ET 425 oder ET 426 auf der RB30 Gießen-Friedberg?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Sascha.Genny
Jungspund

Beitrag von Sascha.Genny »

Hallo,leute ich habe eine Frage,ich hör schon seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2006 das die RB 30 zwischen Gießen und Friedberg und Gießen-Marburg auf die ET 425 b.z.w ET 426 umgestellt werden soll. Könnt ihr mir vieleicht mehr sagen,weil ich gerne mit den ET 425 b.z.w ET 426 fahre.

Ich danke schon mal im Voraus

Euer Sascha.Genny
VT624
Mitglied

Beitrag von VT624 »

Howdie!

Die RB fahren noch mit konventionellen Zügen (143 und Buntlinge). Mit 425 wird der so genannten "Mittelhessen-Express" betrieben. Er fährt von Frankfurt Hbf über Frankfurt West, Friedberg, Bad Nauheim und Butzbach nach Gießen in der Fahrplanlage der früheren RE Frankfurt - Marburg. In Gießen werden die beiden 425 getrennt, einer fährt mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen nach Dillenburg, der andere ebenso mit allen Halten nach Treysa. Diese Maßnahme ersetzt die RB Dillenburg - Kassel, ab Treysa übernimmt diese Rolle die RB, zukünftig Regiotram nach Kassel Hbf.
Dazu gibt es noch Verstärker-RB von Gießen nach Treysa (110 mit Buntlingen), die RE mit 111 und Dostos Frankfurt - Kassel bzw. Frankfurt - Siegen und ich glaube auch noch Verstärker-RE Frankfurt - Gießen mit 111 und Buntlingen.

426 sind planmäßig nicht vorgesehen, es kann aber vorkommen, dass ein 426-Doppel als 425-Ersatz im Plan mitschwimmt. Bisher erst zweimal gesehen, sonst stehen die beiden 426 brav im südlichen Vorfeld von Gießen Hbf.

Viele Grüße aus der MHE-Stadt Kirchhain
Mirko
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Ein Mittelhessenexpress-425 befand sich heute morgen im Betriebshof [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym], warum auch immer.
Antworten