Die lieben Kollegen... S-Bahn-München

Alles über die Netze von S-Bahnen
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

Die lieben Kollegen haben mir in einem anderen Thread ja bewiesen, dass sie die Regeln für die Fahrgäste ganz gut beherrschen. Mein Einwand, sie mögen sich dann aber genauso exakt an ihre eigenen Regeln halten, wurde damit abgetan, dass dies zusammenhangslos wäre und nicht dorthin passen würde. Nun gut, dann mach ich halt ein neues Thema auf und stelle ein paar Punkte meiner Beobachtungen vom gestrigen Tag zur Diskussion. Mal sehen wie diese diesmal von euch gerechtfertigt werden... :D

Vielleicht zur Erklärung: Ich bin nicht extra den ganzen Tag S-Bahn gefahren um dies zu beobachten. Ich war lediglich einige wenige Meter mit der S-Bahn (und dem Fahrrad ;) ) in München unterwegs. Genaue Angaben, wie Linie, Betriebsstelle oder Fahrzeug gebe ich nicht, um keinen Kollegen konkret zu "belasten".
  • Fahren mit Ohrhörern in den Ohren
  • keine Betätigung PZB-Wachsam bei Vr1 und Zs3v Kz "8" (signalgeführter Zug)
  • zu hohe Geschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich bei Fahrt auf Hp2
  • kein FIS in Betrieb (ggf. techn. Störung möglich, wobei... gleich bei mehreren Fzg?)
  • Fernlicht nicht abgeblendet bei Fahrt am Haltepunkt
  • vom "Fahrstil" will ich dabei nicht mal reden... hat euer Fahrschaltern nur die drei Stellungen "Fahren", "0", "Bremsen"...?
Wenn ich all soetwas nicht mehr beobachte, dann dürft ihr mir wieder Regeln diktieren. ;) Bis dahin denke ich einfach mal, ist so ein Forum hier der richtige Ort um einfach mal Für und Wider's zu diskutieren. Von beiden Seiten. :)
TT1
Routinier

Beitrag von TT1 »

Bist Du Betriebskontrolleur oder was? Kollegen macht die Rollos runter die Stasi ist unterwegs! ;) :ph34r:
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

TT1 @ 2 May 2007, 08:39 hat geschrieben:Bist Du Betriebskontrolleur oder was? Kollegen macht die Rollos runter die Stasi ist unterwegs! ;)  :ph34r:
Nö, aber aufmerksamer Beobachter. Und wenn mir in meiner "Funktion" als Fahrgast die Paragrafen bis ins kleinste Detail vorgebetet werden, dann erwarte ich auch die Einhaltung der Regeln von Tf-Seite. Denn nicht nur wenn Fahrgäste sich nicht an die Regel halten ist die Sicherheit gefährdet, auch wenn dies der Tf macht. Und last but not least kann man bei manchen Dingen, die man da so beobachtet, nur noch mit dem Kopf schütteln und hoffen das man heil am Ziel ankommt...

Ach ja, ich bin zwar kein "Betriebskontrolleur" eurer S-Bahn, aber ich war sehr wohl Ausbilder für Tf und habe auch Überwachungsfahrten durchgeführt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben: Bis dahin denke ich einfach mal, ist so ein Forum hier der richtige Ort um einfach mal Für und Wider's zu diskutieren. Von beiden Seiten. :)
Lustig dass gerade DU das sagst, denn scheinbar hast Du ziemliche Probleme mit Widerspruch und reagierst dann bockig indem Du solche sinnlosen Threads erstellst.
Und wenn mir in meiner "Funktion" als Fahrgast die Paragrafen bis ins kleinste Detail vorgebetet werden, dann erwarte ich auch die Einhaltung der Regeln von Tf-Seite.
So so, nur weil Dir aufgezeigt wird wo es in den jeweiligen Beförderungsbestimmungen steht wird Dir das gleich ins kleinste Detail vorgebetet. Diese Reaktion bestätigt nur den Eindruck, dass Du nur immer Recht haben willst.

Und Deine achso tollen Anschuldigungen sind natürlich vollkommen richtig, denn jeder S-Bahn-Tf ist ein so schlimmer Finger und pfeift auf sämtliche Weisungen oder Richtlinien, komisch dass das noch niemandem aufgefallen ist... ;)
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben:
  • Fahren mit Ohrhörern in den Ohren
  • keine Betätigung PZB-Wachsam bei Vr1 und Zs3v Kz "8" (signalgeführter Zug)
  • zu hohe Geschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich bei Fahrt auf Hp2
  • kein FIS in Betrieb (ggf. techn. Störung möglich, wobei... gleich bei mehreren Fzg?)
  • Fernlicht nicht abgeblendet bei Fahrt am Haltepunkt
  • vom "Fahrstil" will ich dabei nicht mal reden... hat euer Fahrschaltern nur die drei Stellungen "Fahren", "0", "Bremsen"...?
Jetzt misch ich mich auch mal ein bischen ein.

- Könnte das evtl. auch das Heatset vom Diensthandy gewesen sein????
- Bei deinem Vr1 (Fahrt erwarten) und Zs3v Kz "8" (erlaubte Geschwindichkeit) brauchst
doch auch gar nicht Knöfpchen drücken, oder lieg ich jetzt grad ganz falsch???
- Das mit der Geschwindichkeit solltest du meines erachtens dem jeweiligen Tf überlassen,
der wird schon seinen Grund dafür gehabt haben.
- Wozu sollte der Tf absichtlich das FIS ausschalten???
- Für das mit dem Fernlicht wäre mir die Abnutzung der Tastatur und der Stromverbrauch
zu schade, um mich darüber aufzuregen...
- Und über den Fahrstil konnte ich bisher bei keinem Meckern, ich hab erst eine ungemütliche
Bremsung erlebt, da hat aber so ein Schertzkeks die Notbremse betätigt.

Kann es sein, dass du in der Zeit nach "Fehlern" gesucht hast???

Grüße

MisterH
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben: Vielleicht zur Erklärung: Ich bin nicht extra den ganzen Tag S-Bahn gefahren um dies zu beobachten. Ich war lediglich einige wenige Meter mit der S-Bahn (und dem Fahrrad ;) ) in München unterwegs. Genaue Angaben, wie Linie, Betriebsstelle oder Fahrzeug gebe ich nicht, um keinen Kollegen konkret zu "belasten".
Das sind mal wieder nur irgendwelche Behauptungen, die von dir aufgestellt werden. Ohne Zusammenhang, ohne Ortsangabe. Bei uns fahren mehrere hundert Lokführer. Da kann man aus dem Ort nichts ableiten, wenn man keine Uhrzeit dazuschreibt.

Fahren mit Ohrhörern in den Ohren
Schon mal was von Freisprecheinrichtung gehört?
keine Betätigung PZB-Wachsam bei Vr1 und Zs3v Kz "8" (signalgeführter Zug)
Also in München gibts sowas nicht, wir fahren mit LZB!
zu hohe Geschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich bei Fahrt auf Hp2
Nicht überall muss man mit 40 fahren! Es gibt auch Abweichungen, die im Fahrplan vermerkt sind! (Aber das brauch ich dir ja als Lokführer nicht zu erklären, nicht war? :lol: )
kein FIS in Betrieb (ggf. techn. Störung möglich, wobei... gleich bei mehreren Fzg?)
Was das FIS war aus? Dann kann man ja auch von außen gar nicht sehen, wohin der Zug fährt. Und dann noch bei mehreren Fahrzeugen? Wohl kaum!
Fernlicht nicht abgeblendet bei Fahrt am Haltepunkt
Ich wüsste nicht, daß es dafür 'ne Vorschrift gibt. Aber da du ja mal Ausbilder warst ( :lol: ), kannst du mir sicherlich schnell den Abschnitt der KoRil nennen.
vom "Fahrstil" will ich dabei nicht mal reden... hat euer Fahrschaltern nur die drei Stellungen "Fahren", "0", "Bremsen"...?
Wenn man es genau nimmt (und das wollen wir hier ja :lol: ) 5! Zu deinen genannten kommt noch "Vollbremsung" und "Schnellbremsung".
ist so ein Forum hier der richtige Ort um einfach mal Für und Wider's zu diskutieren. Von beiden Seiten. :)
Nö, je interner es wird, um so "falscher" ist so ein öffentliches Forum geeignet.

Mal abgesehen davon, solche Typen wie dich habe ich gefressen! Da kenn ich einige. Ein halbes Jahr draußen gefahren und mir erklären wollen, wie der Betrieb oder das Fahrzeug funktioniert. Oder die, die die Sockenfarbe kontrollieren. (meine Kollegen hier wissen, was ich meine)
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

MisterH @ 2 May 2007, 10:03 hat geschrieben:Kann es sein, dass du in der Zeit nach "Fehlern" gesucht hast???
Ich würde mal behaupten, das ich mit einem JA nicht so ganz danebenliege... ;)

Ich bin mal von Osterburken nach Würzburg gefahren. Da hat der Tf jedesmal wenn 80 oder 90 angesagt wurden Wachsam gezogen, obwohl die ganzen Voranzeiger offensichtlich nicht abgesichert waren (fehlender Magnet, keine Beeinflußung...). Und?

Und die Münchner fahren IMHO vorsichtiger als unsere Frankfurter (allerdings fahre ich hier auch öfter und erlebe daher vielleicht einfach mehr... :D

MfG, SethAphopes

/edit: Zitat eingefügt
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

mellertime @ 2 May 2007, 10:09 hat geschrieben: Oder die, die die Sockenfarbe kontrollieren.
Es sind nur S-Bahn-grüne oder verkehrsrote Socken erlaubt. :D :D :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

MisterH @ 2 May 2007, 10:03 hat geschrieben: Jetzt misch ich mich auch mal ein bischen ein.

- Könnte das evtl. auch das Heatset vom Diensthandy gewesen sein????
- Bei deinem Vr1 (Fahrt erwarten) und Zs3v Kz "8" (erlaubte Geschwindichkeit) brauchst
  doch auch gar nicht Knöfpchen drücken, oder lieg ich jetzt grad ganz falsch???
- Das mit der Geschwindichkeit solltest du meines erachtens dem jeweiligen Tf überlassen,
  der wird schon seinen Grund dafür gehabt haben.
- Wozu sollte der Tf absichtlich das FIS ausschalten???
- Für das mit dem Fernlicht wäre mir die Abnutzung der Tastatur und der Stromverbrauch
  zu schade, um mich darüber aufzuregen...
- Und über den Fahrstil konnte ich bisher bei keinem Meckern, ich hab erst eine ungemütliche
  Bremsung erlebt, da hat aber so ein Schertzkeks die Notbremse betätigt.

Kann es sein, dass du in der Zeit nach "Fehlern" gesucht hast???
Nun, ich weiß nicht ob die S-Bahn-München zu ihren Diensthandys Headsets ausgibt, wenn dürften dies wohl kaum Headsets für beide Ohren sein. Nicht umsonst muss sich jeder Tf regelmäßig der Überprüfung auch seines Gehörs stellen. Dies dann durch Ohrstöpsel wieder zunichte zu machen, dürfte kaum im Sinne des Arbeitgebers sein.

Ja, du liegst falsch. Auch bei Vr1 mit Zs3v Kz "8" wird dies mit der Betätigung der Wachsamkeitstaste quittiert.

Und die Benutzung des Fernlichtes ist ebenfalls in der KoRil 492 eindeutig geregelt.

Eine zu hohe Geschwindigkeit im Weichenbereich kann man nicht einfach dem Tf überlassen. Was dann herauskommt, hat man in Brühl Pbf gesehen.

FIS und Fahrstil... wegen mir. Das sind subjektive Empfindungen. FIS kann ja durchaus an mehreren Fahrzeugen defekt gewesen sein, auch wenn dies unwahrscheinlich ist. Und der Fahrstil... Nun ja, mein Anspruch als Tf liegt da höher. ;)

Nein, ich habe in der Zeit nicht nach Fehlern gesucht. Aber es liegt in meiner Natur den Kollegen wenn es denn geht immer mal über die Schulter zu schauen. Nicht nur bei eurer S-Bahn. Normalerweise wäre dies auch keine öffentliche Meldung wert, aber da hier Paragrafenreiterei seitens der Kollegen betrieben wurde, sollten sie sich diese Kritik gefallen lassen.
SethAphopes
Tripel-Ass

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
(Wäre toll, wenn sich das mal rumspricht!)"

- Dieter Nuhr, Komiker

Wer sich hier angesprochen fühlt, dürfte also eigentlich gar nicht mehr antworten... :P :D :lol:

MfG, SethAphopes
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

mellertime, diesmal machst du dich aber lächerlich...

Auch in München fährt man bei der S-Bahn nicht nur LZB-geführt. Ihr seid vielleicht "toll" (oder wollt es sein), aber auch bei euch wird nur mit Wasser gekocht.

Und die Problematik der Fernlichtnutzung ist in der KoRil 492 geregelt.

Bei Fahrt auf Hp2 ist grundsätzlich erst einmal eine Geschwindigkeit von 40 km/h vorgeschrieben. Abweichungen durch Zs3 oder Einträge im Fahrplan waren in dem Fall nicht gegeben.

Du kannst es gern als "gelogen" hinstellen, wenn ich Ort und Zeit nicht nenne. Ich denke es ist im Interesse des jeweiligen Kollegen dies nicht zu tun.

@SethAphopes: Der Tf hat richtig gehandelt, wenn er an Signalen, an denen eine Geschwindigkeit von 80 bzw. 90 km/h angekündigt wurde dies mit der Wachsamkeitstaste quittiert hat. Unabhängig davon, ob eine PZB-Streckeneinrichtung verlegt ist oder ob es auf Grund der gefahren Geschwindigkeiten zu einer Beeinflussung kam.
SethAphopes
Tripel-Ass

Habe ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ich habe nur gesagt das es (am hellichten Tag gut zu sehen) nicht nötig war.

Mich hat eher gewundert das eine Absenkung von 110 auf 80 eben NICHT abgesichert war (nichtmal eine Geschwindigkeitsüberprüfung vor der Gefahrenstelle... da war gar nix...)

MfG, SethAphopes
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Als Kollege muss ich aber auchmal mein Senf zu einem Punkt geben, das mit dem Fernlicht muss echt nicht sein. Das blendet wie Schwein. Als ich "früher" noch mit Fernlicht gefahren bin, hab ich das immer am ein paar Meter vor dem Bahnsteig ausgemacht. Wenn man ab und an mal Fahrgast ist, weiß man wie das blendet. Und was auch nicht sein muss, mit Fernlicht grüssen..... Man selber blendet ab um zu schauen ob der Kollege grüsst und bekommt dann die Erleuchtung :angry:

Zu den anderen Punkten:

Es sind über 500 Tf, da gibts immer mal welche..... Und wenn man mal zu faul zum Wachsam drücken ist, dann muss man halt aufpassen, nicht das der GPA scharf/ defekt ist und einen dann hinstellt. Und das mit dem Fahrstil lassen wir mal dahingestellt, die meisten Kollegen wissen woran das liegt.
CU Tille
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

SilvioJ @ 2 May 2007, 10:17 hat geschrieben: Und die Benutzung des Fernlichtes ist ebenfalls in der KoRil 492 eindeutig geregelt.
Das es eine KoRil 492 gibt, weiß ich auch. Ich will nur den betreffenden Abschnitt wissen!
FIS und Fahrstil... wegen mir.
Rischtisch! Subjektiv! Jeder fährt auch anders Auto. Und es ist ja auch nicht so, daß wir einen Porschemotor drin haben und die Fahrgäste beim Beschleunigen an die Heckscheibe gepresst werden und beim Bremsen alle nach vorne kullern und an der Frontscheibe kleben. Setze dich mal in die U-Bahn! Das nenne ich Beschleunigungsvermögen!
Und der Fahrstil... Nun ja, mein Anspruch als Tf liegt da höher. ;)
Da merkt man wieder, von Großstadt und ETs keine Ahnung. Die S-Bahn und U-Bahn sind Schnellbahnsysteme und wir müssen auf jede Sekunde Fahrzeit achten, zumindest auf der Stammstrecke.
Klar, da fährst du als Milchkannenausfahrer viel ruhiger.

Hinweis: ironische und sarkastische Bemerkungen sind beabsichtigt.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

uiuiui... da haben wir wieder so ein Donald Duck und Mickey Mouse Thema - naja... mir eigentlich egal... wird kurz überflogen, Teil dazu gedacht und in anderen Themen weitergelesen.
Ich habe mich bis jetzt (ständige Pendlerei) in der S-Bahn München noch nie unsicher gefühlt - es gab genügend Ärgernisse, über die man mal leichter, mal schwerer hinwegsieht...
Aber - das wichtigste für mich:
Ich will von A nach B und zwar möglichst pünktlich, um Umsteigeanschlüsse zu erreichen. Und da ist es mir total egal, wie der da Vorne seinen Dienst macht, mit welchen Vorschriften von seiner Seite aus er fährt - welche Knöpfchen er zu drücken hat oder ob er sein Fernlicht am Tag (ich muss ja nicht hineinsehen) eingestellt hat... Und im Gegenteil - ich liebe alle "Super-Beschleuniger" - was ich wirklich nicht leiden kann ist dieses "Geschleiche". Gut Beschleunigen, rasch Vmax oder Verlaubt aufnehmen und gut bremsen - und
zügig soll es gehen, ankommen will man und, wie gesagt, eine Horrorfahrt habe ich in München noch nie erlebt...
Tilletappen
Routinier

Wetterfrosch @ 2 May 2007, 10:42 hat geschrieben: Und im Gegenteil - ich liebe alle "Super-Beschleuniger" - was ich wirklich nicht leiden kann ist dieses "Geschleiche".
Mmmmh, ab und an kommt bei mir noch wer vor und bedankt sich für mein Geschleiche. Man sollte beim "schleichen" allerdings wissen wo man wieviel Zeit hat. Man kann nämlich auch pünktlich schleichen ;) Man kann aber auch 3 1/2 Minuten in MUG stehen :D
CU Tille
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

@SetAphopes: Genau das ist der Punkt... es ist nötig. Auch am hellerlichten Tag und wenn da kein "Magnet" liegt... Von daher war es absolut korrekt wie der Kollege gehandelt hat. Die Aussage "ist nicht nötig, man sieht doch das da nix liegt..." ist einfach falsch.

@Tilletappen: So ist es. Und umsonst hat man die Regelungen ja nicht ins Vorschriftenwerk aufgenommen. Das kurzzeitige Grüßen verkrafte ich da noch... auch wenn ich selbst ebenso nur abblende zum Gruß. Am Bahnsteig stehend oder als entgegenkommender Zug ist es jedoch teilweise recht unangenehm. Gelinde ausgedrückt... Und zum Thema 3,5 min in MUG stehen... Energiesparende Fahrweise wäre dann das nächste Streitthema. :D

Auch die Problematik mit den 500 Tf ist mir bekannt. Jeder macht mal Fehler - bewusst oder unbewusst. Dies ist auch der Grund warum hier keine Zugnummer oder Betriebsstelle steht. Und allgemein kann man die eine oder andere Sache durchaus mal ausdiskutieren. Vielleicht verinnerlicht sich das ja dann mal der eine oder andere Kollege für sich selbst.

@mellertime: Schon mal außerhalb eurer Stammstrecke gefahren? Milchkannenausfahrer sag ich nur... ;) Aber ihr fahrt ja nur LZB und die Fahrzeiten sind sekundengenau geplant. :rolleyes:

Eigentlich schade, man könnte auch unter Kollegen soviele Dinge diskutieren und dadurch von anderen was lernen. Sich aber nur drüber lächerlich zu machen, auch wenn man die Fehler kennt - und ich kann mir nicht vorstellen das ihr in gutem Glauben alle denkt das wäre richtig so - ist schon bissel ärmlich. ;)

EDIT: @mellertime.. jetzt hätt ich's fast vergessen: 492.0001 Abschnitt 3, Absatz 18 lesen für die Fernlichtregelungen und weil du ja am Bahnbetrieb interessiert bist auch noch Absatz 16 und für alle Interessierten zum Thema wann drücke ich die Wachsamkeitstaste und wann nicht: 483.0101 Abschnitt 5, Absatz 1
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben:Die lieben Kollegen haben mir in einem anderen Thread ja bewiesen, dass sie die Regeln für die Fahrgäste ganz gut beherrschen. Mein Einwand, sie mögen sich dann aber genauso exakt an ihre eigenen Regeln halten, wurde damit abgetan, dass dies zusammenhangslos wäre und nicht dorthin passen würde. Nun gut, dann mach ich halt ein neues Thema auf und stelle ein paar Punkte meiner Beobachtungen vom gestrigen Tag zur Diskussion.
...
Bis dahin denke ich einfach mal, ist so ein Forum hier der richtige Ort um einfach mal Für und Wider's zu diskutieren. Von beiden Seiten. :)
Also die im wahrsten Sinn des Wortes billige Retourkutsche, weil bei einem anderen Thema nicht das gesagt wurde, was Du hören wolltest.
Abgesehen davon, dass ich solche Publikationen für nicht mehr unterbietbaren schlechten Stil halte, gilt für mich ein ganz einfacher Grundsatz:
Der vorne drinnen sitzt und fährt, hat seinen Beruf gelernt. Er wird also wissen, was er zu tun und zu lassen hat. Ebenso ist davon auszugehen, dass der Tf weiß, was er verantworten kann, was nicht und was er letztendlich zu verantworten hat.
Die letzten, die irgendeine Beobachtung zum Verhalten eines TFs öffentlich anzuprangern haben, sind die Fahrgäste, zu denen auch ein als Fahrgast mitfahrender Lokführer gehört.
In aller Deutlichkeit heißt dies:
Die Tfs sind hier im Forum niemandem Rechenschaft schuldig, über das was irgend jemand irgendwo irgendwie beobachtet zu haben glaubt.
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

Oh ha... Freibrief für jeden Unfug da vorn? Solange man es verantworten kann? Willkommen in Brühl... *Kopf schüttel*
Na dann haben Reisende ja die gleichen Möglichkeiten. Also beschwert euch dann nicht. :) Es lebe die Anarchie...

(ja, ich weiß... nicht sehr sachlich der Beitrag, aber damit immerhin auf dem Niveau der meisten hier)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

SilvioJ,
warum machst du das?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

423176 @ 2 May 2007, 12:50 hat geschrieben: SilvioJ,
warum machst du das?
Er hat's im ersten Beitrag erläutert.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Catracho @ 2 May 2007, 12:59 hat geschrieben:
warum machst du das?
Mfg
Catracho
Ja, das ist ja richtig. Nur ich weiß nicht, warum ein Kollege soetwas macht?
Erst stänkern die Möchtegern-Bahner und dann auch noch eigene Kollegen :(
SilvioJ

Beitrag von SilvioJ »

423176 @ 2 May 2007, 12:50 hat geschrieben:SilvioJ,
warum machst du das?
423176, ich habe versucht eine Sache zur Diskussion zu stellen, die mir als Fahrgast nicht gefällt. Ich habe nie die Regeln in Frage gestellt, lediglich gesagt das sie nicht optimal sind. Darüber kann man diskutieren oder man lässt es bleiben. Es wurde pingelig darauf rumgeritten was in den Bestimmungen steht und ich habe dezent darauf verwiesen das nur derjenige soetwas fordern kann, der sich selbst an die Regeln hält. Das dies nicht der Fall ist, habe ich aufgezeigt ohne konkrete einzelne Kollegen in die Pfanne zu hauen. Vielmehr kann man auch hier wieder über fachliche Themen diskutieren. So haben hier offenbar erst einige Kollegen die richtige Bedienung der Wachsamskeittaste erfahren oder die Regelungen zur Fernlichtnutzung kennengelernt. Warum nicht? Wenn man dabei was lernen kann... Das andere User mich hier nur versuchen lächerlich zu machen und mich beleidigen, ist ein Armutszeugnis für dieses Forum und spiegelt das wieder, was hier schon einmal vor nicht allzu langer Zeit heißt diskutiert wurde. Dann, mein lieber 423176, kann auch ich zum Kollegenschwein werden. Es gibt immer zwei Seiten.

Aber ich kann dich beruhigen, ich brauche kein Eisenbahforum zum Leben. ;)
Tilletappen
Routinier

423176 @ 2 May 2007, 13:02 hat geschrieben:
Catracho @ 2 May 2007, 12:59 hat geschrieben:
warum machst du das?
Mfg
Catracho
Ja, das ist ja richtig. Nur ich weiß nicht, warum ein Kollege soetwas macht?
Hab mir die Beiträge nochmal durchgelesen. Von den Kollegen, jedenfalls wo ich weiss das das welche sind, stänkert niemand. Auch hoffe ich das du meine beiträge nicht als "stänkern" bezeichnest. Das ist alles nur freie Meinungsäußerung. ;)
CU Tille
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

423176 @ 2 May 2007, 13:02 hat geschrieben: Ja, das ist ja richtig. Nur ich weiß nicht, warum ein Kollege soetwas macht?
Er stänkert nicht. Er sagt lediglich dass derjenige der im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen sollte.
Mfg
Catracho
Tilletappen
Routinier

Ist der Sylvio Tf?
CU Tille
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Gut, dann habe ich etwas komisch ausgedrückt. Habe stänkern, umgangssprachlich gesehen auch nörgeln, wohl nicht richtig eingesetzt. Das mit dem ugs. steht im Internet... :P
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Tilletappen @ 2 May 2007, 13:20 hat geschrieben:Ist der Sylvio Tf?
Auch das steht weiter oben ;) Ja.
Mfg
Catracho
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tilletappen @ 2 May 2007, 13:20 hat geschrieben: Ist der Sylvio Tf?
JA!

Das hat er im Beitrag "S-Bahn München Fahrradunfreundlich" geschrieben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben: Fahren mit Ohrhörern in den Ohren
Wie schon angesprochen, gibt es so manche unserer Kollegen (die ich auch als solche bezeichne), die eine Freisprecheinrichtung für ihr Diensthandy verwenden. Von daher ist das nämlich ok, da in unseren Vorschriften (wenn wir schon dabei sind) die Benutzung des Diensthandys auch unter der Fahrt erlaubt ist.
SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben: keine Betätigung PZB-Wachsam bei Vr1 und Zs3v Kz "8" (signalgeführter Zug)
100%ig Regelkonform ist das nicht, zugegeben. Wenn man allerdings Streckenkenntnis hat und seine "Pappenheimer" kennt, dann braucht man da nicht wachsam zu drücken, wenn man weiß, daß da kein GPA vorhanden ist. Wäre einer vorhanden, drückt an sich jeder Wachsam - da man ja nicht eine ZB riskieren möchte wegen eines falsch oder schlecht eingestellten GPAs.
SilvioJ @ 2 May 2007, 08:15 hat geschrieben: zu hohe Geschwindigkeit im anschließenden Weichenbereich bei Fahrt auf Hp2
Da du weder die gefahrene Geschwindigkeit sagen willst, noch die Örtlichkeit, ist diese Aussage nichts wert. Es gibt bei uns eben sehr viele Signale, bei denen bei Fahrt auf Hp2 50 oder sogar 60km/h erlaubt sind. So von hier aus kann ich somit nicht sagen, ob das so in Ordnung war oder nicht.

Auf die anderen Punkte wurde schon hinreichend eingegangen, von daher lasse ich das jetzt.
Oh ha... Freibrief für jeden Unfug da vorn? Solange man es verantworten kann? Willkommen in Brühl... *Kopf schüttel*
Daß du Brühl als Beispiel heranzitierst, erstaunt mich ein bißchen. Brühl geschah nicht, weil der da vorn Unfug machte, sondern weil er wenig bis keine Ahnung von den örtlichen Gegebenheiten hatte und IMHO auch schlecht ausgebildet war. Bei der DB versagte er bei den Abschlußprüfungen mehrmals, ging dann zu einer Privatbahn, bestand dort und kam irgendwie wieder zur DB zurück. Wenn überhaupt, haben hier die Verantwortlichen Unfug gemacht. Aber ich denke, das lassen wir besser - Brühl wurde ja woanders schon zur Genüge diskutiert.

Sodala, das war jetzt mein Senf dazu - ich hoffe, das wird net auch als stänkern ausgelegt. :blink:

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, daß ich gestern Ruhe hatte - somit kanns ich schonmal net gewesen sein. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Gesperrt