[NDS] Vorschau auf den Nahverkehr 2008

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Hi Folks,

die wichtigsten Änderungen für den Nahverkehr ab 09.12.2007 für Niedersachsen stehen weitgehend fest. Für folgende Streckenabschnitte soll folgendes gelten:

KBS 110/120: Die RB Hamburg - Lüneburg/Tostedt werden von Metronom übernommen

KBS 121: Die S-Bahn wird nach Stade verlängert; RE-Züge werden von Metronom übernommen

KBS 122: EVB-Züge fahren nur noch bis/ab Buxtehude, ab dort ist für die Weiterfahrt in die neue S-Bahn umzusteigen;
neue Spätzugverbindung in der Woche um 21:43 ab Buxtehude nach Bremervörde

KBS 123: Die Heidebahn fährt nicht mehr am Wochenende nach Hamburg-Harburg, sondern nur noch bis Buchholz. Dort kann jedoch zeitnah in einen Metronom nach Hamburg Hbf umgestiegen werden.

KBS 124: Gute Nachrichten für diese Strecke, die befürchtete Abbestellung ist ausgeblieben. Und weiterhin gute Nachrichten für Wochenendfahrer, die Strecke soll am Wochenende unverändert weiterbedient werden wie bisher.
Für die Wochentage ist jedoch Umsteigen angesagt: Die Linie soll geteilt und in den Abschnitten Rotenburg - Verden sowie Nienburg - Minden - Bielefeld (sic!) bedient werden. Für den Abschnitt Verden - Nienburg solle man die RE-Züge der Relation Bremen - Hannover benutzen.
Ich schätze mal, daß man dazu einfach die RE-Linie Bielefeld - Minden nach Nienburg verlängern wird. Sowas gabs ja bis 2001 schon mal (damals hoch bis Rotenburg), doch dann wollte man neues Wagenmaterial und hat die Linie in Minden gebrochen.

KBS 312: Die Bedienung des Abschnittes Schöppenstedt - Schöningen - Helmstedt wird komplett eingestellt :(

KBS 313: Die gestrichenen RB-Züge aus dem Jahr 2006 sollen wieder verkehren

KBS 354: Durch Verschiebung der Metronomzüge auf der KBS 350 um fünf Minuten wird die lange Standzeit in Kreiensen von derzeit bis zu 30 Minuten und die lange Umsteigezeit in Holzminden von derzeit bis zu 54 Minuten endlich eliminiert! (Endlich ist da jemand mal nach über 10 Jahren Regionalisierung aufgewacht, ich glaubs ja fast nicht...)


Die bisher befürchteten Abbestellungen von der Weser-Aller-, Solling- und Amerikabahn sind damit anscheinend zumindest für 2008 vorerst gebannt.

Quelle: Newstix
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

KBS 354: Durch Verschiebung der Metronomzüge auf der KBS 350 um fünf Minuten wird die lange Standzeit in Kreiensen von derzeit bis zu 30 Minuten und die lange Umsteigezeit in Holzminden von derzeit bis zu 54 Minuten endlich eliminiert! (Endlich ist da jemand mal nach über 10 Jahren Regionalisierung aufgewacht, ich glaubs ja fast nicht...)

Find ich auch gut, nur leider fährt der nicht mehr wie 2005 Holzminden - Braunschweig mit 614 oder 628. Das war toll.
Sven Steinke
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Beitrag von Sven Steinke »

Folgenden Artikel habe ich bei der LNVG gefunden.
Metropolregionen Bremen und Hamburg wachsen zusammen
Neben der Regio-S-Bahn Bremen / Niedersachsen ist zur Betriebsaufnahme im Dezember 2010 auch die Neuausschreibung der heute von der metronom Eisenbahngesellschaft befahrenen Linien zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen vorgesehen. In diese Ausschreibung werden auch die heute von der DB Regio AG gefahrenen RegionalBahn-Leistungen zwischen Bremen und Rotenburg/Wümme bzw. zwischen Tostedt, Hamburg und Lüneburg integriert. Zum Einsatz kommen Elektrolokomotiven und Doppelstockwagen aus dem Fahrzeugpool der LNVG (wie schon heute auf den metronom-Linien). Geplant sind dabei zwischen Bremen und Hamburg eine schnelle Linie mit Halten in den aufkommenstärksten Bahnhöfen und eine weitere Linie mit Halt an allen Bahnhöfen. Die Fahrzeit der beiden Linien wird sich um etwa 15 Minuten unterscheiden. Bremen und Hamburg werden dann im SPNV halbstündlich miteinander verbunden sein; erstmals erhalten alle dazwischen liegenden Stationen ganztags schnelle und umsteigefreie Direktverbindungen nach Bremen und Hamburg. In beiden Metropolregionen kommen dann ausschließlich moderne SPNVFahrzeuge zum Einsatz.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Morgen finden die vorerst letzten Fahrten des Weltmeisterzuges VT08 statt einen entsprechenden Link mit Abfahrzeiten und den Hintergründen findet ihr hier.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Neben der Regio-S-Bahn Bremen / Niedersachsen ist zur Betriebsaufnahme im Dezember 2010 auch die Neuausschreibung der heute von der metronom Eisenbahngesellschaft befahrenen Linien zwischen Bremen, Hamburg und Uelzen vorgesehen.
...
In diese Ausschreibung werden auch die heute von der DB Regio AG gefahrenen RegionalBahn-Leistungen zwischen Bremen und Rotenburg/Wümme bzw. zwischen Tostedt, Hamburg und Lüneburg integriert. Zum Einsatz kommen Elektrolokomotiven und Doppelstockwagen aus dem Fahrzeugpool der LNVG (wie schon heute auf den metronom-Linien).
Dann dürfte die DB in der Gegend ja gar nichts mehr fahren. Ich glaube kaum dass die DB jemals mit LNVG-Fahrzeugen fahren wird und somit wird man sich gar nicht erst bewerben. Oder denkt man dann auf einmal um, sonst kann es ja sein dass man irgendwann in Niedersachsen nicht mehr "am Zug" ist...
KBS 312: Die Bedienung des Abschnittes Schöppenstedt - Schöningen - Helmstedt wird komplett eingestellt
Absolut unverständlich und das auch noch für einen absolut unzeitgemäßen und umweltzerstörenden Abbau. Aber wenn man das schon haben will, dann hätte die Abbaufirma auch die Verlegung der Gleise bezahlen müssen, denn die Straßen müssen ja auch verlegt werden, dafür hat man scheinbar genug Geld.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 19 Aug 2007, 17:18 hat geschrieben: Ich glaube kaum dass die DB jemals mit LNVG-Fahrzeugen fahren wird und somit wird man sich gar nicht erst bewerben. Oder denkt man dann auf einmal um, sonst kann es ja sein dass man irgendwann in Niedersachsen nicht mehr "am Zug" ist...
Die DB fährt schon reihenweise mit LNVG-Matrerial - nur dass die damals noch nicht so strenge Vorschriften hatte und der DB ein Lackieren im DB-Design erlaubt hat.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 19 Aug 2007, 22:36 hat geschrieben: Die DB fährt schon reihenweise mit LNVG-Matrerial - nur dass die damals noch nicht so strenge Vorschriften hatte und der DB ein Lackieren im DB-Design erlaubt hat.
Dieses LNVG-Modell finde ich überhaupt nicht gut, da es die unternehmerische Freiheit einschränkt. Ist sowas eigentlich mit EU-Recht vereinbar? Es scheint ja wohl so zu sein. Aber kann der Besteller damit nicht die Fahrzeuge vorgeben und somit einheimische Zughersteller bevorzugen?
Außerdem sollte man die verschiedenen EVU ja anhand der Firmenfarben auseinanderhalten können. Wenn alle die selbe Farbe haben, wie soll der normale Fahrgast, der von Eisenbahn wenig Ahnung hat, die Firmen unterscheiden?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

KBS 855 @ 19 Aug 2007, 23:38 hat geschrieben: wie soll der normale Fahrgast, der von Eisenbahn wenig Ahnung hat, die Firmen unterscheiden?
Der "normale Fahrgast" soll nach LNVG-Willen die Unternehmen gar nicht unterscheiden können...das ist wohl das finale Ziel der LNVG...
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

ChristianMUC @ 19 Aug 2007, 23:42 hat geschrieben: Der "normale Fahrgast" soll nach LNVG-Willen die Unternehmen gar nicht unterscheiden können...das ist wohl das finale Ziel der LNVG...
Tja, warum gründet die LNVG dann nicht gleich die "Niedersächsische Staatsbahn" und dann braucht man auch nicht mehr unterscheiden. Im Grunde ist Metronom ja selbiges, nur dass Metronom ja jetzt nicht mehr dem Land gehört.
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Beitrag von 612 hocker »

Die DB fährt schon reihenweise mit LNVG-Matrerial - nur dass die damals noch nicht so strenge Vorschriften hatte und der DB ein Lackieren im DB-Design erlaubt hat.
Die DB fährt nicht mit gemieteten Fahrzeugen der LNVG. Die wurden von der LNVG gefördert gehören aber DB Regio.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

612 hocker @ 21 Aug 2007, 08:57 hat geschrieben: Die DB fährt nicht mit gemieteten Fahrzeugen der LNVG. Die wurden von der LNVG gefördert gehören aber DB Regio.
Die 424 beispielsweise gehören zwar der DB Regio, müssen aber lt. Vertrag abgegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen die nächste Ausschreibung der S-Bahn gewinnt...
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Tequila
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Beitrag von Tequila »

Es gibt noch ein paar Ergänzungen:

KBS 310: Der Stundentakt zwischen Braunschweig und Helmstedt wird wieder weitgehend hergestellt :) währenddessen auf sachsen-anhaltinischer Seite von Helmstedt nach Magdeburg größtenteils am Wochenende auf 2-Stunden-Takt ausgedünnt wird, also quasi Bäumchen-Bäumchen-wechle-dich :(

KBS 352/353/354: Die Kürzungen vom Dez. 2006 werden weitgehend wieder zurückgenommen :)

KBS 356: Die Züge werden durchgehend Ottbergen - Göttingen im weitgehenden 2-Stunden-Takt fahren, für die Relation Ottbergen - Northeim muß man immer in Bodenfelde umsteigen. Einhergehen wird damit auch eine Ausdünnung vom Stunden- auf 2-Stunden-Takt zwischen Ottbergen und Bodenfelde. Die alte Verbindung Nordhausen - Altenbeken wird also durch einen zusätzlichen Umsteigevorgang zerhackstückelt :(
Positiv: Die Züge von Göttingen nach Bodenfelde/Ottbergen werden zur Minute 12 statt wie bisher 58/59 abfahren, somit ist die Verbindung nun auch im Nullknoten von Göttingen eingebunden und man kann vom Fernverkehr gut umsteigen. Hoffentlich sichert das die Linie langfristig, denn mit der abgeblasenen Modernisierung auf 80 km/h, weil aufgrund neuer Richtlinien mind. 1000 Fahrgäste am Tag notwendig sind (erreicht werden momentan ca. 500), ist eine Attraktivitätssteigerung in weite Ferne gerückt :(

KBS 357: Die partielle Streichung am Wochenende auf 2-Stunden-Takt ist abgewendet worden :)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Beitrag von 612 hocker »

Positiv: Die Züge von Göttingen nach Bodenfelde/Ottbergen werden zur Minute 12 statt wie bisher 58/59 abfahren, somit ist die Verbindung nun auch im Nullknoten von Göttingen eingebunden und man kann vom Fernverkehr gut umsteigen. Hoffentlich sichert das die Linie langfristig, denn mit der abgeblasenen Modernisierung auf 80 km/h, weil aufgrund neuer Richtlinien mind. 1000 Fahrgäste am Tag notwendig sind (erreicht werden momentan ca. 500), ist eine Attraktivitätssteigerung in weite Ferne gerückt.
:blink: Wie bekommt man das ohne Ausbau hin. Passt denn dann noch die Verbindung Göttingen-Paderborn mit den kurzen Umsteigezeiten wie jetzt. Oder kommt da son Mist in Ottbergen wie zur Zeit in Holzminden mit 50 Minuten warten raus.

Wie sieht es ab dem Fahrplanwechsel mit der KBS 320, 330 und Neigetechnik aus?
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Beitrag von 612 hocker »

Für die Wochentage ist jedoch Umsteigen angesagt: Die Linie soll geteilt und in den Abschnitten Rotenburg - Verden sowie Nienburg - Minden - Bielefeld (sic!) bedient werden. Für den Abschnitt Verden - Nienburg solle man die RE-Züge der Relation Bremen - Hannover benutzen.
Ich schätze mal, daß man dazu einfach die RE-Linie Bielefeld - Minden nach Nienburg verlängern wird. Sowas gabs ja bis 2001 schon mal (damals hoch bis Rotenburg), doch dann wollte man neues Wagenmaterial und hat die Linie in Minden gebrochen.
Wäre schön wenn man überall kurze Übergänge hätte aber wenn man von Bielefeld nach Hamburg will, muss man in Verden ne Stunde warten, über Bremen oder Wunstorf fahren. Ich wäre dafür gewesen aus der RB Rotenburg - Bremen - Twistringen eine S-Bahn zu machen und die RB Hamburg - Tostedt im Stundentakt nach Verden zu verlängern. Mit kurzem Übergang zur S-Bahn nach Bremen in Rotenburg. In Verden steigt man dann in den RE (Norddeich -) Bremen - Hannover um und hat dann in Nienburg zweistündlich einen RE nach Bielefeld. Aber die LNVG geht lieber den Weg in Zukunft zwei Züge von Bremen nach Hamburg fahren zu lassen. Einen als RB den anderen als RE. Wobei die RB 15 Minuten länger unterwegs ist. Die Ausschreibung wird wohl wieder an Metronom gehen. Die dann dort ab 2010 weiterhin fährt.
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Beitrag von Tequila »

612 hocker @ 30 Oct 2007, 20:59 hat geschrieben: :blink: Wie bekommt man das ohne Ausbau hin. Passt denn dann noch die Verbindung Göttingen-Paderborn mit den kurzen Umsteigezeiten wie jetzt. Oder kommt da son Mist in Ottbergen wie zur Zeit in Holzminden mit 50 Minuten warten raus.
Wie ich eben nachgeprüft habe, passen die Anschlüsse noch. Sieht so aus:
Göttingen ab ungerade '12 RB, Ottbergen an gerade '22, ab gerade '25 NWB Richtung Paderborn

Die Standzeit in Bodenfelde wurde zusammengestrichen, deshalb funktioniert es.
Wie sieht es ab dem Fahrplanwechsel mit der KBS 320, 330 und Neigetechnik aus?
Die Neigetechnik soll erst voll im Sommer 2008 in Betrieb gehen, ab Ende 2007 gilt (zumindest auf meiner Hausstrecke KBS 330) wieder der Fahrplan, der auch schon bis Ende 2005 (vor dem Baustellenfahrplan in Halberstadt mit dem aufgegebenen Taktknoten und vor den Sperrungen zwischen Halberstadt und Ilsenburg) galt.
Sollten die Buchfahrpläne bereits bis zu 160km/h hergeben, bestehen also nun nette Verspätungspuffer ;)

Das heißt aber auch, daß es auf den KBS 320 und 330 zum Sommerfahrplan weitreichende Fahrplanänderungen geben wird, immerhin geht dann der Neigetechnikfahrplan in Betrieb und die RE sollen nicht mehr über Bad Harzburg fahren, sondern direkt über die Okeraner Kurve wie bereits bei der EXPO 2000.
Wäre schön wenn man überall kurze Übergänge hätte aber wenn man von Bielefeld nach Hamburg will, muss man in Verden ne Stunde warten, über Bremen oder Wunstorf fahren.
Hab nachgeprüft, und es stimmt: Einer der Zweistundentaktteilzüge fährt zur falschen Stunde :(
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
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Beitrag von Tequila »

KBS 352/353/354: Die Kürzungen vom Dez. 2006 werden weitgehend wieder zurückgenommen
Leider scheine ich mich da wohl zu früh gefreut zu haben. Zumindest auf KBS 353/354 besteht wohl anscheinend immer noch der beschissene Zweistundentakt zumindest zwischen (Bad Harzburg) Goslar und Seesen. Das ist für diejenigen, die auf den HEX angewiesen sind - etwa weil sie an einer Zugangsstelle einsteigen wollen, wo der RE Halle - Hannover nicht hält - ziemlich beschissen, weil man, wenn man bereits nur bis Goslar will, fast eine Stunde Wartezeit in Vienenburg hat. Nur bei ganz wenigen Verbindungen bestehen Zufallsanschlüsse an Werktagsverstärker.
Oder aber die Daten sind noch nicht alle bei bahn.de eingepflegt...
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28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Wäre schön wenn man überall kurze Übergänge hätte aber wenn man von Bielefeld nach Hamburg will, muss man in Verden ne Stunde warten, über Bremen oder Wunstorf fahren.
Hab nachgeprüft, und es stimmt: Einer der Zweistundentaktteilzüge fährt zur falschen Stunde
Welches Tochterunternehmen wird die Linie Bielefeld-Nienburg betreiben DB Regio NRW oder DB Regio NDS/B und welche Fahrzeuge werden dann zum Einsatz kommen?

Bei DB Regio NRW käme der ET 425 und der VT 643/VT 644 in Frage? Bei DB Regio NDS/B 143/110+N-Wagen oder VT 614.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Tequila @ 30 Oct 2007, 20:42 hat geschrieben: Hoffentlich sichert das die Linie langfristig, denn mit der abgeblasenen Modernisierung auf 80 km/h, weil aufgrund neuer Richtlinien mind. 1000 Fahrgäste am Tag notwendig sind (erreicht werden momentan ca. 500), ist eine Attraktivitätssteigerung in weite Ferne gerückt :(
Wer kommt nur auf diese 1000-Fahrgäste-Grenze? Das ist auf dieser Strecke doch total unrealistisch. Scheinbar will man die Strecke loswerden. Es darf einfach nicht eine starre Grenze geben, sondern ja nach Potential der Strecke sollte man unterscheiden. Hier gehts um die Grundversorgung und das Allgemeinwohl.
Aber klar, ein Lobbyverkehrsminister der sich um seine "Ökoliner" kümmern muss, der hat an attraktiven Bahnlinien kein Interesse. Wieder mal ein typischer Autominister. Der Name Verkehrsminister ist hier wie auch in NRW eine Frechheit, zumal die Stellen auch noch mit Personen besetzt sind die NULL Fachwissen besitzen.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Wer kommt nur auf diese 1000-Fahrgäste-Grenze?
Politiker die noch nie in ihrem Leben den ÖPNV genutzt haben und meinen die Bahn sei ein Auslaufmodel aus Großvaters Zeiten und zudem noch einen dicken Benz vor der Haustür haben, den sie selber noch nie gefahren haben.
Der Name Verkehrsminister ist hier wie auch in NRW eine Frechheit, zumal die Stellen auch noch mit Personen besetzt sind die NULL Fachwissen besitzen.
Es gibt Gerüchte, dass dieser Autominister bald seinen Schreibtisch räumen muss.
BW Frankfurt 1
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Beitrag von BW Frankfurt 1 »

ChristianMUC @ 19 Aug 2007, 22:42 hat geschrieben:Der "normale Fahrgast" soll nach LNVG-Willen die Unternehmen gar nicht unterscheiden können...das ist wohl das finale Ziel der LNVG...
Naja wie man meint! Was mich so massiv an der LNVG stört sind die Ausschreibungsbedingungen! So wurden die letzten Ausschreibungen so gestellt das nur die Metronom Gewinnen konnte (In anderen Bundesländern wurden aber auch Ausschreibungsbedingungen auf Wunschkandidaten zugeschnitten)! Alleine das man der DB oder anderen versucht per Vertrag vorzugeben die Werkstatt der Metronom in Uelzen zu nutzen wo doch eigene Infrastruktur zu Verfügung steht! Zu dem ist die LNVG ein Brief mit 7 Siegeln man erfährt auf der offiziellen Internetseite gleich null! Ausser Irgendwelchen Phrasen das der Nahverkehr gut wird und gut ist ! Diese Ganze Regionalisierung geht mir eh gegen den Strich! Vor Hundert Jahren sagten Schlaue Leute das geht so nicht mehr mit den Länderbahnen und nun sind wir wieder genau dort! Ich kann heute keinem mehr sagen ob ein Wochenendticket bei der EIB NOB oder Metronom gilt oder nicht !
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Beitrag von 612 hocker »

Naja wie man meint! Was mich so massiv an der LNVG stört sind die Ausschreibungsbedingungen! So wurden die letzten Ausschreibungen so gestellt das nur die Metronom Gewinnen konnte (In anderen Bundesländern wurden aber auch Ausschreibungsbedingungen auf Wunschkandidaten zugeschnitten)! Alleine das man der DB oder anderen versucht per Vertrag vorzugeben die Werkstatt der Metronom in Uelzen zu nutzen wo doch eigene Infrastruktur zu Verfügung steht! Zu dem ist die LNVG ein Brief mit 7 Siegeln man erfährt auf der offiziellen Internetseite gleich null! Ausser Irgendwelchen Phrasen das der Nahverkehr gut wird und gut ist ! Diese Ganze Regionalisierung geht mir eh gegen den Strich! Vor Hundert Jahren sagten Schlaue Leute das geht so nicht mehr mit den Länderbahnen und nun sind wir wieder genau dort!
Bei der letzten Ausschreibung wurde keine Werkstatt fest gechrieben, weil Metronom die der EVB in Bremervörde nutzt. Die Ausschreibung die du meinst war die Strecke Uelzen-Göttingen. Laut der Internetseite will die LNVG bald aber normal Ausschreiben. Angeblich sollte das bisherige Vorgehen kleinen Unternehmen die Chance geben sich am Markt zu plazieren.
Ich kann heute keinem mehr sagen ob ein Wochenendticket bei der EIB NOB oder Metronom gilt oder nicht !
Weiß einer, ob man der DB Reiseauskunft in dem Punkt vertrauen kann.
Hab nachgeprüft, und es stimmt: Einer der Zweistundentaktteilzüge fährt zur falschen Stunde.
Das größte Problem an dieser Verbindung ist das es nur zwei Halte zwischen Minden und Nienburg gibt. Diese Linie ist also für durch Reisende gemacht aber diese Verbindung kappt man jetzt einfach ab. Ich hoffe das die LNVG bis zum Fahrplanwechsel im nächsten Jahr erkennt was für einen Fehler sie gemacht hat.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 2 Nov 2007, 08:34 hat geschrieben: Das größte Problem an dieser Verbindung ist das es nur zwei Halte zwischen Minden und Nienburg gibt. Diese Linie ist also für durch Reisende gemacht aber diese Verbindung kappt man jetzt einfach ab. Ich hoffe das die LNVG bis zum Fahrplanwechsel im nächsten Jahr erkennt was für einen Fehler sie gemacht hat.
Warum sollte man? Nahverkehr ist zur Feinerschließung als Zubringer zum FV gedacht. IMHO ist es durchaus sinnvoll, SWT-Verbindungen quer durch Deutschland zu kappen... (Für mich als Reisenden nicht, wenn man aber NV wirklich als NAHverkehr betrachtet, schon)
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Warum sollte man? Nahverkehr ist zur Feinerschließung als Zubringer zum FV gedacht. IMHO ist es durchaus sinnvoll, SWT-Verbindungen quer durch Deutschland zu kappen... (Für mich als Reisenden nicht, wenn man aber NV wirklich als NAHverkehr betrachtet, schon)
Am Wochende bleibt die Verbindung wie bisher. Nur in der Woche tretten diese Änderungen in Kraft. Früher konnte man mit dem NRW-Ticket nach Minden fahren, dann konnte man NDS-Ticket holen und nach Hamburg fahren.
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 2 Nov 2007, 10:18 hat geschrieben: Am Wochende bleibt die Verbindung wie bisher. Nur in der Woche tretten diese Änderungen in Kraft. Früher konnte man mit dem NRW-Ticket nach Minden fahren, dann konnte man NDS-Ticket holen und nach Hamburg fahren.
mmh - okay... dann isses sinnlos... Dir ist aber bekannt, dass man Deutschlandweit alle LT (außer hessenticket) überall kaufen kann und die dann auch bis zur Grenze gelten (Beispiel: Stuttgart-Nürnberg geht mit BT+BWT, obwohl keins der Tickets solo zwischen Crailsheim und Schnelldorf gilt)?
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Beitrag von BW Frankfurt 1 »

612 hocker @ 2 Nov 2007, 08:34 hat geschrieben: Angeblich sollte das bisherige Vorgehen kleinen Unternehmen die Chance geben sich am Markt zu plazieren.
Nur Steckt hinter der Metronom die OHE und die ist nicht grade klein und existiert auch schon bald 75 Jahre!
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Beitrag von 612 hocker »

Angeblich sollte das bisherige Vorgehen kleinen Unternehmen die Chance geben sich am Markt zu plazieren. 
Nur Steckt hinter der Metronom die OHE und die ist nicht grade klein und existiert auch schon bald 75 Jahre!
Aber bei der Nord-West-Bahn und der Eurobahn ist dieses Konzept aufgegangen.
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Bei DB Regio NRW käme der ET 425 und der VT 643/VT 644 in Frage? Bei DB Regio NDS/B 143/110+N-Wagen oder VT 614.
Der VVOWL hat bekannt gegeben, dass die Linie mit dem VT 644 gefahren wird. Wieder eine Strecke auf der trotz Elektrifizierung gedieselt wird. Diese mit Stoff bezogenen Bretter, die Sitze darstellen sollen, sind auch nicht gerade Fahrgast fördernt.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 Nov 2007, 14:31 hat geschrieben: Der VVOWL hat bekannt gegeben, dass die Linie mit dem VT 644 gefahren wird. Wieder eine Strecke auf der trotz Elektrifizierung gedieselt wird.
Kann durchaus wirtschaftlich sinnvoller sein - zum Beispiel durch eingesparte Überführungen - eingespartes (Zugbegleit-)Personal, ...
Diese mit Stoff bezogenen Bretter, die Sitze darstellen sollen, sind auch nicht gerade Fahrgast fördernt.
Da wäre ein 425 besser?
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Da wäre ein 425 besser?
Auf jeden Fall, weil der VT 644 die gleichen Bretter wie der ET 423 hat.
Kann durchaus wirtschaftlich sinnvoller sein - zum Beispiel durch eingesparte Überführungen - eingespartes (Zugbegleit-)Personal, ...
Ob man jetzt einen ET 425 aus Essen oder einen VT 644 aus Osnabrück hat, macht wohl nichts aus.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

612 hocker @ 25 Nov 2007, 15:56 hat geschrieben: Auf jeden Fall, weil der VT 644 die gleichen Bretter wie der ET 423 hat.
Ich weiß ja nicht, was ein VT 644 oder ET 423 sein soll - aber der 644, den ich kenn, hat die ausm 425.2/.4
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