[M] Defekte Teile an Bussen und Bahnen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hallo,

Heute bin ich ganz gewohnt mit einem Bus (5805) gefahren!
Ab einer Hst. ging die Tür nicht mehr richtig zu (sie wah zu aber das "Tür-Licht" hat noch gebrannt)
Der Busf. hat normal versucht (wie sie's immer machen) die Türe per Not-Knopf zuschließen, das ging dann nicht und dann hat der Busf. (sie ist wieder aufgegangen) die Tür einfach zugehauen!
Als der Bus wenig später in eine Kurve ging, gin die Tür dann wieder auf!
Mit aofener Tür ist er dann gefahren!(BITTE TÜR AUSWECHSELN)
Der volle Bus musste dann am Bf. nur vorne beim Busf. austeigen, um zu verhindern das die Tür wieder auf und zugeht!

Watzinger
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7418
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

welche linie?
das ist gefährdung der fahrgäste! wenn die nichtmehr schließt, bzw. verriegelt ist, muss der bus sofort aus dem Verkehr genommen werden!!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

wieso nur vorne? der5805 müsste doch 3 Türen haben :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7418
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

naja wenn man hinten frei gibt, gehen beide türen auf! man kann hnur die erste tür ansteuern, die hinteren beiden nur mit freigabe/lichtschranke! Aber nicht gesondert (nur die mittlere z.bsp.) sondern immer nur beide!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 24 May 2007, 13:19 hat geschrieben: naja wenn man hinten frei gibt, gehen beide türen auf! man kann hnur die erste tür ansteuern, die hinteren beiden nur mit freigabe/lichtschranke! Aber nicht gesondert (nur die mittlere z.bsp.) sondern immer nur beide!
achso, so genau wusst ich das net danke

denk mal, das man den ohnehin net lang hat weiterfahren lassen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 24 May 2007, 13:17 hat geschrieben:das ist gefährdung der fahrgäste! wenn die nichtmehr schließt, bzw. verriegelt ist, muss der bus sofort aus dem Verkehr genommen werden!!
Ach, in Garching ist das ganz normal mit offener Tür zu fahren...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Linie 162
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Coxi @ 24 May 2007, 15:14 hat geschrieben: Ach, in Garching ist das ganz normal mit offener Tür zu fahren...
Wei meinst du das?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Watzinger @ 24 May 2007, 16:01 hat geschrieben:Wei meinst du das?
Ein Fahrer lässt halt vorne die Tür beim Fahren manchmal auf, warscheinlich dass Luft in den Bus kommt....
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

achso!
Viele Grüße
Jojo423
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Früher in den 60er Jahren war das bei den privaten Busfahrern weit verbreitet, dass sie im Sommer mit offener vorderer Tür gefahren sind. Tut ja auch der Durchlüftung eines Busses gut. B)

Auch die alten Straßenbahnen mit den per Hand zu bedienenden Schiebetüren sind im Sommer oft mit offenen Türen gefahren. ;)

Früher war halt das Gefahrenbewusstsein bei den Fahrgästen noch höher und man hat einfach mehr aufgepasst. Andererseits war auch das Gefühl für Sicherheit noch nicht so hoch. Bei einem Unfall war ja die Gefahr durchaus gegeben, dass Fahrgäste aus der offenen Tür herausfallen und zu Schaden kommen. :unsure:

Den Hammer hab ich allerdings neulich im Buch "Münchens J-Wagen" gesehen: Als in den 50er Jahren die J-Wagen (aka Kriegsstraßenbahnen aka Heidelberger) noch für Zweirichtungsbetrieb ausgestattet waren, waren sogar die Türen auf der linken Seite während der Fahrt geöffnet. Da durfte aber auf der Plattform während der Fahrt kein Gedränge entstehen. :o

Aber insgesamt ist sicher zu sagen, dass damals schon auch mangelndes Sicherheitsbewusstsein im Spiel war.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

offene Türen! ;)
Würde gerne wissen was mit meinem bus jetzt ist! :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

PS: Einmal musste ich beobachten, wie Buslinie 184 (Arabellapark - Westerlandanger) mit neue Gelenkwagen der MVG mit geöffnete Bus abgefahrt worden. Aber es war kurz, weil der Fahrer wieder bestätigt: Tür schließen. => Während der Fahrt!

Theorie: Dieser Bustyp könnte mit geöffnete Türe rumfahren.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14705
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jaja, die Großstädter... Also bei meinem Bus war nachmittags vorne die Tür auch offen, wenn der alte MAN mit 110 Sachen den Berg von Wolnzach runtergedonnert ist (ja um 17 Uhr der letzte Bus, dann ist Feierabend und bergab war das 'ne richtige Rennmaschine) und von den maximal 3 Fahrgästen ist auch nie einer rausgefallen. :P
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Also bei uns kommt des ja auch vor, dass alle Luken aufgemacht werden zur Belüftung, wenn die Klima mal wieder ned geht... Dann wird noch die Sicherung rausgedreht dass man ned dauernd des *möööööööp* hat, und auf geht's ;) (OK, auf der Autobahn ned :lol: ) Und ein Bus, dessen hintere Tür mal ned schließen wollte, wurd mit 'nem dicken Seil zwischen den beiden Halterungen zugebunden :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Hab ich auch bei der DB mit den alten Schienenbusse erlebt (798) mindestens 1 Türe offen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jaja, des is bei Watzinger ( :lol: ) so üblich!
Viele Grüße
Jojo423
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Wenns die vordere Tür ist, ist das normal kein Problem, wenn sie offen ist, weil da sind ja eh i.d.R. die Schranken :D

Ich finde eh, dass die Haltestellenbremsenpflicht eingeführt werden sollte. Sogar die 2005er Fahrzeuge von unserem "Mitbewerber" haben das nicht. Da fährt der Citaro einfach los mit offenen Türen.

Aber da gibts auch so Spezialisten von Fahrern... <_<

Fahrer fährt los, sagt die nächste Haltestelle an (die drei Minuten später kommt), fährt hin zur Haltestelle, macht vorne die Tür auf (niemand will einsteigen..), macht dann hinten die Tür auf. Die Leute steigen aus, dann macht er hinten die Tür zu, fährt los und macht dann die vordere Tür zu <_< Die spinnt dann natürlich (wegen Fahrtwind oder was weiß ich) und geht wieder auf, dann hämmert der Fahrer auf dem Türschließenknopf rum und irgendwann ist sie dann zu.
Also ich weiß ja nicht... Ich dachte immer, man kann die beiden Türknöpfe gleichzeitig drücken :rolleyes:
Koffer.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Dol-Sbahn @ 24 May 2007, 17:22 hat geschrieben: Theorie: Dieser Bustyp könnte mit geöffnete Türe rumfahren.
Könnte jeder - sofern das Unternehmen nicht die automatische Haltestellenbremse (die leider nicht vorgeschrieben ist, was natürlich dazu führt, dass viele Unternehmen sie nicht einbauen lassen) nicht einbauen lässt...
Bei uns sind die letzten Busse, die mit geöffneter Tür losfahren können die 1998er o407 (Schaltgetriebe). Bei Gelenkern ist immer -> erst Tür zu, dann losfahren B)
Koffer.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Bei mir was net so! <_<
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

5815 hintere tür kaputt!
Viele Grüße
Jojo423
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Ich hab mal gesehen wie eine lichtschranke bei einem 55 (ex95) defekt war.
Einer wollte rausgehen konnte das auch aber die tür wollte nicht mehr zu gehen.
Beim schliesversuch hat es immer gepiept bis der fahrer sie zugedrückt hat und weiter fuhr.
Das war ein umgebauter MAN weis aber den Typ nicht mehr.
Gehörte zu Autobus Oberbayern.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7418
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oberbayern fährt 55er? das glaubst du doch wohl selber nicht! Den hatte AO noch nie im Plan drin! Da unten fährt nur MVG Ost und Gruber/Reisekutsche
mfg Daniel
domi1993

Beitrag von domi1993 »

uferlos @ 12 Jun 2007, 18:00 hat geschrieben: Oberbayern fährt 55er? das glaubst du doch wohl selber nicht! Den hatte AO noch nie im Plan drin! Da unten fährt nur MVG Ost und Gruber/Reisekutsche
Aber wenn das noch zu 95er zeiten war ??
Das waren ziemlich komische MAN dinger als ob sie von den aus 1993 etwas umgebaut wurden.
Vielleicht war es GRUBER
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

uferlos @ 12 Jun 2007, 19:00 hat geschrieben:Oberbayern fährt 55er? das glaubst du doch wohl selber nicht! Den hatte AO noch nie im Plan drin! Da unten fährt nur MVG Ost und Gruber/Reisekutsche
In der Anfangszeit der Metro-Linie 55 fuhren dort - neben ganz einzelnen MVG-Bussen - ausschließlich Gelenkbusse von Autobus Oberbayern und Hadersdorfer. Die Busse von Gruber kamen erst später. ;)

Seit mindestens einem Jahr fahren ausschließlich Gelenkbusse von Gruber und MVG (im Verhältnis 2:1 als Schätzwert). Die Linie wurde dadurch im Vergleich zu vorher um 500% aufgewertet. B)

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7418
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja der Hardersdorfer hat "diese komischen MANs"...
AO hatte am 55er sicherlich nie einen Kurs! im ersten TOp-Bus-Jahr hatte AO alle Kurse am 140/141, dann am 171er sowie ein Kurs 59er.
mfg Daniel
Benutzeravatar
JoJo
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Apr 2007, 21:14

Beitrag von JoJo »

Wer fährt eigentlich auf Linie 59?

Hatte ein freisinger Kennzeichen und ganz andere Sitzpolstermuster...

naja..jedenfalls war im hinteren Teil des Gliederbusses an der Tür die Trittkante teilweise verbeult.
Die Tür selbst war unten auch etwas kaputt.Das ganze ergab ein etwa faustgroßes "Loch" (also dort kein Kleingeld verliern :D )
Die Anzeige war auch etwas "speziell" vorne die 59 mit Sternchen (so sahs aus)
und seitlich keine Nummer sondern die ersten 3 Buchstaben des Ziels im Nummernfenster der Rest im Feld daneben
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

domi1993 @ 12 Jun 2007, 18:50 hat geschrieben: Das war ein umgebauter MAN weis aber den Typ nicht mehr.
Gehörte zu Autobus Oberbayern.
Passt zu Autobus Oberbayern - bin nur lang nicht mehr mit einem der beiden gefahren die das machen - oder sie habens nach Jahren doch tatsächlich mal repariert...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

uferlos @ 12 Jun 2007, 22:47 hat geschrieben:ja der Hardersdorfer hat "diese komischen MANs"...
...die früher auf der Linie 635 fuhren, bevor sie an den KVB bzw. Busverkehr Südbayern ging:

Bild
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7418
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

der AO24 hat immernoch seine gnadenlose lichtschranke an der letzten türe... aber der fuhr nie aufn 55 (ex 95), außerdem piepen bei dem die türen beim schließen nicht!
Das machen nur die Hardersdorfer-Kisten! Auf meiner Homepage hab ich beide auf bild.
mfg Daniel
Antworten