Bauarbeiten um Mühldorf

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Um Mühldorf wird jetzt ja sehr viel gebaut. Wieso gibt's eigenltich keinen RE Landshut - Salzburg, es fährt doch kaum jemand diese lhmarschige RB-Strecke. Alle paar Kilometer ein Halt und dann noch die wahnsinnig hohe Beschleunigung von dem Teil, da wäre doch ien RE sinnvoll.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

weil zwischen Freising und München net noch mehr Züge fahren können, die Strecke ist jetzt schon am Limit
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Was hat das mit [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] zu tun?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Frag ich mich auch grade :unsure:
Das ist doch die Strecke Landshut - Mühldorf - Freilassing
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

josuav @ 11 Apr 2007, 14:08 hat geschrieben: Frag ich mich auch grade :unsure:
Das ist doch die Strecke Landshut - Mühldorf - Freilassing
hast recht, hab ich mich vertan

ansonsten leider keine Ahnung, warum da kein RE fährt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich weiß es. Es wurde keiner bestellt. :D :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

josuav @ 11 Apr 2007, 12:33 hat geschrieben: Um Mühldorf wird jetzt ja sehr viel gebaut. Wieso gibt's eigenltich keinen RE Landshut - Salzburg, es fährt doch kaum jemand diese lhmarschige RB-Strecke. Alle paar Kilometer ein Halt und dann noch die wahnsinnig hohe Beschleunigung von dem Teil, da wäre doch ien RE sinnvoll.
ist das denn nicht sogar der "RE" - weil hält nicht in Rohrbach (das im Gegensatz zu Freising wirklich an der Strecke liegt :) ) und ggf. noch nicht mal in Tüßling. Bin grad zu faul zum nachschaun.

Fahrgäste für einen RE würden sich vielleicht sogar ausgehen, im SOBB-Land gibts bis auf Traunreut ja überall genug Fahrgäste - und selbst "as is" wird die Verbindung gut in Anspruch genommen.
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auf der Strecke Landshut - Mühldorf würde ich die Anzahl der Halte mindestens verdoppeln, und als Kompensation dafür ein RE zusätzlich fahren lassen. Wie ich aber die DB und Landshut kenne, wird eh nichts die nächsten 20 Jahre passieren.

Mein optimaler Vorschlag: RB als Umlandbahn fahren lassen, und ab Landshut Süd über die Altstadt zum Hbf und weiter nach Rottenburg. Ist aber wirklich utopisch, es sei den Benzin wird dermaßen teuer, dass die Politiker anfangen auch in kleinen Städten über ein vernünftigen ÖPNV zu diskutieren, statt die Fußgängerzone für Busse zu sperren. :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Also als Optimal sehe ich die Lösung allerdings nicht. Wo soll man denn doppelt so viele Halte hernehmen - liegt och heute schon fast kein Dorf an der Bahnstrecke. Und die die dann zukünftig von einer 4 Stunden brauchenden Bumm äh Bimmelbahn bedient werden werden sich auch schönstens bedanken - in eine Trambahn müsste man erst mal die 60 Fahrräder die sich so in einem 628 wiederfinden verstauen können.

Aber Bus raus aus der Fußgängerzone klingt erst mal sinnvoll, es sei denn es handelt sich um Busse auf Füßen :ph34r:

Auch die Strecke nach Rottenburg würd ich sagen kannst getrost abschreiben. Und da sie nicht nach Mainburg führt wirst auch keine Lobby bekommen, so wie z.B. die Strecke nach Freyung. Die liegt zwar noch, aber erhaltenswert ist sie wohl eher weniger, führt sie doch nicht an Enzelhausen vorbei...
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und da sie nicht nach Mainburg führt wirst auch keine Lobby bekommen
Dieser Umstand kann durch eine Stichstrecke gelöst werden, wo dann auch die Stadtbahn enden würde. Nach Rottenburg mit der RB... Die Stadtbahn würde auf der anderen Seite vielleicht in Vilsbiburg enden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

RE Landshut-Mühldorf (<-- Richtungswechsel -->) Salzburg ?

Es wäre wohl besser, erstmal einen ordentlichen Stundentakt mit der RB hinzukriegen.

Den 16-Minütigen Aufenthalt in Mühldorf fand ich im letzten Herbst übrigens außerordentlich wichtig.
Bin ich doch von Berchtesgaden (mit 10-minütigem Zwangshalt - warten auf Gegenzug irgendwo in der Pampas) über Freilassing und Landshut nach Hause gefahren (Fahrzeit etwa 3,5 Stunden).
Im 628 aus Salzburg war das WC ausgefallen, somit sind in den 16 Minuten einige im Bahnhof Mühldorf ausgetreten :lol:
Was wäre wohl passiert, wenn der Zug eine sehr viel kürzere Wendezeit gehabt hätte ?

Die Anschlüsse in Landshut nach Regensburg und Straubing passen ja ganz gut.
Und die Anschlüsse in Mühldorf nach München, Burghausen und Simbach auch.
Rosenheim fällt leider etwas aus der Reihe und Traunstein gibt es als Ziel ja gar nicht mehr.

Dann noch kurze Umsteigezeiten in Neumarkt St. Veit nach Eggenfelden-Pocking-Passau.

... und man kann schon mal wieder mehr Fahrgäste begrüßen.

(Nebenbei spart man dann auch beim Autobahnbau: B15n/A93 ! und A94)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jean @ 12 Apr 2007, 08:18 hat geschrieben: Dieser Umstand kann durch eine Stichstrecke gelöst werden, wo dann auch die Stadtbahn enden würde. Nach Rottenburg mit der RB... Die Stadtbahn würde auf der anderen Seite vielleicht in Vilsbiburg enden...
was aber nichts an der Tatsache endet dass die Strecke nicht nach Mainburg führt und somit noch nicht mal im EF eine Lobby hat :)
-
Antworten