Stadt-/Bahnhofsfest Lindau am Samstag, 14.07.2007

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

>> Da man in "Neuigkeiten und Ankündigungen" als User nix schreiben kann, eben hier... -> Admin, verschieben, bitte! <<

Am kommenden Samstag findet in Lindau ein Stadt-/Bahnhofsfest statt, die Teilnehmer gem. DSO-Forum:

1016 023 "Kyoto"
103 226
11109 (Re 4/4 Swiss Express)
10905 (Ae 4/7)
1180.09
1670.104
1020.042 mit einem Mistralwagen
1044.093
1116 250 "Mozart"
111 042
752 004 mit einem Oberleitungsmeßwagen

642 090 (Pendelfahrten nach Lindau Reutin)
Vt 798 "Ulmer Spatz"
Vt 612 mit Vorführung der Neigetechnik
Siemens ER 20
218 471
217 001

zusätzlich wird gg. 13Uhr ein 612 auf den Namen "Lindau" getauft. Es ist keine Dampflok anwesend *bah* *schluchz* *heul* *flenn* *tshirtvollrotz*

SCHNIPP

Da bei den vergangenen Bahnevents (immer irgendwie bei de Schwob...) die Anreise via Regionalzug und Länder/Scheiss Wochenende Ticket stattfand, denke ich, sollte das nun auch wieder so sein.

Bisher gabs hier noch keine Koordinaten dazu - hat jemand schon eine Zugverbindung raus, oder hat sich gar schon eine Truppe zusammengerottet? Wenn nein: Hier Meldungen sammeln, bzw. unten gucken:

Für die Anreise aus München wäre folgende Verbindung (auch komforttechnisch, die RB dürfte 218+n sein, ansonsten hält man die Stunde auch die dröhnende Ruckelmurkskiste namens 612 aus) interessant:

an.........ab........Zug.............Ort

.............06:59...ALX86704....München HBF
08:21................ALX86704....Kempten

.............08:25...RB 32770.....Kempten
09:38................RB 32770.....Lindau

(Abends dasselbe Spielchen retour).

Fahrkarte: Bayern-Ticket (27€/ 5 Leute).
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

elchris @ 11 Jul 2007, 12:46 hat geschrieben: >> Da man in "Neuigkeiten und Ankündigungen" als User nix schreiben kann, eben hier... -> Admin, verschieben, bitte! <<
Neuigkeiten und Ankündigungen ist nur für das Forum betreffende Mitteilungen vorgesehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
domi1993

Beitrag von domi1993 »

Wird der 420er auch da hinfahren ?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

domi1993 @ 11 Jul 2007, 18:11 hat geschrieben: Wird der 420er auch da hinfahren ?
nein.
-
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Falsches, stromloses, Ende der alten S4...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

elchris @ 11 Jul 2007, 18:38 hat geschrieben:Falsches, stromloses, Ende der alten S4...
Naja - man könnte ja auch via Tutzing, Weilheim, Garmisch, Innsbruck, [acronym title="XABET: St. Beton im Arlberg <Bf>"]XABET[/acronym], Bregenz und Reutin fahren?
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das würde allerdings an der fehlenden Zulassung des 420ers für Österreich scheitern. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

VT 609 @ 11 Jul 2007, 18:52 hat geschrieben: Das würde allerdings an der fehlenden Zulassung des 420ers für Österreich scheitern. ;)
Hat die Nullserie nicht sogar ne Zulassung?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JeDi @ 11 Jul 2007, 19:17 hat geschrieben: Hat die Nullserie nicht sogar ne Zulassung?
Nein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Alex und RB sind genehmigt... neulich (Ende Mai) wars Gutbahn...

Gruß aus Magdeburg, Christian
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

elchris @ 11 Jul 2007, 12:46 hat geschrieben:
Am kommenden Samstag findet in Lindau ein Stadt-/Bahnhofsfest statt,

Schaun wir erst einmal, was die Streiklage bis dahin bringt.....
konsti
Haudegen

Beitrag von konsti »

Nichts. Die GDL will bis einschließlich Sonntag nicht streiken.
LG
Konsti
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 11 Jul 2007, 18:52 hat geschrieben: Das würde allerdings an der fehlenden Zulassung des 420ers für Österreich scheitern. ;)
die schnell beantragt - und auch genehmigt ist, siehe Salzburg...
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Salzburg ist ja auch nicht so sehr Österreich als wie so richtiges Österreich. Eine solche Genehmigung würde wohl recht sicher nix werden.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 11 Jul 2007, 21:11 hat geschrieben: die schnell beantragt - und auch genehmigt ist, siehe Salzburg...
Salzburg braucht (bis Gnigl) als Anschlußgrenzstrecke (oder so) keine AT-Zulassung *denk*
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Wildwechsel @ 12 Jul 2007, 09:33 hat geschrieben: Salzburg ist ja auch nicht so sehr Österreich als wie so richtiges Österreich. Eine solche Genehmigung würde wohl recht sicher nix werden.
Eben. Die BR 120 darf ja auch nach Salzburg Hbf fahren, obwohl sie meines Wissens keine Zulassung für Österreich hat.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 12 Jul 2007, 16:00 hat geschrieben: Salzburg braucht (bis Gnigl) als Anschlußgrenzstrecke (oder so) keine AT-Zulassung *denk*
Die Fahrt von 420 001 nach Salzburg brauchte ne extra Genehmigung. Allerdings war das vermutlich keine echte Ösi-Zulassung.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

VT 609 @ 12 Jul 2007, 18:00 hat geschrieben: Eben. Die BR 120 darf ja auch nach Salzburg Hbf fahren, obwohl sie meines Wissens keine Zulassung für Österreich hat.
In Salzburg HBF gibt es einen dt. Teil.
ChristianMUC

Doch war irgendwie lustig heute - vorallem haben wir Dostos gefunden, die elchris und mir gefallen...die SGP-"Wiesel" der ÖBB (Bmpz-dl oder Bmpz-ds).
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ChristianMUC @ 14 Jul 2007, 21:27 hat geschrieben: Doch war irgendwie lustig heute - vorallem haben wir Dostos gefunden, die elchris und mir gefallen...die SGP-"Wiesel" der ÖBB (Bmpz-dl oder Bmpz-ds).
Wundert mich irgendwie nicht, sind ja schließlich Siemens-Dostos und keine ach so abgrundtief böse Bombardierwagen. Die Maschinenfabrik Simmering-Graz-Pauker wurde von Siemens Transportation Systems übernommen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ChristianMUC

oberpfälzer @ 14 Jul 2007, 21:35 hat geschrieben: Wundert mich irgendwie nicht, sind ja schließlich Siemens-Dostos und keine ach so abgrundtief böse Bombardierwagen. Die Maschinenfabrik Simmering-Graz-Pauker wurde von Siemens Transportation Systems übernommen.
Nein - es sind eben keine Siemens-Entwicklungen...und das dürfte der Grund sein, warum es funktioniert. SGP hat schließlich jahrezehnte lange Erfahrung in dem Bereich. Übrigens haben die Wagen grad mal 112 Plätze in einem reinen 2. Klasse-Wagen - Platz ist ausreichend (ähnlich Bn) - aber man bringt eben auch nicht viel mehr Leute unter...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 14 Jul 2007, 21:35 hat geschrieben: Wundert mich irgendwie nicht, sind ja schließlich Siemens-Dostos und keine ach so abgrundtief böse Bombardierwagen.
Merkt man ab der ersten Schraube...
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 14 Jul 2007, 21:49 hat geschrieben: Merkt man ab der ersten Schraube...
Ja, ich weiß, Einbildung ist auch ne Bildung.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Aber meine Herren, wir wollen doch nicht im Kindergarten enden .. für diese Art von Diskussionen gibt's ein passenderes Thema. Hier geht's um das Bahnhofsfest.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Ein Gemütlicher Sitz, eine funktionierende Klimaanlage - genügend Beinabstand und Fenster mit geringerer Wölbung als die DB-Kutschen sind keine Einbildung.

Bild

Im ganzen Raumumfang größer als die Bombardierfahrzeuge - Platzgewinn innen, selbes Gewicht, dafür weniger Sitze - dafür gemütlicher.
oberpfälzer
Kaiser

Na sehr komisch, selbes Gewicht wie bei Bombardier und weniger Sitze, sowas würdest du bei den Bombardierwagen gleich als Totschlagargument sehen. Aber bei den SGP-Wagen nicht, komisch, komisch. Vor allem, da das Werk jetzt in Siemenshand ist.

Ach übrigens, Görlitz baut schon seit Jahrzehnten Doppelstockwagen und das Werk wurde 1997 übernommen. Die haben Erfahrungen. Von daher halte ich das Statement "von der ersten Schraube an" für absolut nicht angebracht.

Nur zur Info, auch bei Siemens gibt es Probleme, siehe Taurus, siehe Combino.
Bis demnächst.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Seh ich hier auch - auch diese DoStos bräuchte man nicht, das Verhältnis passt nicht.

Auch aus heutigen Bombardierwerken kamen Meilensteine des Lokomotivbaus.

Erfahrung bedeutet nicht, dass etwas Sinnvolles bei rauskommt - es gibt auch erfahrene Bankräuber.

Die Probleme bei Siemens sind systembedingt, die DoStos wirken sehr massiv (siehe Bild) - da haut mir das Dach sicher nicht ab, ausserdem ist die Klimaanlage (anders als bei den E-Talenten, die sind rel. unbrauchbar...) nicht zu hören, nur angenehm zu spüren.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Bilder vom heutigen Tage:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...0&t=7381&st=255

keine Dampflok anwesend. :)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Die Wiesel Dosto Garnitur tauchte am abend noch in Lindau mit einem Planzug auf.
Noch vor gar nicht so langer Zeit hat eine 4020 Garnitur den Fahrgastandrang zwischen Lindau und St. Margrethen locker gepackt. Schon erstaunlich, dass die Dostos jetzt in westlichsten Westösterreich auftauchen, ursprünglich liefen diese fast ausschließlich im Pendlerverkehr rund um Wien.
So kommen diese angenehmen Ösi Dostos jetzt tatsächlich bis Deutschland und verwöhnen die hiesigen Fahrgäste :).
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 14 Jul 2007, 22:08 hat geschrieben: Seh ich hier auch - auch diese DoStos bräuchte man nicht, das Verhältnis passt nicht.
Ich seh nur eins, du misst mit zwei verschiedenen Maßen.

Da es sinnlos ist, dich zu überzeugen, weil dermaßen stur bis, verzichte ich jetzt auf weitere Ausführungen.

Zum Bahnhofsfest, ein Glück, das ich nicht da war, hätte mich wohl gelangweilt. Nur lauter langweilige Lokomotiven, von der Mozart und von der Kyoto hab ich schon so Fotos und die übrigen Loks sind auch nicht besonders der Brüller. Es fehlte halt eine Gattung entscheidend.
Bis demnächst.

Antworten