[M] Busbahnhöfe in München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hoffentlich findet Ihr dieses Thema auch sinnvoll - zumindest denke ich, dass es noch einiges an Diskussion um den Busbahnhof Olympiazentrum geben wird ;)

Ich hab heute aber was zu nem anderen Busbahnhof: nämlich dem an der Messestadt Ost. Hier ist das westliche Ende ganz schön umgegraben worden, um die Selma-Lagerlöf-Straße an die Willy-Brandt-Allee anzuschließen.

Genau gesagt, die Selma-Lagerlöf-Straße kommt jetzt ein gutes Stück weiter westlich auf die Willy-Brandt-Allee - dementsprechend wurde/wird auch der Busbahnhof nach Westen verlängert, damit die Ausfahrt Busbahnhof wieder in die Selma-Lagerlöf-Straße mündet.

Die 1999 bereits installierte Ampelanlage an der bisherigen Einmündung (die, soweit ich weiß, kein einziges Mal benutzt wurde), wurde komplett entfernt. Die Ampelmasten am Busbahnhof für die "Vorampeln" (F-Zeichen) stehen noch, aber ohne die Signale selbst.

Somit wirkt der Busbahnhof Messestadt Ost zukünftig wohl noch ein wenig überdimensionierter als bisher schon.

Weiß eigentlich jemand, warum das überhaupt so großzügig angelegt wurde?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 10 Aug 2007, 23:49 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum das überhaupt so großzügig angelegt wurde?
Ich finde den Busbahnhof an der Messestadt Ost im Vergleich zum Arabellapark, Klinikum Großhadern oder zur Aidenbachstraße noch vergleichsweise bescheiden...
Fairerweise muß ich konstatieren, daß man in den 90er Jahren bescheidener gebaut hat als bis Ende der 80er Jahre. Bei der Messestadt Ost dürfte wohl der Irrglaube, man müsste etwas Messe-Repräsentatives bauen, die Ursache der Großzügigkeit sein.

Zugegeben, eine spekulative Antwort auf Deine interessante Frage...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Vergleich zu den von Dir genannten ist der Busbahnhof an der Messestadt Ost tatsächlich eher klein. Ich würde schätzen, dass man (bisher) an jede Seite 3 Gelenkbusse, also max. 6 Gelenkbusse hinbringt.
Bei den Busbahnhöfen Arabellapark und Aidenbachstraße wußte man jedoch schon relativ genau, wie viel Platz man für wie viele Linien braucht - die Stadtteile drum herum standen ja schon. Bei der Messestadt dürfte die Planung dagegen schwieriger gewesen sein.

Ich frage mich, was man sich an künftigem Verkehrsaufkommen für diesen Busbahnhof vorgestellt hat. Immerhin wurden sogar diese "Vorsignal"-Anlagen auf der Südseite errichtet - also eine absolute Luxusausführung.

Evtl. dachte man an regelmäßige Sonderverkehre, wie z.B. eine Shuttle-Linie zur S8 in Daglfing bei Großmessen?
Vielleicht hat man sich auch von der Bus-Querverbindung Richtung Feldkirchen mehr erhofft, wie etwa einen spürbaren Fahrgast-Abzug von der dort bereits überfüllten S2 (was ja nicht stattfindet).

Vielleicht hat man auch die Bedeutung der Feinerschließung der Messestadt mittels einer Buslinie (aktuelll der 190er) überschätzt - das wird ja kaum angenommen, weil man von jedem Punkt der Messestadt auch relativ schnell zu Fuß zur U2 kommt. Die Entfernungen sind ja wirklich nicht groß.

Andererseits - am Westfriedhof gibt esauch einen relativ großen Busbahnhof für gerade mal 6 Busse je Stunde - vielleicht hat man einfach die "Haupt"-Eingangsbereiche zur U-Bahn großzügig geplant und der Platz drumherum als Busbahnhof konzipert, weil man sonst nichts damit anzufangen wußte.

Viel Spekulation also auch von mir ;)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Diese Shuttleverkehre (ab Daglfing und Riem) gab es ja 1998/99, bevor die U-Bahn eröffnet wurde. Die endeten aber meiner Erinnerung nach alle im Bereich Messestadt West...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2007, 00:10 hat geschrieben:Ich frage mich, was man sich an künftigem Verkehrsaufkommen für diesen Busbahnhof vorgestellt hat. Immerhin wurden sogar diese "Vorsignal"-Anlagen auf der Südseite errichtet - also eine absolute Luxusausführung.
Nun, Signalanlagen sind nicht mein Thema. Ich habe keine Ahnung davon, und sie interressieren mich auch nicht (wenn ich mal so amerikanisch antworten darf)...
Oliver-BergamLaim @ 11 Aug 2007, 00:10 hat geschrieben:Andererseits - am Westfriedhof gibt esauch einen relativ großen Busbahnhof für gerade mal 6 Busse je Stunde - vielleicht hat man einfach die "Haupt"-Eingangsbereiche zur U-Bahn großzügig geplant und der Platz drumherum als Busbahnhof konzipert, weil man sonst nichts damit anzufangen wußte.
Die Theorie gefällt mir außerordentlich gut - und sie passt leider sehr gut zu München...
Die nicht verwirklichte Realität sah allerdings ein wesentlich höhres Busaufkommen am Westfriedhof voraus. In irgendeiner integrierten ÖPNv-Planung müsste eigentlich Nährrs zu finden sein. Da war u.a. auch eine verlängerte Buslinie von der Amalienburgstraße zum Westfriedhof vorgesehen...
ChristianMUC @ 11 Aug 2007, 00:25 hat geschrieben:Diese Shuttleverkehre (ab Daglfing und Riem) gab es ja 1998/99, bevor die U-Bahn eröffnet wurde. Die endeten aber meiner Erinnerung nach alle im Bereich Messestadt West...
Hm, die Planungen Busbahnhof gab es wohl vorher schon. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß die U2-Ost schon 1997 eröffnet werden sollte...
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Naja - an der Messe West gab es zur CBR 1999 jedenfalls noch keinen Busbahnhof - nur Massen von Hochflurbussen (55xx und 56xx) aus Riem (Linie 101) und Daglfing (Linie 102?)
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Mal zum Harras.
Ich weiß ist kein richtiger Busbahnhof aber interessiert mich trotzdem.

Es wird meines Wissens seit einem Jahrzent geredet, dass man ihn umbauen will.
Einmal als die letzte Strßenbahn weg war, dann als man die Messe dem Erdboden platt gemacht hatte und auch danach noch einige Male. Dann hat man vor einem oder zwei Jahren die Gleise überteert damit die Busse ruhiger fahren, was wieder darauf schließen lässt, dass es wohl eher nichts wird mit dem Umbau.
Und zu aller Sinnlosigkeit hat man jetzt noch eine Ampel eingebaut, die den Verkehr aufhält. Aber das nur nebenbei.

Weiß jemand von euch genaueres zu den Umbauplänen (oder haben die Stadtplaner endgültig das Handtuch geworfen)?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Silberstein
Doppel-Ass
Beiträge: 104
Registriert: 20 Mai 2007, 23:35

Beitrag von Silberstein »

Hallo!

An die Reihen aufgestellter Busse primär der Reihe 56XX der damaligen Linie 101 nach Riem kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die Busse hatten zwar einen (internen) Fahrplan, de facto wurde jedoch nach Bedarf gefahren und wenn es sein musste im Konvoi mit 3 Gelenkzügen hintereinander.

Die von Dir genannte Linie 102 hörte tatsächlich auf den Namen 190 (nach altem Schema) und verkehrte mit Solowagen nur an Messetagen der Großmessen und auch nur im 20-Minuten-Takt zwischen Messestadt Ost (U) und Daglfing (S). Die Auslastung dieser Linie war eher als gering anzusehen.

Zum eigentlichen Thema "Busbahnhöfe" erschreckt mich mit der momentanen Auslasung jedes Mal auf's Neue der auch großzügig bemessene Busbahnhof am U-Bahnhof Klinikum Großhadern. Nicht nur, dass die U-Bahn hier nicht sehr gut ausgelastet ist, so ist auch die Zahl der anfahrenden Linien/Busse eher mager.

=> werktags: Linien 266, 269 jeweils im 20-Minuten-Takt (noch akzeptabel)
=> Wochenende: Linie 266 im 40-Minuten-Takt (eher traurig).

Dafür, dass dieser Busbahnhof früher der Dreh- und Wendepunkt des Würmtalkonzepts war und zudem auch einige Stadtbuslinien diesen Busbahnhof anfuhren, ist es jetzt dort gespenstig ruhig. Nicht eingängig finde ich zudem die Tatsache, dass die Metrobuslinie 56 diesen Busbahnhof tangiert, jedoch dort nicht hält. Die nächsten Haltestellen sind Max-Lebsche-Platz und Klinikum Ost. Eine Schleifenfahrt oder eine Haltestelle in Höhe der Kurzparkbucht am Ostausgang der U-Bahn wäre sicher ohne grösseren Aufwand und zusätzlichen Kurs machbar. Oder etwa doch nicht???

Viele Grüße
Silberstein
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eine Schleifenfahrt oder eine Haltestelle in Höhe der Kurzparkbucht am Ostausgang der U-Bahn wäre sicher ohne grösseren Aufwand und zusätzlichen Kurs machbar. Oder etwa doch nicht???
Anscheinend doch nicht, sonst hätte es man ja gemacht. Na ja, dieser Abschnitt der U6 gehört auch zu den Linien die man besser nie hätte gebaut...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 14 Aug 2007, 08:16 hat geschrieben: Anscheinend doch nicht, sonst hätte es man ja gemacht. Na ja, dieser Abschnitt der U6 gehört auch zu den Linien die man besser nie hätte gebaut...
Der 34er (also der Vorgänger der Metrobuslinie 56) fuhr lange Zeit den Haken über den Busbahnhof. Besonders viel Fahrgastwechsel gab es dort nicht...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

das es dort keine grosse Zahl Umsteiger auf die Busse gibt, liegt auch daran, das viele, die dort mit der U-Bahn ankommen, ins klinkum wollen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Laut einem Bericht im örtlichen "Hallo" ist für den ehemaligen Busbahnhof Michaelibad eine Bebauung mit einem Discounter im Gespräch. Sinnvoll wäre es, da in dem Eck die Versorgung mit Supermärkten nicht gerade toll ist. Fußläufig ist zwar in jeder Himmelsrichtung etwas, aber meist 10 Minuten oder mehr Fußweg entfernt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Ungefähr 1 min Fußweg vom Michaelibad gibt's nen Penny, in der Hechtseestraße direkt nach der Rechtskurve auf der linken Seite.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

chris232 @ 7 Jun 2014, 13:22 hat geschrieben: Ungefähr 1 min Fußweg vom Michaelibad gibt's nen Penny, in der Hechtseestraße direkt nach der Rechtskurve auf der linken Seite.
Nicht gerade toll, sagte er ja :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

chris232 @ 7 Jun 2014, 13:22 hat geschrieben:Ungefähr 1 min Fußweg vom Michaelibad gibt's nen Penny, in der Hechtseestraße direkt nach der Rechtskurve auf der linken Seite.
Meines Wissens nach hat der vor ein paar Monaten zu gemacht. Auf marktsuche.penny.de wird er jedenfalls auch nicht mehr aufgeführt.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

scharl @ 9 Jun 2014, 21:49 hat geschrieben: Meines Wissens nach hat der vor ein paar Monaten zu gemacht. Auf marktsuche.penny.de wird er jedenfalls auch nicht mehr aufgeführt.
Hallo Forengemeinde,
nachdem ich schon lange hier als Gast mitlese, habe ich mich jetzt doch mal angemeldet.
Ja, der Penny hat vor einiger Zeit geschlossen. Auf dem Grundstück werden Wohnungen gebaut. Ich wohne ganz in der Nähe, da war der Penny durchaus eine Alternative. In dem von Oliver erwähnten Bericht wurde auch mal wieder die Verlängerung des 185ers zum Michaelibad angesprochen, evtl. mit Durchbindung mit derm 187er - das ist er umlaufmäßig aber eh schon.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Josef58 @ 10 Jun 2014, 18:05 hat geschrieben: In dem von Oliver erwähnten Bericht wurde auch mal wieder die Verlängerung des 185ers zum Michaelibad angesprochen, evtl. mit Durchbindung mit derm 187er - das ist er umlaufmäßig aber eh schon.
Was nichts daran ändert, dass da – dank 15 Minuten Standzeit am Arabellapark – kein Mensch mitfährt...

Und ja, eine Verlängerung des 185ers inklusive Ausweitung der Betriebszeiten wäre eigentlich schon lange überfällig...


PS: Willkommen im EF! :)
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

TramBahnFreak @ 10 Jun 2014, 17:14 hat geschrieben: Was nichts daran ändert, dass da – dank 15 Minuten Standzeit am Arabellapark – kein Mensch mitfährt...

Und ja, eine Verlängerung des 185ers inklusive Ausweitung der Betriebszeiten wäre eigentlich schon lange überfällig...


PS: Willkommen im EF! :)
Ja, das mit der Standzeit am Arabella hab ich auch schon festgestellt. Womit aber das immer wieder vorgetragene Argument, für die kurze Verlängerung zum "Michi" bräuchte man einen zusätzlichen Bus, ad absurdum geführt ist. Ein paar Minuten weniger Standzeit, und schon ginge es. Ich glaube, es geht der MVG eher um die nicht mehr gegebene Wendemöglichkeit von Norden her. Da müßte man schließlich die alte Busschleife wieder aktivieren. Potential hätte die Verlängerung aber auch als Nord-Süd-Verbindung zur U5 sicher.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hm...
Wenn man die Standzeiten kürzt und die Fahrtzeiten ändert, muss man halt aufpassen, dass die Anschlüsse der Linien untereinander nicht kaputt gehen. Der 187er zum Beispiel fährt in eine Richtung schon 10 Minuten versetzt zur Symmetrieminute und damit Richtung Westen über die Denninger Straße parallel zum 188er. Aber nachdem am Arabellapark vom ursprünglichen TopBus'schen "Rendezvous"-Gedanken eh nicht mehr viel übrig ist, sollte sich da eigentlich schon was machen lassen...

(Ich bekomme gerade mal wieder Lust auf Fahrplan-Basteleien – vielleicht hock ich mich da die Tage mal dran. Wenn was Sinnvolles bei rauskommt, gibt's das natürlich auch hier zu sehen... ;) )
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramBahnFreak @ 10 Jun 2014, 18:14 hat geschrieben: Und ja, eine Verlängerung des 185ers inklusive Ausweitung der Betriebszeiten wäre eigentlich schon lange überfällig...
Für diese Linie, in der im Tagesschnitt im Bereich Berg am Laim-Josephsburg drei bis vier Fahrgäste drinnen sitzen? Der 137er war schon in den 1980ern und 1990ern ein Dauerflop. Daran ändert sich auch nichts, wenn man das ganze 185er nennt und bis zum Sanktnimmerleinstag versucht, da Fahrgäste reinzubringen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 11 Jun 2014, 23:40 hat geschrieben: Für diese Linie, in der im Tagesschnitt im Bereich Berg am Laim-Josephsburg drei bis vier Fahrgäste drinnen sitzen? Der 137er war schon in den 1980ern und 1990ern ein Dauerflop. Daran ändert sich auch nichts, wenn man das ganze 185er nennt und bis zum Sanktnimmerleinstag versucht, da Fahrgäste reinzubringen.
Zweistellig war die Auslastung da bei meinen letzten Fahrten eigentlich jedes Mal.
Und wenn der endlich mal wieder die U5 anfahren würde, wäre er auch als Tangente aus dem südwestlichen Bogenhausen / Denning Richtugn Neuperlach ne schöne Alternative zur überfüllten U-Bahn via Innenstadt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramBahnFreak @ 11 Jun 2014, 23:42 hat geschrieben: Zweistellig war die Auslastung da bei meinen letzten Fahrten eigentlich jedes Mal.

Und wenn der endlich mal wieder die U5 anfahren würde, wäre er auch als Tangente aus dem südwestlichen Bogenhausen / Denning Richtugn Neuperlach ne schöne Alternative zur überfüllten U-Bahn via Innenstadt.
Also ich hab da außer im Schülerverkehr noch nie eine zweistellige Anzahl an Fahrgästen drin gesehen (nördlich Berg am Laim fahre ich zugegebenermaßen kaum mit).

Und die Tangente wird halt kaum genutzt, weil es mit Umsteigen am Max-Weber-Platz und der U4/5 halt doch meistens schneller bzw. öfter geht. Zudem wohnen grad in Denning halt doch eher die Autobesitzer. Selbst das neue SZ-Hochhaus hat nicht nennenswert neue Fahrgäste gebracht, wie man sich wohl vor einigen Jahren bei der Fertigstellung desselben erhofft hat. Und ich glaube auch nicht, dass die Tram Berg am Laim sich positiv auf den 185er auswirken wird. Die Linie macht einfach kaum bzw. keinen Sinn, nichtmal für mich als Berg am Laimer kommt mir auch nur eine einzige Verbindung in den Sinn, auf welcher mir die Linie einen Zeitvorteil bzw. anderweitigen Nutzen bringen würde. Außer wenn ich an nem freien Werktag mal ne kleine Rundfahrt in nem fast leeren Solo machen will, okay ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 11 Jun 2014, 23:46 hat geschrieben:(nördlich Berg am Laim fahre ich zugegebenermaßen kaum mit).
Das dürfte der Fehler sein. :D
Und die Tangente wird halt kaum genutzt, weil es mit Umsteigen am Max-Weber-Platz und der U4/5 halt doch meistens schneller bzw. öfter geht.
vor allem, weil die Tangente eben unvollständig ist.
Zudem wohnen grad in Denning halt doch eher die Autobesitzer.
Dafür sind die dort fahrenden Linien aber immer ganz gut voll... ;)
Selbst das neue SZ-Hochhaus hat nicht nennenswert neue Fahrgäste gebracht, wie man sich wohl vor einigen Jahren bei der Fertigstellung desselben erhofft hat. Und ich glaube auch nicht, dass die Tram Berg am Laim sich positiv auf den 185er auswirken wird.
Die tTram wird sich wohl auf gar keine Buslinie positiv auswirken. :(
Die Linie macht einfach kaum bzw. keinen Sinn, nichtmal für mich als Berg am Laimer kommt mir auch nur eine einzige Verbindung in den Sinn, auf welcher mir die Linie einen Zeitvorteil bzw. anderweitigen Nutzen bringen würde.
Musst du nie Richtung Bogenhausen? Also ich nutz den – in der anderen Richtung – durchaus das eine oder andere Mal.
Außer wenn ich an nem freien Werktag mal ne kleine Rundfahrt in nem fast leeren Solo machen will, okay  ;)
Da sei dir der 188er ans Herz gelegt, solange er noch fährt. ;)
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Ui, da hab ich ja vorgestern als Neuling gleich ganz schön was losgetreten mit meiner Bemerkung über den 185er. Stimmt schon, ich sehe den täglich, und viel los ist da nicht, könnte ihn aber auch gelegentlich nutzen, wenn er ab Michaelibad fahren würde. Und es bleibt festzuhalten, dass der Münchner Osten der einzige Bereich Münchens ohne vernünftige Tangentialverbindung im ÖV ausserhalb des Mittleren Rings ist, abgesehen vom Süden im Bereich der Isarquerung. Aber dort liegts ja an der Thalkirchner Brücke.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mehr Sinn machen würde die Linie 185 wenn man sie gleich bis Neuperlach Zentrum verlängern würde. Dann könnte man auch Haltestellen zwischen Michaelibad und Quiddestraße bauen (was schon lange hätte folgen sollen wegen dem hohen Haltestellenabstand).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Den 185er könnte man am Michaelibad, nach überschaubarer Ausgleichszeit, auf den künftigen 199 (Michaelibad-Neuperlach Süd-Unterbiberg-Fasanenpark, fährt ja so ab Dez 2014) durchbinden. Schon gäbe es eine "äußere Osttangente".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

spock5407 @ 12 Jun 2014, 20:33 hat geschrieben: Den 185er könnte man am Michaelibad, nach überschaubarer Ausgleichszeit, auf den künftigen 199 (Michaelibad-Neuperlach Süd-Unterbiberg-Fasanenpark, fährt ja so ab Dez 2014) durchbinden. Schon gäbe es eine "äußere Osttangente".
Ja, das wäre auch möglich. Dann hätten wir fast den alten 137er wieder, allerdings ohne den zeitaufwändigen Umweg durchs Steinhauser Industriegebiet. Aber dafür künftig mit dem Neubaugebiet Baumkirchen Mitte an der Strecke.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3053
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Umbau Busbahnhof Feldmoching?

Was ist am Busbahnhof in Feldmoching geplant? Der im freien stehende Abfahrtsmonitor wurd demontiert und einige Ersatzhaltestellenschilder sind schon aufgestellt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Kann man dieses Brachland als Busbahnhof bezeichnen :rolleyes: ?
Also, es war zu lesen, dass sich am Sedlmayrplatz ein Supermarkt ansiedeln soll, damit wird es wohl zu tun haben.
Gruß vom Wauwi
Antworten