Pannen beim ET423 und Erprobung von Prototypen
Hallo,
gestern ist wohl ein Zug der S1 bei Laim liegengeblieben, weil die Elektronik ausgefallen ist. Die Fahrgäste mussten 1 Stunde im Zug ausharren.
In dem Artikel in der Süddeutschen Zeitung von heute heißt es dazu unter anderem:
"In letzter Zeit hat es mehrfach Probleme mit den teilweise nagelneuen „ET423“ gegeben. So ist bis heute unklar, warum vor zwei Wochen ein greller Blitz am Stromabnehmer einer S8 entstanden ist, der sogar die Oberleitung verglühen ließ. Das beschädigte elektrische Bauteil soll nun vom Hersteller untersucht werden. Auffallend ist auch, wie häufig das gelbe „Tür defekt“-Schild auftaucht. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hat mit Verweis auf den ebenfalls pannengeplagten ICE3 angekündigt, künftig wieder Prototypen bauen zu lassen."
Mein Kommentar dazu:
Was für eine großartige Erkenntnis, dass man einen neu entwickelten Fahrzeugtypen erst erproben muss, bevor man die Großserien in Auftrag gibt. Aber in der 2. Hälfte der 90er Jahre war man der Meinung: Wir in Deutschland sind so gut, wir können uns das Geld für die Erprobung sparen. Tolle Ersparnis!
gestern ist wohl ein Zug der S1 bei Laim liegengeblieben, weil die Elektronik ausgefallen ist. Die Fahrgäste mussten 1 Stunde im Zug ausharren.
In dem Artikel in der Süddeutschen Zeitung von heute heißt es dazu unter anderem:
"In letzter Zeit hat es mehrfach Probleme mit den teilweise nagelneuen „ET423“ gegeben. So ist bis heute unklar, warum vor zwei Wochen ein greller Blitz am Stromabnehmer einer S8 entstanden ist, der sogar die Oberleitung verglühen ließ. Das beschädigte elektrische Bauteil soll nun vom Hersteller untersucht werden. Auffallend ist auch, wie häufig das gelbe „Tür defekt“-Schild auftaucht. Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hat mit Verweis auf den ebenfalls pannengeplagten ICE3 angekündigt, künftig wieder Prototypen bauen zu lassen."
Mein Kommentar dazu:
Was für eine großartige Erkenntnis, dass man einen neu entwickelten Fahrzeugtypen erst erproben muss, bevor man die Großserien in Auftrag gibt. Aber in der 2. Hälfte der 90er Jahre war man der Meinung: Wir in Deutschland sind so gut, wir können uns das Geld für die Erprobung sparen. Tolle Ersparnis!
Gruß, Thomas
- mellertime
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Sarkasmus Anfang
Wir sind doch mitten in der Testphase. Mit hunderten von "Prototypen".
Sarkasmus Ende
Wir sind doch mitten in der Testphase. Mit hunderten von "Prototypen".
Sarkasmus Ende
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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- jadefalcon
- Kaiser
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Das mit den Prototypen hab ich die Woche auch gehört, und das macht auch definitiv Sinn. Zwar glaube ich, dass man auch mit der Erprobung von Prototypen nicht ausnahmslos alle theoretisch denkbaren Fehlerquellen wird erkennen und ausmerzen können, aber zumindest würde es der Industrie und der Bahn eine größere Sicherheit geben.
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- Kaiser
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Leute, ich hab immernoch ein bisschen Hoffnung, das zumindest bei den Münchner`n 423er eine Mg-Bremse reingebaut wird. Ich weiß nicht, wie die Situation im Herbst in Stuttgart/Frankfurt ist... Vielleicht bekommen die dann auch welche.
Und in 7 Jahren, denke ich, wird es eine neue S-Bahn geben, mit Prototyp usw. Ich denke, die Bahn lernt jetzt bei den 423ern und wird die nächste "generation for munich" an den Praxisbetrieb anpassen, d. h., Weniger Sitzgruppen, dafür Klappsitze und einzigartige Technik. Denn beim 423 ist schon eingespart worden. Mehr kann man nicht mehr einsparen. Evtl. doch, aber da steht dann vielleicht der Lokführer...
Das ist MEINE Meinung dazu!
Und in 7 Jahren, denke ich, wird es eine neue S-Bahn geben, mit Prototyp usw. Ich denke, die Bahn lernt jetzt bei den 423ern und wird die nächste "generation for munich" an den Praxisbetrieb anpassen, d. h., Weniger Sitzgruppen, dafür Klappsitze und einzigartige Technik. Denn beim 423 ist schon eingespart worden. Mehr kann man nicht mehr einsparen. Evtl. doch, aber da steht dann vielleicht der Lokführer...
Das ist MEINE Meinung dazu!
Also die ICE Experimental gibt´s noch , fahren immer wieder mit Messzügen der DB Systemtechnik (FTZ München und Minden) verschiedenste Versuche.
Die Donald Duck´s sind von der PEG (Prignitzer) gekauft worden , stehen aber irgendwo in Berlin auf Halde.
Ein Triebkopf der Versuchs-ICE soll, glaub ich, in irgendein
Museum.
Gruss Charly
Die Donald Duck´s sind von der PEG (Prignitzer) gekauft worden , stehen aber irgendwo in Berlin auf Halde.
Ein Triebkopf der Versuchs-ICE soll, glaub ich, in irgendein
Museum.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
-
- Kaiser
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:nono: falsch:Original von Charly
Also die ICE Experimental gibt´s noch , fahren immer wieder mit Messzügen der DB Systemtechnik (FTZ München und Minden) verschiedenste Versuche. ...
_______________
[...] Heute werden dem einstigen Weltrekordträger für Höchstgeschwindigkeit auf der Schiene keine Aufgaben mehr zugetraut. Ein Triebkopf und ein Demowagen stehen als Denkmal auf einem Erdhügel im Forschungs- und Technologiezentrum Minden. Der andere Triebkopf steht derzeit im FTZ München und der zweite Demowagen steht kurz vor seiner Verschrottung. Wo sich der Messwagen derzeit befindet, ist mir leider nicht bekannt. [...]
_______________
Quelle: http://www.ice-fanpage.de
Jammerschade, dass man den ICE Experimental nicht für Sonderfahrten nutzen wird.
-
- Kaiser
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- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Auf http://www.ice-fanpage.de findest du eine ganze Stange ICE - Bilder
Ist ja klar in meinem Alter , man kann sich nicht´s mehr merken, aber Spass beiseite .
Ihr habt ja alle beide Recht und wer Recht hat zahlt ne
´Mass (so sagt man im Bayernland.)
Ist schon der ICE´S den ich meinte, in meiner Zeit im AW Freimann wurde ja der V in Betrieb gesetzt.
Komme halt ab und zu nach Freimann in die Versa und sehe da halt manch kunterbunte Zugkomposition.
Gruss Charly
Ihr habt ja alle beide Recht und wer Recht hat zahlt ne
´Mass (so sagt man im Bayernland.)
Ist schon der ICE´S den ich meinte, in meiner Zeit im AW Freimann wurde ja der V in Betrieb gesetzt.
Komme halt ab und zu nach Freimann in die Versa und sehe da halt manch kunterbunte Zugkomposition.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Ach so zum eigentlichen Thema wollte ich ja auch noch was schreiben.
Es ist halt so das die "Bahn" immer schneller neue Fahrzeuge verlangt, aber den Herstellern keine Zeit gibt sie zu erproben. Die Hersteller ihrerseits zu bequem sind
ihre Fahrzeuge im Dauertest laufen zu lassen, die hohen Trassenpreise für Fahrten auf DB-Gleisen scheuen und einsparen wollen.
Dann kommen so unausgewogene Fahrzeuge raus .
Früher hat man 5 Fahrzeuge gebaut ,teils von verschiedenen Herstellern und dann das beste zur Serie
gebracht, aber das braucht´s ja heute nicht mehr.
Aber nachher meckern.
Gruss Charly
Es ist halt so das die "Bahn" immer schneller neue Fahrzeuge verlangt, aber den Herstellern keine Zeit gibt sie zu erproben. Die Hersteller ihrerseits zu bequem sind
ihre Fahrzeuge im Dauertest laufen zu lassen, die hohen Trassenpreise für Fahrten auf DB-Gleisen scheuen und einsparen wollen.
Dann kommen so unausgewogene Fahrzeuge raus .
Früher hat man 5 Fahrzeuge gebaut ,teils von verschiedenen Herstellern und dann das beste zur Serie
gebracht, aber das braucht´s ja heute nicht mehr.
Aber nachher meckern.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- jadefalcon
- Kaiser
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@ Taurus:
Aber was ist eigentlich aus denen geworden? Direkt als Grundlage für eine Einsatzlok (zumindest in D) gedient hat der Eurosprinter doch nicht, oder?
Finde ich eigentlich schade...die Lok sah/sieht eigentlich sehr vernünftig
Aber was ist eigentlich aus denen geworden? Direkt als Grundlage für eine Einsatzlok (zumindest in D) gedient hat der Eurosprinter doch nicht, oder?
Finde ich eigentlich schade...die Lok sah/sieht eigentlich sehr vernünftig
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- jadefalcon
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Hallo zusammen,
In München sind noch die SWM / MVG zu nennen, die mehr oder weniger blind 10 C-Züge bestellt haben...
Gruß
neudinho
Mehdorn darf sich zugute halten, daß er nicht der einzige ist, der auf Prototypen verzichtet hat.Bahn-Chef Hartmut Mehdorn hat mit Verweis auf den ebenfalls pannengeplagten ICE3 angekündigt, künftig wieder Prototypen bauen zu lassen."
In München sind noch die SWM / MVG zu nennen, die mehr oder weniger blind 10 C-Züge bestellt haben...
Gruß
neudinho
Hallo,
Gruß
Tobias
...die allerdings nach ihrer (ziemlich verspäteten Inbetriebnahme) anscheinend ganz gut und ohne größere Ausfälle funktionieren.Original von neudinho
Mehdorn darf sich zugute halten, daß er nicht der einzige ist, der auf Prototypen verzichtet hat.
In München sind noch die SWM / MVG zu nennen, die mehr oder weniger blind 10 C-Züge bestellt haben...
Gruß
Tobias
- Michi Greger
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Die beiden, die momentan unterwegs sind, ja...aber die laufen ja auch noch nicht unter wirklich harten Bedingungen. Ich freu mich schon drauf, wenn die mal ein Fußballspiel abräumen müssen. Wie werden die dann wohl abgefertigt? Bei den A und B kannst jede Tür von Hand zumachen (Steuerventil von Hand auslösen), beim C dürfte das nicht mehr gehen.Original von Electron ...die allerdings nach ihrer (ziemlich verspäteten Inbetriebnahme) anscheinend ganz gut und ohne größere Ausfälle funktionieren.
MFG Michi
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- Tigerente290
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- Wetterfrosch
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Original von mellertime
Sarkasmus Anfang
Wir sind doch mitten in der Testphase. Mit hunderten von "Prototypen".
Sarkasmus Ende
Hmm. wie war das denn eigentlich früher???
Es gab doch schon E-Triebzüge alla BR425 oder?
Haben die auch nichts ausgehalten, hat man daraus nichts gelernt, warum sind die mit der Zeit verschwunden???
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
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METEO in München studieren:
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:rolleyes:Original von S-Bahn-@ndré
@Flok: Ok, da träum ich halt weiter. Aber ich denke wirklich, das die S-Bahn bzw. die DB aus den jetzigen Fahrzeug lernt und z.B. keine Fahrzeuge mehr mit Alu-Stangenprofilen usw. kauft. Versetzt euch doch in einen Traum... Ein neuer S-Bahn-Triebwagen kommt mit einer 111, einem Schutzwagen, dann der neue Triebwagen mit einer Länge von 210m, Stahlkarosse, auf den Lokführer abgestimmt, jahrelange Erprobung, dahinter noch ein Schutzwagen. Erst durch Pasing, dann über Gleis 8/9 - durch Pasing Güterbahnhof, Laim Rbf, Südring, Ostbahnhof und weiter nach Steinhausen - "Die neue Zukunft fährt ein - steigen sie auch ein!" *träum* Das wär doch was, oder?
Was wäre das denn für ein S-Bahn Triebwagen, der seine eingene Überführung nicht aus eigener Kraft schafft??
Auf den Lokführer abgestimmt???
Meine Fresse... es geht um FAHRGÄSTE!!!!!
Wenn manchen hier ihr Arbeitsplatz nicht passt sollen sie doch kündigen! Ist doch wahr...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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- Tigerente290
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Die einzige Klimaanlage die der 420er hat sind die Fenster und die Türen. Schon mal in einen Zug gesetzt der in der Sonne aus der Abstellgruppe im Hochsommer kam .
Schwitz,Schwitz.........
Ist schon gut die 423er Klimaanlage und hoffentlich kommt heuer noch die 5er S-Bahn dran .
Gruss Charly
Schwitz,Schwitz.........
Ist schon gut die 423er Klimaanlage und hoffentlich kommt heuer noch die 5er S-Bahn dran .
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- EiB München
- Routinier
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