Infoscreen mit Win9x und Novell :)

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
BG
Routinier

Beitrag von BG »

Hallo,

da heute an den U-Bhf Marienplatz und Universtität die Infoscreens gesponnen haben konnte ich mal einen Blick drauf werfen unter was die Dinger anscheinend so laufen. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Die Teile laufen anscheinend unter Win9x, da das Scandisk dem von meinem alten Win98 ähnlich sah wahrscheinlich auch Win98. Es gibt dort anscheinend nur ein Laufwerk C: (zumindest wurde nur das gescandiskt). Netzwerkmäßig laufen die Dinger wohl in einem Novell-Netz, anscheinend wurde ein Novell-Client geladen.

Infoscreen wollte wohl was für die Umwelt tun und spendierte einen Rechner mit Energy Star Bios :) Auch der Desktop hat interresant ausgeschaut, nur Arbeitsplatz/Netwerkumgebung/Papierkorb jeweils in einer anderen Ecke und in der Mitte ein ganz großes Hintergrundbild "Infoscreen Informationssysteme" oder so ähnlich.

Leider kam dann auch schon die U-Bahn, so dass ich nicht mehr rausfinden konnte was das Ding sonst noch so gemacht hat. Als ich am Bhf Universität angekommen bin gegen 14:25 war das Ding dort auf alle Fälle genauso gestört wie das am Marienplatz... (konnte man auch Bios, Scandisk und Desktop beobachten)

Ghuzdan1
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Auch diie Infoscreens in Stuttgart haben nur Windows 98 - habe ich gesehen, als ein Systemprogramm gelaufen ist.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Dito hier in Ffm - letztens hab ich an der Hauptwache auf U1/2/3 gewartet, als auf einmal auf allen drei Bildschirmen ein schöner grüner Windows-Desktop samt einer Novell-Fehlermeldung erschien. Scheinbar wurden die drei Bildschirme an diesem Bahnsteig aber von jeweils einem eigenen Compi gespeist, da nach ein paar Augenblicken jemand im Rechenzentrum angefangen haben musste, die Sache zu richten - erkennbar daran, dass sich auf dem einen Desktop plötzlich die Maus bewegte und Programme aufgerufen wurden, und auf den zwei anderen nicht.

War zum Schießen... :D :D :D
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Wo sind denn an der HW so Bildschirme ? Ich kenn nur die Linienanzeigen, die sind noch altmodisch mit so Blättern gemacht...
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Die Infoscreens hängen an den Bahnsteigen von U1/2/3 zwischen den Säulen entlang der Tunnel-Mittellinie und werden, soweit ich weiß, mit Projektoren an der Decke bestrahlt - sind also eher Leinwände, aber das Ganze läuft trotzdem unter dem Label "Infoscreen" .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Achso die Dinger meinst du... Die gibts an fast jeder U- und S-Bahn-Station hier.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Haben die nicht in den letzten Wochen auch an der HW oder der Konstabler Bildschirme auf der S-Bahn-Ebene installiert (aber noch nicht in Betrieb genommen)?
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

An der Konstablerwache bestehen schon länger Bildschirme am U-Bahn-Bahnsteig. An der Hauptwache wurden die vor so 2-3 Monaten installiert soweit ich weiß. Auch am Hauptbahnhof (Gleis 101 glaube ich) gibt es so eine Videowand.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Original von reveal
An der Konstablerwache bestehen schon länger Bildschirme am U-Bahn-Bahnsteig. An der Hauptwache wurden die vor so 2-3 Monaten installiert soweit ich weiß. Auch am Hauptbahnhof (Gleis 101 glaube ich) gibt es so eine Videowand.

Stimmt, das Ding am Hbf hab ich auch schon gesehen.

Ist dir eigentlich auch aufgefallen, dass derzeit scheinbar die hinterleuchteten Wegweiser an den Tunnelstationen ausgetauscht werden? Statt schwarzer Schrift auf weißem Transparentplastik gibt es jetzt weiße Schrift auf blauem Plastik.
Antworten