Diesel ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Schaut euch diesen Beitrag mal an: DB Regio Sachsen - Forum Was sagt ihr dazu?
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Der Beitragschreiber hat recht. Wenn auf einer Strecke ein so hohes Fahrgastaufkommen ist dass es sich lohnt ICEs einzusetzen, dann lohnt es sich auch die Strecke zu elektrifizieren und mit elektrischen Neige-ICEs zu fahren. Die sind außerdem wesentlich leiser und komfortabler, weil man sich als Fahrgast da keinen "Diesel-Sound" anhören muss. Ich bin zwar noch nicht Diesel-ICE gefahren, aber angeblich soll der ein Gedröhn wie der 612 machen (der gleiche Motortyp ist es jedenfalls). Aber der Herr Mehdorn, der sich diesen Lärm wohl noch nie anhören musste, ist ja ganz geil auf "neue Züge", egal ob die wirklich einen Komfortzuwachs bringen oder nicht. Rausgeschmissenes Geld...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Mir hat mal ein Zugebegleiter gesagt: "...hätten die den so gekauft, bzw bestellt, wie er auf der Innotrans ausgestellt war, würde er funktionieren..." Aber auch da wurde gespart...
Pendofreak

Beitrag von Pendofreak »

Das mit dem Elektrifizieren ist auf der Pegnitztalbahn so ein problem. Die vielen Tunnel dort sind nur auf Dieselbetrieb ohne Oberleitung ausgelegt. Die Tunnel zu erweitern ist nicht möglich, da die ganze Landschaft dort geschützt ist und nicht verändert werden darf. Aber man kann auch nicht einfach die Gleise in den Tunneln tieferlegen, denn auf fast jeden Tunnel folgt sofort eine Brücke, die dann wieder nicht zusammenpaßt.
Mal ganz davon abgesehen, daß die ICE-Linie Nürnberg - Dresden eh nur ein Prestigeprojekt ist - da sitzen bloß sehr wenige Leute drin.

Viele Grüße

Tobias
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Das sitzen nur sehr wenig Leute drin? Denkst du! :-) Ne, Freitags sind die Diesels schon sehr gut gefüllt. Auf dem Gang bzw an den Türen sitzen ist da ganz normal, so wie die Züge, die von München nach Berlin Freitags fahren, z.B. 12.49 Uhr. Der ist im Hbf München schon voll, da kommt noch Pasing und Augsburg dazu. Die meisten fahren nur bis Nürnberg, dann mit dem Diesel Richtung Dresden. ABer in Nürnberg gehts weiter, da kommt nochmal ein ganzer Schwung rein, der ist dann noch voller als wenn er aus München kommt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Das mit dem Elektrifizieren ist auf der Pegnitztalbahn so ein problem. Die vielen Tunnel dort sind nur auf Dieselbetrieb ohne Oberleitung ausgelegt.


Das wusste ich nicht... Gut, dann verzichtet man halt auf die Elektrifizierung, aber die Unsummen die für Entwicklung und Beschaffung der Diesel-ICEs aufgewendet wurden stehen meines Erachtens in keinem Verhältnis zur erzielten Komfortsteigerung und dem Geschwindigkeitszuwachs. Da ist es sinnvoller mit 234 oder 239-bespannten IC-Wagen zu fahren.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Original von Pendofreak
Das mit dem Elektrifizieren ist auf der Pegnitztalbahn so ein problem. Die vielen Tunnel dort sind nur auf Dieselbetrieb ohne Oberleitung ausgelegt. Die Tunnel zu erweitern ist nicht möglich, da die ganze Landschaft dort geschützt ist und nicht verändert werden darf. Aber man kann auch nicht einfach die Gleise in den Tunneln tieferlegen, ...
Heutzutage kein Problem mehr:

2002 wurde die Murgtalbahn Rastatt - Forbach (Schwarzwald) für die AVG, die dort jetzt mit modernen Stadtbahnzügen fährt, elektrifiziert.
Früher verkehrten dort nur BR 218 mit Wendezügen.
Auch auf dieser Strecke gibt es viele Tunnel und Brücken und lange wurde überlegte, wie man die Oberleitung "verlegen" könnte, ohne die Tunnel absenken zu müssen.
Die Lösung dieses Problems bestand darin, eine spezielle, neu entwickelte Tunneloberleitung einzusetzen und
Y-Schwellen, die eine geringere Höhe als normale Schwellen aufweisen, zu verwenden.

Wie diese Tunneloberleitung genau aussieht könnt ihr hier sehen: Tunneloberleitung, Modell Furrer + Frey
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Stimmt, so schwer kann es ja gar nicht sein, denn im Stammstreckentunnel ist die Oberleitung ja auch weit unten.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Also die Oberleitung der Stammstrecke war und ist eine
Sonderbauart, da sie mit dem knappen Platz zur Decke
auskommen muss. Der Abstand zur Decke beträgt nur ca.
15-20 cm und am Isartorplatz hängt wegen des Wehrkammertors noch eine Spezial-Sonderkonstruktion,
die sich im Falle eines Wassereinbruches bei Absenken
des Tores (ca. 20t) automatisch nach unten absenkt.

Zum Thema: Die Diesel-Neigezüge verkehren ab dem
27 April nach einen Not-Fahrplan über Marktredwitz und nicht mehr über Bayreuth , um wenigstens einigermassen
den Fahrplan der Linie Nürnberg-Dresden einhalten zu können.
Die AG stellt ausserdem einen Grossteil der störanfälligen Neige-"Tech"-Züge auf den Werkshof
der Fa. Siemens ab und Siemens soll gefälligst die
Verspätungsverursacher richten.
Angeblich sollen die Achsen die Belastungen durch die
Neigetechnik nicht aushalten (siehe Achsbruch).
Zitat." Der Achsbruch ist der Höhepunkt einer Pannen-
Serie von Neigetechnik-Zügen. Dabei hatte sich der
"Pendolino" ab 1992 jahrelang als Publikumsrenner
erwiesen. Mir der Inbetriebnahme der BR 611 , der ersten rein "deutschen" Neigetechnik-Konstruktion
im Sept.1996 begann das Desaster.
Fachleute bemängeln vor allem eine unzureichende
Erprobung der Fahrzeuge.
Was sag ich immer ,erst probieren und dann weg schmeissen.

Gruss Charly B) :D :D
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5546
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Thema es letztens um die 605er ging. Jedenfalls schreibe ich meinem Beitrag jezt einfach mal hier rein:
Heute stand im BW in München ein Diesel- ICE mit laufendem motor vor der Halle, so als ob er gleich einfahren würde.
Sieht so aus, als hätten sie jetzt rigendetwas mit den Zügen vor. <_<
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

gmg @ 21 Dec 2005, 18:23 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht mehr, in welchem Thema es letztens um die 605er ging. Jedenfalls schreibe ich meinem Beitrag jezt einfach mal hier rein:
Heute stand im BW in München ein Diesel- ICE mit laufendem motor vor der Halle, so als ob er gleich einfahren würde.
Sieht so aus, als hätten sie jetzt rigendetwas mit den Zügen vor. <_<
ie 605er werden eigentlich regelmäßig bewegt - zum Waschen und warten in diverse Hallen gefahren. Ach ja, zum Tanken fährt man die "kleinen" auch hin und wieder :) . Leider stehen keine weißen 612 mehr daneben fürs gleiche Spielchen.

Wäre zu schön um war zu sein, wenn die 605er jetzt endlich wieder auf die freie Strecke dürften.
-
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Es sollen 2 605er Richtung Hamburg überführt werden in diesen Tagen um auf der Marschbahn testfahrten zu machen. (Keine Gewähr für die Infos)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Zur WM sollen die ja wieder eingesetzt werden, mal sehen, was danach damit passiert...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

BR 146 @ 21 Dec 2005, 19:31 hat geschrieben:Es sollen 2 605er Richtung Hamburg überführt werden in diesen Tagen um auf der Marschbahn testfahrten zu machen. (Keine Gewähr für die Infos)
Da scheint was dran zu sein, habe gestern insgesamt sechs (so ich mich nicht verguckt hab) im Gleisfeld von Hagen Hbf gesichtet. Das liegt ja doch mehr oder weniger auf dem (Rück-)Weg! ;)

Gruß
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

120 160-7 @ 13 Jan 2006, 20:16 hat geschrieben: Da scheint was dran zu sein, habe gestern insgesamt sechs (so ich mich nicht verguckt hab) im Gleisfeld von Hagen Hbf gesichtet. Das liegt ja doch mehr oder weniger auf dem (Rück-)Weg! ;)
Waren die nicht schon lange in Hagen geparkt?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Also ich fahr jetzt seit über einem Jahr, in der Regel mehrfach die Woche, über Hagen Hbf. Dann müssten die mir doch mal aufgefallen sein. Sechs 605 kann man ja nun eigentlich nicht einfach übersehen. ;)
Meines Wissens nach, waren die in Hof hinterstellt. :unsure:
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

120 160-7 @ 13 Jan 2006, 20:37 hat geschrieben: Also ich fahr jetzt seit über einem Jahr, in der Regel mehrfach die Woche, über Hagen Hbf. Dann müssten die mir doch mal aufgefallen sein. Sechs 605 kann man ja nun eigentlich nicht einfach übersehen. ;)
Meines Wissens nach, waren die in Hof hinterstellt. :unsure:
Also im Forum von ICE-Fanpage hab ich gerade was von "mehreren Monaten" gelesen. http://www.ice-fanpage.de/forum/read.php?f...3&i=1758&t=1747
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Dann will ich das mal glauben. :) Und in Zukunft die Augen aufmachen. ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7034
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Fahren die jetzt wieder planmäßig?
Habe heute einen Diesel ICE in Moosburg gesehen, so gegen 14:50 in Richtung Landshut
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4599
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

andreas @ 13 Mar 2006, 18:33 hat geschrieben: Fahren die jetzt wieder planmäßig?
Habe heute einen Diesel ICE in Moosburg gesehen, so gegen 14:50 in Richtung Landshut
Nein, tun sie nicht. Zur WM gibt's wohl ein paar Einsätze und _angeblich_ danach nördlich von Hamburg Richtugn Dänemark.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

andreas @ 13 Mar 2006, 18:33 hat geschrieben: Fahren die jetzt wieder planmäßig?
Habe heute einen Diesel ICE in Moosburg gesehen, so gegen 14:50 in Richtung Landshut
Der kam mir gestern in Moosach entgegen. Vor Schreck hat meine 60er gleich die Leistung abgeschalten :lol:
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Tigerente290 @ 14 Mar 2006, 14:56 hat geschrieben:
andreas @ 13 Mar 2006, 18:33 hat geschrieben: Fahren die jetzt wieder planmäßig?
Habe heute einen Diesel ICE in Moosburg gesehen, so gegen 14:50 in Richtung Landshut
Der kam mir gestern in Moosach entgegen. Vor Schreck hat meine 60er gleich die Leistung abgeschalten :lol:
Mir hat dieser knapp 5 Min Verspätung in Freising eingehandelt. Denn der RE nach München musste auch warten...das dauerte.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7034
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

was war das für eine Fahrt? nur eine Bewegungsfahrt oder doch was anderes?
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Weiß nicht, der hatte nicht angehalten, um es mir zu sagen ;)
Blackbourner
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2006, 12:53

Beitrag von Blackbourner »

Vieler Orts werden nun Schulungen für Personal durchgefürt, von daher werden die Züge wohl vermutlich weiter Bundesweit gesichtet werden.....
Benutzeravatar
Marcel R.
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 11 Feb 2006, 15:55
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel R. »

Auf zwei Zusatz ICs von Köln nach Hamburg-Altona waren heute jeweils drei ICE-TD eingesetzt. Auf dem Zug um 15:35 ab KK waren 605 007, 016 und 018. Hier ein Bild in KK für euch:

Bild
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Hui, genau die Karre hab ich heut' auch um halb 4 gesehen und natürlich auch gefuzzt!! :)
War aber auch ein Mistwetter heut', hab die Kiste bei der Ausfahrt fotografiert und, naja, was soll man machen, so oft kommt der auch net hier vorbei - bei jedem anderen (planmässigen) Zug würd' ich solche meinige Fotos sogar als Sichtungsbilder sofort in die Tonne kloppen... :angry: :(

...und eine Stunde später kam sogar die Sonne raus!!! *an-Murphy's-Gesetz-denk* <_<

PS: Nochwas - am Donnerstag 2.te Chance, dann kommen diese beiden Verstärker-IC mit dem ICE-TD wieder zurück.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
Irgendware
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 16 Nov 2005, 21:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Irgendware »

Welchen Donnerstag meinst du?
Den 20.04.?

Sind die über HB gefahren?
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Irgendware @ 16 Apr 2006, 10:44 hat geschrieben: Sind die über HB gefahren?
Kann man eigentlich von ausgehen. Wo sollten die sonst herfahren? Alles was von Köln nach Hamburg läuft, fährt ja über Bremen. Folglich gäbe es auch nur da Entlastungsbedarf.

Der Rückführungstermin würde mich allerdings auch interessieren. (Vor allem ob die dann auch über Bochum laufen. Das ließe sich ja vielleicht mit der Rückfahrt von der Uni kombinieren. B))
Antworten