Mehrwertsteuer auf bahnbezogene Leistungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Ich würde mal die Mehrwertsteuereinahmen auf bahnbezogene Leistungen (Kauf von Fahrkarten, Kauf von neuen Zügen usw.) zum Ausbau des Schienennetztes hernehmen. Das reicht bestimmt zwar nicht ganz dafür, aber wir brauchen dringend noch vier neue Hochgeschwindigkeitsstrecken in Deutschland:

Nürnberg-Erfurt
Ulm-Stuttgart
Mannnheim/Heidelberg-Frankfurt/Main
München-Salzburg
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Sollte es sich hier um zusätzlich Zuweisung zu den im Haushaltsplan bereitgestellten Mittel für die Schieneninfrastruktur handeln, werden sich diejenigen bedanken, denen diese Mittel aus dem Haushalt gestrichen werden.
Eine Verbindung zwischen Einnahme und Verwendungszweck bei den Staatsausgaben mag zwar manchmal ganz reizvoll sein, wird in der Praxis aber nur auf fehlerträchtige Schätzungen basieren können und auch einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand generieren der den Nutzen auffrisst.
Bei der Langfristigkeit der staatlichen Investitionen macht eine Forderung des Bürgers nach dem Motto "Ich habe dieses Jahr 1.827 EUR an den Staat mit Verkehrsbezug gezahlt, also will ich auch Investitionen in meinem Verkehrsbereich in dieser Höhe sehen" meines Erachtens nicht viel Sinn.
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Hm...
MAM @ 27 Apr 2007, 08:06 hat geschrieben:Nürnberg-Erfurt
kommt... B)
MAM @ 27 Apr 2007, 08:06 hat geschrieben:Ulm-Stuttgart
soll kommen, aber wann? :ph34r:
MAM @ 27 Apr 2007, 08:06 hat geschrieben:Mannnheim/Heidelberg-Frankfurt/Main
Wozu? :blink:
MAM @ 27 Apr 2007, 08:06 hat geschrieben:München-Salzburg
Manche Träume sterben nie, erst recht nicht im bairischen Raum.... :rolleyes:

MfG, SethAphopes

EDIT:
Zitat-Tags korrigiert
FloSch
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

SethAphopes @ 27 Apr 2007, 23:38 hat geschrieben: Wozu? :blink:
Entlastung bestehender Strecken? Ist ja nun in der Planungsphase auch schon recht weit fortgeschritten.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

könnt ihr mir noch verraten worauf sich die Beiträge beziehen? - also entweder es ist ein Fehler in der Forensoftare und ich bekomm mindestens einen Beitrag - nämlich den den SethAphopes zitiert hat nicht zu sehen oder das sollte in ein anderes Thema...?!???
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Stimmt, die Zitate von SethAphopes passen hier nicht rein.

@SethAphopes: Meld dich am besten mal bei mir per PN oder schreib mir hier rein, was ich damit machen soll...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ropix @ 29 Apr 2007, 14:20 hat geschrieben: könnt ihr mir noch verraten worauf sich die Beiträge beziehen? - also entweder es ist ein Fehler in der Forensoftare und ich bekomm mindestens einen Beitrag - nämlich den den SethAphopes zitiert hat nicht zu sehen oder das sollte in ein anderes Thema...?!???
Es sollte wohl in ein anderes Thema, SethAphopes hat jedenfalls aus dem Thema zitiert, wo der Beitrag jetzt steht. Ich hab's dorthin verschoben, das war mir beim Zitate korrigieren gar nicht aufgefallen, da vorher ja obendrüber auch ein Beitrag von MAM stand...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten