[HH] Meine Erfahrung mit der U- Bahn/ Hochbahn
Hallo,
gestern war ich in Hamburg und will jetzt mal erzählen, was ich da alles interessant oder komisch fand:
1. Die U- Bahnen sind kaum breiter als in München die P- Wagen- Straßenbahnen.
2. Obwohl Hamburg mehrere Hunderttausend Einwohner mehr hat als München und obwohl die U-Bahnen so schmal sind, kommt man mit Zügen aus, die aus vier Wagen bestehen. Und dann sind sie noch nichteinmal vollgestopft.
3. Unter den Bahnsteigen gibt es keine Hohlräume, in die man fliehen könnte wenn man aufs Gleis gefallen ist.
4. Einzelfahrkarten sind schon beim Kauf gültig und es gibt keine Stempel. Wie man Mehrfachkarten entwertet konnte ich aus Zeitmangel nicht herausfinden.
5. Am HBF ist der Bahnsteig der U2 nur stellenweise hoch genug für Rollstühle und Kinderwagen. Schilder weisen diesen Bereich aus.
gestern war ich in Hamburg und will jetzt mal erzählen, was ich da alles interessant oder komisch fand:
1. Die U- Bahnen sind kaum breiter als in München die P- Wagen- Straßenbahnen.
2. Obwohl Hamburg mehrere Hunderttausend Einwohner mehr hat als München und obwohl die U-Bahnen so schmal sind, kommt man mit Zügen aus, die aus vier Wagen bestehen. Und dann sind sie noch nichteinmal vollgestopft.
3. Unter den Bahnsteigen gibt es keine Hohlräume, in die man fliehen könnte wenn man aufs Gleis gefallen ist.
4. Einzelfahrkarten sind schon beim Kauf gültig und es gibt keine Stempel. Wie man Mehrfachkarten entwertet konnte ich aus Zeitmangel nicht herausfinden.
5. Am HBF ist der Bahnsteig der U2 nur stellenweise hoch genug für Rollstühle und Kinderwagen. Schilder weisen diesen Bereich aus.
Unsere U-Bahn ist ja auch um einiges ältergmg hat geschrieben:1. Die U- Bahnen sind kaum breiter als in München die P- Wagen- Straßenbahnen.

Fahr mal in der HVZ mit der U1, da reichen teilweise keine 8-Wagen-Züge aus, aber hier wurden fast alle Verstärkerfahrten rausgenommen...2. Obwohl Hamburg mehrere Hunderttausend Einwohner mehr hat als München und obwohl die U-Bahnen so schmal sind, kommt man mit Zügen aus, die aus vier Wagen bestehen. Und dann sind sie noch nichteinmal vollgestopft.
Hauptsächlich sind 4-Wagen-Züge auf der U2/U3 zu finden, hier aufgrund der Bauarbeiten am Berliner Tor.
Mehrfachfahrkarten gibt es hier auch nicht. Dem Einzelfahrschein folgt direkt die Tageskarte, die es in 2 Formen gibt (vor/nach 9 Uhr).4. Einzelfahrkarten sind schon beim Kauf gültig und es gibt keine Stempel. Wie man Mehrfachkarten entwertet konnte ich aus Zeitmangel nicht herausfinden.
Die meisten behindertengerechten Bahnhöfe haben nur einen Teilbereich für behinderte Fahrgäste. Insbesondere problematisch wenn so ein kurzer nur kommt.5. Am HBF ist der Bahnsteig der U2 nur stellenweise hoch genug für Rollstühle und Kinderwagen. Schilder weisen diesen Bereich aus.
MFG Dennis
-
- Tripel-Ass
Kurze Anmerkung:
Bei Vergleichen vom Münchner System auszugehen, ist auch etwas unpraktisch, da (meines Wissens) die meisten der größeren Verkehrsverbünde das Entwertersystem schon vor Jahren (wenn nicht Jahrzenten) abgeschafft haben. Der MVV ist der einzige mir bekannte nennenswerte(!) Verkehrsverbund der diese Art des Fahrkartenverkaufs noch benutzt.
MfG, SethAphopes
Bei Vergleichen vom Münchner System auszugehen, ist auch etwas unpraktisch, da (meines Wissens) die meisten der größeren Verkehrsverbünde das Entwertersystem schon vor Jahren (wenn nicht Jahrzenten) abgeschafft haben. Der MVV ist der einzige mir bekannte nennenswerte(!) Verkehrsverbund der diese Art des Fahrkartenverkaufs noch benutzt.
MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Kommt das nicht - wie bei uns ja auch - auf die Station an? Ich meinte mich erinnern zu können, durchaus Stationen mit Hohlraum gesehen zu haben... :unsure:gmg @ 5 Apr 2007, 16:37 hat geschrieben: 3. Unter den Bahnsteigen gibt es keine Hohlräume, in die man fliehen könnte wenn man aufs Gleis gefallen ist.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wenn wir schon beim Thema sind: Ich war vom 18. bis 22. 3. in Hamburg und bin ausm Berliner Tor nicht ganz schlau geworden. Gewundert hat mich, dass die Züge der U3 alle am Berliner Tor geendet haben, und man sollte aufs Nebengleis, wo dann mit Fahrgästen besetzte Züge nach Mümmelmannsberg angekommen sind. In Gegenrichtung scheinen diese Züge ganz normal auf die U3 gefahren zu sein. Irgendwas stimmt nicht, weil so kanns ja nicht gehen, aber wo liegt mein Irrtum? 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das ist ein Tausch von zwei Linienästen, der in der einen Fahrtrichtung schon vollzogen ist, in der anderen aber noch nicht. Für nähere Erklärungen müsste aber irgendein Hamburger aus dem Forum einspringen, denn so hundertprozentig hab ich das mangels notwendiger Ortskenntnis bisher noch nicht begriffen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aber wo kommen dann die Züge her... *verzweifel*Wildwechsel @ 5 Apr 2007, 23:07 hat geschrieben: Das ist ein Tausch von zwei Linienästen, der in der einen Fahrtrichtung schon vollzogen ist, in der anderen aber noch nicht. Für nähere Erklärungen müsste aber irgendein Hamburger aus dem Forum einspringen, denn so hundertprozentig hab ich das mangels notwendiger Ortskenntnis bisher noch nicht begriffen.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hilft das hier weiter?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Boris Merath @ 5 Apr 2007, 22:26 hat geschrieben: ... Mümmelmannsberg ...

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
-
- Tripel-Ass
VRR hat Entwerter für Einzelfahrkarten?!? Leb ich so hinter dem Mond?!? OK, ich laß mich gern eines besseren belehren....
Ich hatte das mit den U-Bahn-Linien-Nummern so verstanden, das die verkehrstärksten Äste durchgehend bedient werden sollen...
Am Berliner Tor treffen die U2 und die U3 aufeinander. Stadtauswärts scheint der Hauptverkehrstrom aber auf die jeweils andere Linie zu wechseln, so dass diese am Berliner Tor der Einfachheit halber "Bäumchen Wechsel dich" spielen und ihre Nummern tauschen.
Wie lange das noch gespielt werden soll, weiß ich aber auch nicht...
MfG, SethAphopes
Ich hatte das mit den U-Bahn-Linien-Nummern so verstanden, das die verkehrstärksten Äste durchgehend bedient werden sollen...
Am Berliner Tor treffen die U2 und die U3 aufeinander. Stadtauswärts scheint der Hauptverkehrstrom aber auf die jeweils andere Linie zu wechseln, so dass diese am Berliner Tor der Einfachheit halber "Bäumchen Wechsel dich" spielen und ihre Nummern tauschen.
Wie lange das noch gespielt werden soll, weiß ich aber auch nicht...
MfG, SethAphopes
Welche unterirdische Station, egal ob S- oder U- Bahn kennst du denn in München, die keinen Hohlraum hat?chris @ 5 Apr 2007, 20:43 hat geschrieben: Kommt das nicht - wie bei uns ja auch - auf die Station an? Ich meinte mich erinnern zu können, durchaus Stationen mit Hohlraum gesehen zu haben... :unsure:
Was ich auch noch interessant fand, waren die 474- S- Bahnen. Die haben Stromabnehmer auf dem Dach obwohl sie von einer Stromschiene versorgt werden. Haben die ihre Linien teilweise auf Ol- und teilweise auf Stromschienstrecken? Ich muss mich mal im Netz schlau machen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ach herrje - das ist ja ein ChaosWildwechsel @ 5 Apr 2007, 23:14 hat geschrieben: Hilft das hier weiter?

Ja - ich musste auch grinsen als ich das gelesen habeCatracho @ 5 Apr 2007, 23:18 hat geschrieben:Heißt das Ding wirklich so?

Einige der 474 neuerer Baujahre wurden damit ausgerüstet. Im Moment fährt die S-Bahn in HH nur mit Stromschiene. Da jedoch die Verlängerung der S3 oder so bis Stade angedacht ist/war, und eine Umrüstung auf zusätzliche Stromschienen nicht ganz billig wäre, hat man sich für den Fahrzeugumbau entschieden. Müsste soweit stimmen hoff ichgmg @ 6 Apr 2007, 00:59 hat geschrieben: Was ich auch noch interessant fand, waren die 474- S- Bahnen. Die haben Stromabnehmer auf dem Dach obwohl sie von einer Stromschiene versorgt werden. Haben die ihre Linien teilweise auf Ol- und teilweise auf Stromschienstrecken? Ich muss mich mal im Netz schlau machen!

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- Tripel-Ass
Die S-Bahn wird verlängert und die Umrüstung auf/Ergänzung mit Stromschiene ist nicht möglich.
Da es aus technischen Gründen unerwünscht ist Stromschienen und Oberleitungssysteme auf demselben Gleis zu betreiben, die Strecke aber auch von anderen Nahverkehrszügen (sogar Fernverkehr(?)) benutzt werden können muß (was für einen Zeit!), müßte man der S-Bahn eine komplett eigene Trasse bauen. Man hat sich daher für die preiswertere Lösung entschieden, genügend Fahrzeuge der S-Bahn für den Oberleitungsbetrieb auszurüsten, um die S-Bahn auf bestehender Infrastrzktur verlängern zu können.
MfG, SethAphopes
P.S.: das "technisch bedingt nur 6-Wagen-Züge" hat nichts mit dem Umbau am Berliner Tor zu tun, sondern damit, das die Bahnsteige der U3 im Bereich St.-Pauli - Rathaus schlicht und ergreifend nur 6 Wagen lang sind...
Da es aus technischen Gründen unerwünscht ist Stromschienen und Oberleitungssysteme auf demselben Gleis zu betreiben, die Strecke aber auch von anderen Nahverkehrszügen (sogar Fernverkehr(?)) benutzt werden können muß (was für einen Zeit!), müßte man der S-Bahn eine komplett eigene Trasse bauen. Man hat sich daher für die preiswertere Lösung entschieden, genügend Fahrzeuge der S-Bahn für den Oberleitungsbetrieb auszurüsten, um die S-Bahn auf bestehender Infrastrzktur verlängern zu können.
MfG, SethAphopes
P.S.: das "technisch bedingt nur 6-Wagen-Züge" hat nichts mit dem Umbau am Berliner Tor zu tun, sondern damit, das die Bahnsteige der U3 im Bereich St.-Pauli - Rathaus schlicht und ergreifend nur 6 Wagen lang sind...
Moin Moin,SethAphopes @ 5 Apr 2007, 19:12 hat geschrieben: Kurze Anmerkung:
MfG, SethAphopes
hmm ... in Berlin und im Tarifgebiet des VBB sind Entwerter üblich ... VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Und den VBB halte ich durchaus für bekannt und nennenswert ...
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Es mag sein, dass im VRR (überwiegend?) Einzelfahrkarten mit sofortiger Gültigkeit ausgegegeben werden. Es gibt aber in jedem Fall Viererkarten, die dann Entwerter erfordern. Und Entwerter gibt es nun wahrlich massig in der deutschen Verbundlandschaft. Da ist es einfacher, die Gegenprobe zu machen: Keine Entwerter gibt es nach meinem spontanen Kenntnisstand nur in Hamburg und in Frankfurt.SethAphopes @ 6 Apr 2007, 00:57 hat geschrieben: VRR hat Entwerter für Einzelfahrkarten?!? Leb ich so hinter dem Mond?!? OK, ich laß mich gern eines besseren belehren....
Gruß vom Wauwi
-
- Tripel-Ass
Ok, ich strecke die Fahnen 
Aber ich hätte schwören können, das die meisten Verbünde zumindest für die Einzelfahrten keine Entwerter mehr haben...
(Berlin hät ich sogar wissen müßen, bin da immerhin auch schon mit ner TaKa rumgegurkt...)
Aber mal ne andere Frage:
Wendet die U3 im Barmbek eigentlich? Oder fahren die da eine "echte" Ringlinie?
MfG, SethAphopes

Aber ich hätte schwören können, das die meisten Verbünde zumindest für die Einzelfahrten keine Entwerter mehr haben...
(Berlin hät ich sogar wissen müßen, bin da immerhin auch schon mit ner TaKa rumgegurkt...)
MfG, SethAphopes
Einige Züge enden in Barmbek und fahren dann als U3 zurück zum Berliner Tor. Eingie Züge fahren auch weiter als U2 bis Niendorf Markt. (Also eine Fast-Ringfahrt)SethAphopes @ 7 Apr 2007, 10:17 hat geschrieben:
MfG, SethAphopes
Die U3 wendet noch in Barmbek, das stimmt. Allerdings fährt von mo-fr und sa von 9-15/16 Uhr jeder zweite Zug weiter als U2 nach Niendorf-Markt. Im Gegenzug ist auf der Gegenrichtung jeder zweite Zug im o.g. Zeitraum ein echter Ringzug, wechselt in Barmbek von U2 auf U3 und in Berliner Tor von U3 nach U2. In dieser Richtung fahren allerdings alle Züge einmal den Ring, dann aber weiter auf U2 nach Wandsbek-Gartenstadt.
MFG Dennis
MFG Dennis
So auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich mich da jetzt mal einmischen
Was soll ich zur Hamburger "U-Bahn" sagen?
Eure U-Bahn ist die langsamste mitder ich je in meinem Leben gefahren bin Des is so als wenn i mit der Tram27 bei uns fahre..
Und ihr habe keine Tram.. Des find i sehr schade. Es ist auch so blöd was ihr darmals gemacht habt U-Bahn her Tram stillgelegt.. Wie blöd muss eure Stadt eigentlich sein gell?
Euer Netz ist mir nur 3 Linien ebenfalls mickrig und nicht millionenstadtgerecht!
I mog Hamburg net wirklich..
Gut des i dor net wohne muss gell?
Und eure U-Bahn ist seeeeeeeeeeeeeeehr langsam...
Naja und sie schauen auch net aus wie richtige U-Bahnwagen...
Was ihr mir auch mal erklären müsst warum fährt eure PseudoU-Bahn bei den Landungsbrücken oberirdisch?
Ich dachte das währe eine U-Bahn=Untergrund!
Aber ihr bezeichnet eure Stadtbahn Hamburg ja selbst net als U-Bahn gell sondern nennt die Hochbahn..
Schee bescheirt gell?
Und laut wikiprdiaatikel habt ihr auch keine echte U-Bahn
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Hamburg
I mag Hamburg net wirklich
Was soll ich zur Hamburger "U-Bahn" sagen?
Eure U-Bahn ist die langsamste mitder ich je in meinem Leben gefahren bin Des is so als wenn i mit der Tram27 bei uns fahre..
Und ihr habe keine Tram.. Des find i sehr schade. Es ist auch so blöd was ihr darmals gemacht habt U-Bahn her Tram stillgelegt.. Wie blöd muss eure Stadt eigentlich sein gell?
Euer Netz ist mir nur 3 Linien ebenfalls mickrig und nicht millionenstadtgerecht!
I mog Hamburg net wirklich..
Gut des i dor net wohne muss gell?
Und eure U-Bahn ist seeeeeeeeeeeeeeehr langsam...
Naja und sie schauen auch net aus wie richtige U-Bahnwagen...
Was ihr mir auch mal erklären müsst warum fährt eure PseudoU-Bahn bei den Landungsbrücken oberirdisch?
Ich dachte das währe eine U-Bahn=Untergrund!
Aber ihr bezeichnet eure Stadtbahn Hamburg ja selbst net als U-Bahn gell sondern nennt die Hochbahn..
Schee bescheirt gell?
Und laut wikiprdiaatikel habt ihr auch keine echte U-Bahn
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Hamburg
I mag Hamburg net wirklich
Soll das jetzt ernst gemeint sein oder willst du uns veräppeln? :huh: Also entschuldige mal, aber das ist irgendwie nicht wirklich ein ernstzunehmender Beitrag finde ich.
Dennoch gehe ich kurz auf deine Punkte ein:
1. Wir hatten es schonmal, das Hamburger U-Bahnnetz ist schon sehr viel älter als das unsere, deswegen ist es durch kurvenreiche Strecken auch streckenweise langsamer als bei uns.
2.Die Geschichte mit der Tram ist eine lange und wird auch mittlerweile als großer verkehrspolitischer Fehler angesehen, deshalb wird je auch an einer Wiederinbetriebnahme gearbeitet.
3. Ob das Netz für dich "millionenstadtgerecht" ist oder nicht, sei dahingestellt, ich möchte dir nur zu denken geben, dass in Hamburg(iwe auch in Berlin) die S-Bahn auch eine große innerstädtische Erschließungsfunktion hat und nur wenig Strecken ins Umland führen(die einzige richtige ist Stade) und sie daher mit der U-Bahn gemeinsam betrachtet werden muss.
3.Die U-Bahn in hamburg ist definitiv eine U-Bahn und keine Stadtbahn. Darüber wurde hier auch schon zigmal diskutiert und es ist definitionsmäßig so, dass eine U-Bahn ersteinmal die kreuzungsfreie Führung aller Strecken auszeichnet,egal ob über- oder unterirdisch und das ist in Hamburg zweifelsohne gegeben. Eine U-Bahn muss nicht immer nur unterirdisch fahren.Es gibt auch noch andere Kriterien um eine U-bahn von einer Stadtbahn zu unterscheiden, wie Bahnhofsanlagen oder Stromzufuhr und auch diese zeichnen die Hamburger U-Bahn als eine solche aus.Die internationale Übersetzung der deutschen U-Bahn ist wohl "Metro" und die fahren auch sehr oft überirdisch, vllt. kannst du damit besser leben.
Achja, wir wissen du magst Hamburg net, aber das trägt wenig zur Diskussion bei.
Dennoch gehe ich kurz auf deine Punkte ein:
1. Wir hatten es schonmal, das Hamburger U-Bahnnetz ist schon sehr viel älter als das unsere, deswegen ist es durch kurvenreiche Strecken auch streckenweise langsamer als bei uns.
2.Die Geschichte mit der Tram ist eine lange und wird auch mittlerweile als großer verkehrspolitischer Fehler angesehen, deshalb wird je auch an einer Wiederinbetriebnahme gearbeitet.
3. Ob das Netz für dich "millionenstadtgerecht" ist oder nicht, sei dahingestellt, ich möchte dir nur zu denken geben, dass in Hamburg(iwe auch in Berlin) die S-Bahn auch eine große innerstädtische Erschließungsfunktion hat und nur wenig Strecken ins Umland führen(die einzige richtige ist Stade) und sie daher mit der U-Bahn gemeinsam betrachtet werden muss.
3.Die U-Bahn in hamburg ist definitiv eine U-Bahn und keine Stadtbahn. Darüber wurde hier auch schon zigmal diskutiert und es ist definitionsmäßig so, dass eine U-Bahn ersteinmal die kreuzungsfreie Führung aller Strecken auszeichnet,egal ob über- oder unterirdisch und das ist in Hamburg zweifelsohne gegeben. Eine U-Bahn muss nicht immer nur unterirdisch fahren.Es gibt auch noch andere Kriterien um eine U-bahn von einer Stadtbahn zu unterscheiden, wie Bahnhofsanlagen oder Stromzufuhr und auch diese zeichnen die Hamburger U-Bahn als eine solche aus.Die internationale Übersetzung der deutschen U-Bahn ist wohl "Metro" und die fahren auch sehr oft überirdisch, vllt. kannst du damit besser leben.
Achja, wir wissen du magst Hamburg net, aber das trägt wenig zur Diskussion bei.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- "Lebende Forenlegende"
Habe ich Tomaten auf den Augen oder wo sagt Wiki, die Hochbahn sei keine U-Bahn? Dann wären ja Linien wie die U1 in Berlin, die Linien 6 und 2 im Paris sowie viele der Underground-Linien oder die Linien 7, 6 oder 4 in New York für dich auch keine U-Bahnen? Dieser Beitrag ist eine pure Unverschämtheit, gespickt mit Beleidigungen. Fändest du es nett, wenn wir so über dich herziehen würden? Thema Trambahn: 
Das ist alles andere als angemessen, immerhin gab es in München den selben Kurs. Und Beleidigungen bringen auch nix, im Gegenteil. Manchmal frag' ich mich wirklich... <_<Wie blöd muss eure Stadt eigentlich sein gell?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Du ich bin mit unserer Trabahn München bestens zufrieden
Und WIR sind bei Tests bei öffentlichen Verkehrsmitteln auf Platz 1
Nein ich will hier niemandem etwas Böses aber die Hamburger U-Bahn sehe ich als Fehlplanung an weil sie einfach nur lahmt..
Und das Beste ist ja noch die ganzen oberirdischen Strecken.. Da ist für mich das U-Bahnfeeling vorbei..
In München wurde dagegen richtig schön in die Außenbezirke(Lehel,Garching Forschungszentrum,Laimer Platz und der neue UBHF Moosach mit tram und S-Bahnanschluss getunnelt!
Nein sp geht es nicht entweder eine richtig unterirdische U-Bahn oder eine Stadtbahn wie in Köln,Hannover etc..
So nun zu euren U-Bahnwagen liebe Hamburger
Was ich da sehe ist einfach grausam
70 Jahre Wagen
Und eure Versuch die Wagen schick zu machen ist glänzlich gescheitert...
Schaut euch mal bitte unsere U-Bahnwagen an und eure
Hamburg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ansicht-new.jpg
Schaut des etwa schee aus?
Find i net
Und jetzt schaut euch mal unsere Wagen an
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._C_interior.jpg
Schick
Einfach schick und wunderschön zum Fotografieren
Nein ich meine des alles ernst hier
Und WIR sind bei Tests bei öffentlichen Verkehrsmitteln auf Platz 1
Nein ich will hier niemandem etwas Böses aber die Hamburger U-Bahn sehe ich als Fehlplanung an weil sie einfach nur lahmt..
Und das Beste ist ja noch die ganzen oberirdischen Strecken.. Da ist für mich das U-Bahnfeeling vorbei..
In München wurde dagegen richtig schön in die Außenbezirke(Lehel,Garching Forschungszentrum,Laimer Platz und der neue UBHF Moosach mit tram und S-Bahnanschluss getunnelt!
Nein sp geht es nicht entweder eine richtig unterirdische U-Bahn oder eine Stadtbahn wie in Köln,Hannover etc..
So nun zu euren U-Bahnwagen liebe Hamburger
Was ich da sehe ist einfach grausam
70 Jahre Wagen
Und eure Versuch die Wagen schick zu machen ist glänzlich gescheitert...
Schaut euch mal bitte unsere U-Bahnwagen an und eure
Hamburg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ansicht-new.jpg
Schaut des etwa schee aus?
Find i net
Und jetzt schaut euch mal unsere Wagen an
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._C_interior.jpg
Schick
Einfach schick und wunderschön zum Fotografieren
Nein ich meine des alles ernst hier
-
- *Lebende Forenlegende*
Der Vergleich hinkt nicht mehr, der sitzt schon im Rollstuhl.münchenn @ 2 Jan 2011, 11:18 hat geschrieben:
Die Hamburger und Berliner haben deutlich früher angefangen.
Damals herrschten z.B. ganz andere verkehrliche Bedürfnisse und technische Fertigkeiten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
Es geht aber nicht um das U-Bahnfeeling sondern darum, wie rentabel oder nicht eine Strecke ist, und wie gut oder nicht sie eine Stadt anbindet, und anscheinend tut sie das gut!
Unsere Trambahn in München wäre genau das selbe passiert wie mit der Trambahn in Hamburg! Ausserdem sind WIR bei Öffi-Tests auf Platz eins, als nächste deutsche Stadt auf Platz 5 kommt aber wer: Genau, Hamburg, die beaser abgeschnitten haben als Frankfurt, z.B.
Und nur wegen dem U-Bahnfeeling darf es nicht keine Zwischenlösungen geben, da jedes Sysrem auf sein Einsatzgebiet individuell zugeschnitten werden muss! Oberirdische Strecken sind zudem quxh noch günstiger wie unterirdische - Geh zurStadverwaltung, lege ihnen das nötige Geld auf den Tisch und sie werden es machen! Hamburgs Aussenbezirke bis auf das westlich von Altona können auch nicht klagen, weder Poppenbüttel, Horn, Niendorf, Ohlsdorf oder Volksdorf noch Haarburg!
EDIT: Auch die U-Bahnwägen sind nicht darauf zugeschnitten, schön auszusehen, sondern ihren Dienst zu tun. Design ist da Nebensache und Geschmacksfrage, ich finde die HH-Züge z.B. sehr gelungen!
Unsere Trambahn in München wäre genau das selbe passiert wie mit der Trambahn in Hamburg! Ausserdem sind WIR bei Öffi-Tests auf Platz eins, als nächste deutsche Stadt auf Platz 5 kommt aber wer: Genau, Hamburg, die beaser abgeschnitten haben als Frankfurt, z.B.
Und nur wegen dem U-Bahnfeeling darf es nicht keine Zwischenlösungen geben, da jedes Sysrem auf sein Einsatzgebiet individuell zugeschnitten werden muss! Oberirdische Strecken sind zudem quxh noch günstiger wie unterirdische - Geh zurStadverwaltung, lege ihnen das nötige Geld auf den Tisch und sie werden es machen! Hamburgs Aussenbezirke bis auf das westlich von Altona können auch nicht klagen, weder Poppenbüttel, Horn, Niendorf, Ohlsdorf oder Volksdorf noch Haarburg!
EDIT: Auch die U-Bahnwägen sind nicht darauf zugeschnitten, schön auszusehen, sondern ihren Dienst zu tun. Design ist da Nebensache und Geschmacksfrage, ich finde die HH-Züge z.B. sehr gelungen!
My hovercraft is full of eels.