[NG 272|Bilder] Letzte Ehre...
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Da die Kisten ja voraussichtlich nicht mehr allzulange herumröhren werden, hab ich mich mal dazu entschlossen spontan mal in Richtung Theresienhöhe zum 134er zu marschieren. Dort hab ich den 5757er angetroffen samt sehr freundlichem Busfahrer Der hat mir mal ein paar Infos zu dem Bus gegeben:
Also:
Kennzeichen M-MA-8957
Erstzulassung: 4. Juni 1993
Derzeitiger Kilometerstand: 772184 Km (nicht viel, wenn man die O405 N betrachtet die seines Wissens schon teils über 960000 km drauf haben, und er hofft das die noch die 1 Millionen knacken )
Werbung: derzeit keine, neulackierte Heckklappe (hab den Verdacht dass der Lack beim Werbung entfernen gleich mitgekommen ist :ph34r: )
Die Kisten hatten übrigens mal einen Rußfilter, der aber rausgenommen wurde, weil da so viel Leistung drauf ging, dass die Kisten nichmal mehr den Harras rauffahren konnten Ich mein die röcheln ja auch schon ohne im ersten Gang bei voller Drehzahl da hoch... Von der anschließend geschwärzte Straße ganz zu schweigen Was man aber noch dazu sagen muss, die Filter an sich waren nicht das Problem, aber die waren anscheinend oft so verdreckt, dass es zum obengenannten Problem geführt hat. Er hat mir auch gesagt, dass es mit den 272ern nicht möglich ist Verspätungen aufzuholen auch wenn du mit Bleifuß und wenig bremsen unterwegs bist :ph34r:
Licht war nicht das beste heute, aber wenigstens kein Regen
Also:
Kennzeichen M-MA-8957
Erstzulassung: 4. Juni 1993
Derzeitiger Kilometerstand: 772184 Km (nicht viel, wenn man die O405 N betrachtet die seines Wissens schon teils über 960000 km drauf haben, und er hofft das die noch die 1 Millionen knacken )
Werbung: derzeit keine, neulackierte Heckklappe (hab den Verdacht dass der Lack beim Werbung entfernen gleich mitgekommen ist :ph34r: )
Die Kisten hatten übrigens mal einen Rußfilter, der aber rausgenommen wurde, weil da so viel Leistung drauf ging, dass die Kisten nichmal mehr den Harras rauffahren konnten Ich mein die röcheln ja auch schon ohne im ersten Gang bei voller Drehzahl da hoch... Von der anschließend geschwärzte Straße ganz zu schweigen Was man aber noch dazu sagen muss, die Filter an sich waren nicht das Problem, aber die waren anscheinend oft so verdreckt, dass es zum obengenannten Problem geführt hat. Er hat mir auch gesagt, dass es mit den 272ern nicht möglich ist Verspätungen aufzuholen auch wenn du mit Bleifuß und wenig bremsen unterwegs bist :ph34r:
Licht war nicht das beste heute, aber wenigstens kein Regen
ja das ist ja auch ganz klar... außer mit 5710 kann man gut rasen, weil der geht sehr sehr gut!Er hat mir auch gesagt, dass es mit den 272ern nicht möglich ist Verspätungen aufzuholen auch wenn du mit Bleifuß und wenig bremsen unterwegs bist
schönes Portrait! 5763 war heute auf dem 140/141/142...
mfg Daniel
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14221
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Achso - naja, ob sie heruntergewirtschaftet sind oder nicht, war von den Fotos her ja nicht zu beurteilen. Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...Rathgeber @ 10 May 2007, 19:56 hat geschrieben: die Fahrzeuge sind schon ziemlich heruntergewirtschaftet (wobei in den letzten Jahren auch nur noch das Allernötigste gemacht wurde).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1371
- Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
- Wohnort: Regensburg
14 Jahre, das ist in Ungarn übrigens keine Lebenszeit für Busse.ET 423 @ 10 May 2007, 20:06 hat geschrieben: Achso - naja, ob sie heruntergewirtschaftet sind oder nicht, war von den Fotos her ja nicht zu beurteilen. Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
Ansonsten, ich sehe da was, was ich bei uns nicht sehe. Und das sind Fenster, die man aufmachen kann!
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Glaube ich dir gerne - aber Ungarn ist jetzt doch hier auch nicht der Maßstab. Da könnte man ja auch genauso gut anfangen, andere Länder herbeizuzitieren und zu sagen, daß 14 Jahre für Busse kein Alter sind - ist es auch nicht.oberpfälzer @ 10 May 2007, 20:20 hat geschrieben: 14 Jahre, das ist in Ungarn übrigens keine Lebenszeit für Busse.
Wobei ich hier nicht an ein Ende des Fahrzeuges glaube, sondern eher an mangelnde Wartung. Mit ein bißchen Reinigung, eventuell alte und abgenutzte Teile tauschen, könnte man die sicherlich wieder spurtstark/stärker machen. ^^Einige beschleunigen so gut wie überhaupt nicht!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dabei gilt es zu bedenken, das Stadtlinienverkehre für einen Bus so ziemlich das anstrengendenste sind, was es gibt - häufig Bremsen, Anfahren, wieder Bremsen, rasche Geschwindigkeitswechsel, Tag für Tag. 14 bis 15 Jahre sind wohl guter Durchschnitt hierzulande für einen Stadtbus, die SWH Verkehrsbetriebe hier in Heilbronn haben auch Anfang dieses Jahres vier Gelenkbusse Baujahr '93 ausgemustert - und das waren als solide geltende Hochflurer O 405 G (Wagen 82 bis 85).ET 423 @ 10 May 2007, 19:06 hat geschrieben: Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Für Busse geben die SWM eine Lebensdauer von etwas mehr als 10 Jahren an, und das schon seit längerem. Ab da ist es angeblich wirtschaftlicher neue Fahrzeuge zu kaufen. Ich weiß aber nicht ob sich das mit dem Wegfall der Fördergelder für Neubeschaffungen ändert mit der Wirtschaftlichkeit - aber jetzt will man die Fördergelder wohl noch mal so richtig ausnutzen bevor die gestrichen werden könnte ihc mir vorstellen.ET 423 @ 10 May 2007, 20:06 hat geschrieben: Achso - naja, ob sie heruntergewirtschaftet sind oder nicht, war von den Fotos her ja nicht zu beurteilen. Gerade alt ist das aber auch net, grad mal 14 Jahre...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Exakt nach zehn Jahren wurden nur die sog. Kiesl-Busse (DB O305G, Bj. '83) ausgemustert. Alle andere Serien fuhren länger (die Vorgänger der 57er-Serie sogar bis zu 15 Jahre).Boris Merath @ 10 May 2007, 20:32 hat geschrieben:Für Busse geben die SWM eine Lebensdauer von etwas mehr als 10 Jahren an, und das schon seit längerem.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
...und ist dann abends auch noch irgendwie kaputt gegangen.uferlos @ 10 May 2007, 19:49 hat geschrieben:5763 war heute auf dem 140/141/142...
Ich bin so um 19 Uhr an der Heidemannstraße vorbeigefahren, und der 5763 ist an der Hst. in Richtung Münchener Freiheit mit einem roten Schild hinten dran "Fahrzeug im Schlepp !!!" gestanden, und ein 49er :blink: hat versucht den 5763 zu ziehen! Nach ein paar Anlaufversuchen hat der 49er es dann geschafft und beide sind mit ca. 10 km/h Richtung Innenstadt geschlichen. Ich frag mich, ob die schon im Betriebshof West angekommen sind :ph34r:
lol.... als um 18:10 ist er noch mit +10 Richtung Kieferngarten gedröhnt...
aber das stell ich mir lustig vor... den könnse gleich richtung schrottplatz ziehen!
4953 war heute den ganzen tag auf 140-13, schaut wohl nach gelenkbusmangel aus! Die letzten Tage fuhren hier auch nur altfahrzeuge! 4111 war auch auf dem 140er, allerdings als E-Wagen für den kaputten AO-24er! Der wurde am Kieferngarten durch den 32er ersetzt!
aber das stell ich mir lustig vor... den könnse gleich richtung schrottplatz ziehen!
4953 war heute den ganzen tag auf 140-13, schaut wohl nach gelenkbusmangel aus! Die letzten Tage fuhren hier auch nur altfahrzeuge! 4111 war auch auf dem 140er, allerdings als E-Wagen für den kaputten AO-24er! Der wurde am Kieferngarten durch den 32er ersetzt!
mfg Daniel
Das auf jeden Fall - neue Bremsbeläge wird er von daher wohl schon desöfteren bekommen haben.146225 @ 10 May 2007, 20:31 hat geschrieben: Dabei gilt es zu bedenken, das Stadtlinienverkehre für einen Bus so ziemlich das anstrengendenste sind, was es gibt - häufig Bremsen, Anfahren, wieder Bremsen, rasche Geschwindigkeitswechsel, Tag für Tag.
Werden die Busse jetzt eigentlich ausgemustert in dem Sinne, daß sie aufn Schrott wandern, oder verkauft man die noch? Ich meine, Regionalbuslinien (die net so einen harten Dienst verrichten müssen) oder dergleichen könnten die doch durchaus noch brauchen, oder?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Naja, der ex MVG O405G hat sich ja auch noch lang auf der fast Regional Linie da in Unterföhring gehalten. Der war ja Bj. 88...
Edit:
Und außerdem haben die spontane Tour trotz wenig Zeit heute+die Tatsache, dass der Fahrer auch mal wieder los musste für Eile gesorgt. Klar dass das nicht 100% gelungen ist, geb ich ja zu Freut mich aber, dass es doch einigen Gefällt
Edit:
Das die Theresienhöhe nich fotogen ist, is klar, ist aber die einzige Endhaltestelle in der GegendRathgeber um keine Ahnung wieviel Uhr hat geschrieben: Öhm, das ist sehr viel Bus fürs Bild... wink.gif
Im Ernst, die Theresienhöhe ist nicht sehr photogen - vor allem nicht für Schlenker (FW ist allerdings auch nicht besser...). Aber vielleicht wäre etwas mehr photographische Distanz ganz gut.
Dennoch vielen Dank für die Dokumentation!
Und außerdem haben die spontane Tour trotz wenig Zeit heute+die Tatsache, dass der Fahrer auch mal wieder los musste für Eile gesorgt. Klar dass das nicht 100% gelungen ist, geb ich ja zu Freut mich aber, dass es doch einigen Gefällt
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14221
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ausmustern? Würde mich nicht wundern, wenn demnächst bei uns der Stanglmeier mit so 'nem Ding die Schüler rumfährt bis das Fahrzeug wie eigentlich alle *meine* Schulbusse nach mehr oder weniger langer Zeit Richtung Osten verschwindet. Der alte Setra, der derzeit Richtung Wolnzach fährt, ist auch so einer. Der fuhr früher sicher mal bei der RVO MVV-Dienste...
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Selbst an die 10 Jahre hat bei den ersten Hubliftbussen keiner so recht glauben können,Boris Merath @ 10 May 2007, 20:32 hat geschrieben: Für Busse geben die SWM eine Lebensdauer von etwas mehr als 10 Jahren an, und das schon seit längerem.
so extrem haben die Kisten vorne auf schlechter Fahrbahn schon neu gewackelt und und verzogen.
Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ärmere länder wie Z.B Polen haben sogar noch Mercedes Busse aus den 60gern noch dazu haben sie Busse mit manueller gangschaltung und zwar IKARUS 260 280 also die MAN Busse wären dort wie neu.ET 423 @ 10 May 2007, 20:23 hat geschrieben: Das auf jeden Fall - neue Bremsbeläge wird er von daher wohl schon desöfteren bekommen haben.
Werden die Busse jetzt eigentlich ausgemustert in dem Sinne, daß sie aufn Schrott wandern, oder verkauft man die noch? Ich meine, Regionalbuslinien (die net so einen harten Dienst verrichten müssen) oder dergleichen könnten die doch durchaus noch brauchen, oder?
Siehe hier für Ikarus in wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ikarus_(Automobil)
http://www.ikarus311.de/index.htm
Na und? Ich wohn keine halbe Stunde mit dem Bus von München entfernt, wir haben hier fast nur Busse mit Schaltgetriebe - und gegen die 60er-Jahre-Mercedes biete ich 'nen Setra-Kässbohrer S 213
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Das waren keine Mercedes Busse sondern Ikarus jeder bus täte mit diesem schrott gewinnen außerdem waren die bestandteile in allen verkehrsbetrieben in der DDRchris @ 7 Jun 2007, 20:41 hat geschrieben: Na und? Ich wohn keine halbe Stunde mit dem Bus von München entfernt, wir haben hier fast nur Busse mit Schaltgetriebe - und gegen die 60er-Jahre-Mercedes biete ich 'nen Setra-Kässbohrer S 213
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4514
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Nicht nur in der DDR wurden Schaltgetriebe in Busse verbaut - auch in der BRD. Ich bin jahrelang in der BRD jeden Tag mit Bussen mit Schaltgetriebe zur Schule gefahren zu einer Zeit, als es die DDR schon gar nicht mehr gab. Und es waren MAN, Setra, Kässbohrer oder Mercedes-Busse.domi1993 @ 7 Jun 2007, 22:40 hat geschrieben: Das waren keine Mercedes Busse sondern Ikarus jeder bus täte mit diesem schrott gewinnen außerdem waren die bestandteile in allen verkehrsbetrieben in der DDR
hmm... hässlich
Was sind das für merkwürdige Sitze?
Und dann noch Holzverkleidung...
Bei uns ist letztens der allerletzte o408 weggekommen mit fast ner Million Kilometern und immernoch seinem ersten Motor (tja... das war halt noch Qualität).
Aber die 1994er o405 (gelenker wohlgemerkt) laufen immernoch.. ohne KLimaanlage...
Naja, wenn ich so zu den SSB rüberschiele mit ihren 1991er Baujahren kann man hier ja froh sein *g*
Was sind das für merkwürdige Sitze?
Und dann noch Holzverkleidung...
Bei uns ist letztens der allerletzte o408 weggekommen mit fast ner Million Kilometern und immernoch seinem ersten Motor (tja... das war halt noch Qualität).
Aber die 1994er o405 (gelenker wohlgemerkt) laufen immernoch.. ohne KLimaanlage...
Naja, wenn ich so zu den SSB rüberschiele mit ihren 1991er Baujahren kann man hier ja froh sein *g*
Koffer.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Von welchem Busunternehmen ist der Setra? Von Boos?chris @ 7 Jun 2007, 21:41 hat geschrieben:Na und? Ich wohn keine halbe Stunde mit dem Bus von München entfernt, wir haben hier fast nur Busse mit Schaltgetriebe - und gegen die 60er-Jahre-Mercedes biete ich 'nen Setra-Kässbohrer S 213
Wenn du diese Ikarus-Busse meinst, Zustimmung. Aber wenn du die 57er meinst, ich find die schön, von außen wie von innen, jedenfalls schöner als unsere 58er, die find ich k***hässlich!hmm... hässlich
Immer noch besser als hellbraune PlastikverkleidungUnd dann noch Holzverkleidung...
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Vielleicht wird sie ja photogenrer, sie wird ja momentan total Umgebaut. Barrierefreie Einstiegshöhe,ehcstueDBahn @ 10 May 2007, 21:46 hat geschrieben: Edit:Das die Theresienhöhe nich fotogen ist, is klar, ist aber die einzige Endhaltestelle in der GegendRathgeber um keine Ahnung wieviel Uhr hat geschrieben: Öhm, das ist sehr viel Bus fürs Bild... wink.gif
Im Ernst, die Theresienhöhe ist nicht sehr photogen - vor allem nicht für Schlenker (FW ist allerdings auch nicht besser...). Aber vielleicht wäre etwas mehr photographische Distanz ganz gut.
Dennoch vielen Dank für die Dokumentation!
Und außerdem haben die spontane Tour trotz wenig Zeit heute+die Tatsache, dass der Fahrer auch mal wieder los musste für Eile gesorgt. Klar dass das nicht 100% gelungen ist, geb ich ja zu Freut mich aber, dass es doch einigen Gefällt
Blinden-Leit-Streifen, neues Wartehäuschen und neuer Teerbelag. Ob sich das wirklich lohnt? Denn immer wenn ich mit dem Bus zur Theresienhöhe fahre ist der Bus vollkommen leer, eigentlich steigen alle an der Schwanthaler aus ein oder zwei fahren dann vielleicht noch zu Alten Messepl. und das wars dann auch, an der Theresienhöhe steigt weder jemand aus geschweige denn ein. ich glaube denn Bus an der Donnersbergerstr. wenden zu lassen währe sinvoller.
Wobei ich die Wendeschleife an der End-Hst. Theresienhöhe so schön idyllisch finde.
S27 nach Deisenhofen