Fahrkarten-Entwerter München Hauptbahnhof

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Nachdem es ja zur Zeit von der Strecke Richtung Landshut in diesem Thema diverse interessante Meldungen gibt, bin ich gestern mal schnell nach Moosburg und wieder zurück gefahren. Da meine IsarCard nicht so weit reicht, kam ich in die Verlegenheit, eine Einzelfahrkarte zu erwerben und, tja, diese dann auch zu entwerten. Sollte an sich kein Problem sein - meint man.

Also, der Zug meiner Wahl war der RE 4280, der ja bis Moosburg im MVV fährt und somit mit MVV-Fahrkarten zu benutzen ist. Abfahrt in München Hbf war Gleis 21 (Gleiswechsel, regulär 24, aber darauf kommt's hier jetzt nicht an). Also, in der Haupthalle gleich neberm Reisezentrum am Automaten habe ich eine Fahrkarte für das Reststück außerhalb des Geltungsbereichs meiner IsarCard gekauft, und dann wollte ich diese entwerten. Nur wo? Auf dem Weg vom Automaten zum Bahnsteig war jedenfalls nirgends ein Entwerter. Letztlich bin ich dann zur S-Bahn runter, hab da gestempelt, bin wieder rauf und gerade noch 2 Minuten vor Abfahrt in den Zug rein. Stellen sich also folgende Fragen:
  • Bin ich einfach nur blind oder doof und hab den Entwerter nicht gesehen?
  • Weiß der MVV selbst nicht, dass seine Züge nicht nur unten abfahren?
  • Ist StuS überfordert?
  • Und was passiert mit nicht ortskundigen Leuten, die nicht wissen, dass unten Entwerter stehen und notgedrungen schwarz fahren?
  • Gibt es ein ähnliches Problem andernorts auch noch?
Ich bin gespannt was hier so an Meinungen/Antworten kommt.
Um die Antwort "das Forum ist für Beschwerden nicht zuständig" vorwegzunehmen - bevor ich mich beschwere (bzw. besser gesagt es bei Gelegenheit mal einfließen lasse), hätte ich hier zumindest erstmal gern Spiegelstrich 1 geklärt....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also ich hatte das Problem auch schon mal, ich hab auch bloß einen Entwerter vor der S-Bahn-Rolltreppe gefunden. :(
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Fahrkartenentwerter gibt es schon in der Haupthalle. Finden kann man sie überwiegend in der Nähe dieser Kiosk-"Inseln" neben den Fahrplänen. Ich habe jedenfalls noch kein Problem damit gehabt, im Dunstkreis der Haupthallengleise eine Entwertungsmöglichkeit zu finden....
Gruß vom Wauwi
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Ich bin einmal mit der S27 von Hbf zur Donnersbergerbrücke gefahren und da hat eine Frau am Hbf ein Entwerter gesucht. Da hat der Lokführer zur Frau gesagt das sie das an der Donnersbergerbrücke machen könnte und er dann aus dem Fenster schaut und so war es auch an der Donnersbergerbrücke.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

In der Haupthalle sind sie am Querbahnsteig spärlich gesäht, aber vorhanden. Ergänzend zu MVG-Wauwi will ich hinzufügen, dass an den Stellen auch MVV-Automaten stehen, daneben dann auch die Entwerter. Es gibt glaube ich auch ein einzelnen Bahnsteigen entsprechende Automaten, die einen Entwerter daneben haben.

Im S-Bahn-Zwischengeschoss gibt's auch einen (bei heutiger Betrachtung) etwas seltsam angebrachten Entwerter: am nördlichen Ende des S-Bahn-Zwischengeschosses (links geht's zum Starnberger Flügelbahnhof hoch) ist an der Stirnwand etwas unmotiviert ein Entwerter an der Wand. Weiß jemand noch, warum der da steht? :P Ist noch gar nicht so lang her, dass der einem sinnvollen Zweck diente, heute ist er eher nutzlos.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 1 Jun 2007, 10:29 hat geschrieben: Im S-Bahn-Zwischengeschoss gibt's auch einen (bei heutiger Betrachtung) etwas seltsam angebrachten Entwerter: am nördlichen Ende des S-Bahn-Zwischengeschosses (links geht's zum Starnberger Flügelbahnhof hoch) ist an der Stirnwand etwas unmotiviert ein Entwerter an der Wand. Weiß jemand noch, warum der da steht? :P Ist noch gar nicht so lang her, dass der einem sinnvollen Zweck diente, heute ist er eher nutzlos.
Ja, da war vorher der alte Zugang zum Lift nach unten aufn Mittelbahnsteig der S-Bahn. :P Zumindest glaube ich, daß du diesen meinst, wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus, wenn man in so einem Fall die Fahrkarte (vor Fahrtantritt) handschriftlich entwerten würde?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Daniel Schuhmann @ 1 Jun 2007, 17:29 hat geschrieben: Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus, wenn man in so einem Fall die Fahrkarte (vor Fahrtantritt) handschriftlich entwerten würde?
Kuck mal in die Beförderungsbedingungen vom MVV da steht im §6 das wenn man in Fahrkarten rumkritzelt die Fahrkarte ungültig wird.

Beim VVS ist man sogar noch deutlicher: Im §8 steht dass Fahrkarten die Eigenmächtig geändert sind ungültig sind.

Andererseits hat mal ein Kontrolleur die Fahrkarte meiner Oma per Hand nachentwertet da die Tinte im Entwerter leer war.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 1 Jun 2007, 13:56 hat geschrieben: Ja, da war vorher der alte Zugang zum Lift nach unten aufn Mittelbahnsteig der S-Bahn. :P
Ja, genau den hab ich gemeint :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Daniel Schuhmann @ 1 Jun 2007, 17:29 hat geschrieben: Wie sieht das eigentlich rein rechtlich aus, wenn man in so einem Fall die Fahrkarte (vor Fahrtantritt) handschriftlich entwerten würde?
Das zählt nicht, da die Uhrzeit ja gefälscht sein könnte (man könnte z.B. erst bei erblicken des Kontrollteams "handschriftlich" entwerten und eine alte Zeit verwenden).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ein SWT hat ein Schaffner einmal mit etwas knurren mit der Zange entwertet "Das hättens aber selbst machen müssen" ...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein SWT oder Bayernticket in München auf Vorrat kaufe und dann irgendwo iweit ausserhalt des MVV in einen Zug einsteige. Ungültig?

Luchs.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Warum sollte das ungültig sein? Du mußt nur beim Kauf via Tastatur das Datum eingeben, an dem die Fahrkarte gültig sein soll. Solange du an diesem Tag damit fährst, wird keiner was dagegen haben (außer es ist das Bayernticket und du fährst werktags außer samstags vor 9 Uhr).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 1 Jun 2007, 23:07 hat geschrieben: Warum sollte das ungültig sein? Du mußt nur beim Kauf via Tastatur das Datum eingeben, an dem die Fahrkarte gültig sein soll. Solange du an diesem Tag damit fährst, wird keiner was dagegen haben (außer es ist das Bayernticket und du fährst werktags außer samstags vor 9 Uhr).
na dann kauf das SWT mal bei der MVG :)

und - wenn die Bahn es nicht schafft einen Entwerter in ihren Zug zu stellen muss der Schaffner oder wer auch immer wohl doch selber Zange anlegen - oder wie soll man sonst sein am Vortag gekauftes und dann auf die mehrtagestour mitgenommenes SWT Ticket abgestempelt bekommen?

Anders sieht es aus wenn Entwerter - egal von welchem Verbund in der Nähe sind. Ein MVG-Ticket mit Augsburger Stempelabdruck sieht schon lustig aus :D
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

ropix @ 2 Jun 2007, 00:10 hat geschrieben: Anders sieht es aus wenn Entwerter - egal von welchem Verbund in der Nähe sind. Ein MVG-Ticket mit Augsburger Stempelabdruck sieht schon lustig aus :D
Ein in Nürnberg entwertetes auch. Man darf es nur nicht schief reinstecken, sonst kann man es auch gleich wegschmeißen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 2 Jun 2007, 00:10 hat geschrieben: na dann kauf das SWT mal bei der MVG :)
Ups, das hab ich nicht bedacht! :ph34r: Schande über mein Haupt! Ich muß gestehen, daß ich noch nie an einem MVG-Automaten ein Bayernticket oder Schönes-Wochenende-Ticket gekauft hab, sondern nur an DB-Automaten.
Antworten