[N] Softwareprobleme verzögern ÖPNV-Planungen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Spricht man divan als diwan aus - passt es ja mit dem verschlafen :D ;) - ein Diwan ist u.a. auch ein Bettsofa, wobei der Name der die Wände entlanglaufenden Polsterbänke in Versammlungssälen entstammt und hierfür nur in Europa gebräuchlich ist --> Quelle: Wikipedia

Nix für ungut ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - in München wird also "emsig" an der Erweiterung des Straßenbahnnetzes gearbeitet. Kann ich mir jetzt auch nicht grad vorstellen. In Augsburg auch. Nun ja, die bekommen zwei neue Tunnelbahnhöfe dem Vernehmen nach. Aber ist da mehr geplant?

Auch Nürnberg hat doch seine Traumpläne, so wie München oder Augsburg auch - wieso sollte bei denen was anders sein als bei uns? - Geplant wird, gebaut wird nix...
-
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ropix @ 18 Apr 2007, 23:43 hat geschrieben: Hm... - in München wird also "emsig" an der Erweiterung des Straßenbahnnetzes gearbeitet. Kann ich mir jetzt auch nicht grad vorstellen. In Augsburg auch. Nun ja, die bekommen zwei neue Tunnelbahnhöfe dem Vernehmen nach. Aber ist da mehr geplant?

Auch Nürnberg hat doch seine Traumpläne, so wie München oder Augsburg auch - wieso sollte bei denen was anders sein als bei uns? - Geplant wird, gebaut wird nix...
Was leider dazu führt, daß die Planungskosten, wenn das nicht gebaut wird/werden sollte, aus dem Ruder laufen kann.

In Stuttgart läuft das auch ähnlich ab, daß eine U12 geplant ist, aber mit dem Bau einer genannten Stadtbahnlinie auf die Umsetzung eines Projekts Stuttgart 21 gewartet wird.

Leider muß ich mitteilen, daß ich gegenüber dem Projekt S21 eine ablehnende Haltung hege, mit der Begründung, weil das zum einen viel Geld kostet, das von uns Steuerzahlern bezahlt werden muß und zum anderen die Buddelei unter der Erde langsam reicht.

Mit freundlichen Grüßen DT810.

//Korrekturbericht:
"des Projektes" in "eines Projekts" geändert. - 19.04.2007 0:23
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was ich vor allem an der neuen U3 in Nürnberg bemängele: eine Trambahn muss dafür eingestellt werden. Es gibt dann nur noch eine Verbindung zwischen von Ost und den Westnetz. Anscheinend haben die Politiker es in Nürnberg immer noch nicht begriffen: die Stadt ist zu klein für eine echte U-Bahn, also stoppt den U-Bahn Wahn (mit dem automatischen Fahren haben die sich ganz schon selbst rein gelegt...) und baut mehr Trambahn!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Jean @ 19 Apr 2007, 08:45 hat geschrieben: Was ich vor allem an der neuen U3 in Nürnberg bemängele: eine Trambahn muss dafür eingestellt werden. Es gibt dann nur noch eine Verbindung zwischen von Ost und den Westnetz.
Das finde ich nicht mal das schlimmste, eher die Folge daraus. In Zukunft muss man von Thon zum Hauptbahnhof umsteigen, das finde ich viel gravierender.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das die Strecke der Linie 9 als Betriebsstrecke bleibt wage ich zu Bezweifeln. Teilweise sind die zukünftigen U-Bahnhaltestellen aber weit weg von den bestehenden Trambahnhaltestellen. Es ensteht dadurch eine gravierende Lücke im Netz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 18 Apr 2007, 23:43 hat geschrieben:Hm... - in München wird also "emsig" an der Erweiterung des Straßenbahnnetzes gearbeitet. Kann ich mir jetzt auch nicht grad vorstellen. In Augsburg auch. Nun ja, die bekommen zwei neue Tunnelbahnhöfe dem Vernehmen nach. Aber ist da mehr geplant?
Ich drück's mal so aus:
Augsburg konnte es sich (auch mangels Größe) leisten, voll auf die Trambahn zu setzen. Neben München (da in erster Linie durch den U-Bahnbau, der im Gegensatz zu Nürnberg eine ganz andere Grundlage hat) ist das die Stadt, in der sich in den letzten 15 Jahren am meisten getan hat. Die Verlängerungen in Oberhausen und Lechhausen, die Anbindung der Uni bzw. Messe und des Zentralklinikums, die im Bau befindliche (?) Strecke nach Hochzoll - das ist gerade für bayerische Verhätnisse eine Menge Holz!
Ich habe die Planungen nicht im Kopf, aber ich meine, daß damit nicht das Enden der Fahnenstange erreicht ist.

Man muß es neidlos anerkennen: Augsburg ist die bayerische Straßenbahnstadt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Würzburg dümpelt vor sich hin. In Augsburg gab es aber eine lange Diskussion wie die Linie 6 den Hauptbahnhof passieren sollte...
Antworten