Hallo
ich wollte mal wissen, wenn in einem Bahnhof (Annahme 4 Gleise und 2 durchgehende Hauptgleise vor den Ausfahrsignalen befindet sich noch
ein Weichentrapez alle Weichenverbindungen lassen 80km/h zu)
Nun möchte ich mit einem Güterzug 600m oder 700m lang in den Bahnhof einfahren. Der Zug soll an dem jeweiligen Ausfahrsignal halten.
Befahre ich die Weichen, weil es ja zulässig ist mit 80km/h oder gehe ich auf 60 km/h weil es ja ziemlich lange und schwere Züge sind.
Oder gehe ich mit der Geschwindigkeit nochmehr runter.
Die Neigungsverhältnisse sind ideal waagerecht.
Können 700m lange Güterzüge mit den entsprechenden Loks 160km/h fahren?
Oder gibt es da eine Grenze? Kupplung usw..?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Kaine
Einfahrt von Güterzügen
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Können - prinzipiell ja, aber. Du wirst im Normalfall keinen Güterzug finden bei dem die Wagen überhaupt 160 laufen dürfen. 100 oder bestenfalls 120 sind eigentlich die Geschwindigkeiten die so angeschrieben sind. Allerdings gibts auch schnelle Güterzüge, die brauchen dann aber passende Bremsausrüstung.Kaine16 @ 5 Jul 2007, 15:48 hat geschrieben: Können 700m lange Güterzüge mit den entsprechenden Loks 160km/h fahren?
Oder gibt es da eine Grenze? Kupplung usw..?
-
Der PIC fährt 160 km/h.
Grundsätzlich hängt die Einfahrgeschwindigkeit vom Bremsverhalten des Zuges ab. Da kannst du 100er Einfahrweichen haben, wenn der Zug scheiße bremst können schon 60 zuviel sein. Die Signalisierte Einfahrgeschwindigkeit gibt ja nur den Maximalwert an, mit der ich den anschließenden Weichenbereich befahren darf. Die tatsächliche Geschwindigkeit entscheidet der Lokführer - und die hängt wie schon gesagt vom Bremsverhalten des Zuges ab.
Grundsätzlich hängt die Einfahrgeschwindigkeit vom Bremsverhalten des Zuges ab. Da kannst du 100er Einfahrweichen haben, wenn der Zug scheiße bremst können schon 60 zuviel sein. Die Signalisierte Einfahrgeschwindigkeit gibt ja nur den Maximalwert an, mit der ich den anschließenden Weichenbereich befahren darf. Die tatsächliche Geschwindigkeit entscheidet der Lokführer - und die hängt wie schon gesagt vom Bremsverhalten des Zuges ab.