Also, der Zug meiner Wahl war der RE 4280, der ja bis Moosburg im MVV fährt und somit mit MVV-Fahrkarten zu benutzen ist. Abfahrt in München Hbf war Gleis 21 (Gleiswechsel, regulär 24, aber darauf kommt's hier jetzt nicht an). Also, in der Haupthalle gleich neberm Reisezentrum am Automaten habe ich eine Fahrkarte für das Reststück außerhalb des Geltungsbereichs meiner IsarCard gekauft, und dann wollte ich diese entwerten. Nur wo? Auf dem Weg vom Automaten zum Bahnsteig war jedenfalls nirgends ein Entwerter. Letztlich bin ich dann zur S-Bahn runter, hab da gestempelt, bin wieder rauf und gerade noch 2 Minuten vor Abfahrt in den Zug rein. Stellen sich also folgende Fragen:
- Bin ich einfach nur blind oder doof und hab den Entwerter nicht gesehen?
- Weiß der MVV selbst nicht, dass seine Züge nicht nur unten abfahren?
- Ist StuS überfordert?
- Und was passiert mit nicht ortskundigen Leuten, die nicht wissen, dass unten Entwerter stehen und notgedrungen schwarz fahren?
- Gibt es ein ähnliches Problem andernorts auch noch?
Um die Antwort "das Forum ist für Beschwerden nicht zuständig" vorwegzunehmen - bevor ich mich beschwere (bzw. besser gesagt es bei Gelegenheit mal einfließen lasse), hätte ich hier zumindest erstmal gern Spiegelstrich 1 geklärt....