:05 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 29 Mar 2007, 16:24 hat geschrieben:

Gibt der sich dann selber Zp8 und Zp9 ??   :blink:

Ich meine aber zu wissen, dass auf dem Bahnsteig mit der ZAT-Tafel eine Aufsicht ist....   :lol:
Ich meinte nicht Aufsichtsgebäude sondern Aufsichts-Person.
Das widerspricht sich nicht. Die ZAT-Tafel heißt ja nur, daß der Tf sich selber abfertigen muß. In München gibt es etwas ähnliches auch: Die Haltepunkte Hauptbahnhof, Stachus und Marienplatz sind am Wochenende zwar besetzt (meist mit nur einer Person), allerdings leuchtet das "U" für "unbesetzt" auf, weil die örtliche Aufsicht dann nicht abfertigt.
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

Irgendwelche Kellen hab ich bei der Berliner S-Bahn noch nie gesehen :)
Antworten