[M] Verbindung Tram - DB ?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Gibts irgendwo eine Verbindung der Münchener Tram mit dem DB-Netz? Die können ja neue Züge nicht mit dem LKW bringen. :D
Ich hab dazu jetzt nix gefunden.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

soweit ich weiss, hat doch die HW in Giesing DB-Anschluss. Oder täusch ich mich da?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 18 Aug 2007, 15:58 hat geschrieben: soweit ich weiss, hat doch die HW in Giesing DB-Anschluss. Oder täusch ich mich da?
Ja, die HW Ständlerstraße hat ein DB-Verbindungsgleis.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

OK, danke, dann wars das schon :)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4618
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

josuav @ 18 Aug 2007, 15:54 hat geschrieben: Die können ja neue Züge nicht mit dem LKW bringen. :D
Warum nicht? Die drei ersten U-Bahnzüge kamen auch per Tieflader.

Ich bezweifle zudem, dass die Münchner Niederflurtrams auf DB-Gleisen mit vernünftiger Geschwindigkeit auf eigenen Rädern rollen dürften, wenn überhaupt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21360
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FloSch @ 18 Aug 2007, 16:07 hat geschrieben: Warum nicht? Die drei ersten U-Bahnzüge kamen auch per Tieflader.
richtig Flo, gibt ja auch Bilder davon (z.b. auf der MVG-Hompage müsste eins sein)
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Es ist wohl auch damit zu rechnen, dass die Variobahnen mit LKW-Tiefladern kommen :-(

Die R Wagen kamen dagegen noch alle (?) per Bahn.

Das Anschlussgleis ist übrigens gut von der S1/2 eh 5/6 aus zu sehen, geht vom Gleis Richtung Perlach nach hinten weg.

Luchs.
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Luchs @ 18 Aug 2007, 19:14 hat geschrieben:Es ist wohl auch damit zu rechnen, dass die Variobahnen mit LKW-Tiefladern kommen :-(

Die R Wagen kamen dagegen noch alle (?) per Bahn.
Woraus schließst Du das. Wenns bei den R-Wagen geklappt hat, dann sollte es auch bei der S-Kla**e klappen.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Die R-Wagen sind damals auf RoLa-Wagen angeliefert worden wenn ich mich recht erinnere.
Der Potsdammer Combino, der zur 125-Jahr-Feier in München verweilte, wurde per Tieflader angeliefert. Als er dann wieder nach Potsdam zurück transportiert wurde, hatte ich ihn damals auf der Autobahn überholt.
Wie kam eigentlich damals der ULF nach München? Auch per LKW?

Gruß,
420er Vorserie
Bild
Antworten